VERDAMMTE HACKE, Ich glaub ich lüge!
Da habe ich doch gerade meine Bremscheiben gewechselt, weil die nen Schlag hatten und dann reiss ich mir an den scheiss Elbbrücken wieder die Scheiben kaputt. EIN so ein bescheuerter Huppel und jetzt Zittert mein Lenkrad beim Bremsen wie Pinocchio in der Geisterbahn.
Kann das sein? hab ich schlechte Ware gekauft, dass die so schnell über die Klinge springen. oder sind vielleicht meine Bremssättel krum, dass die sich von alleine verbiegen???? Nöchstes mal vielleicht doch keine Scheiben von Ebay?
Was habt ihr denn so für Erfahrungen mit der Durabilität eurer Bremsen...
HILFÄH!!
15 Antworten
ich würd halt keinen billig-ramsch von ebay kaufen.
schon garnicht, wenn du deinen auf weit über 200 km/h
getretenen 318 touring adäquat abbremsen willst...
🙂
ps: aber so sind die meisten
(weiss nicht, ob du direkt dazugehörst):
immer schön teuren aber sinnlosen tuning-krimskrams
an's arme auto dranfrickeln - und dann schön an wirklich
überlebenswichtigen teilen wie reifen und bremsen
sparen. sehr seltsam!
Hi,
warum sollten sich die bremsscheiben verziehen, wenn du über einen hubbel fährst ???
hast du vielleicht einen schlag in der felge oder im reifen? wie siehts aus mit deinen radlagern?
kann ich mir garnicht vorstellen, lasse mich aber gerne belehren.
gruss sascha
um die neuen scheiben so schnell zum ausglühen zu bringen musst schon die köhlbrandbrücke mit mit getretener bremse runtergenascht sein 😉
möglich ist einiges es muss nicht unbedingt von den scheiben kommen
wenn du mal in der nähe von itzehoe bist kannst ja ma vorbei kommen dann kann ich dir genau sagen wodrann es liegt
gruss
Naja ich denke da kam wohl ein zusammen. erstens nachts um drei mit vollerknäcke von Erlangen nach Hamburg (habe dabei wohl öfters die 200 km/h Marke "touchiert"😉 kacheln, stark abbremsen, weil plötzlich nurnoch 60 erlaubt sein und dann mit voller knäcke auf einen echt linken strassenschaden knallen...
Jetzt pulst es halt beim bremsen. Aber die scheiben habe ich gewechselt, weil das Problem vorher bestand. dann neue Scheiben und Alus drauf und das problem war 5 wochen lang gelöst. Bis zu jener fraglichen nacht...
Ach ja und die Scheiben habe ich bei Ebay gekauft, weil ich verdammt nochmal keine Kohle habe. Mein tuning beschrängt sich auf orginal BMW Alus (die ich mitgekauft habe) einen Pseudo Holzschaltknauf und ein JVC mp3 Radio... Obwohl ich mir gerne ein tieferes fahrwerk zulegen will, weil die Karre ab 160 auf der strasse liegt wie Butter in der heissen Pfanne...
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Was haste denn bezahlt für die Scheiben? Denn mann muss nicht immer originale BMW Teile kaufen. Die sind meistens viel zu überteuert. Ich habe damals meine Scheiben zum Beispiel bei Sandtler geholt. bis jetzt noch keine Probs damit.
Ich hab zwar kein E30, aber das Problem hatte ich beim E36 schon. So wie du es beschreibst klingt das nach verschlissenem Radführungsgelenk am Querlenker. Laut Werkstattmeister ist das Problem für BMWs typisch.
Das Ding dürfte so um die 20-30€ kosten, gewechselt kann es aber nur in der Werkstatt werden, weil man dafür ein Spezialwerkzeug braucht. Das Teil dabei wird irgendwie mit dem Querlenker verpresst.
spurstangen krumm ausgeschlagen ? bremsplatten annen reifen gewicht vom auswuchten fliegen gegangen? radlager hinüber? domlager schrott? und wenn bremsen + scheiben neu sind muß man die einfahren sonst könnte es passieren das die direckt wieder schrott sind ... weil die ja noch nicht gleichmäßig anner scheibe packen ! 100km mindestens steht aber auch inner einbauanleitung ! haste scheiben und beläge gleichzeitig gewechselt? keine alten beläge auf neue scheiben ....
mfg
Nochmal zu den Billig Ebay Bremsscheiben:
Auch wenn Du keine Kohle hast, mach bei den Bremsen besser keine Experimente, das kann bös ins Auge gehen !
@alle,
aber mal ehrlich, das kann doch nicht normal sein, dasss schon nach 1500 km die Scheiben wieder durch sind oder? die dinger wiegen 10.000 kg pro stück sin aus 22mm dickem Stahl, wie kann sich sowas bitte verziehen. Kann das wirklich sein, dass ich die auf der autobahn mit 200 durchgeglüht habe? vor allem ist das echt unmittelbar nach einer etwas kräftigeren Bremsung (von ca 150 auf 80) und dann mit Schmackes auf den erwähnten Strassenschaden, vorher war alles goldig..
Ach ja und meine Spur ist auch verstellt (aber das war schon vorher..)
Aber so ganz geheuer ist mir das alles irgentwie net..
Moin! Mein Gott! Mann! Da kommt mir die Galle hoch!Zu erst mal, zeig mir ein 318T der über 200 fährt!
zweitens: überprüfe mal deine komplette Vorderachse!
Da könnte sich schon was verzogen haben, wie andere hier schon vermutet haben.
