ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Vergaserprobleme ???

Vergaserprobleme ???

Themenstarteram 1. Dezember 2005 um 21:07

Hallo Leute.

Ich als immer noch neuer Amifahrer habe mal wieder ein Problemchen das scheinbar mal wieder nur mit Eurer Hilfe zu lösen ist.

Ich fahre einen 86er Chevy-Van mit `ner 305er Maschiene die wiederum von einem Rochester Quadrajet gefüttert wird.

Der Vergaser besitzt einen E-Shoke und hat oben rechts noch einen weiteren E-Anschluß der zu einem Fühler oder Geber auf der rechten des Motors mittig unterhalb des Auslaßes führt.

Das zweite Kabel verschwindet im Kabelbaum.

Startet man den Motor im kalten Zustand, so springt er sofort an geht aber nicht in die Warmlaufphase, sondern fängt an zu stottern und geht schließlich aus.

Erst wenn ich die Klima oder das Gebläse zuschalte erhöht sie die Leerlaufdrehzahl und der Motor bleibt am Leben, läuft aber sehr unrund.

Solange der Motor nicht auf Temperatur ist nimmt er kaum Gas an, hat er Temperatur erreicht beschleunigt er gut bis zu dem Punkt an dem der Vergaser über die Klospühlunghinweg die großen Drosselklappen per unterdruck öffnet.

In diesem Moment fällt die Beschleunigung in ein tiefes Loch und erholt sich nur langsam.

Es kommt einem vor, als würde er den Spit von den Kleinen Klappen absägen und nur noch langsam über die vom Unterdruck sich durch steigende Drehzahl öffnenden Großen Klappen zu ernähren.

Ein Absprühen des Motors hat ergeben das er Fremdluft ansaugt.

Daruf hin habe ich alle Dichtungen des Ansaugtraktes erneuert.

Dabei wiederum hat sich gezeigt das der Motor fürcjterlich Verkokst war.

In einem Zuge habe ich gleich Ventilschaft Dichtringe (O-Ringe) durch Schaftdichtungen vom Pontiak ausgetauscht.

Schließlich hat auch der Vergaser einen Reparatursatz erhalten.

Dabei habe ich festgestellt das es an diesem Vergaser keine Einstellschrauben gibt.

Nach vollendeter Arbeit habe ich den Motor gestartet und.....

er sprang sofort an und lief, aber genau so besch(issen)eiden wie vorher.

Ein Abgastest hat gezeigt das der Motor im Leerlauf sehr Mager läuft (CO2=0,074%)

Der Verbrauch beträgt bei leichtem Fuße (100-110KmH Autobahn) immerhin 18,6 Liter, also nicht gerade wenig.

Da Ihr alles Erfahrene Schrauber seit erhoffe ich mir rege Anteilnahme und Reichlich Infos.

 

Gruß:Mario

Ähnliche Themen
15 Antworten

bingo, da hast du genau das durchgemacht, was ich mit meinem alten rochester hatte.

mein caprice hatte genau die gleichen macken, wie du es beschreibst, hat man aufs gas gelatsch ist die kiste fast ausgegangen, also genau das gegenteil was man eigentlich erwarten soll.

das ding lief und lief nicht, der vergaser war einfach fertig.

teurer überholsatz und drosselklappensensor hat bei meinem zwar etwas geholfen aber das optimale war es nicht, also habe ich mir einen 600cfm edelbrock mit e-choke draufgeschraubt. viele sagen zwar, da braucht man aber eine extra spinne von edelbrock und der computer-spinnt dann weil die sensoren fehlen, ich habs einfach gemacht und das mit der originalen spinne, und er macht jetzt das was ich wollte, er läuft wesentlich besser als zuvor. springt sofort an, man muss nicht ewig leiern und neustarten, wird viel schneller warm, hängt besser am gas, weil kein sensor den spass verdirbt, usw...

das mit den einstellschrauben beim rochester ist schon so ne sache, da muss man erst mal löcher in das teil boren, das war mir dann zu viel. ich bin zufrieden mit meinem edelbrock, die kiste macht wieder das was sie soll, sie rennt, und das so wie man es von einem v8 erwartet.

Themenstarteram 2. Dezember 2005 um 21:34

Hallo RustyBerlin.

Da Du der bis jetzt einzige bist der helfen wollte, gilt Dir mein Besonderer Dank.

Haben die anderen alle keine Vergaser oder wird da gleich ausgetauscht ?

Ich möchte mich eigendlich gar nicht von meinem Vergaser Trennen.

Ich glaube auch nicht das er einfach fertig ist.

Er hat kein spiel in seinen lagern, was mann so Lager nennt.

Er hat aber auch keinen Drosselklappensensor.

Und, wohin mit den ganzen Unterdruckschläuchen ?

Was für einen Vergaser brauche ich auf der 5l Maschine ?

Gruß:Mario

Vergaser

 

Ok am Montag werde beim Chevy Handler fragen was dein problem ist.

