ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Unfall reparieren lassen oder nicht?

Unfall reparieren lassen oder nicht?

BMW 4er F32 (Coupé)
Themenstarteram 19. Dezember 2019 um 15:04

Hallo zusammen,

 

mir ist jemand auf meinen geliebten 435i gefahren, das Fahrzeug ist von hinten mit 70 Sachen drauf. Nun hab ich gestern das Gutachten machen lassen und der gute Mann meinte, das es wohl auf einen Totalschaden hinausläuft. Äußerlich nicht viel zu erkennen aber darunter, Auspuff gestaucht, Rahmen wohl auch minimal verzogen. Sollte ich die Möglichkeit haben, ihn doch reparieren zu lassen und er auf die Richtbank müsste, würdet ihr das machen oder eher davon absehen?

Habe mal eine Foto vom äußerlichen Schaden gemacht.

 

 

Um Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Asset.HEIC.jpg
Ähnliche Themen
13 Antworten

Mit Rahmenschaden würde ich mich von ihm trennen.

Sieht zwar nicht wild aus, aber mit Rahmenschaden, bei der Leistung weg damit. Wäre es mir nicht wert damit weiter zu fahren

Zitat:

@Lancelot59 schrieb am 19. Dezember 2019 um 16:15:51 Uhr:

Mit Rahmenschaden würde ich mich von ihm trennen.

Ansonsten besteht die Gefahr, dass es eine "Freundschaft" für´s Leben wird. :(

Mit der jetzigen Schadenkalkulation hat man echte Zahlen. Später wird eine Wertberechnung zum Glücksspiel. :confused:

Gruß boomer

Ciao

Ganz klar: Weg damit. Wenn Du ihn behältst und später verkaufen willst, musst Du den Rahmenschaden angeben, dann hast Du den Wahl zwischen halb verschenken oder Monate

lang warten, bis ein Dummer aufsteht. Abgesehen davon weißt Du jetzt nicht, was der vermeintlich

kleine Rahmenschaden an Folgen haben könnte - Wasser im Innenraum, weil Türen oder

Heckklappe nicht mehr 100% dicht sind, abnormer Reifenverschleiß, Folgeschaden an Differential oder am Getriebe, weil Kardanwelle Schlag bekommen hat oder 100 andere Möglichkeiten.

Für einen Einschlag mit Tempo 70 ist aber wenig sichtbar kaputt....oder hast du nicht gestanden sondern warst auch in Fahrt?

Befund abwarten, dann entscheiden....

Themenstarteram 19. Dezember 2019 um 17:23

Zitat:

@uwes2403 schrieb am 19. Dezember 2019 um 18:14:20 Uhr:

Für einen Einschlag mit Tempo 70 ist aber wenig sichtbar kaputt....oder hast du nicht gestanden sondern warst auch in Fahrt?

Befund abwarten, dann entscheiden....

Ich stand auf der Autobahn. Das stimmt, dafür sieht er noch gut aus, der Audi hinter mir war bzw. ist auch ein Totalschaden.

Themenstarteram 19. Dezember 2019 um 17:25

Zitat:

@new_red_lion schrieb am 19. Dezember 2019 um 18:14:18 Uhr:

Ganz klar: Weg damit. Wenn Du ihn behältst und später verkaufen willst, musst Du den Rahmenschaden angeben, dann hast Du den Wahl zwischen halb verschenken oder Monate

lang warten, bis ein Dummer aufsteht. Abgesehen davon weißt Du jetzt nicht, was der vermeintlich

kleine Rahmenschaden an Folgen haben könnte - Wasser im Innenraum, weil Türen oder

Heckklappe nicht mehr 100% dicht sind, abnormer Reifenverschleiß, Folgeschaden an Differential oder am Getriebe, weil Kardanwelle Schlag bekommen hat oder 100 andere Möglichkeiten.

Das stimmt, dann werde ich mich wohl von ihm trennen und das ganze nach 1 1/2 Monate.

Nach 1 1/2 Monaten dürfte sich der Schaden zumindest gegen null bewegen - zumindest mit einem Anwalt (zahlt hier ja dann die Gegenpartei), falls die Versicherung den Wert drücken möchte.

Viel Erfolg bei der Suche nach einem Ersatz!

Themenstarteram 21. Dezember 2019 um 14:41

Zitat:

@Sven28 schrieb am 21. Dezember 2019 um 12:05:25 Uhr:

Nach 1 1/2 Monaten dürfte sich der Schaden zumindest gegen null bewegen - zumindest mit einem Anwalt (zahlt hier ja dann die Gegenpartei), falls die Versicherung den Wert drücken möchte.

Viel Erfolg bei der Suche nach einem Ersatz!

Anwalt ist schon eingeschaltet. Ich hoffe das ich aus der Sache mit null rausgehe. Weißt du vielleicht zufällig, ob die gegnerische Versicherung auch die Zinsen der Finanzierung übernimmt oder bleib ich darauf sitzen?

 

Normalerweise. Also meine Versicherung läuft so, dass im ersten Jahr der volle Kaufpreis zurück erstattet wird, auch wenn die Gegnerische Versicherung nicht alles abgleicht. Das beinhaltet auch Zinsen in meinen Augen.

 

Grüße

Dazu muss aber diese Art von Neuwert oder wie das genau heißt im Vertrag enthalten sein.

Von der Logik her würde ich es aber anzweifeln, dass Zinsen bezahlt werden. Warum sollte ein Barzahler weniger Geld von der Versicherung bekommen, als einer der das Geld von der Bank geliehen hat.

Zumindest gibt es für eine definierte Zeit den Nutzungsausfall, aber all das wird ein guter Anwalt einfordern.

Ja. Eigentlich hast du recht. Logisch ist es nicht. Aber schön ist so ne Situation alle mal nicht. Andererseits sind die Zinsen in den paar Monaten ja auch nicht wirklich sehr hoch. Die Frage ist wie hoch die ablöse in dem Moment dann ist.

 

Vielleicht kann man aber auch einfach das Geld von der anderen Versicherung bekommen und sich davon ein neues Auto kaufen und den Kredit weiterlaufen lassen.

 

Vielleicht kann man dann mit der Bank reden dass die dann den Kredit so ab ändern dass eine neue Fahrgestell Nummer/Fahrzeugbrief im Kreditvertrag eingetragen wird.

 

Ich glaube nicht dass das das erste Mal ist dass so etwas passiert.

 

Dass die Zinsen zurück erstattet werden, ist allerdings wirklich nicht sehr logisch Sven. Da muss ich dir Recht geben.

Zitat:

@Ralf997 schrieb am 19. Dezember 2019 um 16:41:04 Uhr:

Sieht zwar nicht wild aus, aber mit Rahmenschaden, bei der Leistung weg damit. Wäre es mir nicht wert damit weiter zu fahren

Mit Rahmenschaden weg damit...

Zitat:

@Chris-91 schrieb am 19. Dezember 2019 um 18:25:10 Uhr:

 

Das stimmt, dann werde ich mich wohl von ihm trennen und das ganze nach 1 1/2 Monate.

...insbesondere dann ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Unfall reparieren lassen oder nicht?