ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Vergaserausbau, welche Arbeitsschritte??

Vergaserausbau, welche Arbeitsschritte??

Themenstarteram 6. September 2008 um 16:51

Howdy zusammen,

 

möchte meinen Zylikopf (750 GT) ausbauen, hänge momentan aber etwas ratlos vor der Gasfabrik. Bevor ich (wieder) etwas unbedacht ins Nirvana befördere, meine Frage:

In welcher Reihenfolge muß ich beim Gaserdemontieren denn vorgehen.:confused:

Muß dazu der Lufikasten weg?? Da ich an die Schrauben, mit denen die Ansaugstutzen an den Kopf geschraubt sind äusserst schlecht herankomme, gehe ich davon aus, daß ich von hinten anfangen muß.

Kann/muß man die Gummis, die zwischen Lufikasten und Gaser sind, irgendwie herunterpopeln und die Gaser dann nach hinten wegziehen oder muß ich doch erst die Ansaugstutzen abschrauben??? Nur, wie komme ich dann an die Schrauben???

WHB gibt diesbezgl. wenig bis nix her...(daß die Gaser weg müßen steht zwar drin aber nicht wie:rolleyes:)

Gruß, Mike

Ähnliche Themen
52 Antworten

... DAS ist so ziemlich das undetailierteste Explo was gibt - soll ich dir ein anderes schicken?  (hab ich das denn noch nicht? *schäm*)

6-8 Bild 6-15 ... Seite 96 von 191  ;)

LLGS - 1/2/3

Schwimmernadelsitz - oberer Teil von 15... 1 und 13 eneuern bzw. reinigen.

Alle 1 auf dem Pic checken, besser neu.

4,5,6,10, 7,8,9,12 raus...

Bild 6-12 ... alles zwischen Schwimmer und Gaseroberteil raus...

 

Ja die Tassen... zu 99% passiert gar nix.... bei 1% sind die Kontaktflächen schon so "schön" aufeinander eingearbeitet, dass sie mit anderem Gegenstück nicht mehr so wirklich gschmeidig wollen... im harmlosesten Falle erhöhter Verschleiß. Merke: Eingelaufen auf anders eingelaufen ist selten eine gute Idee.... egal wo.

Schau dir mal die Hemden an... sind da keine herberen Einlaufspuren... stell das Schwitzen wieder ein *g* und vertrau dem großem limegreenen Kawagott (ist eigentlich ein ganz netter, pragmatischer und geduldiger Kerl).

 

Puuuhhh... nach dem Bildsuchspiel brauch ich ein 05er Erfrischungsstäbchen :D ;)

(Hast eigentlich die Schnittzeichnungen der Gaser mit den Funktionserklärungen?)

Themenstarteram 15. September 2008 um 17:50

... ok,ok hab´verstanden, komplett auseinander das ding, hatte gehofft, du machst es mir ein wenig leichter, aber neee :p - wenigstens in reihe darf ich ´se lassen.

schnitt? hm auf ´ner cd, die mir mal ganz zufällig in die hände kam (war übrigens auch´n cooler, schwarzer italiener druff, wie´s dem wohl geht) ist ein mikuni vnmanual mit einigen schnitten, scheint aber ein andres modell zu sein. aber die funzen im prinzip ja alle gleich (ähnlich). werde beim auseinandernehmen ein paar erinnnerungsfotos machen, dann sollte auch der zusammenbau wieder klappen.

gehe ich recht in der annahme, daß ich mir etwas einstellarbeit erspare, wenn ich mir die schraubenumdrehungen notiere, die ich brauche, bis die düse draussen ist? (synchen und feineinstellen lasse ich vmtl. eh beim freundlichen machen)

das mit den tassen hat sich übrigens erledigt;) der limegreene manitou wird noch für andere dinge gebraucht, da kann ich ihn noch nicht zu früh stressen....

