ForumHonda Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. vergaser xl350r

vergaser xl350r

Themenstarteram 22. Februar 2006 um 19:28

Hallo,

habe mir eine XL350R gekauft und die Gemischregulierschraube lässt sich nicht einstellen.

Der Motor läuft unruhig und geht im kaltem Zustand ohne Coke aus (normal wenn Schraube nicht passt) Erst wenn Sie richtig warm ist läuft sie einigermaßen.

Wenn man die Gemischregulierschraube ganz rein oder raus dreht, ändert sich gar nichts. Höhrt sich blöde an, ist aber so. Es handelt sich dabei um einen Registervergaser. Der Vergaser wurde ultraschallgereinigt und hat nichts gebracht. Was mich wundert das die Maschine überhaupt läuft wenn ich die Schraube ganz herausnehme. Wenn jemand eine Erklärung dafür hat oder eine Explosionszeichnung von den Kanälen usw. wäre ich sehr dankbar.

mfg djwsk

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo djwsk,

dass ein kalter Motor nicht ohne Choke läuft, ist völlig richtig. Das soll so sein.

Bist du sicher, dass du die richtige "Gemischregulierschraube" erwischt hast und die Einstellung richtig vornimmst? Der Motor muss warm sein und dann ändert sich die Leerlaufdrehzahl leicht, wenn du das Gemisch veränderst. Die Drehzahländerungen fallen umso deutlicher aus, je niedriger du die Leerlaufdrehzahl einstellst.

Im übrigen ist die kleine XL dafür bekannt, dass sie ein schlechtes Kaltstartverhalten hat, weil die Anreicherung durch den Choke zu gering ausfällt. Es gab von Honda mal Tips für die Werkstätten, Bohrungen des Chokesystems zu vergrößern. Lass da aber tunlichst die Finger davon, wenn du nicht an die damaligen Informationen rankommst (vielleicht weiss ja noch der eine oder andere ältere Mitarbeiter eine Honda-Vertragswerkstatt, wovon ich rede).

Gruß

turbofisch

Themenstarteram 24. Februar 2006 um 16:54

Hi,

ich schraub seit vielen Jahren und mein Vater seit über 45 Jahren, ich weiß wo die Schraube ist und hab das komplette originale Werkstatthandbuch und nicht das Reparaturhandbuch. Mein Honda Händler sagt, dass muss irgenwo am Vergaser liegen und was noch sein kann das es den Zylinderkopf mit den Ventilsitzen verzogen hat wenn der Motor mal sehr heiß geworden ist. Müsste man die neu ausbüchseln und wieder einschleifen, aber das hat ja nix mit der Schraube zu tun, weil die Maschine trotzdem reagieren muss aber da tut sich absolut nichts!

Mir bleibt woll nichts anderes übrig, als den kompletten Vergaser nochmal auseinander zunehmen!

Hallo djwsk,

auf was für eine minimale Leerlaufdrehzahl kannst du denn runterregeln? Ist der Leerlauf dann stabil und gleichmäßig oder schwankt die Drehzahl stark?

Hatte selbst mal an meiner XT350 ein Problem mit Falschluft, da mußte die Leerlaufeinstell-Schraube so weit reingedreht werden, dass das Leerlaufsystem keinen nennenswerten Einfluss mehr auf die Gemischbildung hatte.

Hat der XL-Registervergaser in beiden Stufen ein Leerlaufsystem oder nur in einer Stufe?

Gruß

turbofisch

PS: Ich wollte nicht deine Fähigkeiten in Frage stellen. Es sind allerdings schon Motoren zerlegt worden, weil kein Sprit mehr im Tank war. Deshalb versuche ich, auch die naheliegenden Erklärungen im Blick zu behalten.

Themenstarteram 26. Februar 2006 um 10:56

Ich kann sie wenn die Maschine warm ist auf ca. 1350 herunterregeln und wenn sie kalt ist schwankt die Drehzahl ein bisschen. Der Registervergaser hat nur ein Leerlaufsystem. Jetzt hatte ich den Vergaser nochmal ausgebaut und jetzt geht die Maschine sobald ich den Coke ziehe sofort aus. Die Gemsichregulierschraube geht nach wie vor nicht. Was mir aufgefallten ist das der Vergaser beim Coke nicht richtig abdicht weil da nur so eine Gummistaubkappe darüber ist, vielleicht liegts an der!

