Verdacht: Nachbar beschädigt Auto mit Farbe und Kratzern

Hallo liebe Talker,
ich brauche einmal Eure Hilfe.
Wir habe hier bei uns einen Nachbar der uns terrorisiert.
Dieser nette Nachbar ziemlich "abgezockt".
Nun ist es schon das zweite Mal, dass er uns terrorisiert.
Er geht dabei sehr clever vor.
Erst einmal provoziert er aus irgendeinem Grund einen Streit. Zum Beispiel morgens nicht gegrüßt:
Sag mal kannst Du nicht grüßen du Hirnie. Dannach habe ich lautstark gekontert, dass er mich hier nicht so anmachen soll. Dann bin ich einfach weitergegangen.
Kurz darauf (in der Nacht darauf) ist mein neuer Audi A5 mit gelber Farbe übergossen worden.
Wer kann das wohl gewesen sein ? Natürlich dieser Nachbar.
Nun da ich es weiß, aber nicht beweisen kann, strafe ich ihn mit mißfälligen Blicken.
Darauf hetzt er die Nachbarn nebenan auf.
Nun ist der Wagen zerkratzt worden. Wieder die gleiche Masche.
Leider kann ich wieder nicht beweisen ,dass er es war.
Nun hat er wieder mit seiner Frau die direkten Nachbarn dermaßen aufgehetzt, dass diese nun den Moral-Apostel spielen wollen und sich lautstark bemerkbar machen. Das ist schon scheiße! Zudem sind wir sehr friedlich und versuchen Ärger aus dem Weg zu gehen. Am Anfang hatte ich diesen Nachbar einfach ignoriert. Nachdem aber nun diese Sachbeschädigung kam......
Wir sollen schön "kuschen" und wenn nicht dann ist halt der A5 wieder dran. Wenn dann etwas von unserer Seite etwas kommt, dann heisst es wieder, der macht wieder Ärger. Dieser Nachbar verhält sich nach dieser Sachbeschädigung sehr ruhig und spielt "verletzter Nachbar" und lässt die anderen Nachbarn mal machen.
Was kann ich da tun?

Beste Antwort im Thema

Ich habe mal von jemandem gehört, der in einer ähnlichen Situation war, wie Du. Der hatte auch immer Streit mit einem Nachbarn, allerdings wurden da sogar noch die kleinen Kinder beschimpft.
Er ist einfach für ein langes Wochenende mit der Familie ins Ausland geflogen. Durch Zufall müssen genau an diesem Wochenende einige unfreundliche Individuen beim besagten Nachbarn vorstellig geworden sein. Es soll sich um eine Art professionellen Überfall gehandelt haben. Die Ermittlungen verliefen jedenfals im Sand.
Später habe ich erfahren, daß es mit dem besagten Nachbarn nie wieder Probleme gab.

Ich würde sowas natürlich nie machen, aber eine Möglichkeit wäre es schon...😁

37 weitere Antworten
37 Antworten

Zitat:

Du hast nicht die geringste Ahnung von den dortigen Verhältnissen bzw. wie diese zustandegekommen sind

Richtig

Zitat:

aber nimmst es dir heraus, zu schlussfolgern, dass er Aufgrund des oben genannten Sachverhaltes "unbeliebt" in der Nachbarschaft sei.

Naja, wenn solch eine völlig verblödete Person es schafft, die Nachbarn gegen einen aufzuhetzen, kann das Verhältnis zu den Nachbarn ja nicht so toll sein.

Zitat:

Weil das noch nicht ausreicht erdreistest du dir sogar, ihm vorzuwerfen, dass das wahrscheinlich seine eigene Schuld ist.

Also davon kann ich da kein Wort rauslesen.

Zitat:

Halte dich lieber zurück und beschränke dich darauf ihm ratschläge zu geben, wie er sein Auto schützen kann, bevor du ihm absurde Vorwürfe machst.

Tut er am Ende doch. Wenn man die Nachbarn auf seiner Seite hat, ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass es aufhört oder man ihn dabei erwischt.

Zitat:

Halte dich lieber zurück und beschränke dich darauf ihm ratschläge zu geben, wie er sein Auto schützen kann, bevor du ihm absurde Vorwürfe machst.

Ja leider schon. Wie der Rentner, der vor Kurzem einen Landrat erschoss, weil er wohl keinen Termin bekam.