Grosse des vergasers

5ltr=305 X

max drehzahl 5000Umin

:3456

305X5000= 1525000:3456=441

441 cfm (cubic foot minute)

 

390 oder 500 cfm ich wurde mit dem 500 er gehen EDEL /AFB / Carter styl

einfach einzustellen preiswert.

 

Zitat:

Original geschrieben von Oktavianus1

Hallo RustyBerlin.

Da Du der bis jetzt einzige bist der helfen wollte, gilt Dir mein Besonderer Dank.

Haben die anderen alle keine Vergaser oder wird da gleich ausgetauscht ?

Ich möchte mich eigendlich gar nicht von meinem Vergaser Trennen.

Ich glaube auch nicht das er einfach fertig ist.

Er hat kein spiel in seinen lagern, was mann so Lager nennt.

Er hat aber auch keinen Drosselklappensensor.

Und, wohin mit den ganzen Unterdruckschläuchen ?

Was für einen Vergaser brauche ich auf der 5l Maschine ?

Gruß:Mario

meines wissens bezieht sich diese formel nur auf den holley und nicht auf edelbrock.

bei kts gibts im katalog extra eine liste, welcher vergaser mit welchem motor usw...mußte mal reingucken.

Vergaser

 

das bezieht sich auf jeden vergaser.

4 fach vergaser werden bei 28hg druck gemessen zweifach vergaser bei different druck, (mussmal nachschauen) bin mir sehr sicher 500cfm zweifachvergaser ist grosser wie 500cfm 4fach vergaser.

mit ausnahme von pontiac bist du mit der formel richtig. Pontiac braucht ~100cfm mehr. grund syle der zylinderkopfe.

Rudiger

Hi,

dein Vergaser läuft also viel zu mager.

Hast Du Dir mal den Kraftstofffilter angesehen?

Die Rochester Vergaser haben vorne wo die Kraftstoffleitung reingeht einen Filter, und warscheinlich sollte der Wagen noch einen weiteren Filer haben.

Wenn davon einer zusitzt stimmt der Kraftstoffdruck nichtmehr.

Das der Vergaser beim öffnen der 2. Stufe den Motor fast ausgehen lässt wird daran ligen das der Motor durch die grossen Klappen noch weiter abmagert.

Ausserdem musst Du mit zu magerem Gemisch sehr vorsichtig sein, ich habe mir schonmal nen Kolben damit durchgeblasen.

Aber Rudiger hat vollkommen recht, alle 4Fach Vergaser werden bei 28Hg (inches of Mercury) gemessen, haben also alle die gleiche Flussmenge bei gleicher Grösse.

Was KTS schreibt würde ich sowieso nicht glauben, die haben echt keine Ahnung.

Ich wollte da letztens Kolben bestellen, und habe dem gesagt was es für ein Motor ist (307er aus einem Boot), da meinte der doch om Ernst, das er wenn er keinen Wagen dazu hat, nicht mit Sicherheit sagen kann ob die Kolben passen...

Also bei nem Camaro mit 460er Ford Motor ist es kein Problem *lol* aber bei einem Bott mit nem ganz normalen Chevy Samllblock geht das nicht.

ich habe Ihm ja sogar das genaue Mass gegeben.

Ausserdem machen die auf so möchtegern Elitär....

Ich hab da mal angerufen um für einen 86er Chrysler Lebaron von einem Kunden Teile zu bestellen.

Habe etwas gesagt wie:" ich gräuchte da ein paar Teile für ein älteres Auto (oder so)", sagte Ihm dann welches, und das erste was er sagte war: DAs ist doch kein altes Auto, ein 58er Chrysler Lebaron ist ein altes Auto".

Daraufhin habe ich Ihnerstmal aufgeklärt, das ein 58er Lebaon ein Imperial ist und kein Chrysler, und das ich soetwas eher als Oldtimer oder Klassiker bezeichen würde als als altes Auto...

Alles Dummbrote da.

am 6. Dezember 2005 um 9:42

Habe leider auch wenig Ahnung von den Rochester-Teilen, aber bei einem Bekannten haben wir gegen einen 500er Edelbrock getauscht und alles war gut. Nix eingestellt. Keine Nadeln getauscht oder sonst was. Drauf und los gefahren.

Wesentlich durchzugsfreudiger und sogar noch ökonomischer.

Dann noch etwas an der Zündung gespielt und man hat den Motor nicht wieder erkannt.

Keine Anung ob der Rochester defekt war, aber mit dem Teil lief der Motor wie auf rohen Eiern. Im Standgas Aussetzer, wenn er kalt war stotternd und bei Vollgas mit ein paar Gedenksekunden.

Alles vorbei, siet dem Tausch.

Themenstarteram 7. Dezember 2005 um 19:28

Hallo zusammen!

Ich bedanke mich erst einmal für Eurer Interesse mir helfen zu wollen.

mopar-banshee:

Den Bezinfilter habe ich kontrolliert und durchgeblasen.