Wo war den bei dir der Vergaser undicht, wenn du ein Falschluftproblem gehabt hast?

Das mit dem Sprit im Tank kenne ich auch - Hab auch schon Autos abgeschleppt weil die Tankanzeige hängen geblieben ist!

Hallo djwsk,

bei mir schloss die Drosselklappe der 2. Stufe nicht vollständig, so dass dort bei völlig geschlossenem Gasgriff auch Luft einströmen konnte. Ich habe das zunächst nicht als Problem angesehen, da die Luft durch den Luftfilter kommt und durch den Vergaser geht, da aber die 2. Stufe kein Leerlaufsystem hat, stört diese Luftmenge das Leerlaufgemisch erheblich. Eine sorgfältigere Montage der Drosselklappe hat zu einem zufriedenstellenden und einstellbaren Leerlaufsystem geführt.

Ist aber nicht 1:1 auf die XL übertragbar, da die XL zwei Schiebervergaser hat und die XT einen Schieber- mit einem Gleichdruckvergaser kombiniert. Allerdings muss der 2. Schiebervergaser bei der XL im Leerlauf auch komplett abdichten, sonst strömt dort Falschluft am Leerlaufsystem der 1. Stufe vorbei.

Gruß

turbofisch

Themenstarteram 27. Februar 2006 um 8:03

Ja, dass war bei mir auch noch verkehrt, aber es hat nichts gebracht. Mal eine Frage, die Gemischregulierschraube, wie spitz ist den die normalerweise. Ist die ca. 1mm dick oder geht die wie eine Stecknadel zusammen? Es könnte ja sein, dass sie abgebrochen ist!

Hallo djwsk,

die läuft nicht spitz aus, sondern ist stumpf. Sie muss nur in das Loch rein passen, der Durchfluss wird über den ringförmigen Spalt zwischen der Schraube und dem Bohrloch geregelt.

Gruß

turbofisch

Themenstarteram 27. Februar 2006 um 8:41

Jetzt habe ich die Luftausgleichsschläuche auseinander gesteckt, dass hat jemand aus einem anderen Forum geschrieben, dass die vielleicht nicht zusammengehören. Jetzt läuft sie mit Coke wieder und die Drehzahl schwankt ohne Coke zwischen 1600 und 4000upm. Ich glaube beim Coke ist die Kappe wirklich unddicht weil es zieht mir den Bremsenreiniger gerade so rein. Kann das soviel ausmachen wenn der Vergaser da undicht ist?

Hallo djwsk,

gerade für das Leerlaufsystem ist Undichtigkeit katastrophal, weil ja nur eine klitzekleine Kraftstoffmenge zu einer klitzekleinen Luftmenge sehr genau dosiert werden muss. Wenn dabei irgendwie Luft auf nicht vorgesehenen Wegen dazu kommt, stimmt das Mischungsverhältnis sofort nicht mehr. Ist bei Vollast nicht so dramatisch, weil der Vergaser dabei ja wesentlich mehr Gemisch zubereitet.

Mit den Schlauchen hast du auf alle Fälle was falsch. Wenn nach Abziehen eines Schlauchs plötzlich die Drehzahl dramatisch ansteigt, so zieht der Motor durch den offenen Schlauch Falschluft. Der Schlauch sollte wahrscheinlich nur den Unterdruck des Vergasers irgendwohin leiten. Wo genau endet der Schlauch den vergaserseitig? Alles, was hinter (nicht in Fahrtrichtung, sondern in Strömungsrichtung der Ansaugluft) dem Schieber in den Vergaser mündet, kann Falschluft verursachen. Falschluft ist alles, was irgendwie hinter dem (bz. den) Vergaserschieber(n) zum Gemisch dazu kommt. Sei es, durch einen undichten Ansaugstutzen (liegt hinter dem Vergaser) oder einen abgesteckten Schlauch, der hinter dem Schieber in den Vergaser führt. Was gibt den das Werkstatthandbuch dazu her?

Gruß

turbofisch

PS: Sei vorsichtig mit dem Fahren, solange du Falschluft hast. Die Abmagerung des Gemischs kann eine Überhitzung des Motors zur Folge haben.

