ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Verdeckter Mangel beim Kauf von Privat

Verdeckter Mangel beim Kauf von Privat

Themenstarteram 4. September 2018 um 9:29

Hallo zusammen,

vor etwa 3 Wochen machte ich mich mit meiner Tochter auf den Weg, um Ihr das erste Auto zu kaufen.

Über Mobile.de wurden wir schnell fündig, das Fahrzeug befand sich nur 20 Km von uns entfernt.

Alles toll, ein süßer kleiner Mini Bj. 2011,. Empfang zur Besichtigung sehr freundlich, ich dachte anfangs

nicht an eine später erfolgte Enttäuschung.

 

Nach der ersten Besichtigung, welche natürlich auch Gebrauchszustände aufwies, fiel mir zwar an der

vorderen Dachkante eine stärkere sofort sichtbare Beule auf, was drauf zu schließen ließ, das etwas

darauf gefallen war. Ich ging das Dach weiter ab, wobei ich im nachhinein mich fragen musste, wieso

war das Fahrzeug an sich sauber, das Dach aber voller Blütenstaub, total verdreckt... Es fielen mir vorerst

keine weiteren Beschädigungen auf.

Vor etwa 14 Tagen dann, Bezahlung und Übergabe, soweit alles OK. Die Verkäuferin fuhr davon.

Jetzt fiel mir wieder der ungepflegte Dachzustand auf. Ich reinigte das Dach und fiel fast in Ohnmacht.

Überall sogenannte kleine Lichtbeulen, welche auf Hagelschaden oder Ähnliches hindeuteten.

Auf Nachfrage bekam ich keine eindeutige Aussage der Verkäuferin, es sei mal was drauf gefallen, hieß es.

Ich war ehrlich, der Preis war vorab ok für mich, ich bat sie aber darum, falls es noch Mängel gab, mich

darüber zu informieren, nein keine weiteren Mängel hieß es.

 

Tja Leute, was soll man sagen, Vertrauen ist gut, Kontrolle besser. Für mich war dies der erste und

letzte Kauf von Privat. Falls Ihr auch von Privat kaufen wollt, nehmt euch auf jeden Fall noch einen

Fachmann mit geschultem Auge mit. Das spart Ärger.

Der Schaden vorab nochmal ca 800 Eur für die Entbeulung des Daches. Klasse....

Rechtlich keine Möglichkeit,Schaden hätte ohne Gutachter gesehen werden können. Gruß

Beste Antwort im Thema

Im Nachhinein ist man meist schlauer.

Der von Dir geschilderter Schaden ist ein optischer Mangel, wie der Name schon sagt: sichtbar also NICHT versteckt wie Du geschrieben hast. Offensichtliche Mängel muß man auch als Laie erkennen. Wenn man es nicht tut: Pech gehabt. Einfach mal den Mund aufmachen ("warum ist das Dach denn so dreckig und was ist das hier für ne Beule?") Und schon hättet ihr das vor Abschluß des Kaufvertarges klären können.

Aber wenn der Mini doch soooo süß ist....ja das kenn ich aber hilft nix. Ob Mini oder R4 man muss bei Gebrauchtwagen doppelt und dreifach aufpassen. Eben weil sie gebraucht sind. Da ist völlig egal ob Händler oder Privat. Selbst bei Neuwagen sollte man zumindest gewissenhaft mal alles austesten und absuchen.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Moin,

Ja? Ein Hagelschaden ist sichtbar - auch für den Laien. Deiner Schilderung zufolge wurde auch probiert zu täuschen. Eher ein Fall wo man besser Karten als Käufer hat.

LG Kester

Ich verkaufe meine Autos grundsätzlich gewaschen und poliert und trocken

Für mich ist das kein versteckter Mangel.Warum hast du nicht gefragt warum das Dach dreckig ist ?

Auf optische Mängel braucht der Verkäufer nicht als Mängel hinweisen,das muss man als Käufer selber sehen.

