1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Verdeck streikt, schließt nicht mehr

Verdeck streikt, schließt nicht mehr

Mercedes CLK 209 Coupé

Hallo,

gestern nachmittags hatte ich das Verdeck geöffnet, wie immer problemlos.
Als ich schließen wollte - keinen Ruck mehr, Anzeige "Verdeck Werkstatt aufsuchen".

Sowohl per Fernbedienung, noch am Schalter - nur Piepton und die Anzeige, keinen Mucks weiter.

Habe natürlich die Suche benutzt und auch den Mikroschalter im Kofferraum links als erstes gecheckt, schaltet - zumindest klickt hörbar - und wird auch durch den Dämpfer betätigt.

Zweitens, die Sicherung "28" im Armaturenbett und alle Sicherungen hinten im Kofferraum geprüft, scheint alles ok zu sein.

Leckagen, sind keine zu erkennen, Flüssigkeitsstand des Hydrauliköls leiht zwischen min. und max.

Bevor ich bei Wetterbesserung in der nächsten Woche den Freundlichen bei Mercedes aufsuche, hat wer einen Verdacht ?
Gefühlt würde ich sagen, kann kein großes Thema sein - oder geht wieder eine satte Spende an die Jungs aus Stuttgart ?

Danke schon mal vorab,
herzl. Gruß

Tom

Beste Antwort im Thema

Hallo,

so nun bin ich also doch zum Freundlichen gefahren, hat das Auto an den Diagnose-Computer gehängt und dadurch ziemlich schnell rausgefunden, dass es der rechte "Schalter" am Dachrahmen ist, der dem Steuergerät eine Fehlmeldung gegeben hat.

Etwas rumgedrückt und der Verdeckmechanismus funktionierte wieder.

Das Übel war somit der Schalter - den lasse ich nächste Woche tauschen, dann ists wieder gut.

Danke für alle Antworten - und immer knitterfreie Fahrt !

Ciao
Tom

32 weitere Antworten
32 Antworten

Wäre schön gewesen wenn man paar Bilder reingestellt hätte wie der Schalter aussieht. Und was man so alles abbauen muss

DeBernd hat das sehr akkurat getan...

Super Erklärung. Denke dieser Fehler hat liegt bei mir ebenfalls vor. Entsprechend bin ich gezwungen das Dach per Notfall Verriegelung zu schließen ?

Deine Antwort