Verfolgt von ziviler Moppedstreife

Hallo Leute, möchte euch vor dicken BMW`s mit Seitenkoffer links/rechts warnen. Wenn dann noch eine kleine Antenne
zu sehen ist könnt ihr sicher sein das die Rennleitung hinter euch herfährt. Hatte gestern LKW vor mir und vor diesem fuhr besagte BMW.
Diese fuhr rechts ran, um uns überholen zu lassen um sich alsdann hinter mich zu setzen. kam mir schon spanisch vor.
Aus Instinkt fuhr ich betont langsam, erst recht als ich im Rückspiegel die Antenne sehen konnte.
Und der Typ war wirklich hartnäckig, er fuhr mir über 30km(!)hinterher, was wirklich kein tolles Gefühl ist...
Das ganze spielte sich im Oberbergischen Kreis ab, die Bröltalstrasse Richtung Hennef, nur zur Info.
Bitte nicht falsch verstehen, ich halte mich auch ohne Verfolger in geschlossenen Ortschaften fast genau ans Limit,
aber teilweise wird die Jagt auf uns Biker meines Erachtens reichlich übertrieben.

Die Linke zum Gruss und nen schönes Restwochenende, Andi

Beste Antwort im Thema

Hallo Leute, möchte euch vor dicken BMW`s mit Seitenkoffer links/rechts warnen. Wenn dann noch eine kleine Antenne
zu sehen ist könnt ihr sicher sein das die Rennleitung hinter euch herfährt. Hatte gestern LKW vor mir und vor diesem fuhr besagte BMW.
Diese fuhr rechts ran, um uns überholen zu lassen um sich alsdann hinter mich zu setzen. kam mir schon spanisch vor.
Aus Instinkt fuhr ich betont langsam, erst recht als ich im Rückspiegel die Antenne sehen konnte.
Und der Typ war wirklich hartnäckig, er fuhr mir über 30km(!)hinterher, was wirklich kein tolles Gefühl ist...
Das ganze spielte sich im Oberbergischen Kreis ab, die Bröltalstrasse Richtung Hennef, nur zur Info.
Bitte nicht falsch verstehen, ich halte mich auch ohne Verfolger in geschlossenen Ortschaften fast genau ans Limit,
aber teilweise wird die Jagt auf uns Biker meines Erachtens reichlich übertrieben.

Die Linke zum Gruss und nen schönes Restwochenende, Andi

140 weitere Antworten
140 Antworten

Also zu dieser ganzen Disku mal 2 3 Pkt aus meinem Leben,

Habe Ende August 1997 auf einer Bundesstrasse mit Seitenstreifen, ohne gegenverkehr; es richtig fliegen lassen....
180, 190,...knapp 200...Kelle und nen Rennleiter...dazu 2 Weiße Mäuse also Ende.
Anzeige, Verhandlung ( ging wg Gefährdung etc etc gefordert 3Monate und Geld, geworden sind es 4wochen mit auflage Probezeit 6Mon und Spende)

Ich habe MICH nie beschwert oder Aufgeregt darüber, es war M E I N E alleinige ENTSCHEIDUNG so rum zu fliegen, BASTA!!

Gelernt habe ICH daraus:  Ohne Lappen bist VERDAMMT Aufgeschmissen ( Nebenerwerbslandwirt und damals Fahrer eines 7,49T´ers...)
Nix mit mal eben kurz dahin dorthin etc...hat meine Ansichten bezgl Tempo und Fahrweise etwas arg geändert danach.
15km/h drüber sind nen paar Tacken Teuros OHNE DISKU gezahlt, freie Fahrt für Freie Bürger..
Keine Anzeige etc...MEINE MEINUNG und Handhabe.

Wieso stand die Rennleitung auf ner schnur geraden gutausgebauten Bundesstrasse ohne Tempolimit???
Antwort: 17 Todesfälle aufgrund Überhöhten Tempo´s eben auf selbiger im Jahre 96...

Unsere Rennleitung steht dort wo Unfallstatistiken und Planer nachweisen das:

Wesentlich zu schnell, zu risikoreich gefahren wird.
An Unfallrelevanten STRECKEN ( nicht einzelpunkten)
Dort wo TEMPOLIMIT´s NICHTS bewirkt haben.( Das erwähnte "Vorspiel"..)
Die Kreisbehörden können glaube eigene Stationen erwerben und diese dann aufstellen fast wo es beliebt!

