ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Vergaser , E Vergaser , Einspritzer mit 2 Takt oder 4 Takt 50 ccm verwirrt ? Kaufberatung

Vergaser , E Vergaser , Einspritzer mit 2 Takt oder 4 Takt 50 ccm verwirrt ? Kaufberatung

Themenstarteram 24. Juni 2022 um 12:44

Hallo , möchte mir gerne wieder ein Roller kaufen , hatte mein 2 Takter Piaggio Zip damals leider verkauft wo noch nicht absehbar war das die Benzin Preise mal so stark ansteigen würden , und ja jetzt bei dem Wetter vermisse ich das auch etwas . Nun stellt sich für mich die frage was für eine Technik ? Ich kenne nur die von meiner Zip Vergaser 2 Takt die sehr gut zog aber auch Durstig war . Lese viel bei den jüngeren und neuen, 2 oder 4 takt mit E Vergaser oder Einspritzer . Ich würde bis 1000 Euro für ein gebrauchten ausgeben . Oder wie hier ein fast neuen für 1550 euro .

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../2108353415-305-17135

 

Wenn ich jetzt ein 2 Takter mit Einspritzung nehme verbraucht der doch auch nicht viel oder ? Hängt der besser am Gas als wie ein 4 Takter mit zb E Vergaser ?

Der Kymco ist ein 4 Takter mit E Vergaser taugt das was ?

Ich würde eventuell 4 Takter dieses mal vorziehen wegen dem Verbrauch und weil ich finde sie laufruhiger sind . Bin aber noch nie gefahren .

Basteln kann ich , aber die Lust dazu hat mit dem Alter auch etwas nachgelassen .Deshalb würdet ihr mir sicher zu einem Markenroller raten , den ich dann auch zum warten in die Werkstatt mal bringen kann .

Muss dazu sagen ich würde auch vorerst auf ein Auto verzichten , würde selbst wenn ich mir wieder ein 2 Takter holen würde ja trotzdem einiges einsparen auch wenn dieser mehr Durst hat . Ist 4 Takt mit Einspritzung teurer wenn mal was defekt ist ?

Ähnliche Themen
44 Antworten
Themenstarteram 4. Juli 2022 um 15:00

Zitat:

@Yourban schrieb am 4. Juli 2022 um 16:56:13 Uhr:

Moin

Du hast ja immer noch nicht zugeschlagen. Waren doch ein paar gute Roller dabei.

Natürlich kann den Kaufen.... wenn man die Rechnungen überprüft vom Besitzer und alles stimmig ist, warum nicht. Aber dafür musst du auch mal hinfahren.....

Und handeln kannst du auch noch.

Gruß Olli

Hallo Olli , ja bin noch mit mir am hadern ob ich 1500 investiere oder lieber günstiger und wollte mir noch ein neues Moitainbike dann kaufen ?? . Ich möchte erstmal auf Auto verzichten . Das wäre dann ganz passend wenn man beides hat .

Wenn du 1500€ investierst , bekommst du natürlich viel mehr für dein Geld. Wenig km, neuwertig....usw.

Ich sage immer nicht so viel km drauf, die möchte ich damit fahren und den Roller länger nutzen. Also wenn du es kannst, investiere lieber etwas mehr Geld ??.

Ich finde 18tkm jetzt nicht sooooo viel. Dafür hat er anscheinend immer guten Service bekommen. Das ist besser als wenig km und Jahrelang keine Inspektion.

Dieser Kimco-Roller ist angeblich überholt und kostet 500 Eur. Was willst du denn noch?

Das Ding läuft, hat viele Neuteile, sieht gepflegt aus und kostet wenig. Kaufen, fahren, Spaß haben.

Themenstarteram 6. Juli 2022 um 1:08

Zitat:

@Px200ELusso schrieb am 5. Juli 2022 um 05:34:27 Uhr:

Dieser Kimco-Roller ist angeblich überholt und kostet 500 Eur. Was willst du denn noch?

Das Ding läuft, hat viele Neuteile, sieht gepflegt aus und kostet wenig. Kaufen, fahren, Spaß haben.

.

Bist du der Verkäufer ? ??. Ist es normal das man etwas Gas geben muss wenn man ihn über e start startet ? Kenn das eigentlich bei meiner Zip ..gedrückt und schwups an . Und ja habe ihn gekauft .

Themenstarteram 21. Juli 2022 um 15:52

Hallo nochmal . So hatte den Roller Kymco Agility 50 4t mal vollgetankt ..und bin bis zum untersten Roten Bereich 160 km gekommen . Laut Handbuch 5,5 Liter Tankvolumen . Das wären 3,4 Liter Verbrauch auf 100 ..das ist natürlich zu viel . Ok habe momentan auch meine 100 Kg ...und es ging teils auch über Brücken oder steigungen in der Stadt . Dann habe ich heute getankt ..und ich bekam nur 2,5 Liter rein . Wie kann das sein ? Theoretisch hätte ich dann noch mal 160 km fahren können ^^.