Themenstarteram 27. Februar 2006 um 12:22

Also die Drehzahl ändert sich so und so stark egal ob der schlauch angesteckt ist oder nicht. Die Schläuche enden eher auf der Motorseite. Kann ich zwar nicht 100% sagen weil ich den nicht schon wieder ausbauen will, wird mir aber wahrscheinlich eh nicht erspart bleiben. Ein anderer hat mir gesagt das die Schläuche nicht verbunden werden dürfen, weil ich dann ein falsches Druckverhältinis bekomme. Wenn ich die Schläuche zusammenstecke geht sie mit Coke sofort aus und sonst läuft sie dann bei 4000upm ohne Schlauch. Im Werkstatthandbuch sind keine Zeichnungen mit den Kanälen. Das mit dem Überhitzen ist schon zu spät, bin vor einer Woche mal länger gefahren und habs dann gemerkt!

Hallo djwsk,

Zitat:

Ein anderer hat mir gesagt das die Schläuche nicht verbunden werden dürfen, weil ich dann ein falsches Druckverhältinis bekomme.

Das ist mal wieder so eine Aussage... Bei meinem XT350-Vergaser sind 3 Schläuche für die Belüftung bzw. den Überlauf der Schwimmerkammer zuständig. Da herrscht überall Umgebungsdruck und die Schläuche können problemlos miteinander verbunden werden. Kritisch sind nur Schläuche, die einen bestimmten Druck führen, und die enden niemals offen, sondern führen den Druck irgendwo hin. Beim Auto früher gerne zur Unterdruckdose für die Zündverstellung als Beispiel. Oder zum Bremskraftverstärker. Da muss dann natürlich jeder Schlauch an die richtige Stelle. Aber bei Be-/Entlüftungs- und Überlaufschläuchen ists pip-egal, ob sie verbunden werden oder nicht.

Wenn du den Vergaser nochmal draussen hast, solltest du dir genau anschauen, wo im Vergaser welcher Schlauch endet. Das kann man zu 99% sehen, weil auch Vergaserhersteller nur geradeaus bohren können. Unterdruck herrscht nur hinter dem Schieber im Ansaugtrakt, alles andere hat normalen Umgebungsdruck, falls nicht Unterdruck (von hinter den Schiebern) irgendwie dorthin geleitet wird.

Kann mir aber beim Motorrad-Vergaser eigentlich nicht vorstellen, dass Unterdruckschläuche vorhanden sind. Sind die Schläuche denn alle durchgängig? Kannst du durchblasen?

Gruß

turbofisch

Themenstarteram 27. Februar 2006 um 17:54

Ich kann, die Schläuche von denen ich nicht weiß ob ich die verbinden soll, durchblasen. Die haben untereinander eine Verbindung durch den Vergaser!

Hallo djwsk,

die Schläuche sind Entlüftungs- und Überlaufschläuche. Die sollten alle irgendwo offen enden. Habe mich vorher vielleicht unklar ausgedrückt. Du kannst du Schläuche mit T-Stücken zusammenfassen und dann als einen Schlauch weiter führen, aber im Endeffekt muss jeder Schlauch irgendwie nach draussen offen sein. Also nicht zwei Schlauche so miteinander verbinden, dass sie nicht mehr nach aussen offen sind.

Wer hat den Vergaser denn ultraschallgereinigt? Wurde der Vergaser hierfür komplett zerlegt oder am Stück ins Ultraschallbad geschmissen? Wer hat den Vergaser anschliessend wieder montiert? Ist der Schwimmerstand richtig? Kann man durchs Leerlaufsystem durchblasen?

Gruß

turbofisch

Themenstarteram 28. Februar 2006 um 15:02

Den Vergaser hat ein Motorradhändler wo Yamaha und Honda vertritt gereinigt und zerlegt. Den Vergaser habe ich montiert. Der Schwimmerstand ist Werkseitig eingestellt. Durch das System kann man durchblasen. Die Schläuche gehen jetzt ins Freie

Mein letzer Versuch ist so abgelaufen, dass sie mit Coke wunderbar angesprungen ist und nach einiger Zeit hat sich eine Leerlaufdrehzahl von leicht schwankende 1500upm einstellen lassen. Sie geht ab und zu im Stand einfach aus und patscht aus dem Vergaser zurück und aus dem Auspuff. Wahrscheinlich liegt das jetzt an den Ventilsitzen, weil das patschen im kalten Zustand dauerhaft ist und wenn sie warm wird passen sich die Ventile wieder besser an.

Entweder meldet sich mein Vater ab nächsten Montag wenn er vom Urlaub kommt oder ich in drei Wochen wieder, weil ich jetzt auf Montage fliege!

Deine Antwort
Ähnliche Themen