Natürlich erweckt es den Subjektiven Eindruck :  ABZOCKE...
Warum:  Dort fährt eh jeder zu fix und es werden haufenweise Tickets verteilt, "wieso stehn die nur HIER?"...

Aber warum sollt Ich schneller als erlaubt fahren?? weil Ich grad "Bock" druff hab, super gut gelaunt bin???
Möglich, natürlich, ABER
STEHT DANN DOCH DAZU, BASTA.

Nichts passiert ohne Grund, woher kommen die Streckensperrungen...aus heiterem Himmel ??
Oder gab es da nicht ein ca 10Jahrelanges "Vorspiel" inkl Tempolimits etc....??

Dasselbe mit wer hat mehr Unfälle Jung Alt??

SCH.... EGAL, es gibt IMMER und ÜBERALL  Schwarze Schafe !!
SSPLER genau wie HD´s Oder Chopper und auch die Wohnzimmerfraktion, zu schnell geht auch mit 125ccm!!

Gesetze existieren, ob es JEDEM einzelnen gefällt oder nicht...egal
Überwacht durch Behörden (Kreisbehörde, Polizei etc etc)
Seid Ihr euch sicher das die Strecke nur zum Euronen holen genutzt wird ,
KÖNNT ihr dagegen Einspruch erheben und euch die Begründung/ Nachweis schicken lassen( bzw durch euren Anwalt)

Ich mag als Schlusswort folgendes sagen:

Des Menschen WILLE ist sein Himmelreich, nur dazu Stehen MUSS man IMMER !!
und
Wo kein KLÄGER da kein RICHTER..

So long DucFan
P.S. das must mal raus...

^^
guter Beitrag!

Wer richtig die Sau rauslassen will kann ja auf die Renne gehen, da kann jeder am Kabel ziehen wie es im beliebt!

Wer sich im Straßenverkehr nicht dran hält was wir vorgeschrieben bekommen hat halt pech gehabt!
Das sag ich obwohl ich auch zu denen gehöre die gerne etwas schneller fahren, wobei das mim Auto (325i) bei mir wohl teilweise schlimmer ist wie mit meiner KTM (max 160-170km/h je nach übersetzung).

Wenn ich dann aber irgendwo geblitzt werde dann ärgere ich mich und zwar über mich selber!

Es ist einfach nur arm das alle nur von Abzocke reden und die Schuld auf andere schieben!
Es wird keiner gezwungen schneller zu fahren wie erlaubt, also muss man sich auch selber die Vorwürfe machen!

genau so denke ich auch. auch ich weiss, dass ich mich mit meinen tüten im bereich des illegalen bewege, jedoch gefährde ich niemanden damit - im gegensatz zu hobbyrennfahrern, die mir in der kurve entgegenkommen...

Leute - wie wäre es mal mit Beiträge lesen?
Es ist NICHT die Rede davon, dass sich jemand über die Polizei ärgert, weil er geblitzt wurde!

Es ist schlichtweg die ART UND WEISE, wie man an viel befahrenen Streckenabschnitten den Bikern auflauert, jedes km/h "drüber" filmt und ihn schlussendlich rauswinkt.

Das hat in meinem Augen nichts mit "Sicherheit" zu tun, sondern DAS ist pure "Abzockerei".

Wie wäre es, wenn man mal was für die Sicherheit der Biker tut, indem man ordentliche Leitplanken incl. Unterfahrschutz aufbaut?

was hat das mit den Leitplanken mit der Abzockerei zu tun!?

Und wenn man sich recht ordentlich im Straßenverkehr bewegt kanns einem egal sein wo die Blitzen, Filmen oder Brot backen!

Ihr tut ja echt so als würden die nix anderes machen wie abzocken!

Redet mal mit Polizisten (wenn ihr welche Privat kennt) und ihr werdet staunen was die euch darüber erzählen!

