ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Verdeckverriegelung locker ?

Verdeckverriegelung locker ?

Themenstarteram 29. Juni 2009 um 19:19

die Verdeckverriegelung (der Griff )

kommt mir etwas locker vor , ist das normal ?

oder kann man Sie fest schrauben oder anziehen ?

wenn ja , - wie ..?

nicht, das ich Sie demnächst in der hand habe ..

womöglich auch noch Sonn- , oder Feiertags . .

Beste Antwort im Thema

Hallo ROMBOR,

Ihr Problem kommt mir bekannt vor. Bei meinem CLK 208 Cabrio hatte sich der Verriegelungsgriff auch gelöst. Der Griff, den man umklappt und dreht ist an einem Verriegelungsträger befestigt. Dieser ist in einem Drehlager oben im Verdeck-Rahmen gelagert. Oben über der Lagerbuchse ist der Bolzen mit eine aufgepressten Scheibe gesichert. Diese Verpressung der Scheibe kann sich lockern wenn man das Verdeck häufig mit dem Griff nach unten zieht. Dann geht des ganze Bauteil aus dem Lager und hält nicht mehr.

Die Mercedes Werkstätte sagte, man müsse in diesem Fall den kompletten vorderen Verdeck-Rahmen mit allen Anbauteilen austauschen. Kosten 670 Euro.

Da ich nicht wegen einer gelösten Scheibe 670 Euro ausgeben wollte, habe ich mir eine andere Lösung überlegt:

Die Scheibe muss mit einem Seegering auf dem Bolzen des Veschlussträgers gesichert sein. Das ist zuverlässiger als aufpressen.

Da aber hinter der Scheibe kein Material am Bolzen war, um dort eine Seegering-Nut reinzudrehen, habe ich beschlossen das Teil neu anzufertigen.

Und zwar im Bolzenbereich länger und dort mit einer Nut. In die Nut wird dann der Sicherungsring eingclipst. Der Sicherungsring hält den Verriegelungsträger axial sicher in seinem Lager. Das Teil ist jetzt wirklich perfekt, wie ich es eigentlich von den Kostrukteuren bei Mercedes beziehungsweise Karmann erwartet hätte.

Wenn Sie Interesse an einer Anfertigung des Teils haben, schreiben Sie mir eine Email an Ulrich.Bohner@kabelbw.de

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
Themenstarteram 1. Juli 2009 um 5:22

Zitat:

Original geschrieben von ROMBOR

die Verdeckverriegelung (der Griff )

kommt mir etwas locker vor , ist das normal ?

oder kann man Sie fest schrauben oder anziehen ?

wenn ja , - wie ..?

nicht, das ich Sie demnächst in der hand habe ..

womöglich auch noch Sonn- , oder Feiertags . .

? ? ?

Themenstarteram 1. Juli 2009 um 9:21

keiner ein problem ? mit verdeckverriegelungs griff ?

komisch...

Themenstarteram 1. Juli 2009 um 18:28

HALLO ...

immer noch keine Antwort ?? --

die Verdeckverriegelung (der Griff )

kommt mir etwas locker vor , ist das normal ?

oder kann man Sie fest schrauben oder anziehen ?

wenn ja , - wie ..?

nicht, das ich Sie demnächst in der hand habe ..

womöglich auch noch Sonn- , oder Feiertags . .

 

Themenstarteram 8. Juli 2009 um 16:56

Zitat:

Original geschrieben von ROMBOR

HALLO ...

immer noch keine Antwort ?? --

die Verdeckverriegelung (der Griff )

kommt mir etwas locker vor , ist das normal ?

oder kann man Sie fest schrauben oder anziehen ?

wenn ja , - wie ..?

nicht, das ich Sie demnächst in der hand habe ..

womöglich auch noch Sonn- , oder Feiertags . .

HALLO ..? keiner ?

ich glaube das er mit einer sechskanntschraube befestigt ist, schau dir mal den griff genauer an, meiner und bei vielen anderen ist er scheinbar nicht locker!!

Themenstarteram 9. Juli 2009 um 15:02

Danke , werde ich tun ..

Hallo ROMBOR,

Ihr Problem kommt mir bekannt vor. Bei meinem CLK 208 Cabrio hatte sich der Verriegelungsgriff auch gelöst. Der Griff, den man umklappt und dreht ist an einem Verriegelungsträger befestigt. Dieser ist in einem Drehlager oben im Verdeck-Rahmen gelagert. Oben über der Lagerbuchse ist der Bolzen mit eine aufgepressten Scheibe gesichert. Diese Verpressung der Scheibe kann sich lockern wenn man das Verdeck häufig mit dem Griff nach unten zieht. Dann geht des ganze Bauteil aus dem Lager und hält nicht mehr.

Die Mercedes Werkstätte sagte, man müsse in diesem Fall den kompletten vorderen Verdeck-Rahmen mit allen Anbauteilen austauschen. Kosten 670 Euro.

Da ich nicht wegen einer gelösten Scheibe 670 Euro ausgeben wollte, habe ich mir eine andere Lösung überlegt:

Die Scheibe muss mit einem Seegering auf dem Bolzen des Veschlussträgers gesichert sein. Das ist zuverlässiger als aufpressen.

Da aber hinter der Scheibe kein Material am Bolzen war, um dort eine Seegering-Nut reinzudrehen, habe ich beschlossen das Teil neu anzufertigen.

Und zwar im Bolzenbereich länger und dort mit einer Nut. In die Nut wird dann der Sicherungsring eingclipst. Der Sicherungsring hält den Verriegelungsträger axial sicher in seinem Lager. Das Teil ist jetzt wirklich perfekt, wie ich es eigentlich von den Kostrukteuren bei Mercedes beziehungsweise Karmann erwartet hätte.