Ich glaube ich nehme mir mal eine Flasche mit Benzin mit und fahre mal leer , was aber auch nicht so gut sein soll falls Dreck im Tank ist oder?

Man kann`s auch einfacher und genauer machen. Ohne Reserveflasche :(

Tanke an Deiner gewohnten Tankstelle (fast) voll.

Diesen Benzinpegel für das nächste Volltanken merken und km-Stand notieren.

Jeztzt fährst Du den Tank halbleer, dreiviertelleer oder fast leer, egal ;)

Wenn Du jetzt an der gleichen Tankstelle unter gleichen Standbedingungen des

Fahrzeugs (Hauptständer oder Seitenständer, waagerechter oder schräger Stand)

wieder bis zum gemerkten Benzinpegel (fast) voll tankst, siehst Du an der Zapf-

säule und am Kassenbon genau, wieviel Benzin das Fahrzeug verbraucht hat.

Anhand des neuen Tachostands kannst Du ausrechnen, wieviel km das Fahrzeug

mit dieser Menge Benzin gefahren ist.

Verbrauchte Liter : gefahrene km = Verbrauch in Liter/km

Da es üblich ist, den Verbrauch in l/100km anzugeben, multiplizierst Du

den oben errechneten Wert mit 100

Recheneispiel :

Getankte Menge Voll bis Voll = 3,75 l

Gefahrene km = 97 km

3,75 l : 97 km = 0,0386 l/km x 100 km = 3,86 l/100 km

3,4 L wären für einen 50er auch nciht "natürlich zu viel".

Um die 3 L sind realistisch.

Bei den paar 1.000 Km die man mit diesen Dingern fährt, ist das sowieso nicht kriegsentscheidend.

ne guter 50ccm 4T motor der rund läuft und Sauber abgestimmt ist verbrauch so gut wie nichts ich fahre selbst mit 1.7-2.3L /100 Wenn man 1500 ausgeben möchte klar ist ein neuer Roller mit Garantie usw. Aber man findet bei Kleinanzeigen genug Roller ~500€ die echt gut in schuss sind.

die Zb. schaut recht gut aus.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../2162425074-305-9439

die wirkt auf dem ersten Blick echt super gepflegt.

da wär warscheinlich nur mal Variorollen und Riemen wechseln angesagt.

Hab mir den gekauft, wollte unbedingt einen der noch 50 kmh Zulassung hat. Erst 2900km gelaufen. Läuft super, nachdem ich den Vergaser im Ultraschall gereinigt habe. Kann nich nur empfehlen.

Img-20180624

So einen hatte ich damals Ende der 90er, Anfang 2000er auch mal. War ich lange Jahre sehr zufrieden mit. Und der sieht noch top aus.

Themenstarteram 2. August 2022 um 12:19

Hallo , so habe gestern mal nach getankt

Distanz 120 Kilometer

Menge 2,6 Liter

Kosten/Liter 1,75

 

EUR

Ihr Verbrauch:2,17 Liter / 100 km

Kosten:3,79 € / 100 km

Passt doch. Sparsamer wird es nur in der ungedrosselten Klasse (durch lange Übersetzung).

Themenstarteram 4. August 2022 um 10:28

Was mich nur wundert wieso ist er schon im roten , wenn ich nur 2,6 Liter nachtanke . Laut Handbuch gehen 5,5 Liter rein .

1) Tankanzeigen von Rollern sind häufig billigst und schnellstmöglichst (am Fließband) zusammengebaut. Erwarte keine Schweizer Feinmechanik wie für hochwertigen Uhren.

Schwimmer, Gestänge und Potentiometer könntest Du selber nachjustieren - oder Dir einfach merken, wenn Beginn der Reserve in Wirklichkeit "halb" bedeutet.

2) Reserve sind üblicherweise 2-3 Liter. Bei Motorrädern mit 15 Liter Tank genauso wie bei meinem 125 Roller mit 4.3 Liter Tank. Reserve kann also wirklich halb bedeuten!

3) Die Zapfpistole schaltet bei schäumendem Benzin früh ab. Um wirklich voll zu tanken braucht man Geduld. Möglicherweise füllst Du Deinen Tank nie komplett (ich auch nicht!).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Vergaser , E Vergaser , Einspritzer mit 2 Takt oder 4 Takt 50 ccm verwirrt ? Kaufberatung