verdichtung reduzieren beim gx
weiß jemand ob ich mit nem anderen kopf die verdichtung bei meinem gx verringern kann? gibt es überhaupt köpfe bei denen der brennraum kleiner ist als beim gx? klar kann man den planen lassen, aber vielleicht reicht es ja nen anderen kopf zu montieren... habt ihr ne idee???
23 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von OHCTUNER
Ja , sorry , wie dumm von mir das nicht gleich zu erklären !
Es geht um mehr Luft pro Zeiteinheit , was bedeutet , wenn du ne schärfere Nocke verbaust , saugt der Motor mehr Luft an , das erhöht bei gleichbleibendem Brennraum die Kompression , da ja dann mehr Luft verdichtet werden muß !
Bringt allemal mehr als an der Verdichtung rumzuspielen bei gleicher Luftmenge !
Das Verdichtungsverhältniss ergibt sich aus dem Volumen bei Kolben in UT und Kolben in OT und die Kompression ist der Druck der sich beim komprimieren des Gemischs ergibt ! 😉
lässt sich das auch ohne andere nocke realisieren?
was ist mit steuerzeiten gemeint?
greetz
Zitat:
Original geschrieben von Kampfgolf
lässt sich das auch ohne andere nocke realisieren?
was ist mit steuerzeiten gemeint?
greetz
Wie du das mit der Mehrluft realisierst ist erstmal Wurst , hauptsache es funzt , größere DK oder so wäre auch ne Möglichkeit , oder ne Kopfbearbeitung , aber letzteres und/oder Nocke sind nun mal am effektivsten !
Mit Steuerzeiten ist das Timing der Nocke gemeint , wann öffnet das Ventil und wann schließt es , angegeben in Grad in Abhängigkeit von UT und OT !
Das Timing von meiner Seriennocke ist zb.
Einlass öffnet 30° vor OT , schließt 66° nach UT
Auslass öffnet 76° vor UT , schließt 20° nach OT
daraus ergibt sich 276° und eine Ventilüberschneidung von 50° ! 😉
Zitat:
Das Timing von meiner Seriennocke ist zb.
Zitat:
daraus ergibt sich 276° und eine Ventilüberschneidung von 50°
ähh kleiner fehler gefunden... :-)
276° = serien Nocke?? ;-)
mfg
Das ist kein Fehler , hat schon alles seine Richtigkeit !
Die Seriennocke bei meinem Ford V6 hat schon recht gute Werte , selbst bei einigen Opelmotoren sind Serie recht hohe Gradzahlen verbaut , aber beide habn wir was gemeinsam , nämlich einen geringeren Ventilhub , bei mir so grob 9mm , was die Sache wieder etwas harmlos macht , aber die Motoren trotzdem recht gut am Gas hängen ! 😉