ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Chevrolet Caprice 1984 H Vergaserproblem Rochester E4ME

Chevrolet Caprice 1984 H Vergaserproblem Rochester E4ME

Chevrolet Caprice 3
Themenstarteram 19. April 2008 um 8:56

Hallo, ich hab ein Problem mit der Startautomatik meines Caprice. Vielleicht hat ja jemand ein paar Tips, wie ich erstmal selbst versuchen kann, das Problem zu lösen. Sollte das gleiche Thema schonmal behandelt worden sein, wäre ich auch für ein Link auf den entsprechenden Thread dankbar. Die eingestellten Bilder von 'nem Rochester habe ich schon gefunden bzw. gesehen. Aber dazu stand ja auch nur Startautomatik einstellen. Bloss wie?? Aber zum Problem:

Daten: Chevy Caprice Classic Station 1984, 305cui, GKat mit Regler (D3), Motorkennung H, Rochester Quadrajet (vermutl. E4ME), 17084201 3063 HXZ. Hat ca 75Tmls drauf, vermutlich allerdings mit ’ner 1 vorne dran. Der Wagen ist seit 97 in Deutschland, hab ihn erst seit 2006, hab sonst aber auch keine Historie zu dem Auto. Hab mir allerdings von Chevrolet die technischen Daten VIN-bezogen schicken lassen (kostet ca 60$), was mir bei diesem Problem allerdings garnix hilft.

Problem: Seit ich den Wagen im März rausgeholt hab, läuft der Motor, wenn er warm ist, viel zu schnell. Können schonmal 1800U/min sein. Wenn man dann mal kräftig Gas gibt (dass man das nicht machen sollte weiss ich auch), tourt er zumindest auf ca. 1000U/min ab, aber selbst das ist ja viel zu hoch. Ohne Ausbau habe ich jetzt mal alles am Vergaser sauber gemacht und versucht die Teile, sofern man rankommt, geschmiert. Allerdings ist alles wie vorher.

Muss noch bemerken, dass ich im Winter einen Marderschaden hatte – offensichtlich allerdings „nur“ zwei Zündkabel defekt. Alles neu gemacht. Letzte Woche hat er mich auch mal stehen lassen. Früh, um Null Grad, ca. 2km gefahren, leichter Anstieg und da ging er einfach aus. An der Ampel davor war der Leelauf schon zu hoch. Anspringen dann Fehlanzeige. Als ich abends holen wollte sprang er problemlos wieder an, allerdings drehte er dann auch schnell wieder hoch und die Check Engine leuchtete auf. Aber ich bin zumindest in die drei Kilometer entfernte Werkstatt gekommen – mit „Vollautomatik“, ich musste kaum Gas geben, denn der Wagen fuhr schon im „Leerlauf“ knappe 50. Ich finde aber auch das er schlecht zieht und wenn man kräftiger Gas gibt, habe ich das Gefühl er verschluckt sich leicht – wirkt wie überfettet. Ist natürlich alles subjektiv.

Noch zum Vergaser: mir ist aufgefallen, dass wenn ich das Gegengewicht im Chokemechanismus auf der rechten Vergaserseite mit dem Finger nach unten anstosse die entsprechende Sperre hinten einrastet und auf der linken Vergaserseite der Gashebel auch an der Anschlagschraube anliegt. Der Leerlauf fällt dann auf die in meinen Augen richtige Drehzahl unter 1000U/min – hab’s aber nicht genau gemessen, vielleicht 700-800U/min(??). Gebe ich Gas, dann klappt das Gegengewicht wieder hoch und die Drehzahl erhöht sich wieder auf ca. 1000U/min und links habe ich zwischen Gashebel und Anschlagschraube ca. 1mm Luft. Und das wie gesagt wenn der Motor richtig warm ist.

So weit mein Problem. Bin für jede Hilfe dankbar. Weil eine Werkstatt zu finden die sich wirklich auskennt ist auch nicht so einfach.

Beste Antwort im Thema

Du solltest erstmal prüfen, ob die Klappe der Kaltstarteinrichtung vollständig geöffnet ist, wenn der Motor warm ist. Wenn das nicht so ist, was ich vermute, dann mußt Du die Bimetallfeder neu einstellen. An der Einstelldose 3 Schrauben lösen und in Richtung (-) drehen. Aber nur 1-1,5 cm, dann wieder testen. Außerdem mußt du den Leerlauf für die Kaltstarteinrichtung runterdrehen. Wenn er kalt ist, darf er ca. 1000-1100 UPM haben. Wenn er warm ist ca. 600 UPM. Die genauen Werte kannst Du deinem Rep-Handbuch entnehmen.

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

...prüf doch mal ob auf der linken Vergaserseite das Gestänge, welches die 2. Stufe öffnet, hängt oder falsch eingestellt ist. Hatte schon mal einen Caprice, bei dem war im Leerlauf die 2. Stufe minimal geöffnet, dadurch hoher Leerlauf.

Ansonsten weiter suchen!

