ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Reparatur Verdeckverriegelung

Reparatur Verdeckverriegelung

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 17. April 2014 um 12:01

Hallo erstmal ...

den ein oder anderen wirds interessieren: Wie kann man eine defekte Verdeckverriegelung (vorne am Scheibenrahmen) reparieren?

Symptom ist ein lockerer Handgriff und ein Klemmen beim Verdrehen zum Ent- bzw. Verriegeln des Verdecks (Bild 1). Wenn der Handgriff ausgeklappt wird, sieht man eine schwarze Kunststoffscheibe. Wenn diese wie auf den Bildern 1-2 relativ weit aus der Verkleidung ragt, hat sich vermutlich der auf die Betätigungswelle aufgepresste Metallring gelöst.

Zur Demontage wird zunächst der Gewindestifft, der den Handgriff hält, entfernt (2,5mm Inbus, Bilder 3-4). Die Verkleidung ist himmelseitig 4-fach geclipst und vorne mit 4 Kreuzschlitzschrauben befestigt (Bild 5). Nach Demontage der Verkleidung wird der Dachhimmel gelöst: je 2 Schrauben rechts und links, dann vorsichtig abziehen (Bilder 6-7).

Danach werden die Seilzugspanner rechts und links gelöst (10mm, Bild 8). Vorsicht! Jetzt fällt das Dach auf den Rahmen: Kissen oder ähnliches unterlegen (Bild 9). Die Verdeckverriegelung ist mit 9 Schrauben befestigt (Bild 10). Diese lösen und Verriegelung abnehmen! Bild 11 zeigt die entnommene Verriegelung und den schnöden Messingring (Bild 12), die Ursache der Misere! Das Blech wird mit einer 8mm-Nuss entfernt! Bild 13 zeigt das Problem: eigentlich muss der innere Zylinder (Betätigungswelle) bündig sein (Bild 14) - dazu ist der Ring aufgepresst. Nochmals zur Funktion: Wenn der Handgriff entriegelt wird (Bild 15), schiebt sich der innere Bolzen durch das Rechteck im Blech (Bild 16). Aufstellen und Verdrehen des Handgriffs entriegelt das Dach und der Bolzen stützt sich beim Ziehen auf dem Blech ab (Bilder 17-18). Wenn sich der aufgepresste Ring gelöst hat, klemmt die gesamte Mimik! Ich habe den aufgepressten Ring durch einen Sprengring ersetzt (Bild 19). Dazu habe ich mit dem Dremel eine Nut in den großen Bolzen gefräst.

Vorher muss der Mechanismus demontiert werden. Dazu werden die Kugelanlenkungen für die Verrigelungshaken entfernt (Bild 20). Diese sind mit dünnen Drähten gesichert! Außerdem wird die Rückstellfeder ausgehängt. Bild 21 zeigt die erfolgte Reparatur: der Sprengring sitzt fest auf dem Bolzen - dieser ist jetzt zuverlässig fixiert!

Anschließend alles wieder zusammenbauen - FERTIG! Kosten der Aktion: fast nix - neue Verriegelungseinheit: ab ca. 250 EUR im IBäh, bei MB noch deutlich teurer!

Viel Spaß beim Nachmachen!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. April 2014 um 12:01

Hallo erstmal ...

den ein oder anderen wirds interessieren: Wie kann man eine defekte Verdeckverriegelung (vorne am Scheibenrahmen) reparieren?

Symptom ist ein lockerer Handgriff und ein Klemmen beim Verdrehen zum Ent- bzw. Verriegeln des Verdecks (Bild 1). Wenn der Handgriff ausgeklappt wird, sieht man eine schwarze Kunststoffscheibe. Wenn diese wie auf den Bildern 1-2 relativ weit aus der Verkleidung ragt, hat sich vermutlich der auf die Betätigungswelle aufgepresste Metallring gelöst.

Zur Demontage wird zunächst der Gewindestifft, der den Handgriff hält, entfernt (2,5mm Inbus, Bilder 3-4). Die Verkleidung ist himmelseitig 4-fach geclipst und vorne mit 4 Kreuzschlitzschrauben befestigt (Bild 5). Nach Demontage der Verkleidung wird der Dachhimmel gelöst: je 2 Schrauben rechts und links, dann vorsichtig abziehen (Bilder 6-7).

Danach werden die Seilzugspanner rechts und links gelöst (10mm, Bild 8). Vorsicht! Jetzt fällt das Dach auf den Rahmen: Kissen oder ähnliches unterlegen (Bild 9). Die Verdeckverriegelung ist mit 9 Schrauben befestigt (Bild 10). Diese lösen und Verriegelung abnehmen! Bild 11 zeigt die entnommene Verriegelung und den schnöden Messingring (Bild 12), die Ursache der Misere! Das Blech wird mit einer 8mm-Nuss entfernt! Bild 13 zeigt das Problem: eigentlich muss der innere Zylinder (Betätigungswelle) bündig sein (Bild 14) - dazu ist der Ring aufgepresst. Nochmals zur Funktion: Wenn der Handgriff entriegelt wird (Bild 15), schiebt sich der innere Bolzen durch das Rechteck im Blech (Bild 16). Aufstellen und Verdrehen des Handgriffs entriegelt das Dach und der Bolzen stützt sich beim Ziehen auf dem Blech ab (Bilder 17-18). Wenn sich der aufgepresste Ring gelöst hat, klemmt die gesamte Mimik! Ich habe den aufgepressten Ring durch einen Sprengring ersetzt (Bild 19). Dazu habe ich mit dem Dremel eine Nut in den großen Bolzen gefräst.

