Vergammelte Bremssattelhalter - Welches Werkzeug
Hallo zusammen,
ich wollte mal in die Runde fragen, was ihr verwendet um vergammelte Bremssattelhalter ohne großen Aufwand wieder fit zu bekommen. Normalerweise reicht es ja mit eine Drahtbürste und ggf. ner Feile die Führungen zu reinigen. Was aber tun, wenn der Zustand der Halter aufgrund von fortgeschrittener Korrosion schon sehr schlecht ist?
LG
Dignitas
7 Antworten
Was würden zwei neue Bremssattelhalter für dein Fahrzeug kosten?
Ansonsten funktioniert sandstrahlen ganz gut wenn man die Möglichkeit hat.
die Halter baue ich aus, wenn es möglich ist und reinige diese mit Runden Messingbürste, die ich in einer Bohrmaschine gespannt habe. Anschließend lege ich diese über Nacht in ein Zitonensäurebad. Danach sollte der Rost verschwunden sein. Zum Schluß werden diese mit hitzebeständigen Lack grundiert und lackiert.
Zum Schluß sehen diese wieder wie neu aus. Siehe Fotos
.
Flex mit Zopfdrahtbürste.
Ähnliche Themen
Am besten wäre Sandstrahlen lassen oder eine Sandstrahlkabine kaufen wenn man einen sehr großen Kompressor hat. Unter 500 Liter Dauerleistung wird es knapp.
Zitat:
@Papasmobil schrieb am 15. Juni 2025 um 00:20:11 Uhr:
@Dignitas,
die Halter baue ich aus, wenn es möglich ist und reinige diese mit Runden Messingbürste, die ich in einer Bohrmaschine gespannt habe. Anschließend lege ich diese über Nacht in ein Zitonensäurebad. Danach sollte der Rost verschwunden sein. Zum Schluß werden diese mit hitzebeständigen Lack grundiert und lackiert.
Zum Schluß sehen diese wieder wie neu aus. Siehe Fotos.
Gute Idee mit der Zitronensäure. Mischungsverhältnis Säure zu Wasser? Wie beim normalen entkalken?
Ich nehme bei 5 Litern einen Becher (ca. 250 ml) Zitronensäure als Pulver. Mische diese in warmen Wasser auf.
Vorher den groben Rost entfernen und dann ins Bad.
Nach 24 Stunden schaue ich ob noch Rost vorhanden ist. Ist es viel, dann nochmal 24 Stunden. Hierzu nehme ich eine neue Mischung.