Da hilft es auch nicht wenn der Verkäufer das Dach vermutlich mit Absicht nicht gereinigt hat

Ich habe sowas ähnliches gerade erst gesehen als wie den 1er meiner Tochter beim BMW Händler abgeholt haben.Neben uns wurde ein Mini abgeholt und es wurde sich nur gefreut das es doch ein schönes Auto wäre.Da hat niemand geschaut ob er Beschädigungen oder Dellen etc.hat.

Ich habe unseren ganz genau angeschaut und darauf bestanden das alles was nicht in Ordnung war im Vertrag festgehalten wird.Ich möchte nicht das es mir bei Rückgabe am Ende des Leasing in Rechnung gestellt wird.Dann weis keiner mehr etwas davon und der Verkäufer ist vielleicht nicht mehr da

Mein MB hat bei Übergabe in Sindelfingen auch eine kleine Delle in der Tür.Das wurde auch schriftlich festgehalten.

Fazit: Du hast jetzt gelernt...

Außerdem gilt das anschauen nicht nur bei Kauf von Privat.Beim Händler oder auch bei Werksabholung muss man genauso schauen.

Du schreibst ja selbst, dass der Schaden hätte gesehen werden können.

Warum hast Du ihn nicht gesehen und was möchtest Du mit Deinem Beitrag bewirken?

Ich hab fast 3 Jahrzehnte mit Autos zu tun und ich kann Dir mit Gewissheit sagen, dass es egal ist, ob Du bei Privat, beim Fähnchenhändler oder im Glaspalast kaufen willst. Mängel und Schäden (welche nicht von selbst offenbart werden) gibt es bei allen Arten von Verkäufern.

Ständig kommen Leute an, die trotz unguten Gefühls doch blind einfach weiter kaufen. Wie oft muss man es sagen?: habt ihr Zweifel, geht denen auf den Grund. Lassen sie sich nicht beseitigen, lasst halt die Finger von dem Karren

Im Nachhinein ist man meist schlauer.

Der von Dir geschilderter Schaden ist ein optischer Mangel, wie der Name schon sagt: sichtbar also NICHT versteckt wie Du geschrieben hast. Offensichtliche Mängel muß man auch als Laie erkennen. Wenn man es nicht tut: Pech gehabt. Einfach mal den Mund aufmachen ("warum ist das Dach denn so dreckig und was ist das hier für ne Beule?") Und schon hättet ihr das vor Abschluß des Kaufvertarges klären können.

Aber wenn der Mini doch soooo süß ist....ja das kenn ich aber hilft nix. Ob Mini oder R4 man muss bei Gebrauchtwagen doppelt und dreifach aufpassen. Eben weil sie gebraucht sind. Da ist völlig egal ob Händler oder Privat. Selbst bei Neuwagen sollte man zumindest gewissenhaft mal alles austesten und absuchen.

Eine der wichtigsten Aufgaben des Bauchs? Sich bei Zweifeln zu melden, das nennt man dann Bauchgefühl.

Ein Autohändler wollte mir mal einen "unfallfreien" Passat Variant verkaufen, nur kam mir die Delle (mit ziemlicher Knickkante) am Dach doch merkwürdig vor. Beim nächsten VW-Händler dann gefragt, wie sowas passiert. "Das Auto haben wir Herrn .... als Totalschaden verkauft - war die Antwort.

Den Fehler habe ich auch schon gemacht, genau genommen schon zwei Mal.

Bei meinem ersten Auto, nicht bei vollem Tageslicht gekauft. Fehler! Nachlackierte Motorhaube erst später entdeckt.

Und beim Aktuellen, technisches Problemchen.

