ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Vergaser Edelbrock

Vergaser Edelbrock

Themenstarteram 4. Juli 2019 um 18:45

Hey Leute. Eine Frage auf die ich per Zufall gekommen bin. Meine US Auto Werkstatt hat mir ja einen neuen Vergaser drauf montiert weil der alte 750 er kaputt war. Und zwar ist es ein Edelbrock 600 CFM mit der Nummer 1406. Jetzt habe ich nachgelesen dass es nicht empfehlenswert ist den auf einen Edelbrock Performer RPM (den ich oben habe) sowie Edelbrock Torker II Ansaukrümmer montieren soll. Empfohlen wird dieser Vergaser in Kombi mit dem Edelbrock Performer (nicht RPM) und Edelbrock Performer EPS Ansaugkrümmer uä. Warum auch immer!? Weis wer warum? Was kann passieren? Vielleicht erklärt sich deswegen mein 30 Liter Verbrauch!? Hoffentlich schadet es dem Motor nicht. MfG

Beste Antwort im Thema
am 6. Juli 2019 um 19:35

Zitat:

@eckat0100 schrieb am 6. Juli 2019 um 17:50:10 Uhr:

Haha. Sehr seriöse Antworten hier.

The same procedure as every year ... lange hat's ja nicht gedauert.

Gestatte mir eine Frage: warum zum Geier fragst Du dann hier, wenn im Forum ohnehin niemand Ahnung hat, nicht würdig ist einen Ami zu fahren und sowieso und überhaupt. Was soll das?

Lies Dich ein wie man den Vergaser feinjustiert und mach es selbst, mehr als verlinken kann ich's nicht. Frag mirwegen in der Werkstatt, was von den Feinjustierungen gemacht wurde.

Bevor Du was machst frag hier, ob Du es richtig verstanden hast und ob Du es richtig umsetzen willst.

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten
am 5. Juli 2019 um 18:48

Zitat:

@eckat0100 schrieb am 5. Juli 2019 um 17:54:23 Uhr:

@Schleuti: Mit deinen dummen Bemerkungen bist du nicht würdig ein V8 Auto zu besitzen geschweigedenn zu fahren.

Hört, hört. :D

Zitat:

@eckat0100 schrieb am 5. Juli 2019 um 18:28:58 Uhr:

Er meinte das man bei der Einstellung bei diesem Vergaser nichts falsch machen kann.

Scheinbar doch. Sonst würde nicht so viel Sprit reinlaufen. Wieso hast Du den Holley eigentlich nicht reparieren lassen, wenn Du damit zufrieden warst Klick! ?

Zitat:

@eckat0100 schrieb am 5. Juli 2019 um 18:28:58 Uhr:

Warum er 30 Liter säuft jetzt weis er auch nicht.

Lesen:

https://www.edelbrock.com/.../carb-owners-manual.pdf

und abarbeiten.

Ich kann mir denken was er gemeint hat. Die Edelbrocks stehen im Ruf in der Grundeinstellung schonmal ohne Aussetzer zu kaufen. Allerdings stehen die nicht im Ruf in dieser Einstellung perfekt zu laufen. Vergaser musst du immer vernünftig auf den jeweiligen Motor abstimmen, gerade wenn er nicht original ist. Man sagt aber auch nicht umsonst das die Motoren (zumindest Stock) mit den originalen Vergasern besser laufen als mit dem ganzen Aftermarket Kram.

am 5. Juli 2019 um 20:23

Dynamix hat vollkommen recht. Der Vergaser muß so eingestellt werden, daß der Motor in allen Betriebszuständen zufriedenstellend arbeitet.

Nur weil man von außen vielleicht lediglich an die Schrauben für Leerlaufgemisch, Fast und Curb Idle herankommt, heißt das nicht, daß das alles ist, was man berücksichtigen muß. Auch wenn es so suggeriert wird, auch ein Edelbrockvergaser ist kein Rundum-Sorglos-Paket.

Und ja, für die Einstellung muß man sich Zeit nehmen. Ich habe fast 3 Wochen gebraucht, bis ich an meinem Wagen den Kaltleerlauf und den Übergang Kalt-Warm befriedigend hinbekommen hatte.

am 5. Juli 2019 um 20:25

Das hat nichts zu sagen - glaube mir!

Ob der Motor zu fett oder zu mager läuft, kann auf das Prozent genau nur ein CO-Test herausfinden - alles andere ist Grobschätzerei. Kostet natürlich auch ein paar Talerchen...