(wie Du fährst ist ja kein Wunder!)
last but not least:
wenn Du dir schon so ein Wagen kaufst dann solltest Du auch anständige Ersatzteile leisten können.
Wenn nicht dann verkauf es und hol dir wieder nen Kadett, smart, Goggomobil oder so´n scheiss.
Gruss
ati
PS:Gruss an Rotenmeer! Schön daß Du auch hier dabei bist! ;-)
Also wirklich,
Ich fühle mich hier schon ein wenig angegriffen..
Also erst mal die teile sind von einem Teile-Höker, der die teile auch zusätzlich über ebay vertickt, und das war Markenware, leider hab ich die verpackung weggeschmissen und weiss net mehr genau welche.. O.K. es war keine ATE Scheibe, für die Fetischisten.
Ja, dass mit der gesamten Vorderachse etwas nicht stimmt vermute ich auch, da ich ja schon erwähnte, dass die Spur verzogen ist.
Zuletzt mein fahrstil... Ich habe den wagen jetzt ca 2000 km und wollte mal sehen wie er geht und bin dann das letze stück zwischen Hannover und Hamburg auf der Heimreise mal ein wenig gefrässt. ansonsten fahre ich eher auf der autobahn um die 130-150, weil sichs dann viel entspannter fährt und man auch genau so schnell zu Hause ankommt...
Ausserdem der Spritverbrauch..
@DT Ati,
einen Kadett hatte ich auch schon und ich hab ihn sehr gemocht. er war zwar ein bischen schwächer und hatte manchmal startprobleme, aber zum selberscharauben war er einfach genial, da alles gut zugänglich war. Ausserdem hat der Kadett Caravan im gegensatz zum BMW Touring eine Plane Ladekannte, wass das beladen wesentlich angenehmer macht.
Ich habs net Nötig mich über andere Automarken Lustig zu machen. Würde eher mal Deine Motive des BMW fahrens diesbezüglich durchleuchten..
;-)
wenn du zeit hast kannst dieses we vorbeikommen
muss eh nachher beim 316 bei der bremse bei
und dabei können wa nebenbei bei deinen wagen schauen wat da los ist
gruss roti
Moin. ;-)
@Stonface:
Also, Nicht falsch verstehen! Ich will Dich auf gar kein Fall angreifen!
Schliesslich interessiert mich nicht die Bohne wie Du fährst bzw. mich geht es ein Dreck an was Du mit dein Wagen machst.
Ich bin ein Mensch der sehr gerne anderen hilft so weit es mein Wissen über BMW zulässt. Wovon ich kein Ahnung habe, darüber zerreise ich mein Maul nicht. Ein "wenig" kann ich ja auch mitreden da ich auch nicht seit heute BMW fahre. Habe auch sehr oft ein Griff ins Klo gemacht mit meine Autos also ich bin auch nicht der Profi. Aber dadurch hab ich auch etwas Erfahrung gesammelt.
Nur ich lache oft und auch ärgere ich mich manchmal wenn ich sehe wie viele Leute immer wieder sich so weit aus dem Fenster lehnen. Von wegen "Hilfe mein 316i ist hinüber obwohl ich nur 230Km/h schnell gefahren bin" oder "mein Wagen hat nen 2,7l Motor ausm eta und hat 300 Ps" oder sogar "mein 735i verbraucht 7-8L auf 100" usw.(aber nicht daß Du wieder denkst daß ich dich meine!)
Wieso kann man nicht einfach am Teppich bleiben?
Wie gesagt habe ich schon einige BMW aus verschiedenen Baureihen hinter mir und weiss so halbwegs wie schnell einige Modelle sind. Ich fahre meistens zw. 120 und 160 Konstant. Das reicht mir vollkommen, aber ein Paar mal habe ich auch schon aus Neugier versucht mit mein Touring die 200 er Marke zu erreichen und zu überschreiten. Es war fast schon ein Qual für den Motor.
Wenn Du mit dein Wagen wirklich so schnell fährst bzw. fahren kannst dann kann ich nur sagen, herzlichen Glückwunsch und wundere dich nicht wenn er bald mal Klappern anfängt und irgendwann den Geist aufgibt.
Über einige andere Automarken kann ich mich ja äußern wie ich will denke ich. Das ist halt mein ehrliche Meinung. Daß der Smart ein etwas zu Gross geratenen Bügeleisen und Kadett ne Rostlaube ist obwohl der Motor ganz ok. ist kann mann ja nicht bezweifeln.
Mein Tipp wäre:falls Du nicht unbedingt alleine das Ganze angehen willst dann fahr mal zu Rotenmeer, da Du ja auch nähe HH wohnst und lass Ihm mal dein Wagen anshehen. Er kennt sich da wirklich sehr gut aus. Dann könnt ihr gemeinsam den Problem beheben. ;-)
Ich hoffe daß dein Problem bald behoben ist und Du noch ne lange Zeit noch viel Freude an deinen BMW hast.
Also nichts für ungut!
Gruss
Ati
@Ati
Danke, für die netten Worte.
Nein ich habe nicht vor meinen BMW permanent so zu treten... ich Schreibe immer nur gerne sehr blumig!
Wollte mich sowieso beim Rotenmeer melden, um auf sein Angebot zurückzukommen..
Ich hatte auch gegenüber BMW Fahrern so meine Vorurteile, jetzt fahr ich selber einen...
Neulich hat sogar ein Nagelneuer 5er auf einer Vorfahrtsstrasse angehalten um mich links abbiegen zu lassen.. da war ich echt beeindruckt ;-)
Also bis demnächst..