ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Vergaser größe

Vergaser größe

hallo

hab mal ne frage .

hab in meinem camaro einen 400er sbc. der bisschen gemacht ist.

nun bin ich auf der suche nach nem geeigneten vergaser . da mir der 750er holley zu groß erscheint.

motordaten sind

10,5er verdichtung

crane 274° nocke

victor JR. ansaugbrücke

bowtie phase II heads (guss) komplett geportet

hooker super competition headers

MSD 6AL zündung

Muncie 4gang 3.42er Rear

reicht ein 650er Doublepumper

fahr keine drehzahl. drehmoment bis 5000 wäre schön. darüber fahr ich nicht.

danke schonmal im vorraus

gruß enrico

Ähnliche Themen
38 Antworten

Danke,

aber wieso für Schalter? Was ist da anders, dass er nicht für Automaten geeignet ist

Einen Schalter kann man auf jede Drehzahl bringen, die für einen optimalen Start erforderlich ist. Eine Automatik startet dagegen schon bei ca. 1200 RPM. Bei 3000 oder 4000 wird der Motor bei einem Schalter diese Menge an Benzin, die bei einem Double Pumper reingeschüttet wird, wohl verarbeiten. Bei 1200 RPM ist es aber definitiv zu viel und der Motor wird wegen Überfettung ruckeln. Er wird dann einfach nicht die Leistung bringen, außer aus dem Auspuff schwarz raus zu qualmen.

Natürlich gibt es andere Wandler mit höherem Stall Speed. Dann haben die Fahrzeuge aber auch eine wesentlich schärfere Nockenwelle verbaut und dann werden die Karten wieder neu gemischt.

Eine Empfehlung von Holley stellt ja auch kein Verbot dar. Wenn Du meinst einen Double Pumper verbauen zu müssen, dann mache es. Ich habe die Erfahrung bereits hinter mir und ich kann sagen, mir kommt kein DP mehr auf den Motor, wenn der Motor einigermaßen "streetable" aufgebaut ist. Auch aus einem Vacuum Vergaser kann man Leistungsmäßig einiges rausholen.

Wenn der Wagen dagegen Drag-mäßig mit einer kurzen Achsübersetzung und weiteren Motor-Goodies wie Alu-Köpfe, scharfe Nockenwelle, eine 10:1 Verdichtung, Wandler mit höherem Stall Speed verbaut wird, dann spricht sicher nichts dagegen einen DP einzusetzen.

Bedenke: Gerade beim Vergaser bedeutet größer und fetter nicht gleich mehr Leistung sondern ganz im Gegenteil: eindeutig weniger Leistung.

Zu dem was Mike schon sagte, eine Gangschaltung fährt man anders als ne Automatik.

Bei Gangschaltung kannst auch mit 30 und Vollgas durch den Ort fahren ohne Probleme - bist halt im 5ten Gang.

Wenn man das mit Automatik fährt, hat man wahrscheinlich noch nicht mal den Fuß in der Nähe des Pedals.

Deswegen arbeitet der Motor besser über ein Unterdruck Last Signal als über das Pedal Last Signal wie bei der Gangschaltung.

Das Schlüsselwort ist hier 'besser' machen kannst DU was dir lieb und teuer ist.

Danke für die Ausführlichen Antworten. Umbauen will ich nicht. Bin zufrieden mit meinem Holley.

Noch ne andere Frage. Ist jetzt ein Double Pumper das gleiche wie ein mechanisch gesteuerter?

Tobi

Zitat:

Noch ne andere Frage. Ist jetzt ein Double Pumper das gleiche wie ein mechanisch gesteuerter?

So ist es !

Zitat:

@falloutboy schrieb am 6. Oktober 2018 um 13:39:41 Uhr:

 

Bei Gangschaltung kannst auch mit 30 und Vollgas durch den Ort fahren ohne Probleme - bist halt im 5ten Gang.

Öhm... also meiner fährt bei Vollgas im 5. Gang schneller als 30...

Das war ja auch nur Beispiel :)

Was mir einfiel, da der letzte Schalter den ich fuhr ein 3 Zylinder Hyundai i10 war - gutes Auto fand ich.

Ich hoffe aber das der Grund warum Double Pumper für Schaltgetriebe geigneter ist kam rüber.

Ja ich glaube langsam schon. Danke

Tobi

Noch einmal ich, Sorry.

Hat Edelbrock demzufolge nur double Pumer Vergaser, oder ist es da wieder anders? Ich finde bei Edelbrock nur mechanisch gesteuerte.

Tobi

Deine Antwort
Ähnliche Themen