ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Vergaser größe

Vergaser größe

hallo

hab mal ne frage .

hab in meinem camaro einen 400er sbc. der bisschen gemacht ist.

nun bin ich auf der suche nach nem geeigneten vergaser . da mir der 750er holley zu groß erscheint.

motordaten sind

10,5er verdichtung

crane 274° nocke

victor JR. ansaugbrücke

bowtie phase II heads (guss) komplett geportet

hooker super competition headers

MSD 6AL zündung

Muncie 4gang 3.42er Rear

reicht ein 650er Doublepumper

fahr keine drehzahl. drehmoment bis 5000 wäre schön. darüber fahr ich nicht.

danke schonmal im vorraus

gruß enrico

Ähnliche Themen
38 Antworten

Der dürfte auf jeden Fall reichen. Ich hatte mal einen Pontiac mit 455er Motor da baute ich einen 600er Edelbrock drauf. Der ging wie die Sau und brauchte auch nicht zuviel. Von Edelbrock gibt´s da eine Tabelle, die die cfm. Werte nach Motorgröße anzeigt.

Hier findest du eine Berechnung der Größe:

http://eckhard.dr-mustang.com/mustang_1968_aufbau_vergaser.htm

Wäre dann 400*5000*0,95:3456 = 550 cfm

am 21. September 2015 um 18:39

Die Konfiguration des Motors ist aber ziemlich merkwürdig, einseitig max. 5000/min anderseits Single Plane Ansaugbrücke und Nocke die das Drehmoment im Keller kaputt macht ?

schiebt aber ab 2500 gut an. was wäre denn deiner meinung nach besser?

Gut anschieben ab Leerlaufdrehzahl bis in den Bereich wo man normalerweise flott unterwegs ist. Das ist dann auch das was Laune macht. Und genau das, was Tuner im Normalfall total vergessen.

am 22. September 2015 um 18:39

Zitat:

@Dr.Gyn schrieb am 22. September 2015 um 17:02:47 Uhr:

schiebt aber ab 2500 gut an. was wäre denn deiner meinung nach besser?

Genau das meinte ich ja. Ich fahre Hubraum für Kraft aus dem Keller, also Standartnocke oder gar Umbau auf Retrofit Rollercam und eine Dual Plane Ansaugbrücke wie die Edelschrott Performer, Weiand Stealth etc.

Da es ein Schalter ist ist der Double Pumper 650 eine gute Wahl.

Keller? Anschieben?

Das fängt für mich persönlich bei den V8 Motoren bei 650 RPM an. :rolleyes:

Die haben ja nun mal eine andere Charakteristik als die heute üblichen Zwiebackfräsen.

Moin

Dein Motor klingt wie das übliche Wunsch-Programm....100 Meter Schuhe von Nike um morgens mit dem Hund zum Bäcker zu schlendern über Kopfsteinpflaster.

Geportete Köpfe, SinglePlane Spinne, leicht agressive Nocke....das einzige was den Motor wohl am Leben hält bzw. für Vacuum sorgt ist wohl der Hubraum...und jetzt versuchst du das mit einem kleineren Vergaser zu kompensieren. Das wird in meinen Augen nur klappen wenn du zumindest noch das Intake mit wechselst. UNd dann würde ich einen Rochester vorschlagen, der damit wohl noch gut zurechtkommen würde. Auf jeden Fall keinen DoublePumper da du sicher versuchen würdest den schlechten Leerlauf bzw. LowRpM durch mehr Gas geben zu kompensieren

Dein Vergaser ist ist nicht zu gross, Vergaser könnnen ein breites Spectrum abdecken.

Wichtig ist diese richtig eingestellt sind. Hast du einen alten Holley wird es aufwändiger.

Ich musste bei meinem 870 CFM Vacuum sehr viel Zeit investieren bis er so lief wie ich es wollte.

Nun habe ich ein Schaltgetriebe eingebaut wie du und da kannst du die Vaccum secondaries gleich vergessen.

Bei Manuelerschaltung brauchst du eine Mechanische aktivierung der secondary drosselklappe.

Ich habe nun einen teueren QF950 genommen und man staune es stimmt alles Perfekt aus der Box!