 

*nach Mikes mailady krusch*... Funktionsschnittbilder kommen, wenn ich die find (die ady) ;)

 

Schwarzer Italiener ... ein Espresso? Klein, schwarz, stark? Was es heutzutage auf zugelaufenen CDs nicht alles gibt... da hauts mi weg, mir läuft sowas nie zu, ich muss noch in die Küche und mir den Espresso aus der la Cimballi rauslassen... nix CD :eek: :D

 

Umdrehungen notieren... schenk dir das, wir wollen sie doch mal richtig einstellen, oder? Und nein... das machen wir schon auch selber, wo kommer denn da sonst hin?  *hehe*

(Hast ja wieder mehr Credits beim limegreen Manitou :D ;) )

 

 

 

 

Themenstarteram 16. September 2008 um 19:55

Zitat:

Umdrehungen notieren... schenk dir das, wir wollen sie doch mal richtig einstellen, oder? Und nein... das machen wir schon auch selber, wo kommer denn da sonst hin?

...sag´mal: kurierst du zufällig auch magengeschwüre? :Dkönnte sein, daß bald eins im anmarsch ist (beim gedanken an das was mir noch so alles bevorsteht) werd schon mal die schläuche und adapterstücke für´n syncher holen gehen;)

am wo.e. werde ich mal den block runter rupfen - das geht doch mit eingebautem motor?

schafft man das alleine oder muß man (evtl. wg. der stehbolzenverbiegeodergarabwürgganzzuschweigenvongewindekillgefahr) da zu zweit sein und den block recht synchron abheben?

habe die länge der steuerkette immer noch nicht gemessen (hoffentlich im grünen bereich). zu toleranzmaßen (bzw. längenmax) der primärkette habe ich im whb nix gefunden (hoffentlich erst recht im grünen bereich). :(

aber so weit sind wir eh noch noch lange nicht----

 

Hi Mike,

den Zylinder runter zu nehmen geht im eingebauten Zustand. Auf der rechten Seite ist unten am Zylinderfuß eine Kerbe in die du einen großen Schraubendreher stecken kannst. NICHT MIT DEM HAMMER REINSCHLAGEN!!!!!. Nun den Schraubendreher nach oben und unten gewippt. Der Zylinder löst sich nun vom Block.

Den Zylinder nach open abziehen. Braust keine Angst zu haben. Die Stehbolzen bleiben heil.

Lappen in die nun entstehenden Motoröffnungen stopfen. Bei der Gelegengheit die Steuerkettenführungen erneuern.

Pass auf, das die 2 Gummiblöcke der hinteren Steuerkettenführung nicht im Motor verschwinden.

 

Viel Spass beim Schaben :D:D:D

Gruß

bernd

Also für Magengeschwüre ist meine Holde zuständig... her als Hobby, weg als Job :D ;)

 

Man nehme einen Gummihammer und etwas Gefühl bei Zuhauen... während des Ziehens...

Ich kenn da einen... mit einer wunderschönen GPZ... der hat die zwei Gummis leidenschaftlich im Motor gesucht :D :D

Und wegen dem Einstellen mach dir mal kein nasses Hoserl *fg* - ich hab ja nicht gesagt Du sollst einen Lambdatester bauen (oder magst? Dann sag ich dir wie.. und dann popeln wir auf 0,85 Lambada hin...), das machen wir nach alter Väter Sitte... nicht so schwer, das wird ganz wunderbar.. glaub mir doch mal was  ;)

Die Steuerkette... is eh zu lang... und die Primärkette (doch doch, steht da... nur nicht im GT WHB glaub ich ;) )... die muss einfach bisserl rumpeln - stell dir vor deine Zette hört sich an wie eine Honda :eek: :( :(

 

*hihi*... der bernd der schabt noch die Dichtungen ab... wer macht den das noch so? Abwischen ist zwar nicht so romantisch... aber ok, ich verstehs, bin ja selber Romantiker :D

 

 

 

 

 

Themenstarteram 17. September 2008 um 16:37

...wie heißt das mittelchen und wo gibt´s das ? ;)

