ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Kupplungskopf Vorrat zwei Anschlüsse

Kupplungskopf Vorrat zwei Anschlüsse

Themenstarteram 4. August 2017 um 11:56

Hallo,

Warum hat der rote Kupplungskopf (Vorrat) der Zugmaschine zwei Anschlüsse? Einer würde doch reichen, um den Vorratskreis des Anhängers aufzufüllen, warum sind da zwei?

Für eine Antwort wäre ich dankbar

Ähnliche Themen
21 Antworten

Könnte man den 2 ten noch z.B. für einen Reifenfüller oder ä. brauchen?

Was für eine Zugmaschine????

Früher gab es Kupplungsköpfe die erst beim Ankuppeln des roten Kupplungskopf den Druck an das Anhängersteuerventil weitergeleitet haben (z. B. ältere Unimog)

Bei diesen Fahrzeugen war der gelbe Kupplungskopf auch immer offen (ohne Ventil)

 

Gruß

Ah ja es gibt sogenannte Einleitungsbremsanlagen und Zweileitungsbremsanlagen. Bei einer Einleitungsbremsanlage lässt der zum Bremsen die Luft raus soweit ich weis. Schau mal nach.

Heute und schon lange üblich sind 2 Leitungsanlagen. Die ganz alten meist noch bei Schaustellern und Landwirten haben sicher noch welche mit Einleitung.

Der Einleiteranschluß hatte aber einen Stift in der mitte des Kupplungskopfes,siehe Bild

Einleiter

Hilft der Erkennung mal sehen was der TE sagt.

Alte Ausführugen von Anhängersteuerventilen bekamen die Luft über den Roten Kupplungskopf. Da ging der Vorrat zwar über das Anhängersteuerventil zum Kupplungskopf, dann aber über den zweiten Anschluss wieder zurück zum Anhängersteuerventil.

Der Kupplungskopf sieht dann etwa so aus.

http://inform.wabco-auto.com/.../inform.php?...

Und das sollte ein dazu passendes Anhängersteuerventil sein

http://inform.wabco-auto.com/.../inform.php?...

Das wäre aber wieder ne 2 Leitungsanlage.

Zitat:

@Zoker schrieb am 7. August 2017 um 11:35:46 Uhr:

Alte Ausführugen von Anhängersteuerventilen bekamen die Luft über den Roten Kupplungskopf. Da ging der Vorrat zwar über das Anhängersteuerventil zum Kupplungskopf, dann aber über den zweiten Anschluss wieder zurück zum Anhängersteuerventil.

Der Kupplungskopf sieht dann etwa so aus.

http://inform.wabco-auto.com/.../inform.php?...

Und das sollte ein dazu passendes Anhängersteuerventil sein

http://inform.wabco-auto.com/.../inform.php?...

Den Kopf hatte doch noch, glaube NG 80 und die ersten SK

Kann gut sein. Ich mein daher kenn ich das auch noch.

Dann hat der wohl eine Einleitungs und eine Zweileitungsanlage verbaut!? War Z.B bei älteren Unimogs Standard

Ich kenn den noch von den BW-GLs (MAN 5,7 und 10 Tonner)

Bei denen bring ich jedesmal die Kollegen bei der SP zur Verzweiflung wenn sie die Abreißprüfung an Kupplungskopf Gelb machen wollen und sie nicht Funktioniert :-)

Traktoren haben auch heute noch drei Anschlüsse.

Rot Gelb für die Zweileitungsbremse.

Und Schwarz für die Einleitungsbremse.

In der Landwirtschaft laufen noch viele 25 kmh Anhänger mit Einleiterbremse.

Einfach mal die Drücke an den Anschlüssen messen.

Und mal die Leitungen verfolgen und das Anhängersteuerventil genau anschauen.

Grüße

Wie kommt ihr eigentlich auf Einleitungsbremse?

Frage gelesen? Sonst noch Ideen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Kupplungskopf Vorrat zwei Anschlüsse