Verdeck, Kofferraum und Innenraumbeleuchtung defekt!!!
Hallo zusammen,
fahre ein A4 3.0 Cabrio und habe ein großes Problem.
Ich bin eines Abends nachhause gefahren und alles funktionierte einwandfrei. Verdeck, Koferraum und Beleuchtung war alles in Funktion.
Am nächsten morgen wollte ich weiter fahren und seit dem habe ich wie aus Geisterhand folgende Probleme:
- Verdeck lässt sich nicht öffnen. Die Leuchte blinkt aber es kommt die Meldung : "Verdeck Betätigung nicht möglich"
- Der Kofferraum lässt sich weder über den Schlüssel (Funk), noch über den Taster öffnen. Nur per Schlüssel manuell.
- Innenraumbeleuchtung geht zB beim öffnen der Türen nicht mehr automatisch an. Manuell lässt sie sich allerdings einschalten.
Alle drei Probleme kamen gleichzeitig und müssen irgendwie zusammenhängen.
Nun bin ich leider technisch überhaupt nicht begabt und hoffe auf eure Erfahrung und Wissen.
Fehlerspeicher habe ich ausgelesen und dieser ist leer. Auch das Verdeck manuell geöffnet und geschlossen habe ich bereits, ohne Erfolg.
Wäre toll wenn ihr mir helfen könntet. Habe im Forum bereits gesucht aber nichts gefunden was direkt auf meinen Fall passt.
Vielen Dank vorab und vielw Grüße!
Chris
19 Antworten
So, habe jetzt mal zum auslesen beim Audi Partner geschafft...
Folgendes steht im Fehlerspeicher:
02000 008 Schalterstellung, unplausibles Signal sporadisch
02023 008 Klemme 87, unplausibles Signal sporadisch
Die Audi Jungs meinten natürlich sie wüssten auch nicht was das ist und wollten mein Auto für 300-500 Euro auseinander nehmen um den Fehler zu suchen. Habe das erstmal abgelehnt.
Ich habe das Verdeck jetzt nochmal bei laufendem Motor manuell geöffnet und wieder geschlossen.
Mir ist aufgefallen, dass wenn ich das Verdeck vorne manuell entriegel der Sensor erkennt, wenn die Verdeckwanne nicht abgesenkt ist. Diese Meldung habe ich dann auch erhalten.
Außerdem blinkt nun beim starten des Motors die Verdecklampe länger als normal.
ich verzweifel langsam :\ hat noch jemand ne Idee?
VG Chris
Ich hoffe Du kannst ein wenig englisch:
Fehler 02000
02000 - Switch Position: Implausible Signal
Possible Symptoms
Automatic Roof not working
Possible Causes
Automatic Roof Switch Positions implausible
Micro Switch faulty
Possible Solutions
Check Micro Switches
Check Measuring Value Blocks (MVB)
Special Notes
When found in Audi A4 (8E): Automatic Roof
Check MVB 001 & 002, 006 & 007 for plausibility
When found in Audi TT (8J) Roadster: Automatic Roof
With fault code(s) 03246 and/or 03247, See
Check MVB 008 for plausibility
TSB 61-09-02 or 2018777 for NAR (North American Region) vehicles.
When found in a Convertible Beetle, VW_Beetle_(1Y)_Roof_Electronics
Check F171 switch conditions for plausibility
Check F323 and F324 are not active at same time
Check F325 and F326 are not active at same time
Klemme 87 ist ein durch ein Relais geschalteter Pluszugang. Merkwürdigerweise finde ich den Fehlercode nicht aufgeschlüsselt auf der Ross-Tech-Seite. Da hat neulich schon mal einer nach gefragt, dem das Komfortsteuergerät abgesoffen war und der es ersetzt hatte.
Ich weiß zwar nicht, was die Innenbeleuchtung damit zu tun haben soll, aber ich würde mal am Verdeckschalter ansetzen. Dieser hat ja (s.o.) einen Fehlereintrag produziert. Kann aber auch ein Mikroschalter sein, wie ich ja schon vorher vermutet hatte. Das würde u.U. auch die nicht funktionierende Innenbeleuchtung erklären.
Ebenso kann es ein defektes Relais zur Öffnung des Daches auch sein. Ich hatte schon Relais, die zwar deutlich hörbar geklackt (angezogen) haben, die aber trotzdem nicht durchgeschaltet haben, weil innen etwas defekt war.
Such Dir mal nen VDCS-User in Deiner Nähe und geh mal die Messwertblöcke (s.o.) durch. Die Liste findest Du in der Signatur des Users "avantiavanti".
Im A4 Freunde Forum hat jemand folgendes geschrieben:
Klassisches Problem beim Cabrio.
Der Schalter vorne im Verdeck bei der Verriegelung geht kaputt.
Der muss getauscht werden.
So lange bleibt das Verdeck im Fehlermodus und deswegen macht das Auto auch sicherheitshalter keinen Kofferraum auf.
Bitte aber die Schalter nochmal im VCDS/Diagnosegerät prüfen ob sie richtig schalten.
Da sollte man denn recht schnell den Übeltäter finden.
Das würde ja zu deiner Erklärung passen.
Habe jetzt mal mit VCDS alle Schalter geprüft. Sie funktionieren alle. Möchte jetzt mal die Relais der Hydraulikpumpe wechseln doch wie komme
ich daran? Weis nur das die hinten rechts im Kofferraum sitzt doch habe keine Schrauben oder so gesehem um daran zukommen. Geht das schnell und einfach oder erledigt das auch eine Werkstatt kostengünstig?