Wenn Sie Interesse an einer Anfertigung des Teils haben, schreiben Sie mir eine Email an Ulrich.Bohner@kabelbw.de

Hi ulibo !

Ich hab das gleiche Problem, und hab Dir am Samstag mal ne EMail geschrieben, wegen dieses Nachbaus, den ich total genial finde !

Antwortest Du mal bitte, damit ich weiß, ob Du noch lebst, und Dein Angebot noch steht ?

Bist Du evtl auch aus dem Raum Stuttgart ? Dann könnten wir mal zusammen am Dach basteln....

 

Freu mich auf ne Antwort, mein Griff wackelt immer doller

Gruß, Niels

Hallo Ulibo !

Ich habe leider keine Antwort mehr bekommen, lebst Du noch ?

Hast Du die Teile schon in Auftrag gegeben ?

Es wäre schon nett, wenn Du wenigstens irgendwas schreiben würdest, damit ich weiß, ob es überhaupt in der Richtung weitergeht

[Original geschrieben von ulibo

Hallo Motor-Talker im CLK 208 -Forum!

Inzwischen haben sich 16 Leute bei mir wegen dieses Themas gemeldet. An 7 davon habe ich diesen Verschlussträger geliefert. Wenn man bedenkt, dass wohl nur ein Bruchteil der Leute, die das Problem haben sich im Motortalk umschauen, scheint das Originalteil bei sehr vielen CLK 208 Cabrios kaputt zu gehen. Die Original-Befestigung mit auf den Verschlussträger gepresster Scheibe kann jedenfalls nicht dauerhaft halten.

Wegen der großen Zahl von Interessenten habe ich eine Kleinserie dieses Teils aufgelegt. Auf dem ersten Foto ist das Serienteil links und das neu angefertigte Teil rechts. Auf Wunsch liefere ich auch einen Kit bestehend aus dem Verschlussträger, Federträger und Sicherungsring. (Bild 2)

Profis, die die Möglichkeit haben die Teile selbst zu drehen und zu fräsen, können von mir auch die Zeichnung bekommen.

Anfragen für Teile oder Zeichnungen bitte an ulrich.bohner@kabelbw.de

Hallo , ich habe letzte Woche so einen Nachbau von Herrn Bohner eingebaut .

Bin total begeistert , fühlt sich jetzt wie bei einem Neuwagen an . Wer nicht 2 linke Hände hat , macht

den Umbau in ca. 2 Stunden . Sehr zu empfehlen .

Zitat:

Original geschrieben von ulibo

[Original geschrieben von ulibo

Hallo Motor-Talker im CLK 208 -Forum!

Inzwischen haben sich 16 Leute bei mir wegen dieses Themas gemeldet. An 7 davon habe ich diesen Verschlussträger geliefert. Wenn man bedenkt, dass wohl nur ein Bruchteil der Leute, die das Problem haben sich im Motortalk umschauen, scheint das Originalteil bei sehr vielen CLK 208 Cabrios kaputt zu gehen. Die Original-Befestigung mit auf den Verschlussträger gepresster Scheibe kann jedenfalls nicht dauerhaft halten.

Wegen der großen Zahl von Interessenten habe ich eine Kleinserie dieses Teils aufgelegt. Auf dem ersten Foto ist das Serienteil links und das neu angefertigte Teil rechts. Auf Wunsch liefere ich auch einen Kit bestehend aus dem Verschlussträger, Federträger und Sicherungsring. (Bild 2)

Profis, die die Möglichkeit haben die Teile selbst zu drehen und zu fräsen, können von mir auch die Zeichnung bekommen.

Anfragen für Teile oder Zeichnungen bitte an ulrich.bohner@kabelbw.de

Teile

Zitat:

Original geschrieben von ulibo

[Original geschrieben von ulibo

Hallo Motor-Talker im CLK 208 -Forum!

Inzwischen haben sich 16 Leute bei mir wegen dieses Themas gemeldet. An 7 davon habe ich diesen Verschlussträger geliefert. Wenn man bedenkt, dass wohl nur ein Bruchteil der Leute, die das Problem haben sich im Motortalk umschauen, scheint das Originalteil bei sehr vielen CLK 208 Cabrios kaputt zu gehen. Die Original-Befestigung mit auf den Verschlussträger gepresster Scheibe kann jedenfalls nicht dauerhaft halten.

Wegen der großen Zahl von Interessenten habe ich eine Kleinserie dieses Teils aufgelegt. Auf dem ersten Foto ist das Serienteil links und das neu angefertigte Teil rechts. Auf Wunsch liefere ich auch einen Kit bestehend aus dem Verschlussträger, Federträger und Sicherungsring. (Bild 2)

Profis, die die Möglichkeit haben die Teile selbst zu drehen und zu fräsen, können von mir auch die Zeichnung bekommen.

Anfragen für Teile oder Zeichnungen bitte an ulrich.bohner@kabelbw.de

Zitat:

Original geschrieben von tschiktschok

Hallo , ich habe letzte Woche so einen Nachbau von Herrn Bohner eingebaut .

Bin total begeistert , fühlt sich jetzt wie bei einem Neuwagen an . Wer nicht 2 linke Hände hat , macht

den Umbau in ca. 2 Stunden . Sehr zu empfehlen .

Hallo,haben sie eine Telefonnummer vom Herrn Bohner.?Danke,joachim ubl ubl@gmx.li

Deine Antwort
Ähnliche Themen