ForumHonda Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Motorproblem XL350R

Motorproblem XL350R

Themenstarteram 15. Juni 2003 um 19:13

Hallo zusammen,

Ein Kumpel von mir hat Probleme mit seiner XL350R: Das Gemisch überfettet wenn der Motor so richtig warmgefahren ist, der Motor stottert und die Kerzen verrussen.

Wir haben die Vergaser (wozu zum Geier braucht ein Eintopf 2 Vergaser ...) schon zerlegt, gereinigt (in Bremsenreiniger eingelegt und mit Druckluft ausgeblasen) und neu eingestellt. Auch die Düsennadel haben wir schon etwas tiefer gehängt um das Gemisch magerer zu machen. Nach dem Zusammenbau läuft die Kiste erst ganz normal, aber wenn sie dann richtig warm ist, beginnt das Spiel von vorne.

Hat zufällig ein XL350R-Fahrer schon mal ein ähnliches Problem gelöst? Oder hat jemand eine Idee was da faul sein könnte?

Wir sind für jeden Tip und jede Hilfe dankbar.

 

Ciao,

Harry

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 19. Juni 2003 um 6:49

Hallo Harry,

Die Düsennadeln sollten erstmal wieder an ihren Platz. Wenn der Defekt behoben ist, würde die Einstellung nicht mehr hinhauen.

Wenn ihr es mit Gleichdruckvergasern zu tun habt, sind die Unterdruckmembranen die Hauptverdächtigen. Bekommen diese Risse oder Löcher, fängt dies recht harmlos an. Zuerst überfettet die Maschine nur wenn sie warm wird.

Im Endstadium kann die Membrane den Gasschieber gar nicht mehr anheben. Symptom: Motor springt in Kaltem Zustand astrein an, überfettet aber sofort beim Gasgeben. Einzige Reparaturmöglichkeit ist der Austausch. ( Kann teuer werden.)

Bei der Montage darauf achten daß die Membranen nicht gequetscht werden !!!!!!!!!

Überprüft auch ob die Schwimmernadelventile sicher schliessen. Manchmal halten diese aufgrund von Vibrationen nicht mehr dicht, wodurch sich ein Überfetten erst nach einigen Metern Fahrt ergibt. Im Normalfall laufen die Schwimmerkammern aber sofort über. ( Saubermachen / Schwimmerstand einstellen.

Gruß

Themenstarteram 19. Juni 2003 um 7:57

Hallo Schraubär,

Erstmal danke für die Tips. Die Membran selber hatte ich noch garnicht in Verdacht, aber als ich neulich so grübelte kam ich auf den Trichter mal die Membranfeder zu checken, weil wenn deren Federkraft nachlässt öffnet der Gleichdruckvergaser ja überproportional zum Unterdruck. Allerdings müsste das bei Vollast wieder wurscht sein.

Das mit der überlaufenden Schwimmerkammer ist auch ein guter Ansatz. Mal sehen.

Aber wir werden Deine Tips auf jeden Fall probieren.

 

Dank Dir,

Harry

am 19. Juni 2003 um 10:16

Hallo Harry,

Die Federn der Gaschieber sind ohnehin ganz lasche dinger, leiern aber eigentlich nicht aus. Wäre dass der Fall würde der Gasschieber beim Öffnen der Drosselklappe kurzzeitig ganz geöffnet, der Unterdruck im Ansaugtrakt würde zusammenbrechen ,die Maschine abmagern und sich verschlucken. Kerzenbild hell-Weiss. Du könntes die Maschine aber noch mit langsamen Gasaufziehen fahren...

Das Membranschadensbild ist mir auch schon selber passiert. Hat mich derartig Nerven gekostet daß, ich´s mir für immer und ewig gemerkt habe. Es kommt bei hoher Kilometerleistung oder längeren Standzeiten recht häufig vor.

Gib Bescheid wenn das " Mistvieh" wieder läuft.

Gruß

Jürgen

am 20. Juni 2003 um 22:12

Hallo Harry.

Hab mal einen deiner früheren Beiträge gelesen. ( Wie ich zum Motorradfahren kam....)

So so... da sitz ich hier und erteile einem Ingenieur gute Ratschläge....

