Verfalldatum Schutzhelm
Ich habe noch einen Nolan N98 Gr XL , allerdings 10 Jahre alt (mindestens).
Der Helm ist noch tadellos, desinfiziert (Helmspray von Dr. Wack) aber ich benutze den nicht mehr.
Ich würde den jetzt verschenken, weiß aber nicht, ob ich das aufgrund des Alters noch ruhigen Gewissens tun kann, oder den besser entsorgen sollte.
Ich habe vor 4 Jahren für rund 100 Euro Visier, pinlock - Innenscheibe und Sonnenvisier erneuert.
Was meint ihr ?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@moppedsammler schrieb am 19. Januar 2018 um 11:57:08 Uhr:
Dankedankedanke...Ich wollte doch nur wissen, ob es ein Verfallsdatum für Schutzhelme gibt. Mehr nicht.
NEIN.
Dann kann hier zu!!!
46 Antworten
Ich habe noch einen UVEX Boss 2000. Der ist über 20 Jahre alt.
Ab und zu nehm ich den immer noch. Die Kunststoff-Alterung soll
ja schon lange kein besonderes Thema mehr sein. Der fühlt sich
auch immer noch elastisch (nicht glashart) an.
Reifen sind gut gelagert 5 Jahre lang offiziell neuwertig. Das würde ich (mindestens!) auch für Helme vermuten.
Zur Not an eine Rettungsorganisation für Übungen (korrekte Helmabnahme) spenden.
Gute Frage: Können Helme mit dem Alter aushärten?
Mmmhh, ich würde sagen ja, es ist ja Kunststoff, Glasfaser usw. wo mit der Zeit einige Bestandteile ausgasen können.
Welche Zeit das allerdings benötigt entzieht sich meinen Kenntnissen.
Gibt Google dazu nicht was her?
Hab ich nicht geschaut.
Dachte, hier weiß das jemand aus dem Stegreif.
Oder will sogar den Helm.
Ähnliche Themen
Helmalterung ist heute wohl nicht mehr so Thema:
https://www.motorradonline.de/motorradhelme/helmalterung.41272.html
Setz bei Kleinanzeigen rein, es findet sich jmd.
Da du das alter nicht verschweigst, musst du dir keinen kopf machen...
Zitat:
@WeWa2 schrieb am 18. Januar 2018 um 13:07:01 Uhr:
Helmalterung ist heute wohl nicht mehr so Thema:https://www.motorradonline.de/motorradhelme/helmalterung.41272.html
Arbeiten bei motorradonline Politiker in der Redaktion? Was nutzt mir die Angabe "altern nur noch wenig" und dazu der Hinweis, dass manche Helme durch UV verspröden.
Ich mustere meine immer nach 8-10 Jahren aus. Schließlich möchte ich nicht am eigenen Kopf erfahren, dass das Ver"falls"-Datum überschritten wurde. Der alte wird zwar als Reserve behalten, aber nur solange, bis der nächste ausgemustert wird.
Ich würde den jetzt aus dem 3. Stock werfen.
Dann weißte wenigstens ob er noch gut war.
Willst ja eh nix dafür haben.
Dann sind hier alle Schlauer.
Was auf die Haut kommt, kaufe ich nicht gebraucht.
Denke vor allem wird er sich doch etwas an deinen Dickschädel ( 😁 😉 ) angepasst haben oder? Thema "es setzt sich etwas". Ob der dann jemand anders noch vernünftig passt?
Zitat:
@adi1204 schrieb am 18. Januar 2018 um 17:38:06 Uhr:
Ich würde den jetzt aus dem 3. Stock werfen.
Dann weißte wenigstens ob er noch gut war.Willst ja eh nix dafür haben.
Dann sind hier alle Schlauer.
Was auf die Haut kommt, kaufe ich nicht gebraucht.
😁
Verkaufen - an Fremde - über Ebay: Ja
Ehrlich bist du
Verschenken - NEIN!
selbst wenn du ehrlich bist:
sollte etwas passieren bist du der Frosch!
PS ich kaufe meine (gebrauchten) Helme immer bei Ebay
BMW System Helme 5-6 Jahre alt!
Okay. Frage ist beantwortet.
Danke an WeWa2, den Käpt'n und papstpower für brauchbare Antworten.
Ich wollte den Helm verschenken, nicht verkaufen und nicht zerstören.
Heute kam mein neuer Endurohelm, ein richtig geiles Teil, damit liegen jetzt 6 Motorradhelme rum, von denen ich nur noch 4 brauche. Ich gebe den N98 ab und einen MTR ohne pinlock, das war mein "Werkstatthelm". Also einer, den man sich zur Probefahrt auch mal mit öligen Pfoten überstreift. Der MTR ist erst 4 Jahre alt, dafür nehme ich noch ein paar Euro, klar.
Zitat:
@Marodeur schrieb am 18. Januar 2018 um 18:32:20 Uhr:
Denke vor allem wird er sich doch etwas an deinen Dickschädel ( 😁 😉 ) angepasst haben oder? Thema "es setzt sich etwas". Ob der dann jemand anders noch vernünftig passt?
Die Größe habe ich geschrieben. Gr. XL. Ich glaube das sind um die 59 cm Kopfumfang.
Die meisten Männer haben einen größeren Schädel.
Es wäre mir Recht, wenn es nicht wieder mit beleidigenden Äußerungen oder wenig sinnvollen Ratschlägen weitergehen würde. Vielleicht hat ja auch noch jemand was Sachliches beizutragen. Sonst kann man das hier zumachen oder ihr macht gerne alleine weiter. Wird bestimmt noch megalustig. 🙄
Auf gar keinen Fall sollte mein Posting beleidigend sein!
ich habe ja geschrieben, dass ich solche Dinger kaufe!
Ein Geschenk bei dem Vielleicht mal hinterher was auf dich zurückfällt halte ich halt für ungeeignet!