ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Motorhaube während der Pause hochgeklappt: Wieso?

Motorhaube während der Pause hochgeklappt: Wieso?

Themenstarteram 22. Juli 2013 um 17:20

Frage an die Trucker: Wieso sieht man an den Rastplätzen viele LKW mit hochgeklappter Motorhaube (in den Pausen)? Google spuckt leider nichts aus, vielleicht kann hier jemand meine Neugier stillen. Danke!

Beste Antwort im Thema

vor 35 jahr wußte keiner was eine Klima ist,Henschel rechter Fuss gekocht,Fenster und Dachluke auf und gut war.es wurde halt :mad::mad:die doppelte Menge Wasser getrunken

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

Damit man nicht noch zusätzlich zu der grossen Hitze von aussen, auch noch die Motorhitze ins Fahrerhaus bekommt. Man macht die Klappe auf das die Hitze vom Motor an die Umgebung abgegeben wird. Es gibt nix schlimmeres als bei diesem Wetter zu der Wärme von aussen auch noch die Motorhitze abzubekommen..

Das macht man selbst in den USA (angenommen man macht den Motor aus).

Gegenfrage: wo haben Deutsche Frontlenker eine Haube versteckt?

 

 

Gruss, Pete

Coronado-sd-durability-hood-open-wxh-normal

Bei den Amis versteh ichs ja...

Aber bei unserren Buden ... nö

... sitzen doch eh 98% aller Kutscher im Klimatisieren Fahrerhaus...

Zitat:

Original geschrieben von christian1985

... sitzen doch eh 98% aller Kutscher im Klimatisieren Fahrerhaus...

sagt wer?

Klar hat JEDER Klimaanlage.

Die eine Gruppe mit Kompressor, die ander Gruppe hat das 2-62 system @ Fenster runter, 62 mph -100kmh-

Rudiger

 

Zitat:

Original geschrieben von gsxr-750r

Zitat:

Original geschrieben von christian1985

... sitzen doch eh 98% aller Kutscher im Klimatisieren Fahrerhaus...

sagt wer?

bei den amis weiß ich nicht.

ich hab fast 10jahre das Geld auf der straße verdient, hatte auch fast immer ne Klima, aber im kurzstreckenbetrieb , tür auf tür zu bringt das gar nix.

von dem her finde ich so sprüche die sitzen eh alle im klimatiesierten fahrerhaus genauso geistreich wie die schauen den ganzen tag nur das fenster raus und bekommen dafür noch Geld.

Beim LKW entsteht im Stand gerade nach Fahrten sogenante Stauwärme die durch öffnen der Haube oder bei Frontlenkern der Wartungsklappe subjektiv schneller abgeführt werden kann. zumindest die alten Kutscher haben da so gemacht.. und viele Junge machen das nach.... Das heute alle mit klima rumfahren ist ein Irrglaube den nicht jeder hat das Glück in einem Actros zu sitzen und bei nicht wenigen Herstellern ist die klima noch immer Sonderausstattung die extra bezahlt werden muß und da alle Spediteure ( weil die ja so arm sind und hohe Gehälter zahlen müßen kann sich das kaum einer leisten...) sparen wollen kommt häuffig keine rein... Jol.

am 22. Juli 2013 um 19:55

Genau so ist es nämlich!

Man braucht ja nur mal kurz draußen was zu machen und man ist geschwitzt. Kann man sich schnell erkälten mit der Klima. Bei Kurzstrecke lasse ich sie aus.

Stehe seit 14 Uhr hier und es waren 38 Grad und die Sonne hat gebrannt.

. Vorhänge zu, Motor laufen lassen und Klima an.

Dabei zugedeckt sein, um keinen Zug zu bekommen und irgendwie zu schlafen, denn um 00:00 gehts weiter.

Hinten läuft der Kühler auf 1 Grad Dauerlauf und dann kommt dieser Christian 1985 an und stellt es so hin, als würden wir Luxus pur erleben.

Ein Kumpel von mir hat 9 DAF XF 105, Klima haben sie alle nur was bringt die wenn der Motor aus ist?

Die neueren haben alle Standklima, bei den älteren wird sie nachgerüstet.

Die Fahrer sollen teilweise tagsüber schlafen was bei den Temperaturen nicht immer leicht ist.

am 22. Juli 2013 um 20:04

Sicherlich muss man die Front in den Wind stellen damits richig was bringt. Und nicht jeder lässt ständig den Motor laufen damit die Klima läuft. Standklima haben weniger als 50%, noch weniger mit Kompressor.

Themenstarteram 22. Juli 2013 um 22:06

Ich bin beeindruckt und bedanke mich bei den vielen Hinweisen und Erklärern. Ich habe mir da echt keinen Reim drauf machen können. Ich bin nicht "vom Fach" - man möge mir deshalb die nicht ganz korrekte Ausdrucksweise (Motorhaube) verzeihen.

Bei dn Heutigen Fahrzeugen ist es DUMMHEIT die Haube oder die Wartungsklappe zu offnen wenn der Motor lauft. Die Kuhler sind gegen die Haube oder Wartungsklappe ABGEDICHTET. Dadurch wird die Kuhlluft durch den Ventilator von VORNE Angesaugt. Beim Offnen der Haube oder Klappe wird die Warme Luft vom Motor mit Angesaugt. Dadurch verliertst du Kuhlung fur der Motor -Wasser-, die Ladeluft um den Turbo und den Cylinderkopf zu kuhlen.desweitern verlierst du auch Kuhlleistung fur die Klimaanlage.

Rudiger

Rudiger

Zitat:

Original geschrieben von Rudiger

Bei dn Heutigen Fahrzeugen ist es DUMMHEIT die Haube oder die Wartungsklappe zu offnen wenn der Motor lauft. Die Kuhler sind gegen die Haube oder Wartungsklappe ABGEDICHTET. Dadurch wird die Kuhlluft durch den Ventilator von VORNE Angesaugt. Beim Offnen der Haube oder Klappe wird die Warme Luft vom Motor mit Angesaugt. Dadurch verliertst du Kuhlung fur der Motor -Wasser-, die Ladeluft um den Turbo und den Cylinderkopf zu kuhlen.desweitern verlierst du auch Kuhlleistung fur die Klimaanlage.

Rudiger

Rudiger

da hast du durchaus recht , nur schreibt ´keiner ob der motor läuft oder nicht und ich vermute mal das diejenigen die mit offener Haube / Klappe dastehen durchaus das mit stehendem Motor tun... wie die alten kutscher eben.

Da es nach geltendem Recht sogar umweltverschmutzung sein soll / ist wenn man den Motor im Stand über die Pause ohne technischen Grund laufen lässt lassen WIR alle das schließlich sein... , in Nordländern bei Minusgraden unter 20 grad auch noch geläufig zum heizen bzw Überleben eventuell sogar notwendig ... aber eben strafbar und weil wir alle gute gesetzesttreue Fahrer sind schalten wir den Motor natürlich ab .... währe ja verboten den laufenzulassen... dann macht doch die Antwort mit der offenen Haube/ Wartungsklappe wieder Sinn wenns auch nicht wirklich viel bringt... Jol. Grinns...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Motorhaube während der Pause hochgeklappt: Wieso?