ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Unfallwagen von Privat: Sicherheit durch ADAC Gebrauchtwagenprüfung?

Unfallwagen von Privat: Sicherheit durch ADAC Gebrauchtwagenprüfung?

Themenstarteram 5. März 2018 um 11:51

Hallo,

ich erwäge ein Unfallauto von Privat zu kaufen.

Skoda Roomster

Erstzulassung: 07/2014

Kilometerstand: 41.000 km

Motor: 1.2l TSI 86 PS

Vorbesitzer: 2

Scheckheftgepflegt: ja (laut Anzeige)

Preis: 8500€

- Die Besitzerin hat den Wagen selbst erst seit einer oder zwei Wochen und noch nicht angemeldet.

Sie will ihn verkaufen, weil sie jetzt ein Firmenauto hat.

- Vom Steuerkettenproblem der TSI-Motoren weiß ich, allerdings sollen ab 2012 ja keine Modelle mehr betroffen sein.

- Der Wagen hatte einen Unfall "mit Blechschaden, der von einer Fachwerkstatt behoben wurde". Der Schaden war rückseitig und soll keine Instrumente beschädigt haben.

Prinzipiell würden die meisten wohl von dem Kauf abraten. Das Angebot ist allerdings wirklich sehr gut und ich erwäge daher, den Wagen während der Probefahrt zur Gebrauchtwagenprüfung durch den ADAC zu geben. Hier würde der Wagen rundum gecheckt, inklusive Motor und Fahrgestell. Die Prüfungskosten würde die Verkäuferin vom Verkaufspreis abziehen, sagt sie.

Was haltet ihr davon?

Zu mir:

- Führerschein seit 2015

- junge Familie mit zwei Kindern unter drei Jahren.

- defensiver Stadtfahrer

- Autobahn zwischen 100-140 km/h

- fahre etwa 10-15.000 km/Jahr

- völlig unkundig, was die Technik betrifft

Beste Antwort im Thema

Der Verkauf zwecks plötzlichen Firmenwagen, nimmt auch auch zu wie eine Seuche, demnach müssten 80% Firmenwagen auf dt.Straßen sein.

Hört sich nach typischen "Schwarzhandel" an.

Frage wie soll die Probefahrt und Gebrauchtwagencheck passieren ohne Anmeldung?

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Der Verkauf zwecks plötzlichen Firmenwagen, nimmt auch auch zu wie eine Seuche, demnach müssten 80% Firmenwagen auf dt.Straßen sein.

Hört sich nach typischen "Schwarzhandel" an.

Frage wie soll die Probefahrt und Gebrauchtwagencheck passieren ohne Anmeldung?

Gibt es denn zum Unfallschaden und zur Reparatur eine Dokumentation? Z.B. Schadensgutachten, Rechnung der Fachwerkstatt? Falls nicht, würde ich die Finger davon lassen.

Dann noch ein sehr günstiges Angebot. Wenn das wirklich nur ein Blechschaden war, der fachgerecht repariert wurde, dann sollte das den Wert des Autos nicht großartig mindern.

Dazu kommt noch, dass man im Normalfall nicht einfach so "über Nacht" einen Firmenwagen bekommt.

am 5. März 2018 um 12:17

Zitat:

- Vom Steuerkettenproblem der TSI-Motoren weiß ich, allerdings sollen ab 2012 ja keine Modelle mehr betroffen sein.

Der Weihnachtsmann und der Osterhase kommen auch

2 mal im Jahr, wenn man daran glaubt.:rolleyes::D

Den Eimer würde ich nicht mal Unfallfrei haben wollen

und die Story welche dir hier aufgetischt wird kann wahr sein,

ist aber meistens nicht koscher.:cool:

evtl eine Alternative, wenn auch nicht hübsch....https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Ansonsten wer keinen Angst vor KettenMotor hat, zu dem Kurs gibt es haufenweise, jungfräulicheh Ibiza Kombis

Ich halte das auch für äußerst dubios, dass jemand ein Auto kauft und eine Woche später ganz plötzlich einen Firmenwagen bekommt.