Viele haben mir gesagt der Vergaser sei zu gross.... Aber das ist schlussendlich alles einstellungssache...

Ist deine Nockenwelle 274 Grad bei 0.05" Lobe gemessen oder adverised?

Optimal wäre in deinem Fall ein sauber geportedes dualplane intake.

Da du aber schon das singleplane verbaut hast, geht das sicherlich auch. Nur hast du dann ein schwächeres Vaccum signal untem rum und dies führt bei WOT oft zu Bogs und backfire.

Entegenwirken kannst du mit einer grösseren Cam bei der Beschleunigerpumpe.

Mit einer Lambdasonde kannst du im Cruise modus mal die Jets anpassen bis das Gemisch stimmt und zuletzt dann bei WOT die PVCR aufbohren bist du die 12.5 hast ...

Mit deinem Setup solltest du erst bei 5500 Schalten. Denn ab 5000 RPM hast du erst die Mehrleistung aus deinem Singleplane. Hinzu kommt noch das du dann schon beim nächsten gang noch im Powerlevel bist des Motors...

Zitat:

fahr keine drehzahl. drehmoment bis 5000 wäre schön. darüber fahr ich nicht.

Dann mache die Victor jr Brücke wieder runter. Die hat ihren Leistungsbereich erst ab 3500 bis 8000 RPM. Da Deine Nocke sehr zivil ist, passt diese Brücke überhaupt nicht dazu. Nehme die Edelbrock Performer, sie geht ab Leerlauf bis 5000 - 5500.

Wenn schon eine Victor jr.Brücke, dann auch mit sehr scharfer Nockenwelle ab 240° bei .050 und kurzer Achse ab 3,73.

Ich würde Dir dann für die Performer Brücke und Deiner NW den 750er Holley Vaccuum Vergaser vorschlagen. Beim DP musst Du viele Testfahrten einplanen bis er richtig eingestellt ist oder läßt ihn auf einem Prüfstand einstellen. Ansonsten wird er zur Saufziege und die Leistung wird auch nicht zufriedenstellend sein.

daten zur nockenwelle

http://crane.carshopinc.com/product_info.php/products_id/15901/11380

hab den motor so gekauft und versuch nun zu optimieren was die efizienz betrifft.

fahr halt normal die wilden zeiten sind vorbei.

danke euch schonmal für die tips.

weiand oder edelbrock ist egal bei der brücke?

Die Daten, die ich gestern zur Crane Nockenwelle gefunden habe, waren deutlich milder, die hatte nur 218° bei .050. Es scheinen wohl wenigstens 2 Nockenwellen von Crane zu geben mit identischen 274 °.

Deine NW ist also schon eine Nummer schärfer. Ich bleibe aber dabei, die Victor jr. ist nichts für diese NW. Da wäre die Edelbrock RPM die bessere Alternative. Wenn Du den Motor allerdings nur bis 5000 UPM drehst, wirst Du kaum von der Mehrleistung profitieren.

Wenn Du mehr Wert auf Drehmoment legst, dann baue die Performer Plus NW von Edelbrock , die Performer Brücke und den Holley 750 Vaccuum drauf, wenn Du schon optimieren willst. Da hast Du Bums von ganz unten und die NW geht auch bis etwas über 5000 RPM.

danke dir . werd die ansaugbrücke wechseln und den vergaser so lassen.

am 25. September 2015 um 9:24

Wo hier so viele Leute vom Fach sind :

Ich habe mir Anfang des Jahres ein 5,7l Chevy + TH350 zugelegt, wenn es tatsächlich der erste Motor ist Bj. 80'.

Edelbrock Performer Spinne

Edelbrock Vergaser 1405? ( müsste ich noch mal gucken )

Also 500er ?

Kürzlich gehört das er wohl auch eine andere Nocke drin hat, vermutlich auch edelbrock.

Fächerkrümmer + 2 Rohr flowmaster.

Zu den Köpfen kann ich nichts sagen.

Kann mir jemand in Zahlen sagen was da zusammen kommt Drehzahl/ Ps ??

Beim fahren mit wenig Gas fühlt er sich schwerfällig an und wenn man drauflatscht geht er ganz gut macht aber auch dementsprechend Lärm.

Deine Antwort
Ähnliche Themen