Na hoffentlich mache ich mich dabei nicht komplett lächerlich.

Ich bin nämlich nur ein einfacher Motorradmechaniker ( KFZ-Mechaniker, Fachrichtung Kraftradinstandhaltung.) Allerdings mit ein paar Jährchen Berufserfahrung.......und natürlich total motorradvernarrt.

Ich hoffe dir aber trotzdem ein wenig geholfen zu haben.

Gruß

Jürgen

Themenstarteram 21. Juni 2003 um 7:44

Hi Jürgen,

<lol> Da mach' Dir mal keine Gedanken, lächerlich mach' ich mich höchstens selber ;)

Bin zwar in der Branche, aber beruflich schraub' ich ja nicht, daher bist Du WESENTLICH näher an der eigentlichen Technik als ich.

Privat schraub' ich für mein Leben gerne. Aber es gibt manchmal Momente, da stehst Du wie der Ochse vor'm Berg und siehst das scheinbar Offensichtliche nicht.

Aber das Witzigste an der Story ist für mich, das mein Kumpel selber Motorradmechaniker ist, aber er mich um Rat fragte weil ihm die Ideen ausgingen ... :)

Es gibt einfach manchmal Defekte, da kommt man irgendwie einfach nicht drauf - und dann gibt einer einen Tip und plötzlich geht's einem wie ein Zündfunke auf. Und Erfahrung ist sowieso durch garnichts zu ersetzen - ausser durch noch mehr Erfahrung ;)

 

Ciao,

Harry

am 21. Juni 2003 um 13:00

Hallo Harry.

Schrauben tu ich auch für mein leben gern aber leider nicht mehr professionell.

Von der Mechanikerei kann man ja kaum leben, geschweige denn auch noch Motorradfahren.

Seit ich verheiratet bin muß ich auch schauen daß im Winter Geld da ist.

Also bin ich als Qualitätsmitarbeiter zu einem großen deutschen Automobilzulieferer gegangen.

Heute habe ich das erste mal ( nach Umzug) in meiner neuen Werkstatt gearbeitet. CB650C hat eine aufgearbeitete Schwinge bekommen.

An der Alten waren die Lagersitze aufgeweitet. War irreparabel...und das kurz vor dem TÜV.

Wegen XR 350: lass von die Hören wenn es Ergebnisse gibt.

Gruß

jürgen

Themenstarteram 21. Juni 2003 um 20:08

Hi Jürgen,

Heute war ich wieder bei meinem Kumpel. Das Membran-Problem ist keines, weil der Sekundärvergaser nicht per Unterdruck, sondern direkt über den Gaszug mit gesteuert wird. Da lag ich also mit meiner Membranfeder genauso im Nirvana.

Überlaufende Schwimmerkammern können's aber auch nicht sein, weil mein Kumpel das Teil schon über nacht an einer Schlauchwaage hatte, mit der man die Kraftstoff-Füllhöhe im Vergaser ablesen kann. Blieb die ganze verdammte Nacht gleich.

Einzige Möglichkeit wäre halt noch, dass die Schwimmerkammer nur während der Fahrt bei laufendem Motor überläuft - im Stand mit laufendem Motor tut sie's nämlich nicht, das Mistding.

Das Kerzenbild ist übrigens schwarz, weil das Teil komplett verrust.

Wir haben auch schon bei Honda-Werkstätten angerufen aber die haben auch keinen Peil. Wirklich verzwickte Sache.

Hast Du noch 'ne Idee?

 

Ciao,

Harry

am 22. Juni 2003 um 7:56

Hallo Harry,

jetzt wirds langsam schwierig....

Also. Primär und Sekundärvergaser . Haben beide eine gemeinsame Schwimmerkammer ? Ich habe die XR 350 auch nicht so oft gesehen, glaube aber es sind getrennte Schwimmerkammern. Müsste man auch jeweils das Schwimmerniveau prüfen.

Wie schauen denn die Düsennadeln aus ? Verschleissmarken erkennbar ?

Lockere oder aufgemachte Leerlauf oder Hauptdüsen ? Man weis ja nie was der Verkaufsgrund des Vorbesitzers war...

Hat die Maschine bis die Symptome Auftreten normale Leistung und benimmt sie sich auch sonst normal ?