Also entweder ist das jemand, der mit Autos handelt und das schwarz macht, oder da hat jemand ein Auto gekauft und stellt jetzt gravierende Mängel fest und will die Karre schnell wieder loswerden. Ich würde da die Finger von lassen! Vielleicht frisst der TSI schon ohne Ende Öl oder so...

Wenn Du wirklich Interesse an dem Auto hast, dann kannst Du Ihn zum Gutachten bringen. Eine Dokumentation übder die Reparatur des Unfallschadens sollte aber vorhanden sein. Wenn da irgendwo "Schmu" gemacht wurde erkennt das der Gutachter. Allerdings ist so ein Gutachten nicht ganz billig. Je nach Umfang werden da auch gut deutlich über 100€ fällig und 1,5 bis 2 Stunden Zeitaufwand.

Ich persönlich würde mir das nicht antun: Autokauf ist Vertrauenssache und Vertrauen hast Du nicht, was man ja an den bereechtigten Zweifel erkennt. Andere Verkäufer haben auch gute Autos. Viellicht muß es ja nicht mal son VW-Derivat sein. Ein Citroen Berlingo oder ein Renault Kangoo hat genauso viel Platz und sogar 1 oder 2 Schiebetüren hinten.

Themenstarteram 5. März 2018 um 13:38

Unglaublich, wie schnell in diesem Forum geantwortet wird. Vielen Dank!

Zitat:

Frage wie soll die Probefahrt und Gebrauchtwagencheck passieren ohne Anmeldung?

Ich würde ein Kurzkennzeichen organisieren. Ich habe ihr vorgeschlagen, das Geld vom Preis abzuziehen. Sie sagte, “wie werden uns da schon einig“.

Zitat:

Gibt es denn zum Unfallschaden und zur Reparatur eine Dokumentation? Z.B. Schadensgutachten, Rechnung der Fachwerkstatt? Falls nicht, würde ich die Finger davon lassen.

Ich habe die Dokumente noch nicht gesehen, würde das aber zur Voraussetzung machen und bei der Prüfung vorlegen.

Überhaupt will sie dann bei der Prüfung dabei sein, ist da aber ganz offen.

Zitat:

Ich halte das auch für äußerst dubios, dass jemand ein Auto kauft und eine Woche später ganz plötzlich einen Firmenwagen bekommt. [...] Vielleicht frisst der TSI schon ohne Ende Öl oder so...

Das dachte ich auch und habe nachgefragt. Sie sagte, Ihre “Lebensumstände“ haben sich geändert. Dazu gehöre auch der Firmenwagen. Das Auto steht wohl auch bei ihrer Firma auf dem Hof.

Was den Motor betrifft, hatte ich ja gehofft, eine ADAC-Prüfung würde das schnell aufzeigen.

Zitat:

Allerdings ist so ein Gutachten nicht ganz billig. Je nach Umfang werden da auch gut deutlich übber 100€ fällig und 1,5 bis 2 Stunden Zeitaufwand.

[...]

Ein Citroen Berlingo oder ein renault Kangoo hat genauso viel Platz und sogar 1 ooder 2 Schiebetüren hinten.

Ich habe ihr vorgeschlagen, die Kosten vom Kaufpreis abzuziehen.

Danke für die Tipps.

 

Insgesamt würdet ihr nicht sagen, dass eine ADAC-Prüfung das nötige Vertrauen herstellen kann?

Der Wagen hat einige Vorzüge wie PDS, Sitzheizung, Navi und Panoramadach, die verlockend klingen. Der Preis ist übrigens 8500€

Die ADAC Prüfung kann natürlich die gröbsten Unfallschäden erkennen. Allerdings werden die nicht "in den Motor" gucken und das Problem mit der Steuerkette kann Dich somit trotzdem sehr schnell einholen.

Geänderte Lebensumstände...ich bleibe da skeptisch. Die will das Auto schnell loswerden...muss natürlich nicht zwingend mit Mängeln zusammenhängen. Vielleicht hat sie sich auch finanziell einfach übernommen.