Vorher muss der Mechanismus demontiert werden. Dazu werden die Kugelanlenkungen für die Verrigelungshaken entfernt (Bild 20). Diese sind mit dünnen Drähten gesichert! Außerdem wird die Rückstellfeder ausgehängt. Bild 21 zeigt die erfolgte Reparatur: der Sprengring sitzt fest auf dem Bolzen - dieser ist jetzt zuverlässig fixiert!

Anschließend alles wieder zusammenbauen - FERTIG! Kosten der Aktion: fast nix - neue Verriegelungseinheit: ab ca. 250 EUR im IBäh, bei MB noch deutlich teurer!

Viel Spaß beim Nachmachen!

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Super gemacht, danke im voraus. Auch wenn ich zugeben muss, daß ich mich es wahrscheinlich nicht trauen werde. Wie kriegt man eine Nut mit dem Dremel da rein? Spezielle Halterung?

WOW - wenn das mal keine geniale Step-by-Step-Anleitung ist ... !

Habe mir den Artikel komplett kopiert, aber vllt. kann einer der Experten hier das alles in einem PDF zusammenfügen ? Ich meine incl. der Bilder ? *Vorsichtig nachfrag*

 

Auf alle Fälle Herzlichen Dank für Dein Hirnschmalz, Deine Arbeit und die tollen Bilder. Soweit mir bekannt kostet die Reparatur (incl. neuem Verriegelungsmechanismus) beim Freundlichen weit (SEHR WEIT !) über 1.000 Euro ! Mit dieser Anleitung kann ziemlich jeder, der keine 2 linke Hände und daran auch noch 10 Daumen hat, mit ein wenig Arbeit sehr viel (unnötiges) Geld sparen !

 

Solche Beiträge sind der Grund, warum ich mich in verschiedenen Foren angemeldet habe und in einem sogar selbst Admin bin. Meinen tiefsten Respekt an den TE !

Themenstarteram 25. April 2014 um 20:17

Danke für die Blumen. Ich habe beim Stöbern durch diverse Foren gesehen, dass einige mit dem Problem kämpfen ...

Ich schlag mich auch noch mit meinem Fahrerfensterheber rum, der im Automatik-Modus nach Erreichen der Endstellung oben immer wieder 3cm runterfährt ... blödes Ding!

@SpeedDoc2. Dremel mit kleiner Trennscheibe und dann gaaanz vorsichtig Schritt für Schritt, bis der Sprengring passt ... hat auch etwas gedauert!

am 12. August 2014 um 10:49

Hallo!!!

Die Anleitung zur Reparatur ist perfekt!!! Ich denke besser kann man das nicht erkären. Dafür möchte ich Dir meine Anerkennung Aussprechen. Ich war in ca. 2Stunden damit fertig. Bei der Rückmontage der Verkleidung muß man sehr aufpassen, mir sind leider 2Klipps abgebrochen, was aber leicht zu verkraften ist.

Da ich mit den Fensterhebern das gleiche Problem habe wie Du, möchte ich Dich bitten auch diese Problemlösung, falls Du eine gefunden hast, zu veröffentlichen.

Besten Dank FXG

am 29. Juli 2016 um 17:37

Vielen Dank! So funktionert es wirklich prima. Sogar die Nut fräsen ist einfacher als gedacht.

Hmmm, kommt vielleicht jemand aus meiner Nähe, der diese Reperatur bei mir durchführen könnte!?

Liebe Grüße

benzbart Kreis EU

Zitat:

@benzbart schrieb am 2. September 2016 um 09:05:03 Uhr:

Hmmm, kommt vielleicht jemand aus meiner Nähe, der diese Reperatur bei mir durchführen könnte!?

Liebe Grüße

benzbart Kreis EU

Hallo Benzbart, kennst Du die Firma De Swart in Brühl auf der Hamburgerstraße nähe Mc Donalds?

Das ist ein Fachbetrieb für KFZ Sattlerei und Verdecke etc. zum einen sehr Kompetent zum anderen durchaus bezahlbar und da um die Ecke ist im übrigen die Ölwechsel Station Brühl Kraus & GFG Bremer Straße 9 da kann man sein Getriebe Spülen lassen komplett 269,- € Motorölwechsel komplett ab 35,90€ (Mobil Öl)

 

LG Hennaman

Zitat:

@Hennaman schrieb am 2. September 2016 um 10:22:54 Uhr:

Zitat:

@benzbart schrieb am 2. September 2016 um 09:05:03 Uhr:

Hmmm, kommt vielleicht jemand aus meiner Nähe, der diese Reperatur bei mir durchführen könnte!?