(hier brauchte ich aber relativ zeitnah was halbwegs bezahlbares mit viel Platz. Ist auch schon 6 Jahre her und begleitet mich nach wie vor zuverlässig, auch wenn das Problemchen noch immer vorhanden ist, schränkt ja nicht ein. Hatte anfangs nicht geplant des Wagen so lang zu fahren)

Hab aber draus gelernt. Das passiert mir kein drittes Mal.

am 4. September 2018 um 15:33

Finde den effektiven Sinn des Threads nicht ganz in deinen Zeilen - aber trotzdem kann man ja etwas Smalltalk betreiben dazu ;)

 

Ich würde sagen, man muss im Leben immer seine eigenen Erfahrungen machen. Klar - hier sagen jetzt viele "wieso kaufst du den Wagen blind??" Und und.

 

Aber so ist dass halt manchmal. Nun lernt man draus und nimmt beim nächsten Mal einen Menschen mit noch mehr Ahnung mit.

 

Beim Händler kann genau das selbe passieren.

Gibt viele gute Schafe beim Auto (privat) Kauf. Würde hier niemals pauschal nein sagen.

Ich kaufe nur privat und habe bislang noch nie ein versteckten Mängel gefunden.

 

Jedoch würde ich hier sogar noch sagen "Glück gehabt".

Es war Gott sei Dank nur ein Blechschaden und kein kaputter Motor oder Technik.

Dann wäre das Grauen deutlich größer und der Ärger auch.

 

Mit 800 euro ist man doch bei so ein Mini noch gut im Spielraum von "preiswert" zu "etwas teurer gekauft".

 

So ein wagen bewegt sich doch jenach Modell gut um die 5000 euro +-.

 

Aber trotzdem ärgerlich.

Wünsche aber allen Umständen destrotz - eine hoffentlich immer unfallfreie fahrt für deine Tochter!

Zitat:

@Didi95 schrieb am 4. September 2018 um 17:33:46 Uhr:

Finde den effektiven Sinn des Threads nicht ganz in deinen Zeilen - aber trotzdem kann man ja etwas Smalltalk betreiben dazu ;)

Wenn der effektive Sinn des Threads eine Warnung für den Privatkauf sein soll, braucht man hier nur in die FAQ zu schauen, Ziffer 2.:

https://www.motor-talk.de/.../...n-beim-kauf-eines-autos-t4371695.html

Gilt sogar nicht nur für den Kauf von Privat...

am 4. September 2018 um 15:52

Zitat:

@A346 schrieb am 4. September 2018 um 17:46:47 Uhr:

Zitat:

@Didi95 schrieb am 4. September 2018 um 17:33:46 Uhr:

Finde den effektiven Sinn des Threads nicht ganz in deinen Zeilen - aber trotzdem kann man ja etwas Smalltalk betreiben dazu ;)

Wenn der effektive Sinn des Threads eine Warnung für den Privatkauf sein soll, braucht man hier nur in die FAQ zu schauen, Ziffer 2.:

https://www.motor-talk.de/.../...n-beim-kauf-eines-autos-t4371695.html

Gilt sogar nicht nur für den Kauf von Privat...

Wo du Recht hast :P

Eben, deshalb macht der Thread nach dem Kauf keinen effektiven Sinn in der Kaufberatung ;)

Zitat:

@Didi95 schrieb am 4. September 2018 um 17:33:46 Uhr:

 

Mit 800 euro ist man doch bei so ein Mini noch gut im Spielraum von "preiswert" zu "etwas teurer gekauft".

So ein wagen bewegt sich doch jenach Modell gut um die 5000 euro +-.

Wie kommst du darauf, dass der Mini nur 800€ gekostet hat?

Zitat:

@Mad_Max77 schrieb am 05. Sep. 2018 um 07:41:38 Uhr:

Wie kommst du darauf, dass der Mini nur 800€ gekostet hat?

Er meinte damit die Rep.Kosten. Ob der ordentliche Mini jetzt 5000€, oder nach Rep. 5800 gekostet hat - beides wäre akzeptabel für solche ein Auto.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Verdeckter Mangel beim Kauf von Privat