ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. verdrehtes nockenwellenrad....

verdrehtes nockenwellenrad....

VW T3
Themenstarteram 15. März 2006 um 21:22

hallo,

hab heut bei meinem T3 jx den zahnriemen geweselt und mit dem neuen riemen,hat die nockenwelle tatsächlich nicht mehr ideal gepasst...hab das immer gelesen und darüber gelacht,,,was will sich da den verdrehen...ich wurde von dem besseren belehrt...

wodurch kommt es denn,das sich das nockenwellenrad auf der welle verdreht?

der riemen gibt ja nur minimal nach....und mit einem neuen müsst ed as ja dann wieder passen...

 

mfg

jens

25 Antworten

Mahlzeit!Mit was hasse den eingestellt,blockiert usw?Gruß Frank!

mahlzeit!!

ganz einfeach bei allen vw dieseln sitzt das rad KONISCH auf der welle,dh es ist kein keil auf der welle der das rad zusätzlich festhält!!!

normalerweise muß beim zahnriemenwechsel das nockenwellenrad gelöst werden,die welle wird mit einer lehre hinten blockiert...

wahrscheinlich ist bei dir die schraube nicht richtig fest gewesen!!!!dann stimmen auch jetzt die steuerzeiten nicht mehr richtig!!!

gruß

Themenstarteram 16. März 2006 um 12:46

mahlzeit,

hab natürlich mit lineal+fühlerblättchen die nockenwelle arretiert...

am anfang hatte ich auch bei OT das Lineal nicht reinbekommen,sondern musste gering weiterdrehen aber gegen drehrichtung....hab gedacht,das der riemen schon gut gedehnt war,da er anscheinend 100000km überlebt hat.

dann hat der vorganger schon was vermasselt,mit den steuerzeiten...wobei ich echt sagen muss,das er echt gut lief...

d.H. bei korrektem Sitz des Rades auf dem Konus der Nockenwelle dürfe es sich nicht verändern!?!

bin auch der meinung bisher,das da sich nicht drehen dürfte,wenn der Konus in ordnung ist.

kann es sein,das es was mit der Lage des Einspritzpumpe zu tun hat???das,wenn die etwas weiter aussen odr innen sitzt verändern sich teoretisch auch die steuerzeiten,da ja mehr weg zwischen ihnen liegt...

mfg

jens

hi sorry hat n bissi gedauert....

mir fällt grad noch folgendes zu deinem problem ein....

hab grad gelesen daß du n turbodiesel fährst...

kontrollier mal UNBEDINGT ob sich nicht das KURBELWELLENRAD gelockert hat!das haben wir hier in der werkstatt extrem oft !!! die schraube des KW rades hat die unangenehme eigenschaft sich mit der zeit zu längen und irgendwann zu BRECHEN...die sollte bei jedem zahnriemenwechsel erneuert werden.... vielleicht ist bei dir schon die führungsnase des KW rades zur hälfte weggefressen,wobei sich die steuerzeiten auch verstellen.....

vielleicht liegt ja da das problem ,sag ma bescheid,,,,,

gruß!!!!

Themenstarteram 16. März 2006 um 17:34

also....

guter Einwurf-bingo

habe letzt Woche den Kurbelwellendichtring gewechselt und hab mich geärgert,das die kurbelwelle an der nase so angefrässen ist....hab se dann entgegen der drehrichtung bei

der montage gehalten und zu hoffen das die position stimmt.

d.H. dem Vorgänger ist das KW Rad mal locker geworden und das ist dann rumgetanzt und hat so die Nut der KW beschädigt....hab noch alles offen,weil bei der kälte es in der garage trotzdem zu kalt ist.

also auf jeden fall schraube austauschen,verstehe ich das richtig? sollte ich noch was machen,wegen der nut der KW?

meines erachtens ist es noch nicht zu schlimm vorgeschritten gewesen.und was will man dagegen machen?

hab die nicht gewechselt,da es keine dehnschaube ist,sonder ganz normal

M14*1,5 mit 180Nm festgezogen...und blauen loctite sicherungslack verwendet.

vielen dank im vorraus...

mfg

jens

Hi,

das Anziehen der Kurbelwellenschraube war falsch, die Vorschrift lautet:

90Nm und dann 180 Grad weiterdrehen. Geht nicht ohne Spezialwerkzeug. Blockieren der Schwungscheibe oder aehnliches ist schaedlich fuer die Kurbelwelle, weil die unzulaessig tordiert wird.

Gruss

Harro

Themenstarteram 18. März 2006 um 19:54

hallo,

also ich bin 22 und das ist mein erster dieselbus...daher muss ich da noch viel dazu lerne.

zwischenstand:

-neue schraube für kurbelwelle und zahnriemenrad eingebaut.laut dem vw händler und meine büchern wird die Sechskantschraube M14x1.5 mit 180Nm angezogen.nur die zwölfkantschrauben (ab 3.88) werden mit 90Nm und mit 180 grad angezogen...

bitte verbessert mich,wenn da was nicht stimmt.

als gegenhalter habe ich mir einen flachstahl mit 4 bohrungen,passend auf die zahnriemenscheibe gebaut...darauf geschraubt und angezogen.