Bei älteren Kombi's mit versenkbarer Heckscheibe riecht man während der Fahrt auch recht gut, wenn der Motor zu mager läuft - dann beißen die Abgase regelrecht in Nase und Rachen, bei guter Gemischanreicherung riecht man hingegen kaum etwas.

Wenn du eine gute US-Car-Werkstatt in der Nähe hast - dort mal ran fahren und fragen, ob die dir den Burschen richtig einstellen können. Eine gute Werke würde in dem Fall vermutlich deine Abgaskrümmer ausbauen, Lambdasonden zur CO-Messung einbauen und damit dann Probefahrten durchführen. Wenn der Bock dann gescheit läuft, kommen die Lambdas wieder raus und das Ganze wird mit Blindstopfen verschlossen. Ist eine sichere und zuverlässige Sache - kostet allerdings auch ein paar Talerchen und ist nicht an einem Tag gemacht.

 

Ein um eine Nummer zu kleiner Vergaser ist eher weniger problematisch ein zu großer. Im schlechtesten Fall wird dem Motor halt die Gemischzufuhr unter Volllast abgeschnürt und er kann seine volle Leistung nicht entfalten. Unsere alten Böcke dürften aber eh keine Rennmaschinen sein...

Wir sind uns einig das er um eine Überprüfung und je nachdem Einstellung des Vergasers nicht herumkommen wird ;)

 

Bei sowas bin ich immer froh das meine Autos schon mit einer Einspritzung gesegnet sind. Solange nichts kaputt ist laufen die Dinger immer zuverlässig und da verstellt sich auch nichts.

am 5. Juli 2019 um 21:09

Aber sowas von einig... ;)

Themenstarteram 6. Juli 2019 um 10:57

Tja Leute wo soll ich noch hinfahren? Ich kann auch nicht mehr machen als eine (mit gutem Ruf) US Werkstatt beauftragen mir meinen alten 750 er Holley zu reparieren. Wenn der dann meint er ist augeschlagen und zu groß und neuer muss drauf und er macht das und stellt ihn nach seinen Kenntnissen ein und meint ja er läuft super jetzt! Was soll man dann noch machen? Sie sind hier in Ö einfach zu blöd einen Vergaser einzustellen. Leerlauf, Standgas das können Sie! Wenns ums Fahrgas geht wo man die Jets und Rods einstellen muss das können Sie nicht oder tun sie sich gar nicht an.

@MT-Nord: Ein um eine Nummer zu kleiner Vergaser ist eher weniger problematisch ein zu großer. Im schlechtesten Fall wird dem Motor halt die Gemischzufuhr unter Volllast abgeschnürt und er kann seine volle Leistung nicht entfalten. Unsere alten Böcke dürften aber eh keine Rennmaschinen sein... Ich denke da fehlt das als beim vierten Absatz erster Satz. ein zu großer.

am 6. Juli 2019 um 14:20

Zitat:

@eckat0100 schrieb am 6. Juli 2019 um 12:57:49 Uhr:

Sie sind hier in Ö einfach zu blöd einen Vergaser einzustellen. Leerlauf, Standgas das können Sie! Wenns ums Fahrgas geht wo man die Jets und Rods einstellen muss das können Sie nicht oder tun sie sich gar nicht an.

Na, überleg einfach mal, wann die letzten Vergasermaschinen gebaut wurden.

Es gibt schon noch welche, die das können, allerdings ist es nicht in 5 Minuten erledigt und wenn man es richtig machen will, braucht man einen Rollenprüfstand und sollte auch die Abgaswerte messen. Das kostet dann halt auch richtig Geld. Ich hatte Dir ja verlinkt, wie das Procedere ist.

Hast Du in der Nähe keinen US-Car-Club, wo Du Dir helfen lassen kannst?

Wenn in der Stadt 30L reinlaufen, wo eigentlich fast nur die 1. Stufe und der Leerlauf eine Rolle spielen, wäre dort zu suchen.

Themenstarteram 6. Juli 2019 um 15:18

Ich brauche keinen US Car Club ich brauche auch keine Werkstatt. Ich brauche einen fähigen Mann der einstellen kann! (reimt sich sogar). Ich meine es geht um das: Kann man das wirklich bringen jemanden Vorzugaukeln dass da ein andrer Vergaser rauf ghört weil zu groß und drum zuviel säuft und ihm dann einen kleineren drauf gibt und der sauft noch mehr? 1000 euro verlangt und ihm vorlügt dass der super eingestellt ist. Ehrlichkeit im Leben zählt finde ich. Und mir doch egal wann die Vergasermaschinen gebaut wurden. Ich geb mich ja nicht als US Fachwerkstatt aus sondern er. Betrug ist das!