Abzocke finde ich es eig. nirgens, denn es ist überall ne gewisse Höchstgeschwindigkeit vorgegeben, wer sich nicht dran hält muss mit den Konsequenzen leben!

ich find es völlig ok wenn das polizei moped jmd hinterherfährt weil er vll zu schnell fahren könnte ... dass ist kontrolle und was bringen regeln ohne kontrolle?.... allerdings find ich es nicht ok wenn der polizist dann trotz eines vergehens noch weiter wartet um möglicherweise ein schwereres vergehen filmen zu können.. dass ist abzocke

Die Art und Weise....also stört es Dich das DEIN Vergehen zweifelsfrei dokumentiert und es NIX zu Diskutieren gibt...hm🙄

Die Strecken sind Unfallschwerpunkte.( Sicherlich IMMER Diskussionswürdig, keine Frage)
Gefilmt bzw "Verfolgt" werden sollte bei ganz "normalem Fahrverhalten" doch nicht diskutiert werden oder?
(Bis zu 7km/h sind völlig unerheblich)
Hinterher fahren MÜSSEN Sie, zwecks Personenidentifizierung, ansonsten gilt ja Halterhaftung NIT WAHR???
Desweiteren sieht Unser Gesetz ein "Aufklärungsgespräch" vor.
Vor zu nehmen VOR ORT.

Dein "Auflauern" ist halt eine Sache,...
Wo soll ein Mo-Cop sich denn Aufhalten?? Er braucht ja erstmal einen Verdacht...Was soll der Mensch also tun??
Wild rauf und runter fahren oder sich wie eine MOBILE LASERKONTROLLE an einer Stelle platzieren und den Verkehr beobachten?

Das sein JOB dort halt gefilmt und gezeigt wurde, naja Mir egal.
Die Presse hat dort bestimmt nicht alles gezeigt was den Beamten alles so passiert und ^^
vor laufenden Fernsehkameras wirst bestimmt nicht begünstigt wa??^^

Desweiteren geht es Gruundsätzlich gegen Temposünder, nicht nur Mo-Fahrer oder meinst der M5-Fahrer der evtl um die Kurve gefeuert kommt
mit sagen Wir 95 bei 50 wird Ignoriert??

Bleibt das scheinbar wieder jmd SEINE fehler nicht sich SELBST eingestehen mag...ja ist nicht fein, Ich red aus Erfahrung!!

Du hast es IMMER NOCH NICHT verstanden, oder?
Zu allererst einmal solltest du aufhören MICH anzuschuldigen, dass ICH irgendwelche "Raserei" o.ä. betreiben würde.

"Die Art und Weise....also stört es Dich das DEIN Vergehen zweifelsfrei dokumentiert und es NIX zu Diskutieren gibt...hm"
Junge Junge ... nein, ich spar mir meinen Spruch über die Aktivitäten deines Cerebrum.
Es geht nicht darum, dass man hier irgendwelche Leute filmt, die zu schnell fahren, sondern darum, dass da ein Polizist an irgend einer Stelle steht und DEN GANZEN TAG irgendwelchen Motorradfahrern !AUFLAUERT!, diese angeblich schon an Hand ihres Aussehens als Raser indentifizieren kann (Wo sind wir denn hier gelandet, im Mittelalter? Da gab es doch mal die Theorie, dass man Verbrecher an Hand ihres Gesichtes indentifizeren kann ... und irgendwie vor so ca. 65 Jahren gab es auch mal einen, der meinte, dass man eine bestimmte "Rasse" Mensch vergasen und verbrennen müsse, weil die alle so böse sind und man das auch direkt von außen an der Entfernung der augen zueinander, der Größe der Nase usw. erkennen könnte, ob sie zu dieser Rasse gehören oder nicht ... 🙄 ) und da der Mopedpolizist ja natürlich NUR (!) an unserer Sicherheit interessiert ist, wird denen hinterhergefahren und eben auch mal auf einer 50er Landstraße jemand rausgezogen, der gemütlich (!) mit 70 da lang gurkt, ohne dass auch nur ein einziges Auto in Sicht war (!).

"Hinterher fahren MÜSSEN Sie, zwecks Personenidentifizierung, ansonsten gilt ja Halterhaftung NIT WAHR???"
Na ist klar, warum sollte der hinterherfahren? Reicht doch auch denjenigen rauszuwinken - da brauchts keinen Mopedpolizisten.

"Desweiteren sieht Unser Gesetz ein "Aufklärungsgespräch" vor.
Vor zu nehmen VOR ORT."
Den Paragraphen würde ich gerne mal sehen und dann dazu bitte eine Statistik, wo das ganze auch wirklich mal gemacht wurde.