 

danach zahnriemen gespannt und nockenwellenrad gelöst und auf OT festgezogen.nach paar umdrehungen nochmal überprüft und OT und nockenwelle zueinander.

vörderbeginn gemessen.messwert 0.84mm

toleranz 0.83 - 0.97

also in der tolernanz...

ventilspiel kalt

ale einlass zwischen 0.15-0.20

alle auslass 0.3-0.35

laufen lassen und die erste minute bockelte der motor ziemlich unruhig rum.

er hatt aussetzter auf einem zylinder .......das ging nach paar mal leicht gasgeben ganz weg.nur hat er denoch ab und zu einen aussetzter und in dem moment kommt auch kurz weisser rauch aus dem endrohr....endtopf noch nicht montiert...

zudem hat er nicht wirklich gut gas angenommen....kann leider nicht fahren,da ich ihn erst im april anmelde...

werde 9ih naber morgen mal ne zeitlang laufern lassen.

es handelt sich nach wissen um einen atm motor mit 50000km.es kann sein das es ein golf block ist.aber auf dem kopf ist JX eigeschlagen.

 

 

jetzt meine fragen:

ist oben irgendwas falsch gemacht worden?

was hat das mit dem bockeln auf sich?

was mir echt spanisch vorkommt,die nockenelle war als ich vor dem wechselndes ZR geschaut habe,um gute 2-3 cm nach OT verschoben....also ich musst 2-3 cm in drehrichtung weiterdrehen(das massbezieh sich auf die schwungscheibe) um das lineal reinzubekommen...

der bus lief aber echt spitze,das sagt auch mein kollege der schon paar jahre nen JX hat.......wie passt das zusammen,verdrehte nockenwelle und guter lauf????

ich habe heute das gefühlt,das er mit der verdrehung besser lief....werde aber morgen nochmal schauen....

ich danke für eure mithilfe...

mfg

jens

Hi,

es sind diverse Suboptimalitaeten drin.

1. Kurbelwellenschraube. Die alten gibt es bei VW nicht mehr, zumindest meines Wissens nach, sondern nur noch die letzte Variante, folglich stimmt das Anzugsmoment nicht. Das sollte unbedingt geprueft und notfalls korrigiert werden (Neue Schraube, weil es Dehnschrauben sind)

2. Du hast das Zahnriemenrad nicht erneuert. Das sollte man immer mitmachen, weil es nach einiger Zeit in BEtrieb Risse an dem Keil kriegen kann, der in die Nut an der KW eingreift.

3. Das Ventilspiel wird kalt gemessen und der Einstellwert betraegt 0,20 - 0,25 fuer die Einlassventile und 0,40 - 0,45 fuer die Auslassventile. Die Reihenfolge der Ventile ausgehend vom ersten ZYlinder lautet AEAEEAEA.

3. Foederbeginn sollte man immer auf 0,90 einstellen, auch wenn der Messwert noch in Ordnung ist, Du verschenkst Leistung damit.

Gruss

Harro

am 18. März 2006 um 20:57

muss bei meinem jx auch den zahnriemen machen... wieso nockenwellenrad lösen??? versteh ich nicht!

Themenstarteram 18. März 2006 um 21:47

puhh......

jetzt wird es für mich schwamig....

1.das mit der schraube kläre ich mal am montag.....

der meinte zu mir,die dehnschraube wären die 12kant.

2.laut internet und büchern misst man das ventil spiel im warmen zustand min 35grad wassertemparatur.

3.das mit dem föderbeginn klingt plausiebel und mach ich auch auf 0.90...

mfg

jens

Hi,

die 12 Kantschraube ist die einzig richtige, hat in der Mitte so einen Gnubbel auf dem Kopf drauf, die haben Dir vermutlich ne alte verkauft.

Ventilspiel haste recht, Motor muss warm sein, ich war in GEdanken beim Kompression messen, das wird bei kaltem Motor gemacht.

Gruss

HArro

Themenstarteram 20. März 2006 um 13:41

habe bei 2 vw werkstätten heute nachgefragt.

die schraube N 902 070 01

die die ich habe,ist die standart schraube für den 1.6turbo ohne klima.keine dehnschraube und beide haben mir 180Nm genannt.auf meiner schraunen ist aufgestanzt: KXA 10.8

dier hatten nur M14*1 und M14x1.5 im Teilekatalog!?

wegen dem rest werde ich heute nochmal geforst....förderbginn und nockenwellen zu OT kontrollieren

mfg

jens

Hi,

so, ich hab mal im ET-Katalog von VW genau nachgeschaut,

das Kurbelwellenzahnrad hat die Nummer 028 105 263

die einzig richtige Schraube hat die Nummer N 902 079 01 (wenn Dein Bully ein 1987 ist, wie in der Sig.), ich verwende allerdings immer die N 905 771 01, die ist ein Modelljahr spaeter eingefuehrt worden.

Bestell Deinem VW-Fritzen einen schoenen Gruss, er soll mal im ETKA auf der Seite

Modell T2

Jahr 87

HG 1

UG 05

Bildtafel 6-10

genau nachschauen.

Gruss

Harro

Themenstarteram 20. März 2006 um 18:18

ohh,habe mich verschrieben,

N 902 079 01 das steht auf meiner rechnung...anstatt 70,79

also die selber die du meinst....puhh...dann passt es ja...

wie ist jetzt deine meinung zu der schraube,

180Nm oder 90Nm+180grad?

ach du,die vw typen kannste echt vergessen.ich selbst habe an dem seinen pc schauen müssen was ich brauche und was passt.er war da meist überfragt....naja,was willst du denn einem max.30 jahrigen industriekaufmann verlangen,erklären oder fragen,wenn der noch nie an den kisten geschraubt hat?

theorie ist das eine,praxis das andere.

die auskuft habe ich dann meinst von "alten" hasen in der werkstatt bekommen....

 

bekommt man als "normaler" mensch irgendwo ein ETKA fürs bussle?

wäre echt ne sinnvolle ergänzung...

aber danke für die auskunft....

mfg

jens

Deine Antwort