Liebe Grüße

benzbart Kreis EU

Hallo Benzbart, kennst Du die Firma De Swart in Brühl auf der Hamburgerstraße nähe Mc Donalds?

Das ist ein Fachbetrieb für KFZ Sattlerei und Verdecke etc. zum einen sehr Kompetent zum anderen durchaus bezahlbar und da um die Ecke ist im übrigen die Ölwechsel Station Brühl Kraus & GFG Bremer Straße 9 da kann man sein Getriebe Spülen lassen komplett 269,- € Motorölwechsel komplett ab 35,90€ (Mobil Öl)

 

LG Hennaman

Danke Hennaman für die Tipps!

Weiß nur nicht ob ein Sattler die Mechanik des Daches hinbekommt.....

Zitat:

@benzbart schrieb am 2. September 2016 um 10:42:56 Uhr:

Zitat:

@Hennaman schrieb am 2. September 2016 um 10:22:54 Uhr:

 

Hallo Benzbart, kennst Du die Firma De Swart in Brühl auf der Hamburgerstraße nähe Mc Donalds?

Das ist ein Fachbetrieb für KFZ Sattlerei und Verdecke etc. zum einen sehr Kompetent zum anderen durchaus bezahlbar und da um die Ecke ist im übrigen die Ölwechsel Station Brühl Kraus & GFG Bremer Straße 9 da kann man sein Getriebe Spülen lassen komplett 269,- € Motorölwechsel komplett ab 35,90€ (Mobil Öl)

 

LG Hennaman

Danke Hennaman für die Tipps!

Weiß nur nicht ob ein Sattler die Mechanik des Daches hinbekommt.....

Natürlich, der hat die Mechanik öfter in der Hand als eine Mercedes Werkstatt:)

LG Hennaman

Zitat:

@Hennaman schrieb am 2. September 2016 um 10:48:25 Uhr:

Zitat:

@benzbart schrieb am 2. September 2016 um 10:42:56 Uhr:

 

Danke Hennaman für die Tipps!

Weiß nur nicht ob ein Sattler die Mechanik des Daches hinbekommt.....

Natürlich, der hat die Mechanik öfter in der Hand als eine Mercedes Werkstatt:)

LG Hennaman

Hihi...kann gut sein!

Zitat:

@benzbart schrieb am 2. September 2016 um 10:52:17 Uhr:

Zitat:

@Hennaman schrieb am 2. September 2016 um 10:48:25 Uhr:

 

Natürlich, der hat die Mechanik öfter in der Hand als eine Mercedes Werkstatt:)

LG Hennaman

Hihi...kann gut sein!

Apropos...was hälste denn vom Sattler in EU?

Zitat:

@benzbart schrieb am 2. September 2016 um 10:56:02 Uhr:

Zitat:

@benzbart schrieb am 2. September 2016 um 10:52:17 Uhr:

 

Hihi...kann gut sein!

Apropos...was hälste denn vom Sattler in EU?

In Euskirchen sind auch mehrere, auf der Roitzheimer Straße Direkt gegenüber dem TÜV der liegt etwas zurück davor ist ein Unbefestigter Parkplatz, Fa. Flohs dort habe ich von meinem BMW Motorrad die Sitzbank mit Silikon Aufpolstern lassen, 1 A Arbeit zu Moderaten Preisen!

Dann ist da noch einer An der Vogelrute Fa. Schumacher, ziemlich weit hinten durch auch auf der rechten Seite da ist auch eine Waschstraße und eine Polierstraße (kein Witz) der macht auch Oldtimer!

Gruß Detlef

PS: hab Dir ein Bild eingefügt da sind beide mit Adresse drauf:)

Screenshot-2016-09-02-15-36-28

Den Fensterheber brauchst Du doch nur neu anlernen. In die obere Stellung fahren, dann den Fensterheber ein paar Sekunden betätigen, bis es einmal knackt. Danach sollte es gehen.

Zitat:

@Staycool schrieb am 25. April 2014 um 22:17:15 Uhr:

Danke für die Blumen. Ich habe beim Stöbern durch diverse Foren gesehen, dass einige mit dem Problem kämpfen ...

Ich schlag mich auch noch mit meinem Fahrerfensterheber rum, der im Automatik-Modus nach Erreichen der Endstellung oben immer wieder 3cm runterfährt ... blödes Ding!

@SpeedDoc2. Dremel mit kleiner Trennscheibe und dann gaaanz vorsichtig Schritt für Schritt, bis der Sprengring passt ... hat auch etwas gedauert!

Ich kann diese Reparatur im Raum Frankfurt-Hanau-Darmstadt-Aschaffenburg anbieten. Ich selbst komme aus Freigericht (bei Gelnhausen). Auch kann ich im gleichen Zug anbieten ein gerissenes Zugseil (Verdeckspanner) auszutauschen/reparieren. Falls einer Hilfer benötigt kann er/sie/es sich bei mir melden:

mb_w208@yahoo.de

Deine Antwort
Ähnliche Themen