"Wild rauf und runter fahren oder sich wie eine MOBILE LASERKONTROLLE an einer Stelle platzieren und den Verkehr beobachten?"
Genau das macht er doch - irgendwelchen Mopedfahrern hinterher, die Straße hoch - schön filmen, rausziehen, Geld abkassieren, wieder runter, gleiches Spiel .... den lieben langen Tag lang - als ob es nichts anderes gibt.

"Bleibt das scheinbar wieder jmd SEINE fehler nicht sich SELBST eingestehen mag...ja ist nicht fein, Ich red aus Erfahrung!!"
Du solltest echt aufhören anderen Leuten irgendwelche Worte in den Mund zu legen, die sie garnicht gesagt haben und hier jeden, der deiner Meinung widerspricht, direkt als "Raser" abzustempeln. Oder bezeichne ich dich etwa als rollende Schranke, weil du so um die Kurven schleichst?
Ich weiß zwar nicht wie alt du bist, aber manchmal kommt auf MT hier echt das Gefühl auf, dass gerade die "Reifen" Leute ziemlich auf dem Schlauch stehen.

"ich find es völlig ok wenn das polizei moped jmd hinterherfährt weil er vll zu schnell fahren könnte ... dass ist kontrolle und was bringen regeln ohne kontrolle?.... allerdings find ich es nicht ok wenn der polizist dann trotz eines vergehens noch weiter wartet um möglicherweise ein schwereres vergehen filmen zu können.. dass ist abzocke"
Ich finde es auch in Ordnung, dass man jetzt ein Gesetz verabschieden möchte, dass man zur Installation des Bundestrojaners in fremde Häuser einbrechen darf (und das ist KEIN WITZ, über so ein Gesetz wird WIRKLICH diskutiert!).
Denn was bringen Regeln ohne Kontrolle? Da sind wir doch genau an dem Punkt angelangt, wo so viele Leute sich drüber aufregen - nämlich wenn es um ihre "Privatsphäre" geht.

Naja, ich glaube ich geh lieber ins Bett... aber ich glaube morgen werde ich hierzu nochmal kräftig meinen Senf ablassen ... !

Also,
@voodoo44  
Ich habe lediglich Unterstellt das im Falle des Falles, Dir die Video-Aufzeichnung von einem Motorrad nicht passt.
Wo steht das Ich behaupte Du bist ein Raser?  Selber angezogen den Schuh.

Einen Fernseh-Bericht ernst nehmen mit den Aussagen ist doch nicht dein Ernst oder?
( Ich riech nen Raser uff 10km...)
Manches sollt man locker sehn...Die haben natürlich ein Auge auf z.B. SSP und Co statt auf Goldwing oder Bmw, klar.

Überwachung durch Blitzer, mobile Laser oder eben Vid-Mo...Ich seh da keinen Unterschied, alle haben das Ziel einen 
bei einer Temposünde zu erwischen.
Im übrigen ersetzt dieser Vid-Mo ca 3Beamte..( 2am Laser wg Zeuge und 1zum Rauswinken)
Nenn es "Raubritter" oder "Abzocke", verhindern und ändern können Wir beide es nicht!
Das bezeichne Ich als selbst Schuld sich drüber Aufzuregen.

Weiterhin seh Ich einen großen Unterschied zwischen Temposünde und meine 4Wände infiltrieren!!!!
DAS ist eine Frechheit da hast Recht.

Dann möcht Ich noch eine Aussage korrigieren:
Halterhaftung gilt NICHT mehr grundsätzlich!! Nur in Einzelfällen noch, SRY mein fehler.
Anhalten ist Pflicht zum Rechtskräftigen des Verstosses.

Freie Meinung sei Dir gegönnt, aber gönn Sie anderen auch.
Wir scheinen grundsätzlich 2 verschiedene Auffassungen zu haben, aber "Vorgeschrieben" habe Ich Dir NIX.

DucFan

"also stört es Dich das DEIN Vergehen zweifelsfrei dokumentiert und es NIX zu Diskutieren gibt"
Nunja ... MEIN Vergehen ... *hust* Was kann das wohl für eins sein?

Nun, dir sei deine freie Meinung durchaus gegönnt, da habe ich überhaupt nichts dagegen - sonst wäre es hier im Forum ja langweilig.