Zitat:

das wird ganz wunderbar.. glaub mir doch mal was

tu´ ich doc, tu´ ich...;) sonst hätte ich schon längst die finger von der dicken gelassen und zum freundlichen geschoben:D

bezgl. steuerkette: mit einem nietwerkzeug für die fahrradkette komme ich sicher nicht weit, oder? und wenn sich die dicke nach einem primärkettenwechsel wie ´ne honda anhört laß ich eh die finger davon (wer braucht denn scho so was:rolleyes:)

was testet denn ein lambdatester - ja klar, lambda aber was ist das genau, und was besagt der wert 0,85? das wort "popeln" in dem zusammenhang hört (liest) sich aus deinem mund (text) nach richtig arbeit an...

Alles ist easy... nur eine Frage von wieviel Schneider :D

 

Fahrradkette :eek: ... nö, glaub nicht. Manche dengeln das mit einem Hammer zam und es hält auch :confused: .. da ist nicht wirklich Kraft am Werk, bei der Kette... nicht sooooo tragisch.

Das mit den Primärketten hab ich bei rein kosmetisch akustischen Gründen längst aufgegeben - sie will rumpeln und findet immer einen Weg, wie sie das schafft (die olle Sau *fg*). Bei der ZR hat sich´s damit... naja... fast. So richtig fertig ist die eher selten.

 

Lambada... einfach gesagt - danach stellt man das Gemisch optimal ein. Es gibt gewisse Differenzen zwischen Verbrauch. Umwelthysterie und optimaler Leistung *fg* ... und 0,85 (z.B. für die LLGS Einstellung)... ja... also, ich denk ja immer in erster Linie an optimale Leistung :D

Die Kunst ist aber... man hat ja so grob drei Bereiche bzw. Stellglieder - Leerlauf, Teil- und Volllast. Die kann man aber nicht digital betrachten... sie gehen ineinander über und so hat die doofe LLGS z.B. bis in den Teillastbereich ne große Goschen, sprich sie mischt da noch fleissig mit (und da man ja selten nur full open unterwegs ist... auch mauschelt die gewaltig beim Verbrauch mit).  Passt das jetzt "unten" optimal... sagt das noch gar nix, denn wenn das nicht mit der Teillast harmoniert (die für sich betrachtet auch optimal ist), ist alles für die Katz. Man muss also eine gelungene Komposition aus LLGS, Bedüsung und Nadelkontur/Stellung finden, damit die Werfel über das ganze Band sauber durchzieht. Das ist nicht so pipi wie bei einer DFI und ner ECU... aber das braucht auch kein Mensch :D

Nun, einen Lambdatester kann man recht simpel (kann man selbstredend auch sehr kompliziert und aufwändig)  selber bauen und eine Sonde ist billigst aufzutreiben, Einschweisshülsen für die Krümmer gibts auch. Kann man sogar als Instrument am Möppi lassen (Sonde im Sammler), auch nicht schlecht.

Das ist zwar kein Prüfstand mit CO und Lambdatester in Edelversion... aber es funzt schon recht gut... und es macht evtl. auch einfach Spass, sorgt für mehr Verständnis/wie geht das und ist eben auch hobbymassig realisierbar - denn was z.B. mein Dyno so kostet... willst gar ned wissen ;)

 

Naja, klar ist es "Arbeit"... oder besser Geduld. Fahrversuche, Gasergebastel und vorher Lötspiele und Co. Aber mei... dafür bekommt man auch dabei ne Menge Verständnis, Ahnung, Unabhängigkeit und solche Dinge "nebenbei". Man muss nur aufpassen... schnell gehts und man denkt über die digitale Temperaturkompensation und solchen Gschmarri nach... und schon... die Alte steckt dir den Lötkolben *zensiert* :D ;)

 

Aber mach dir kein Kopf... das bekommen wir auch nach alter Väter Sitte ganz gut hin ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Vergaserausbau, welche Arbeitsschritte??