Naja, es kommt darauf an was man unter "gut eingestellt" versteht. Wenn er darunter versteht das der Motor läuft, nicht absäuft etc. dann hat er Recht. Perfekt eingestellt ist halt was anderes. Aber das ist wie gesagt mit richtig Aufwand verbunden wenn es wirklich perfekt sein soll. Was man vielleicht im Hinterkopf behalten sollte: Wenn er wirklich so fett läuft kann es gut sein das er so durch die AU rasselt weil er viel zu fett läuft. Hatte ich bei der letzten AU und bis auf ab und an mal im Standgas absaugen hat sich das nicht bemerkbar gemacht.

Themenstarteram 6. Juli 2019 um 15:50

Gut eingestellt ist sicher nicht wenn er 30 Liter säuft. Und das mit das er nicht absäuft ist selbstverständlich. So weit soll es noch kommen wenn man nach nem Monat sein Auto holt mit neuem Vergaser und der dann in einer Tour absäuft. Haha. Sehr seriöse Antworten hier. Alles Betrüger das ist die Wahrheit! Danke

Du hast meine Antwort scheinbar nicht so richtig verstanden. Es ging darum das deine Werkstatt vielleicht eine andere Definition von "läuft gut" hat als du. Ist aber in deinem Falle auch nicht hilfreich. Fakt ist: Du brauchst jemanden der dir das mal gründlich einstellt. Und da gehört eben auch dazu die Abgase zu messen, mal Probefahrten zu machen und dann immer mal wieder an der Einstellung und der Bedüsung zu drehen bis es passt. Klassisches Feintuning eben.

Ich hätte längst was zu der Diskussion beigesteuert, wenn etwas mehr Daten zu den Rahmenbedingungen auf den Tisch kommen würden. Wir wissen jetzt, daß es um einen 5,7 Liter V8 geht. Ich habe aber nirgendwo mitbekommen, was für einer und welche sonstigen Teile darin stecken (Nockenwelle, Verdichtung, etc.). Unklar ist mir auch immer noch in welchem Auto der Wagen steckt. In einem leichten Camaro oder einem schweren Suburban mit Vollausstattung und Anhängerpaket. Getriebe? Wandler? Achsuntersetzung?

Der TE schreibt, daß der Wagen 30 Liter Sprit verbraucht. Was hat er denn vorher mit dem Holley verbraucht? Wenn der Verbrauch drastisch anders sein sollte, wie war der Holley bedüst und an den Wagen angepast worden?

Nur so lassen sich die Symptome einkreisen.

Einen Edelbrock 1406 kann man an fast jeden Motor anpassen, der in sein Arbeitsspektrum passt. Einen neuen Vergaser an einen Wagen azupassen ist ein Prozess von Versuch und Irrtum. Gewiss kein Hexenwerk. Um eine Anpasung leichter zu machen, hat Edelbrock einige Sachen am Vergaser leicht tauschbar gemacht, ohne den Vergaser zu öffnen (z.B. die Metering Rods und deren Ansteuerung). Wer einfach nur einen Vergaser aus der Schachtel nimmt und auf ein Auto schraubt, macht mit Sicherheit keine seriöse Arbeit. Wenigstens eine grobe Anpassung sollte drin sein.

Ansonsten ist der 1406 ein ordentlicher Vergaser, der seine Arbeit unauffällig und zuverlässg tut.

Angeblich 20 Liter mit dem Holley. Deshalb ja die Vermutung daß der kleinere Edelbrock etwas Feintuning benötigt.

 

Die Frage nach den Modifikationen ist bisher leider auch unbeantwortet. Mehr als Stroker kam da bisher nicht.

am 6. Juli 2019 um 19:35

Zitat:

@eckat0100 schrieb am 6. Juli 2019 um 17:50:10 Uhr:

Haha. Sehr seriöse Antworten hier.

The same procedure as every year ... lange hat's ja nicht gedauert.

Gestatte mir eine Frage: warum zum Geier fragst Du dann hier, wenn im Forum ohnehin niemand Ahnung hat, nicht würdig ist einen Ami zu fahren und sowieso und überhaupt. Was soll das?

Lies Dich ein wie man den Vergaser feinjustiert und mach es selbst, mehr als verlinken kann ich's nicht. Frag mirwegen in der Werkstatt, was von den Feinjustierungen gemacht wurde.

Bevor Du was machst frag hier, ob Du es richtig verstanden hast und ob Du es richtig umsetzen willst.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Vergaser Edelbrock