ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Verdeck hängt durch

Verdeck hängt durch

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 4. Mai 2020 um 19:54

Bei meinem Cabrio hängt das Verdeck zwischen Windschutzscheibe und erstem Verdeckgestänge durch. Was könnte die Ursache sein? Könnten die Spannseile gerissen sein?

Ähnliche Themen
11 Antworten

Außen, Innen oder Beides ?

Gibt es ein Photo ?

mike.

Themenstarteram 5. Mai 2020 um 12:03

Außen. Foto habe ich gemacht, es ist hoffentlich zu erkennen. Es ist nicht sehr stark, aber wenn es regnet bilded sich eine Pfütze.

Image

"aber wenn es regnet bilded sich eine Pfütze".

Aus der dann die Katze trinkt... ;)

Die Spuren deuten darauf hin.

Ich sehe schon, da müssen die Spezialisten

ran, ich bin bei diesem Thema hier zu Ahnungslos.

grüße, mike.

Themenstarteram 5. Mai 2020 um 13:30

Ja, die Katze sitzt gerne auf dem Verdeck, leider. Evtl. ist auch das die Ursache. Durch das Gewicht der Katze hat sich evtl. der Stoff gedehnt...

Da hat sich der Stoff gedehnt, das ist schlecht da nichts zum "einfach Nachspannen" vorgesehen ist.

Ich hab mal gesehen , das mann den Stoff ein bisschen straffen kann , in dem mann das geschlossene Verdeck mit Wasser aussen Nass macht und den Wagen dann für mehrere Stunden in die pralle Sonne stellt .

Problem ist die pralle Sonne , welche grad fehlt.

Grüße

Zitat:

@passiontodrive schrieb am 5. Mai 2020 um 15:30:13 Uhr:

Durch das Gewicht der Katze hat sich evtl. der Stoff gedehnt...

Bestimmt, wenn die Katze ihre 10 kg immer an derselben Stelle ablegt ...

Dein Verdeck sieht insgesamt sehr schlaff aus, im hinterem Bereich sieht das sogar wie eine Beule aus.

(Abgesehen vom scheinbar insgesamt schlechtem Pflegezustand - guckst Du:

https://www.cabriozentrum.com/c/shop-pflegemittel)

Entweder Dein/e Seile sind (aus der Hülse) gerissen oder müssen einfach mal nachgestellt werden.

Man kann die Spannung der beiden Seilzüge in 3 Stufen einstellen, das geht über die Befestigungsschraube unter der Kunststoffabdeckung.

Nach dem Entriegeln sollte die Spannung in etwa wie auf dem Foto aussehen.

Verdeckspannung
am 5. Mai 2020 um 19:33

Wenn es tatsächlich an der Katze liegt, würde ich neben der Mängelbeseitigung auch parallel an einer Möglichkeit arbeiten dass zukünftig dieses Problem vermieden wird. Das Verdeck zu retten ist ja nur Symptombehandlung.

Zitat:

@east1 schrieb am 5. Mai 2020 um 19:51:27 Uhr:

Zitat:

@passiontodrive schrieb am 5. Mai 2020 um 15:30:13 Uhr:

Durch das Gewicht der Katze hat sich evtl. der Stoff gedehnt...

Bestimmt, wenn die Katze ihre 10 kg immer an derselben Stelle ablegt ...

Dein Verdeck sieht insgesamt sehr schlaff aus, im hinterem Bereich sieht das sogar wie eine Beule aus.

(Abgesehen vom scheinbar insgesamt schlechtem Pflegezustand - guckst Du:

https://www.cabriozentrum.com/c/shop-pflegemittel)

Entweder Dein/e Seile sind (aus der Hülse) gerissen oder müssen einfach mal nachgestellt werden.

Man kann die Spannung der beiden Seilzüge in 3 Stufen einstellen, das geht über die Befestigungsschraube unter der Kunststoffabdeckung.

Nach dem Entriegeln sollte die Spannung in etwa wie auf dem Foto aussehen.

P.S. Die Spannseile sind nur dafür da , das das Verdeck beim Entriegeln ein Stück aufspringt und beim Verriegeln nicht auf den Scheibenrahmen aufschlägt.

Die Verdeckstoffspannung wird dadurch nicht beeinflusst.

Grüße

Themenstarteram 6. Mai 2020 um 17:06

Danke für die vielen Antworten. Ich werde als erstes versuchen die Katze vom Dach abzuhalten, mal sehen wie gut das gelingt.

 

Eine Verdeckaufbereitung werde ich in den nächsten Wochen in Angriff nehmen, danke für den Link.

Du kannst 2 Dinge prüfen:

1. bleibt das Verdeck nach dem Entriegeln mit dem Drehgriff - vor dem hydraulischem Öffnungsvorgang - mit wenig Spannung auf dem Scheibenrahmen liegen (und dasselbe auch nach dem Schließvorgang -- vor dem Verreigeln) musst Du die die Grundspannung an der Federseite des Spanners um 1-2 Stufen nachspannen.

Wie erwähnt, sollte die Grundspannung nach dem Entriegeln so straff sein wie auf dem gezeigten Foto.

Nur dann kann die Faltung über die Hydraulik reibungslos vonstatten gehen.

Bei zu wenig Vorspannung kommt es - unter Anderem - zu einer Überlastung der Pumpe.

Schäden an der Pumpe für die Verdeckhydraulik sind beim CLK W208 regelmäßig dieser Kausalität geschuldet!

siehe auch https://www.ck-cabrio.de/.../

2. Wenn Du mit einer Hand seitlich von Innen unter den Dachhimmel greifst, kannst Du auf jeweils jeder Seite das Spannseil "erfühlen". Ist es straff, ist es nicht gerissen. Anderenfalls musst Du das geriissene Seil ersetzen.

Hier gibt es eine detaillierte Anleitung dazu:

https://www.ck-cabrio.de/.../

PS

Die Geschichte mit der Katze war etwas ironisch gemeint ... Katzen sind eigentlich nicht soo schwer, das ihr Gewicht eine Rolle bei der Verdeckspannung spielen sollte ...

Aber um Schmutz und Schei ... zu vermeiden, könnte evtl. etwas feiner Pfeffer auf dem Verdeck helfen.

Sicher, ob die Katze nicht ein Marder ist ? Kann man an den hinterlassenen Pfotenspuren erkennen, die unterscheiden sich.

Zum Thema Getier gibt es u. a. hier Lesematerieal:

https://www.motor-talk.de/.../...en-sowie-anderes-getier-t4667307.html

Hallo east1,

"Katzen sind eigentlich nicht soo schwer, das ihr Gewicht eine Rolle

bei der Verdeckspannung spielen sollte ...

Sollte es sich beim TE allerdings um diese Katze (Photo) handeln,

mußt Du Deine These vielleicht noch einmal überdenken... :D:D:D

liebe Grüße, mike.

1
Deine Antwort
Ähnliche Themen