ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Verfällt erste Pause, wenn zweite zu spät ist ?

Verfällt erste Pause, wenn zweite zu spät ist ?

Themenstarteram 31. Mai 2018 um 19:34

Hallo.

Ich hatte neulich nen Unterhaltung mit einem Kollegen und er meinte Folgendes:

Mal als Beispiel, man macht fährt 1 Stunde und macht seine 15 Minuten Pause.

Jetzt findet man keinen Parkplatz und macht seine Zweite Pause erst nach 4:40 Stunden.

Jetzt meinte der Kollege, das die 15 Minuten nicht mehr zählen, wenn man länger aus 4:30 fährt, und man die vollen 45 Minuten machen muß.

Ich habe davon noch nie was gehört, allerdings kam Gestern ein andere Kollege der das gleiche meinte.....

Hab ich da irgendwas verpasst ?

Ähnliche Themen
13 Antworten

Zitat:

@Matze135 schrieb am 31. Mai 2018 um 19:34:42 Uhr:

Hallo.

Ich hatte neulich nen Unterhaltung mit einem Kollegen und er meinte Folgendes:

Mal als Beispiel, man macht fährt 1 Stunde und macht seine 15 Minuten Pause.

Jetzt findet man keinen Parkplatz und macht seine Zweite Pause erst nach 4:40 Stunden.

Jetzt meinte der Kollege, das die 15 Minuten nicht mehr zählen, wenn man länger aus 4:30 fährt, und man die vollen 45 Minuten machen muß.

Ich habe davon noch nie was gehört, allerdings kam Gestern ein andere Kollege der das gleiche meinte.....

Hab ich da irgendwas verpasst ? sehr viel

Wenn man die Pausen splittet dann darf man nicht nach der Ersten länger als ich meine 3std fahren.

Wo steht das ?

Zitat:

@Bitboy schrieb am 1. Juni 2018 um 07:56:00 Uhr:

Wenn man die Pausen splittet dann darf man nicht nach der Ersten länger als ich meine 3std fahren.

Ja, genau so ist es.

Image
Image

Das Buch scheint etwas älter zu sein.

3 x 15 Minuten Pause ist nicht mehr zulässig.

 

Geht nur noch 1 x 15 und 1 x 30.

 

Die kleine 15 minutige muß zuerst gemacht werden.

 

Auf dem Bild sind Beispiel 1 und 4 richtig.

 

Bei 2 und 3 gibt es Probleme.

Zitat:

@Bitboy schrieb am 1. Juni 2018 um 07:56:00 Uhr:

Wenn man die Pausen splittet dann darf man nicht nach der Ersten länger als ich meine 3std fahren.

Stimmt nicht

Themenstarteram 1. Juni 2018 um 18:05

Also mit den 3 Stunden, das ist mir aber jetzt auch neu.

Bei mir leigen meistens mehr als 3 Stunden, zwischen Erster und Zweiter Pause. Gab noch nie Probleme

Und was ist das die 15 Minuten Verfallen wenn man die zweite Pause nicht Rechtzeitig macht ?

Kenne Leute die lassen den Lkw anrollen und machen dann 15 Minuten da sie eh noch ins Büro müssen.Dann unterwegs nur 30 Minuten.Der Tacho nimmt das so an als Pause.

@stefansenator

 

Ja. Der Tachograph akzeptiert das.

Bei einer Kontrolle kann es unangenehme Fragen geben.

 

Aber ein Verstoss ist das nicht.

Die Frage wäre dann eher, warum die so doof sind, ihrem Chef Arbeitszeit zu schenken.

Wege ins Büro (natürlich nicht, nur um mit der Sekretärin einen Kaffee zu trinken) im Zusammenhang mit einer zu fahrenden Tour sind Bestandteil der zu bezahlenden Arbeitszeit, keine Pause.

Pause bedeutet, dass Du Dich frei auch vom Fahrzeug weg bewegen kannst und nicht für irgendwas dienstliches zur Verfügung stehst. Alles andere ist Arbeits- oder Bereitschaftszeit, je nach weiteren Umständen.

Es ist der Chef selber und da er genau wie auch ich Lebende Tiere fährt ist es schöner wenn man aufn Hof steht mit gescheiter Lüftung als Irgendwo aufn Parkplatz in der Hitze!

Viel Halbwissen, oder gar kein Wissen hier unterwegs.

Du kannst nach einer Lenkzeit von einer Minute die ersten 15 Minuten Pause machen, und nach weiteren 4Std 29 Min Lenkzeit die 30 Minuten Pause, und alles ist Ok so. Und nicht nur, weil es der Digitacho akzeptiert, sondern weil es so erlaubt ist.

Zitat:

@scaniafan66 schrieb am 4. Juni 2018 um 22:00:15 Uhr:

Viel Halbwissen, oder gar kein Wissen hier unterwegs.

Du kannst nach einer Lenkzeit von einer Minute die ersten 15 Minuten Pause machen, und nach weiteren 4Std 29 Min Lenkzeit die 30 Minuten Pause, und alles ist Ok so. Und nicht nur, weil es der Digitacho akzeptiert, sondern weil es so erlaubt ist.

Genauso sieht es aus. Alles andere ist Truckerlatein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Verfällt erste Pause, wenn zweite zu spät ist ?