Ist das Fz. mal überdreht worden ? ( Gedanke im Hintergrund...Oel im Brennraum durch angeknackste Kolbenringe/Ventilführung.....Kerze verrusst...liegt aber nicht an den Vergasern......)

Wie wär´s mit zeitweilig aussetzender Zündung bei zunehmender Motortemperatur.

Wenn die Schwimmerkammern nur während der Fahrt überlaufen müsste man das ja merken. Mal den Überlaufschlauch seitlich am Motor vorbei legen, dann sieht man es ja.

Noch ein Ding. Haben die Vergase Chokeklappen oder Startvergaser ? Vielleicht hängt ein Startvergaserventil oder die Chokeklappen öffnen nicht ganz...wär auch ein Grund zur Überfettung.

Habt ihr vielleicht eine gar zu "heiße" Racingkerze drin und das Ding erreicht einfach seine Freibrenntemperatur nicht ?

So genug für heut. Vieleicht ist ja die eine oder andere Idee dabei die weiterführt.

Gruß

Jürgen

am 11. Juli 2003 um 8:31

Honda XL 350 R

 

Suche für meine XL 350 R WHB oder Rep. Anleitung,

Zylinderkopf ewt. auch komp Motor. Vieleicht kannst Du mir ja weiterhelfen.

350 ich gebe auf

 

hallo leute.

wenn ich euch so zuhöre merke ich, dass ich an diesem motorrad nix verloren habe.

ich besitze eine 350 xr und bin weder sehr geschickt, noch habe ich gute kontakte zu ersatzteilen o.ä.

ich habe fast das gefühl, dass jeder der beschriebenen fehler auf meine kiste zutrifft.

das größte problem: der motor klappert (ölförderung im zylinderkopf).

ich würde gerne meine maschine verkaufen...

kann mir jemand einen tip geben, wer ein bastlerXRchen brauch?

gruss

anfänger350

350 ich gebe auf

 

hallo leute.

wenn ich euch so zuhöre merke ich, dass ich an diesem motorrad nix verloren habe.

ich besitze eine 350 xr und bin weder sehr geschickt, noch habe ich gute kontakte zu ersatzteilen o.ä.

ich habe fast das gefühl, dass jeder der beschriebenen fehler auf meine kiste zutrifft.

das größte problem: der motor klappert (ölförderung im zylinderkopf).

ich würde gerne meine maschine verkaufen...

kann mir jemand einen tip geben, wer ein bastlerXRchen brauch?

gruss

jörn

350 ich gebe auf

 

hallo leute.

wenn ich euch so zuhöre merke ich, dass ich an diesem motorrad nix verloren habe.

ich besitze eine 350 xr und bin weder sehr geschickt, noch habe ich gute kontakte zu ersatzteilen o.ä.

ich habe fast das gefühl, dass jeder der beschriebenen fehler auf meine kiste zutrifft.

das größte problem: der motor klappert (ölförderung im zylinderkopf).

ich würde gerne meine maschine verkaufen...

kann mir jemand einen tip geben, wer ein bastlerXRchen braucht?

gruss

jörn

350 ich gebe auf

 

hallo leute.

wenn ich euch so zuhöre merke ich, dass ich an diesem motorrad nix verloren habe.

ich besitze eine 350 xr und bin weder sehr geschickt, noch habe ich gute kontakte zu ersatzteilen o.ä.

ich habe fast das gefühl, dass jeder der beschriebenen fehler auf meine kiste zutrifft.

das größte problem: der motor klappert (ölförderung im zylinderkopf).

ich würde gerne meine maschine verkaufen...

kann mir jemand einen tip geben, wer ein bastlerXRchen braucht?

gruss

jörn

Themenstarteram 17. März 2004 um 18:29

Hallo Anfänger 350,

Nix für ungut, aber mein Tip: schmeiss das Teil weg. Das ist für Schrauber schon ein Buch mit 7 Siegeln, aber wenn Du selber nicht Hand anlegen magst/kannst, dann bist Du verloren.

Kauf Dir 'ne unkomplizierte, bewährte Kiste und hab Spass am Fahren anstatt Frust beim Schieben.

 

Ciao,

Harry

Deine Antwort
Ähnliche Themen