Zitat:

Original geschrieben von xY2kx

Zitat:

Original geschrieben von illStyle

Weil das noch nicht ausreicht erdreistest du dir sogar, ihm vorzuwerfen, dass das wahrscheinlich seine eigene Schuld ist.
Also davon kann ich da kein Wort rauslesen.

Also ich schon:

Zitat:

Original geschrieben von genius73

Wenn der böse Nachbar schon deine anderen Nachbarn gegen dich aufhetzen kann bist du entweder sehr Unbekannt oder Unbeliebt in deiner Nachbarschaft dann solltest mal darüber nach denken.
Ansonsten würde ich mal das Gespräch mit den anderen Nachbarn ersuchen.

Zum einen ist diese Schlussfolgerung völliger Schwachsinn und zum anderen geht der letzte Teil des Satzes doch wohl eindeutig in diese Richtung.

Ich denke, das bezieht sich mehr auf die Tatsache, dass der böse Nachbar, die Anderen beeinflussen kann. Nicht, dass er selbst Schuld an der Sache sei.

Na da gibt es nur eins volle Beleuchtung mittels bewegungssensoren und kameras installieren. Wenn Du Ihn ärgern willst, da gibt es noch den Katzenschreck! Wasserstrahler mit bewegungssensor:-) der macht alles nass der Deinem Gefährt zu nahe kommt.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von xY2kx

Ich denke, das bezieht sich mehr auf die Tatsache, dass der böse Nachbar, die Anderen beeinflussen kann. Nicht, dass er selbst Schuld an der Sache sei.

Aber worüber soll er denn nachdenken? Dass der "böse" Nachbar in der Lage ist andere gegen ihn aufzuhetzen muss ihn doch nicht zum nachdenken veranlassen, es sei denn er wäre selbst daran Schuld. Ansonst ist es halt einfach so, das gibt's. Ich sehe in dem Post von Themenersteller nämlich keinen Hinweis darauf, dass er die Situation selbst herbeigeführt hätte.

Zitat:

Ich sehe in dem Post von Themenersteller nämlich keinen Hinweis darauf, dass er die Situation selbst herbeigeführt hätte.

Es gibt empfindliche Menschen. Ich lese heraus, dass der TE grußlos an seinem Nachbarn vorbei wollte, und darauf angesprochen, warum er nicht grüße, auch noch frech geworden ist.

Das gefällt vielleicht nicht jedem.

Wie gesagt, das Auto zu verhunzen, ist und bleibt eine Schweinerei. Aber: Sicher ist es ja nun nicht, dass es dieser Nachbar war ...
Es sollen schon Leute von ordentlichen Gerichten zum Tod verurteilt und hingerichtet worden sein, deren Unschuld sich später herausstellte ...

Hallo illStyle,

leider hast du mit deinem Beitrag recht.

Diese Sache geht schon seit ca. 10 Jahren.

Am Anfang war alles noch sehr harmlos. Ich habe bei denen einfach angeschellt und um eine Aussprache gebeten. Wir haben nach dem Gespräch ein Bierchen getrunken und haben uns mit einem Händedruck verabschiedet. Ich war der Ansicht nun ist alles wieder ok. Das absolut blöde war nur. Am nächsten Tag hat dieser tolle Hecht so weiter gemacht wie bisher !!!. Das ging dann so weiter bis zu dieser Sachbeschädigung. Wenn ich nun so darüber nachdenke , ist das schon sehr crazy. Also mit reden oder ähnlich ist da nix zu machen. Neuerdings versucht er sogar mit seinem Motorrad unseren Sohn einzuschüchtern. Schneller Blickkontakt, provozierendes spielen mit dem Gas seiner Maschine. Äußerung von meinem Sohn: "Man ist das ein Angeber". :-) Und.......ihr müßt mal die alte Knarre von Motorrad mal sehen. haha .....und wie der auf dem Ding so sitzt. Wie son Schluck Wasser inner Kurve. Hab dieses aber nie geäußert. Eigentlich zum schießen wenn es nicht zum erschießen währe.

Zitat:

Original geschrieben von genius73

Wenn der böse Nachbar schon deine anderen Nachbarn gegen dich aufhetzen kann bist du entweder sehr Unbekannt oder Unbeliebt in deiner Nachbarschaft dann solltest mal darüber nach denken.
Ansonsten würde ich mal das Gespräch mit den anderen Nachbarn ersuchen.

