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Thunderbird 1963 Schaltprobleme und Motorschütteln im Leerlauf - Edelbrock Vergaser

Ford Thunderbird 3
Themenstarteram 13. November 2015 um 11:03

Ich mal wieder. Kürzlich erklärte mir meine Werkstatt, mein Holley Vergaser liesse sich nicht mehr einstellen - ein neuer müsse her. Den bekam ich in Form eines neuen Edelbrock, der sich auch gut montieren ließ. Der Motor springt auch gut an und der Wagen lässt sich fahren. Er schaltet normal bis in den zweiten Gang, in den dritten jedoch sehr spät, so etwa bei 80 km/h. Wird man langsamer - so um 75 km/h, schaltet er plötzlich und ruckartig in den zweiten zurück. Das tat er mit dem alten Vergaser nicht. Hat jemand einen Rat?

Zweites Problem, der Leerlauf. Der Motor schüttelt sich heftig im Stand im Leerlauf. Der ganze Wagen wackelt. Das tat er mit dem alten Vergaser auch, aber nicht ganz so heftig. Die Zündkerzen und die Zündkabel habe ich gewechselt, den Verteiler auf Kontaktlos umbauen lassen.

Was könnte ich noch tun?

Danke!

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11 Antworten

Zum Leerlauf:

Hast Du den Leerlauf am Edelbrock eingestellt? (Beiblatt, Handbuch, Netz, Youtube oder hier im Forum)

Zum Gangwechsel 2/3 Fahrstufe:

Kontrolliere mal, ob Deine Vakuumleitungen an die korrekten Ports angeschlossen und vor allem dicht sind.

Hast Du die Original Kerzen auch wieder genommen, die Ford für dieses Modell

empfiehlt ? Oder hast du Champion, Bosch etc nach einer Umschlüsselungstabelle genommen ?

Mit den Originalkerzen laufen US-Fahrzeuge am besten. Alle anderen Kerzen bescheren dir einen holprigen Leerlauf. Dann würde ich die Zündkabel kontrollieren, ob sie fest auf der Kerze sitzen oder eher nachlässig übergestülpt wurden. Außerdem nochmal kontrollieren, ob alle Stecker auch zu den richtigen Zylindern führen. Nicht das 2 Stecker vertauscht wurden.

 

Warum läßt sich der Holley nicht richtig einstellen ? Man bekommt für Holley alle Ersatzteile. Deswegen verstehe ich diese Aussage nicht.

am 13. November 2015 um 11:41

Das mit den original Zündkerzen trifft auf ALLE Ford Modelle zu- auch auf europäische.

Zusätzlich würde ich mal den Zündzeitpunkt kontrollieren!

Themenstarteram 13. November 2015 um 11:57

Hallo, ja, die Kerzen sind die originalen Autolite.

Was den Vergaser angeht, habe ich das auch nicht wirklich verstanden. Ich habe sogar einen Überholsatz dafür. Die Werkstatt traut sich die Überholung wohl nicht zu. Hast Du jemanden, dem ich den Vergaser zwecks Überholung schicken könnte?

 

Themenstarteram 13. November 2015 um 11:59

Danke für deine Tips. Ich lege sie meiner Werkstatt einfach vor.

Wechsle die Werkstatt. Wenn sie einen einfachen Vergaser nicht überholen können und dafür einen anderen montieren mit dem der Wagen noch mehr scheisse läuft......... Ist hoffentlich keine Oldie oder Uscar Werkstatt. Wo bist du zuhause, vielleicht kann dir jemand in der nähe helfen.

Zitat:

@Carlimann schrieb am 13. November 2015 um 12:57:50 Uhr:

Hallo, ja, die Kerzen sind die originalen Autolite.

Was den Vergaser angeht, habe ich das auch nicht wirklich verstanden. Ich habe sogar einen Überholsatz dafür. Die Werkstatt traut sich die Überholung wohl nicht zu. Hast Du jemanden, dem ich den Vergaser zwecks Überholung schicken könnte?

Nein, kann ich Dir auch nicht sagen. Du solltest mal Deine Postleitzahl hier reinstellen. Dann kann man Dir vielleicht eine Werkstatt in der Nähe empfehlen.