Nach einigem Gegendruck kamen unzählige Bläschen aus Millionen von löchern, was darauf Schliesen lässt, das er wohl noch intakt ist, weiteren Benzinfilter habe ich erst kürzlich gewechselt.

Leider muß ich täglich mit dem Wagen zur Arbeit fahren und muß somit hoffen deas der Motor hält bis das Problem behoben ist.

Da ich den Vergaser überholt , gesäubert und alle Gummis, Federn und Dichtungen ersetzt habe will ich einfach nicht recht glauben das er es hinter sich hat, so stur es sich auch anhören mag.

Die Asche für einen neuen Vergaser muß man auch erst einmal ÜBERHABEN.

KTS finde ich Übrigens nicht erwähnenswert( Apotheke).

Janbohlen:

Auch Dir sei gedankt für Deine Mühen.

Vielleicht sollte ich es mal mit einem gebrauchten versuchen, aber man weiß ja nie so recht was man dann bekommt.

Sie schreiben ja alle" hat bis zum Ausbau hundert Prozent funktioniert.

Rudiger:

Gerne hätte ich gewusst was der Chevy Mann zu meinem Problem gesagt hat.

Hast Du schon Zeit gefunden Ihn zu fragen ?

Gruß: Mario

Hi,

hast Du auch den Kraftstofffilter im Vergaser kontrolliert?

Ansonsten bleibt eigentlich nurnoch, das der Motor nebenluft zieht.

Oder Du hast beim überholen was falsch gemacht.

Hi !

Gegendruck ?

Hört sich nicht gut an...ein Filter sollte dem Fluß nicht im weg stehen.

Zum Thema Nebenluft:

Wenn dir wirklich nichts bauliches auffällt (Jeder Schlauch muß irgendwo hin), hilft Kriechöl aus der Sprühflasche zum Lokalisieren.

Sprühe mal, während der Motor läuft, überall am Vergaser & den Anschlüssen herum und lausche, ob der Motor dann - zumindest kurzzeitig - besser läuft.

Wenn`s nichts hilft, dann einen Anschluß nach dem anderen demontieren & verschließen. Dann jedesmal Motor an & lauschen.

Kann man hier eigentlich Foto`s posten ? Könnte evtl. helfen.

@ Banshee:

Keine Sorge, wenn ich bei KTS Motorteile bestelle, nenne ich daß Spenderfahgzeug - ich spare mir den Atem, denen zu erklären, warum der in nem `79er Camaro drinsitzt...

Themenstarteram 8. Dezember 2005 um 19:37

Hi,

@Banshee:

Ja, der beschriebene Filter war der aus dem Vergaser(dunkelroter Leinefilter oder Papier?).

Fremdluft ist eigendlich auch nicht mehr möglich weil wie schon anfangs beschreiben der komplette Ansaugtrackt neu abgedichtet wurde (Dichtungen der Ansaugbrücke,Vergaserfuß und Vergaser) habe ich etwas vergessen ???

@Nietzsche:

Gegendruck?

Ja, hört sich gut an weil der Filter im Vergaser innen eine Feder hat die in durch eine Verschlußscheibe gegen den Bezinzufluss verschliest.

Die Bezienpumpe muß genügend Druck aufbauen damit der Kraftstoff durch den Filter in den Vergaser strömen kann.

Abgesprüht habe ich den Motor auch schon allerdings mit Bremsenreiniger, der bewirkt das der Motor sofort an Drehzahl zunimmt sobalt er durch undichte stellen der Bremsenreiniger ansaugt.

Warum bestellst Du eigendlich bei KTS ???

Es gibt doch genügend andere die auch noch `ne Ecke Billiger sind.

Z.B. M&F, Cars & Stripes, Speedshop.

 

Gruß: Mario

Ich bestelle nur höchst ungerne und sehr selten überhauptetwas bei einem der besagten Händler.

Die sind mir alle zu inkompetent, unfreundlich und vorallem zu schlecht sortiert.

Was soll ich mit dem ganzen Edelbrock krams?

Und für Mopars haben die sowieso nur ein paar Bremsklötze.

a propos Edelbrock...bei uns im Business-Club ist ein Verwandter der beiden Vic`s...meinte nur - ja ja, da ist mal einer nach amerika ausgewandert - die Welt ist echt ein Dorf.

Zu KTS: Naja, wenn ich nicht warten will oder kann - die sind immer schnell & haben viel auf Lager. Bis jetzt hab` ich auch immer die richtigen Teile bekommen - also das, was ich bestellt habe. Deswegen bestelle ich auch NIE bei M&F.

Aber zurück zum Thema:

Hast du den Vergaser mal komplett zerlegt & alle Kanäle gereinigt & durchgeblasen ? Hängt vielleicht die Ansteuerung der Nadeln ?

Nietzsche

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Vergaserprobleme ???