Gruß

Claus

www.kfz-woerheide.de

 

Themenstarteram 19. April 2008 um 11:03

Tja, dass Gefühl hab ich auch, dass da was hängt, nur wo ist halt die Frage und warum? Ich schau mit das Gestänge nochmal an. Hab mit jetzt erstmal bei eBay 'ne Beschreibung von dem Teil geordert - auf die 5$ kommt's net an. Es gibt diesen Vergaser ja überholt, kostet aber gleich mal ca. 380$, also momentan ca. 250€, inkl. Versand (und wenn dann, wenn ich Pech hab, noch Zoll&MWSt drauf kommen sollte reicht das nicht mal). Aber ich will nicht gleich mit Kanonen auf Spatzen schiessen, Vielleicht ist es ja wirklich nur 'ne Kleinigkeit.

eBAy links für andere Interessenten:

Manual Vergaser:

http://cgi.ebay.de/...ageNameZWD2VQQcmdZViewItemQQ_trksidZp1638Q2em122

Vergaser:

http://cgi.ebay.com/.../eBayISAPI.dll?...

Wenn dir die Downloadversion des Manuals nicht hilft, sag Bescheid. Hab in meinem Regal den Chiltons Guide to Fuel Injection and Feedback Carburetors zu stehen. Da kann ich dir die Passagen abtippen oder einscannen wenn du weißt was du brauchst. Bin nicht so der Vergaser Spezi, habs eher mit EFI.

Bist Du sicher, dass das Problem wirklich beim Vergaser liegt? Vielleicht hat das Mistvieh irgendein Unterdruckschlauch oder sonstwas angeknabbert und Du suchst in die falsche Richtung?

Andy

Du solltest erstmal prüfen, ob die Klappe der Kaltstarteinrichtung vollständig geöffnet ist, wenn der Motor warm ist. Wenn das nicht so ist, was ich vermute, dann mußt Du die Bimetallfeder neu einstellen. An der Einstelldose 3 Schrauben lösen und in Richtung (-) drehen. Aber nur 1-1,5 cm, dann wieder testen. Außerdem mußt du den Leerlauf für die Kaltstarteinrichtung runterdrehen. Wenn er kalt ist, darf er ca. 1000-1100 UPM haben. Wenn er warm ist ca. 600 UPM. Die genauen Werte kannst Du deinem Rep-Handbuch entnehmen.

Themenstarteram 20. April 2008 um 8:21

Danke, das versuche ich dann mal. Die Dose mit dem Bimetall ist bei mir noch vernietet. Denn die Gestänge und Hebelchen am Vergaser habe ich links und rechts nochmal kontrolliert und es ist alles schön freigängig. Die besagte Starterklappe öffnete sich auch wenn er warm war nicht. Na jetzt schaumer mal...

Zitat:

Die besagte Starterklappe öffnete sich auch wenn er warm war nicht.

Na, da haben wir doch schon den Fehler.

Themenstarteram 23. April 2008 um 18:04

Tach, so jetzt hab ich mich mal zwei Abende mit dem Vergaser auseinandergesetzt. Danke erstmal für die Tips. So wie es aussieht war das Problem ganz einfach zu lösen. An diesem Rochester "E4ME Computercontrolled" gibt es eine Einstellschraube - im Manual mit "Fast Idle Adjusting" bezeichnet. Der Hinweis mit dem Bimetall war schon nicht schlecht, ich hab die Nieten auch aufgebohrt und die Choke-Dose mal zerlegt. Das war allerdings umsonst, denn diese Feder kann man nicht verdrehen, den Deckel auch nicht, denn es ist eine Metallnase im Gehäuse und der Deckel samt Bimetallfeder kann nur in einer Position eingebaut werden. Aber zumindest alles saubergemacht, 3 Gewinde geschnitten und alles wieder zusammengebaut und den Deckel der Choke-Dose jetzt also verschraubt anstatt vernietet. Und wieder was gelernt. Also ich hab dann den Wagen nochmal warmgefahren und natürlich drehte er wieder 1800U/min – was sollte sich auch ändern. Nachdem ich ja nun im Manual gelesen hatte welche Schraube wofür ist, hab ich jetzt die "Fast Idle Adjust" gedreht und da schau her - die Drehzahl ging runter (rausgeschraubt entgegen dem Uhrzeigersinn)und auch die Klappe geht jetzt weiter auf. Ich hab sie soweit rausgedreht, dass auf der anderen Seite (links) der Gashebel an der Leerlaufanschlagschraube anliegt. Proberunde, soweit erstmal alles paletti. 20 min stehen lassen. Dann noch mal angelassen, der Motor war immer noch gut warm. Lief dann so’ne Minute und neigte dann zum Ausgehen. Hab den Leerlaufanschlag leicht korrigiert (620U/min LL warm, Schaltung auf P bzw. N) und jetzt auf den letzten 10km schnurrt er wie ein Kätzchen. Rumpelt nicht, verschluckt sich nicht, rotzt nicht hinten raus und wenn man das Fenster hinten unten hat, stinkt es auch nicht mehr nach HC und Abgas - einfach geil :-) Mal schauen wie er sich morgen früh, wenn er ganz kalt ist, benimmt. Sollte die Lösung so einfach gewesen sein? Allerdings kann ich mir nicht erklären, wie sich das ganze verstellt hat bzw. wieso er im letzten Jahr noch normal fuhr und jetzt nach 6Monaten so rumspackt. Na was soll’s Hauptsache Problem gelöst.

abgefahren - ich weiß, dass dieser Beitrag jetzt schon 10 Jahre alte ist, aber ich habe bei meinem 86er Caprice mit Rochester E4ME haargenau das selbe Problem gerade und würde die Karre am Liebsten abfackeln!

Wo genau ist denn diese "Fast Idle Adjust" Schraube, sag mal? ich hoffe Du liest diese Antwort und kannst mir vll. antworten

Beifahrerseite, beim Zahnsegment.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Chevrolet Caprice 1984 H Vergaserproblem Rochester E4ME