Wer hat die Kerzen denn eingebaut ? Deine Werkstatt oder Du selbst ? Wenn Deine Werkstatt solche Künstler sind, die noch nicht mal einen Holley Vergaser einstellen können und dir direkt einen neuen Vergaser verkaufen, dann haben die vielleicht die Kerzen einfach eingebaut ohne vorher den Elektrodenabstand zu kontrollieren. Bei US Kerzen vor allem für GM-Fahrzeuge bestehen schon mal erhebliche Unterschiede.

Bist Du Dir sicher, das der Umbau auf Elektronik-Zündung gelungen ist ? Vielleicht ist ja da der Fehler zu suchen.

Was sagt denn Deine Werkstatt dazu, daß er so schlecht läuft ?

Wenn man voraussetzt, daß das alles Koryphäen sind werden die wahrscheinlich sagen: Ist alles im grünen Bereich. Das der sich so schüttelt ist normal für einen Ami.:D

Themenstarteram 13. November 2015 um 20:35

Hallo, danke für Antwort. Ich wohne in Rinteln, westlich von Hannover.

 

 

Zitat:

@70lime schrieb am 13. November 2015 um 14:03:01 Uhr:

Wechsle die Werkstatt. Wenn sie einen einfachen Vergaser nicht überholen können und dafür einen anderen montieren mit dem der Wagen noch mehr scheisse läuft......... Ist hoffentlich keine Oldie oder Uscar Werkstatt. Wo bist du zuhause, vielleicht kann dir jemand in der nähe helfen.

Themenstarteram 13. November 2015 um 20:37

Hallo, ich wohne in Rinteln, westlich von Hannover.

 

 

Zitat:

@70lime schrieb am 13. November 2015 um 14:03:01 Uhr:

Wechsle die Werkstatt. Wenn sie einen einfachen Vergaser nicht überholen können und dafür einen anderen montieren mit dem der Wagen noch mehr scheisse läuft......... Ist hoffentlich keine Oldie oder Uscar Werkstatt. Wo bist du zuhause, vielleicht kann dir jemand in der nähe helfen.

Themenstarteram 13. November 2015 um 20:41

Hallo, die Kerzen habe ich tatsächlich selbst eingebaut, den Elektrodenabstand habe ich mangels Wissen nicht verändert. Welcher Abstand ist vorgesehen? Ich nehme die Kerzen dann morgen nochmal raus.

 

 

Zitat:

@mike cougar schrieb am 13. November 2015 um 16:15:13 Uhr:

Zitat:

@Carlimann schrieb am 13. November 2015 um 12:57:50 Uhr:

Hallo, ja, die Kerzen sind die originalen Autolite.

Was den Vergaser angeht, habe ich das auch nicht wirklich verstanden. Ich habe sogar einen Überholsatz dafür. Die Werkstatt traut sich die Überholung wohl nicht zu. Hast Du jemanden, dem ich den Vergaser zwecks Überholung schicken könnte?

Nein, kann ich Dir auch nicht sagen. Du solltest mal Deine Postleitzahl hier reinstellen. Dann kann man Dir vielleicht eine Werkstatt in der Nähe empfehlen.

Wer hat die Kerzen denn eingebaut ? Deine Werkstatt oder Du selbst ? Wenn Deine Werkstatt solche Künstler sind, die noch nicht mal einen Holley Vergaser einstellen können und dir direkt einen neuen Vergaser verkaufen, dann haben die vielleicht die Kerzen einfach eingebaut ohne vorher den Elektrodenabstand zu kontrollieren. Bei US Kerzen vor allem für GM-Fahrzeuge bestehen schon mal erhebliche Unterschiede.

Bist Du Dir sicher, das der Umbau auf Elektronik-Zündung gelungen ist ? Vielleicht ist ja da der Fehler zu suchen.

Was sagt denn Deine Werkstatt dazu, daß er so schlecht läuft ?

Wenn man voraussetzt, daß das alles Koryphäen sind werden die wahrscheinlich sagen: Ist alles im grünen Bereich. Das der sich so schüttelt ist normal für einen Ami.:D

0,35 - 0,36 " bzw. 0,9mm für die Kerzen

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