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Vereiste Türen lassen sich nicht mehr schließen

BMW 4er F32 (Coupé)
Themenstarteram 18. Januar 2016 um 11:56

Heute morgen bzw. heute nacht war es schon recht kalt draußen. Vielleicht -10 oder -8 Grad.

Trotzdem ist mir heute etwas passiert mit meinen F32, was ich bis dato bei keinem Auto hatte (auch Coupe nicht).

Beide Türen liessen sich nicht mehr schließen. Erst bei herzhaftem Zudrücken der Türen hat der wohl nicht richtig funktionierende Schließapparat seine Funktion abgeschlossen.

Ist das Fett im Schließapparat zu zäh geworden? Sollte bei den Graden eigentlich sein.

Kann das jemand bestätigen? Hab eh noch ein zweites "Problemchen" wo ich den BMW Händler belästigen muss.

Aloha

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19 Antworten

Die hängen weil die Seitenscheiben eingefroren sind und beim Öffnen nicht runterfahren.

Die bleiben oben an den Zierleisten hängen.

Altes Coupeproblem

Themenstarteram 18. Januar 2016 um 12:09

Du meinst, der Schließmechanismus will nicht, weil er merkt, dass die Scheiben nicht runter sind?

Er meint das die Türen nicht komplett zugehen weil die Scheiben oben hängen bleiben. ;)

Zitat:

@kingofcurrywurst schrieb am 18. Januar 2016 um 12:56:53 Uhr:

Heute morgen bzw. heute nacht war es schon recht kalt draußen. Vielleicht -10 oder -8 Grad.

Trotzdem ist mir heute etwas passiert mit meinen F32, was ich bis dato bei keinem Auto hatte (auch Coupe nicht).

Beide Türen liessen sich nicht mehr schließen. Erst bei herzhaftem Zudrücken der Türen hat der wohl nicht richtig funktionierende Schließapparat seine Funktion abgeschlossen.

Ist das Fett im Schließapparat zu zäh geworden? Sollte bei den Graden eigentlich sein.

Kann das jemand bestätigen? Hab eh noch ein zweites "Problemchen" wo ich den BMW Händler belästigen muss.

Aloha

Wenn es an den Scheiben hängt, die nicht runtergefahren sind, dann kann Dein Händler daran genauso wenig machen wie an festgefrorenen Scheibenwischern. Das Problem ist nur im Vorfeld durch fetten des Gummis zu regeln. Wenn es aufgetreten ist nichts mit Gewalt erzwingen.

Themenstarteram 18. Januar 2016 um 14:40

Das ist klar, dass da der Händler nix machen kann. Hätte ja sein können, das es ein bekanntes Problem bei F32 ist. Hatte sowas beim TT und beim GT4200 nicht. Die haben ja beide die Scheiben auch direkt am Gummi.

Das ist eine Angst/Bedenken, die ich bei des F36 auch habe.

Da ist doch aber gar kein richtiges Gummi. Das fühlt sich doch eher etwas wie mit so ner Beschichtung an.

Darf man denn da mit den althergebrachten Mitteln wie z.B. Vaseline o. Ä. überhaupt dran?

Habe am Wochenende Sonax für Türgummis aufgetragen, die Türen gingen heute morgen auch gut auf, aber ich hatte trotz Sonax genau das gleiche Problem beim Schließen. Wegen Eis sind die Scheiben nicht ganz hochgefahren, dadurch waren die Türen nur halb eingerastet und beim Anfahren hat das DKG immer den Leerlauf eingelegt. Also im Stand gewartet bis es etwas warm wurde und dann ging es.

Zitat:

@kingofcurrywurst schrieb am 18. Januar 2016 um 15:40:10 Uhr:

Das ist klar, dass da der Händler nix machen kann. Hätte ja sein können, das es ein bekanntes Problem bei F32 ist.

Das ist ein bekanntes Problem aller BMWs mit rahmenlosen Scheiben.

Betrifft nicht nur BMWs, auch beim 911er fahren die Scheiben ein Stück runter.

Ich hatte das Problem heute morgen nach der Nachtschicht auch am F36.

Bei mir hat es aber nicht unbedingt 'oben' dran gelegen sondern unten an der Tür selbst.

Sprich an dem Gummi wo die Scheibe vorbei gleitet wenn sie in der Tür verschwindet. Aber auch bisschen oben.

Ist im Grunde auch nicht schlimm,weil bei jedem Auto so aber bei rahmenlosen Scheiben senken sie sich ja ab.

Oben kann man ja was an den Gummis machen das es nicht festfriert aber was unten.

Jemand einen Tipp?

Und hätte da noch eine Frage.

Mir ist aufgefallen, dass bei kälteren Temperaturen die Absenk Automatik der Scheiben beim öffnen der Türen nicht direkt funktioniert.

Man zieht am Griff wartet kurz (Sekunden) und dann senkt sich die Scheibe erst.

Wenn es warm ist senkt sie sich direkt.

Kann das von euch jemand bestätigen?

Hoffe konnte deutlich machen was ich meine.

Und noch etwas.

Wenn die Scheiben an den Gummis festgefroren sind, wollen sich aber absenken können das aber nicht nimmt der Motor dann Schaden weil er unter Last ist?

Danke im voraus.

@grcoupe

Also ist alles völlig normal. Hatte das "Problem" fast 9 Winter in meinem E36-Coupé. Der Motor lief nach 12 jahren(alter des Fahrzeugs) immer noch, trotz aller qualen in manch Winter. An den unteren Gummis würde ich nichts machen. Dann verschmiert dir ständig die Scheibe und du wirst es kaum mehr los.

Da hilft nur eins: witterungsgeschützt parken!

@@ Berba

Danke für die Antwort.

Aber weißt du ob es auch normal ist das die Scheibe bei kalten Temperaturen verzögert rintergeht?? Hattest du das auch??

Warst du es der mir den Tipp mit dem labello gegeben hat für die.gummis oben??

Und wenn das alles so normal ist bzw jeder hat, dann ist auch nicht schlimm wenn ich die Tür öffne und zwar vorsichtig obwohl die Scheibe nicht runtergelassen ist, weil würde ja sonst nicht ins Auto kommen.

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