Gewissheit kann Dir das Gutachten nur insofern geben, als das was geprüft wird auch OK ist. Was sie nicht prüfen bleibt fraglich. Was ist denn wenn Du das Auto nicht kaufst? Dann bleibst Du auf den Kosten des Gutachtens sitzen. Bevor ich den ganzen Bohei mache investiere ich lieber ein paar € mehr und hab das Auto z.B. mit Garantie vom Händller gekauft. Der Eiert dann auch nicht so rum mit Lebensumstände usw. warum giebt Sie das Auto denn nicht zu einem Gebrauchtwagenhändler? Will der den nicht wenn er doch so gut ist kann ich das nicht verstehen.

Und im Übrigen: Ein Firmenwagen der bei der Firma auf dem Hof steht? Entweder mit oder ohne private Nutzung. Ohne private Nutzung steht das Auto auf dem Hof und sie fährt weiterhin mit dem eigenen Auto zur Arbeit und zum Einkauufen oder er hat private Nutzung dann steht er bei Ihr, sonst wärs ja sinnlos. Alles in allem wäre mir das irgendwie zu dubios und ich würde mich nach was anderem umsehen.

Themenstarteram 5. März 2018 um 15:41

Alles klar, danke euch allen!

In den 2 Jahrzehnten Autohandel haben wir auch schon die verrücktesten Sprüche gehört, die Wahrscheinlichkeit ist aber durchaus gegeben, dass da was dran ist.

Viele treffen unüberlegte Entscheidungen und dann kann sowas durchaus passieren.

Das Schlimmste daran ist das schlechte Gefühl, dass irgendwas faul ist und man das natürlich aufdecken möchte.

Auch bei Händlern kann man ein Auto erwischen, was schon zum 2. Mal angeboten wird, der wird es nur nicht sofort offenbaren..........

Zitat:

@unbewandert schrieb am 5. März 2018 um 14:38:56 Uhr:

Unglaublich, wie schnell in diesem Forum geantwortet wird. Vielen Dank!

Zitat:

@unbewandert schrieb am 5. März 2018 um 14:38:56 Uhr:

Zitat:

Frage wie soll die Probefahrt und Gebrauchtwagencheck passieren ohne Anmeldung?

Ich würde ein Kurzkennzeichen organisieren. Ich habe ihr vorgeschlagen, das Geld vom Preis abzuziehen. Sie sagte, “wie werden uns da schon einig“.

DAS der Verkäufer für solchen Check offen ist,ist schon mal positiv,aber was ist wenn dir der wagen nicht zusagt?

Kurzkennzeichen Anmeldung ca.30€+ 2 Schilder ca.40€ +Versicherung um 100€

 

Die Versicherungskosten der KZK kannst Du auch auf den neuen Vertrag eines anderen Fahrzeugs anrechnen lassen, wenn Du den Roomster nicht nimmst.

Zum Thema Firmenwagen von jetzt-auf-gleich:

Letztes Jahr habe ich von jemandem privat nagelneue, noch verpackte Conti-Winterreifen zu einem guten Kurs gekauft. Er hatte die für seinen Privatwagen gekauft, den er abgegeben hat, weil er kurzfristig einen Firmenwagen bekommen hat.

Mein Bruder hat die Zusage für einen neuen Firmenwagen auch erst ein "paar Tage" vor Rückgabe des Alten bekommen.

Ich würde das Ganze also nicht so negativ sehen.

Und.... so eine Gebrauchtwagenprüfung beim ADAC dauert schon mal locker eine Stunde, eher länger, und ja, die schauen schon sehr genau hin. So siehts bei uns in Württemberg aus.

Ich habe vor vielen Jahren (15?) mal mein eigenes Auto checken lassen, weil ich wissen wollte, ob sich das Halten des Fahrzeugs rechnet. Es hat :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Unfallwagen von Privat: Sicherheit durch ADAC Gebrauchtwagenprüfung?