ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Verdeck manuell öffnen

Verdeck manuell öffnen

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 16. September 2016 um 14:10

Moin Moin, mal wieder.

mein Verdeck öffnet nicht. Versucht immer zu schließen obwohl es zu ist. Nach langen Lesen habe ich die Mikroschalter, oder einen, in Verdacht, bloß: Wie bekomme ich das geschlossene Verdeck auf?

Ja Sicherungen sind heil, ja Öl ist genug, war auch schon bei Benz( allerdings mußte ich dem Meister erstmal erzählen, das beim 124-er das Verdeck nicht vollautomatisch ist--)), konnte mir auch nicht weiterhelfen. Ja den Deckel kann ich entriegeln, aber da liegt ja das Dach verriegelt drauf. ??

Habe hier einen Beitrag gefunden der passt, leider ohne Antwort. Also zweiter Versuch.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. August 2018 um 9:29

Moin Moin, wollte mal ein abschließendes Feedback geben;

Also beim Freundlichen konnte man mir auch erst nach diversen Versuchen helfen. Zuerst sollte es die Verriegelung sein, Problem: z.Zt. nicht lieferbar erst ca 04.2019, vielleicht ( Kosten ca 600,-)!, also Ebay und siehe da mit DB Teilenummer fündig bei Chrysler (Crossfire( 180,-€, hab ich noch liegen) ), bestellt, DB baut ein, Fehler immer noch vorhanden.

Neuer Versuch: Hydrauliksteuerblock, Kosten 180 € und siehe da es läuft es wieder einwandfrei.

Also verlasst euch nicht auf das Fehlerauslesen, taugt bei den alten Auto´s nicht richtig, besser logisch denken und messen.

 

Gruß Doo

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
Themenstarteram 29. September 2016 um 16:52

Super Leute, erstmal Danke für euer Interesse und eure Hilfen. Werde ich jetzt alles am WE ausprobieren, aber : Das Dach versucht ja ständig zu verriegeln, egal ob ich öffnen will oder schließen? Hattest du das auch motylewi? Werde das mit dem Fehlerspeicher als erstes ausprobieren.

Danke nochmal, werde euch auf dem Laufenden halten. Dauert ein bissi. Zuviel um die Ohren. Naja und jetzt kommt ja sowieso der Regen --((

Doo

Ja, ganz genau so. Ich bin mittlerweile der Meinung, dass das Löschen des Fehlerspeichers die meisten Probleme am Verdeck beseitigen kann. Die Mechanik ist bei dem Auto recht gut aufgebaut, aber die ganzen Kontaktschalter versagen schön langsam nach über 20 Jahren. Die Kontakte oxidieren und dann kommen genau solche Probleme, obwohl eigentlich alles in Ordnung wäre.

Hallo zusammen. Erst eimal ein freundlichen Comeback von mir.

Das hört sich so an, als ob einer der Mikroschalter an der Verdeckenriegelung kein Signal gibt. Die Schalter werden mit Hilfe einer keinen Feder ausgelöst und geben das Signal, dass das Verdeck entriegelt ist.

Wenn man das Verdeck verriegelt hat zieht es immer das Verdeckschloss an, das liegt daran, dass es ursprünglich geplant war ein Harttop anzubieten, welches auf das geöffnete (logisch) Fahrzeug aufgelegt werden sollte. Dann sollte es vorne verriegelt werden und durch das Betätigen des Schalters auf "öffnen" am Verdeckschloss verriegeln.

Ich habe das Problem mit der Feder am Verdeckschloss gehabt, da mir der FMH nur die "ich habe keine Ahnung also fange ich vorne an bis ich durch bin und du bezahlst das alles"-Reparatur anbieten konnte habe ich mich auf die Suche gemacht. Dabei ist mir aufgefallen, dass sich diese Federn auch an den Mikroschaltern an der vorderen Verdeckverriegelung befinden. Mit hilfe einer 2. Person kannst du die Schalter mit einem kleinen Schraubenzieher zärtlich betätigen, dann den Verdeckknopf drücken und sich freuen, wenn es das war. Die Feder kostet nur ein paar cent, allerdings beträgt der Mindestbestellwert 10,00 EURO. wenn jemand will gebe ich gerne die Bezugsquelle mit Artickelnummer bekannt. Ich habe mir übrigens so vilele Federn geholt bis die 10 EURO voll waren. Mein Kumpel mit dem selben Auto hat es mir schon gedankt...

Übrigens würde mich ein Feedback freuen, wenn und wie das Problem beseitigt wurde...

Hier die versprochene Bezugsquelle:

(hoffentlich klappt das per "Drag and Drop") ;-)

Bezugsquelle-federn
Themenstarteram 13. August 2018 um 9:29

Moin Moin, wollte mal ein abschließendes Feedback geben;

Also beim Freundlichen konnte man mir auch erst nach diversen Versuchen helfen. Zuerst sollte es die Verriegelung sein, Problem: z.Zt. nicht lieferbar erst ca 04.2019, vielleicht ( Kosten ca 600,-)!, also Ebay und siehe da mit DB Teilenummer fündig bei Chrysler (Crossfire( 180,-€, hab ich noch liegen) ), bestellt, DB baut ein, Fehler immer noch vorhanden.

Neuer Versuch: Hydrauliksteuerblock, Kosten 180 € und siehe da es läuft es wieder einwandfrei.

Also verlasst euch nicht auf das Fehlerauslesen, taugt bei den alten Auto´s nicht richtig, besser logisch denken und messen.

 

Gruß Doo

am 4. Juni 2020 um 14:49

Das Dach Manual zu öffnen ist recht einfach, von innen unter dem Fenster ist eine Kunststoffleiste, wen man die abbaut kommt man an die Gegenseite des Schlosses.

Eine kleine Schraube (SW) 6mm abschrauben, das kleine Spannblech entnehmen, dann die Muttern (SW) 10mm lösen und das zweite Blech raus ziehen, dann ist die verriegelung offen.

Die Hydraulik ist sowieso frei.

fG Christian

Deine Antwort
Ähnliche Themen