Vergaser oder Einspritzer? Wer weiß es?

Audi 80 B3/89

Moin!
Das Bild ist von einen 1990er Audi 80 1.8 S mit 90 PS.
Ist es ein Vergaser oder schon ein Einspritzmodell?
Vielen lieben Dank für eure Antworten :-)

Motor Audi 80 1.8 S
Beste Antwort im Thema

Es ist ein PM-Motor, also ein Einspritzer. Leider war die Karosserie in keinem guten Zustand und ich habe den Wagen nicht gekauft. Trotzdem danke, Leute :-)

23 weitere Antworten
23 Antworten

moin ich hatte anfang der 90erj auch den 1,8 mit u.kat choke ,vergaser
88ps ,es war einer der ersten typ 89 bj ende 86.
der lief wie die hölle , bis tacho anschlag 220
und im sprint von 0-100 auch flott
mein kolege hatte zu der zeit ein audi coupe gt mit 136 ps bj 85 .
der hatte immer das nachsehen .
geile zeit gewesen

gruss

Ja, es gab schon geile Tachos damals...

Zitat:

@nogaroc4 schrieb am 26. November 2020 um 21:10:34 Uhr:

Bild habe ich aus Google ausgegeben als Motor vom 1.8S.
Jedenfalls der auf dem TE sein Bild ist ein Vergasermotor.

Wie ich bereits vorher geschrieben hatte, gab es den "1,8 S" mit 90 PS in drei Varianten.
1 x Vergaser, 2 x Einspritzer.
Dein Bild zeigt den MKB JN, eine Einspritzvariante.

Das Bild des TE zeigt also doch den PM = Einspritzer 😛

@Trivialname
Vielen Dank für die Rückmeldung 😉

Gerne :-)

Ähnliche Themen

Zitat:

@Peter.Pan schrieb am 27. Nov. 2020 um 15:28:38 Uhr:

Dein Bild zeigt den MKB JN, eine Einspritzvariante.

Den JN hatte ich im Passat, da war das aber eine KE, die völlig anders aussieht. War das im anderen Auto anders?

Ich kenn den JN auch nur so,is aber auch ne KE

Wenn du weiter suchst,ist der PM schon die beste Wahl

Er ist robust und einfach instand zu halten

Keine Ahnung,obs durch ne mögliche H-Zulassung ne grosse Rolle spielt,aber auch nur der PM lässt sich über KLR oder Minikat auf Euro2/D3 umrüsten

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 27. November 2020 um 16:02:20 Uhr:

.... Den JN hatte ich im Passat, da war das aber eine KE, die völlig anders aussieht. War das im anderen Auto anders?

Sicher, dass es schon eine KE war? Die KE unterscheidet sich von der K durch den elektronischen Drucksteller.
Was wo verbaut war bei der Vielzahl der unterschiedlichen Einspritzsysteme, kann ich Dir im Detail auch nicht sagen. Das ist ziemlich komplex. Zumal die elektronischen Steuerungen und Zündsysteme immer mal wieder anders benannt und in Details geändert wurden.
Ich meine - bin da aber absolut unsicher - in den kleineren Motoren wie dem JN nannte sich das dann Digifant?
Den PM gab es nach meinen Unterlagen sowohl mit der Monjetronic als auch später mit der Mono-Motronic. Der Unterschied liegt, soweit ich das auf die Schnelle überblicken konnte, in unterschiedlichen Zündsystemen. Die Einspritzanlage selbst ist von den Bauteilen identisch.

Bin ja schon froh, dass ich mit der KE-III-Jetronic und den unterschiedlichen MPI beim AAH einigermassen klarkomme. Man muss nicht alles wissen. Nur wo man in Primärquellen nachlesen kann, wenn man es braucht.
😉

War im Passat der Motor nicht quer verbaut?
Mir ist vor kurzem noch ein 96er Golf 3 Cabrio mit dem 1,8er 66 kW-Motor "zugelaufen". Da ist auch die Mono-Motronik verbaut und sieht mit dem quer verbauten Motor auch ganz anders aus als im Audi 80.

Nee, das war der 32b (also längs) mit JN und sehr sicher mit der KE. War Bj. 85 und einer der früheren mit G-Kat. 1,8 mit 90PS

Den JN gab es im 80er auch schon im B2

Da war der PM schon moderner

Meiner war Modelljahr 1992,einer der letzten und hatte die Monomotronic

War in der Fahrzeug-/Motorkombination nen schönes Auto

Deine Antwort