"Einen Fernseh-Bericht ernst nehmen mit den Aussagen ist doch nicht dein Ernst oder?"
Warum eigentlich nicht? Ist doch eine Reportage, oder? Soll ich jetzt die Reportagen über unser aller Freund "Adolf H." nicht mehr ernst nehmen? Was das ZDF und VOX so für Reportagen bringen ist mir schon klar, dass da vieles überspitzt und falsch dargestellt wird genauso.
Aber wer solche Aussagen trifft, der muss mit Kritik leben können - vor allem, wenn ich weiß, dass das ins Fernsehen hätte kommen können.

"Die haben natürlich ein Auge auf z.B. SSP und Co statt auf Goldwing oder Bmw, klar."
Warum eigentlich? In meinen Augen fällt das schon unter "Vorurteil" - und voreingenommen sollte KEIN (!) Polizist sein.
Das ist ja wie wenn ich sage, dass jeder Mensch mit Glatze ein Nazi wäre, dass jeder Schwarze gewalttätig wäre, ...

"Überwachung durch Blitzer, mobile Laser oder eben Vid-Mo...Ich seh da keinen Unterschied, alle haben das Ziel einen bei einer Temposünde zu erwischen."
Richtig, man beachte aber den feinen Unterschied - mit einem Blitzer oder mobilen Laser kannst du NIEMANDEN überwachen - das geht nur mit einem Videomotorrad.
Und der Blitzer STEHT an einer Stelle - bin ich dran vorbei, dann kann er eben nicht mehr blitzen. Fährt aber so eine hässliche Gummikuh mit Videorekorder hintendran hinterher, dann filmt er ALLES was ich mache - ggf. bekommt man dann zu hören "Schulterblick vergessen","nicht geblinkt", "über Stopschild gefahren" usw. usf.

"Im übrigen ersetzt dieser Vid-Mo ca 3Beamte..( 2am Laser wg Zeuge und 1zum Rauswinken)"
Und wer genau bezeugt nun, welche Person gefahren ist? Kann das der Video-Mopedmann auch? 😉

"Weiterhin seh Ich einen großen Unterschied zwischen Temposünde und meine 4Wände infiltrieren!!!!"
Wie war das noch gleich - keine Regeln ohne Überwachung? Im Grunde genommen ist es mit dem Bundestrojaner schon richtig so - dann kann ich nämlich zumindest überwachen, ob du nicht evtl. vorhast dich bei mir in meinem Lieblingscafe in die Luft zu sprengen. 😉
(Naja, ich hoffe die Aussage ist damit rübergekommen - so verallgemeinern sollte man das nicht mit vonwegen "ohne überwachung braucht man auch keine regeln"😉

Also nochmal ganz kurz:
Ich wollte keine alten Leute beleidigen und ich warte ja auch. Aber ich werd da manchmal schon ungeduldig wenn ich warten muss, weil jm nich in die pötte kommt. War ja nur ein Bsp., also keine Beleidigung, ich kann da bloß nicht absolut cool bleiben.

Und sonst so zum allgemeinen.
Ich glaub das Problem ist, dass hier einfach manche nicht kontrolliert werden wollen.
Ihnen gefällt die Art und Weise nicht. Was auch immer das bedeuten soll, denn ich weiß wirklich nicht, wie man das sonst machen soll.

Zudem denke ich nicht, dass man rausgewunken wird, weil man wie ein Raseraussieht! Auch wenn man aussieht wie ein Raser und dabei gefilmt wird.
Die wollen ja keine Biker DVDs rausbringen, sondern man wird rausgewunken und angehalten wenn man wie ein Raser fährt. Auch wenn man wie ein Mauerblümchen aussieht!

Ich würde es aber mal interessieren, wie sich das die Auflauergegner vorstellen, wie man an welchen Stellen kontrollieren soll.

Naja dann will ich auch mal meinen Senf dazu tun.

Also ich meine daß wie bei so vielen Dingen einige wenige Hirnverbrannte allen anderen alles versauen und sich dann auch noch darüber aufregen wenn da plötzlich kontrolliert wird.
Da wird reihenweise am Starenkasten vorbeigerast, dabei auch noch der Finger gezeigt, und dann wundert man sich, daß die Rennleitung sich verarscht vorkommt.
Streckensperrungen zu Hauf sind ein Ergebnis solcher Auswüchse.

Da sind mir Kontrollen mit ner Kuh immer noch lieber, die stöhren mich nicht weil damit werden sie mich nicht kriegen.

Die linke Hand zum Gruß
Bernd

Möcht auch noch mal meinen Senf dazugeben: Was<mich an der ganzen Sache nervte, war die Tatsache das der Pol.
über 30 km hinter mir herfuhr, bei Durchschnittsgeschwindigkeit von ca.70 km/h. So lange braucht es nicht eine Fahrer-
überprüfung durchzuführen, und Gelegenheiten zum (illegalen)Überholmanövern u.ä.hatte ich in der Zeit reichlich.
Und nochmal: Bin seit 20 Jahren mit PKW,LKW und Bike unterwegs, beruflich bedingt um die 80-90.000km im Jahr.
Keinen einzigen Punkt in Flensburg und in all den Jahren 2 oder 3 mal ein Ticket für zu schnelles Fahren bekommen.
Soll heissen ich bin kein chronischer Raser, und in den 90er Jahren gab es etwa 13.000 Verkehrstote, jetzt im Schnitt
5000. Und das obwohl sich die Anzahl der zugelassenen Motorräder erheblich zugenommen hat. Es geht also, auch mit
der drastischen Erhöhung der Bussgelder, was Anfang 2009 geschehen soll, dem Staat keinesfalls um unsere
Sicherheit sondern wie schon erwähnt nur zum stopfen diverser Haushaltslöcher. Und das sagt ein Mitglied des
deutschen Verkehrsrechtausschusses, Dr.Michael Burmann. M.Haasper, Leiter des Institutes für Zweiradsicherheit ist
übrigens der gleichen Meinung.
Und das, was die Polizei im Auftrag unserer "Volksvertreter"wohlbemerkt stellenweise abzieht, ist in meinen Augen
RAUBRITTEREI bzw.WEGELAGEREI.

So, und nun macht mich nieder, schöne Grüsse, Andi

Hallöchen nochmal,

also ich verstehe die Aufregung nicht, selbst wenn der 30 km hinter Dir herfährt.
Entweder hält man dann eben mal an und schaut was passiert, oder man fährt so langsam daß er überholen muß.
Ich kann mich noch gut an die heftige Diskusion unter Autofahrern erinnern, über die ersten mobilen Radarkontrollen.
Die gleichen Argumente wie damals höhre ich hier jetzt wieder.
Und wenn hier schon Fahranfänger nachfragen ob man mit dem Motorrad geblitzt werden kann und dann so tolle Tips bekommen wie: "Da kann die dir nichts passieren", brauch man sich nicht wundern wenn die Rennleitung nach immer neuen Möglichkeiten sucht um die "Raser" heraus zu filtern.
Kürzlich lief im Fernsehen ein Bericht über so einen Videokuhtreiber, ich meine es war im ZDF. Der betonte mehrmals daß ihn erst Geschwindigkeitsüberschreitungen ab 21km/h interessieren. Wenn das tatsächlich der Fall ist kann man da, wie ich meine, auch nicht von Abzocke sprechen.
Die Erhöhung der Bußgelder finde ich im übrigen eher human. Ich war im Juni in Skandinavien unterwegs und habe mich im Vorfeld über die Geschwindigkeitsbegrenzungen und die Bußgelder erkundigt. Dagegen sind unsere auch nach der Erhöhung geradezu lächerlich.

Die linke Hand zum Gruß
Bernd

Zitat:

Original geschrieben von Kamikaze1970

und in den 90er Jahren gab es etwa 13.000 Verkehrstote, jetzt im Schnitt
5000.

So, und nun macht mich nieder, schöne Grüsse, Andi

Also wenn Du hier schon Statistiken anführst dann bitte Richtig.

13 000 Verkehrstote gab es in den 80ger Jahren.

In den 90gern ca. 9000.

Sind aber alles Gesamtzahlen, also inklusive Autoinsassen, Radfahrer, Motorradfahrer, Fußgänger,usw.

Also in keiner Weise aussagekräftig in Bezug auf deine Argumente.

Außer dem sind auch 5000 Verkehrstote, wie im letzten Jahr, genau 5000 zuviel.

Die linke Hand zum Gruß
Bernd

Deine Antwort