Du hast nicht die geringste Ahnung von den dortigen Verhältnissen bzw. wie diese zustandegekommen sind aber nimmst es dir heraus, zu schlussfolgern, dass er Aufgrund des oben genannten Sachverhaltes "unbeliebt" in der Nachbarschaft sei. Weil das noch nicht ausreicht erdreistest du dir sogar, ihm vorzuwerfen, dass das wahrscheinlich seine eigene Schuld ist.

Ich sag dir mal was! Halte dich lieber zurück und beschränke dich darauf ihm ratschläge zu geben, wie er sein Auto schützen kann, bevor du ihm absurde Vorwürfe machst. Ansonsten darf ich dir versichern, dass es solche Menschen wie seinen Nachbarn wohl gibt. Da ist mit Vernunft nicht viel zu machen. Sei besser froh, wenn deine Nachbarn freundlichere Zeitgenossen sind!

Hallo 8bex,
danke für deinen Beitrag.
Leider ist es manchmal genau so. Manchen Leuten kannst du nur mit "Ihrer eigenen Sprache" etwas mitteilen. Denn sie verstehen sonst nicht. Einfühlungsvermögen, soziale Kompetenz oder gar Toleranz anderen gegenüber könnte ja einen derben  Verlust darstellen. Also immer weiter sehr hart am Ball........und zu den Nachbarn.

Zitat:

Original geschrieben von 8bex

Ich habe mal von jemandem gehört, der in einer ähnlichen Situation war, wie Du. Der hatte auch immer Streit mit einem Nachbarn, allerdings wurden da sogar noch die kleinen Kinder beschimpft.
Er ist einfach für ein langes Wochenende mit der Familie ins Ausland geflogen. Durch Zufall müssen genau an diesem Wochenende einige unfreundliche Individuen beim besagten Nachbarn vorstellig geworden sein. Es soll sich um eine Art professionellen Überfall gehandelt haben. Die Ermittlungen verliefen jedenfals im Sand.
Später habe ich erfahren, daß es mit dem besagten Nachbarn nie wieder Probleme gab.

Ich würde sowas natürlich nie machen, aber eine Möglichkeit wäre es schon...😁

Eine Möglichkeit wäre noch ; "Car Anti theft device" auf YouTube ansehen! - https://www.youtube.com/watch?...

Zitat:

Original geschrieben von asma2002

Na da gibt es nur eins volle Beleuchtung mittels bewegungssensoren und kameras installieren. Wenn Du Ihn ärgern willst, da gibt es noch den Katzenschreck! Wasserstrahler mit bewegungssensor:-) der macht alles nass der Deinem Gefährt zu nahe kommt.

Hier hilft nur ein Wechsel der Wohnung , keine Arbeiter-, Hartz IV-, Assi-, oder Ghettowohngegend , hin zu den Villenvierteln, wo Chefärzte , Anwälte und Unternehmer wohnen und nur Cayennes, Touarregs, S-klassen vor den Türen stehen, da passiert sowas nicht 🙄

Hallo davemorraine.
Ich hatte vor etlichen Jahren auch so einen ähnlichen Fall bei mir,bin nach der Sachbeschädigung am Auto(Kratzer im Wert von 700 Euro) auch zuerst zur Polizei gefahren und eine Anzeige aufgegeben.Nach ca 3 Monaten natürlich Post von der Staatsanwaltschaft mir der Miteilung " Verfahren ist eingstellt worden".Habe dann auch an einen Privatermittler gedacht dann wurde mir aber aus meinem Bekanntenkreis ein "Mediator" also so eine Art "Vermittler" empfohlen.Nach dem 1.Gespräch mit dem Mediator und dem "Nachbar" war die Geschichte "Schnee von gestern" und mein Auto blieb danach wieder von Kratzern u.ä verschont,außer die Katze vom Nachbar hatte so ganz andere Ansichten 🙂.
Ist nur mal so ein Tip der mir auch geholfen hat.Der Mediator habe ich damals über das Bürgermeisteramt vermittelt bekommen.
Viele Grüße und immer Ruhe bewahren und sich nicht provozieren lassen
Jürgen

In welcher Art und Weise wirkt denn der Mediator auf den anderen ein?

Urteile und Strafverfahren kann man anstreben - aber haben auch das Potenzial, auf lange Sicht noch mehr Schaden anzurichten.

kurze Frage ... ist das hier eigentlich ein Autopflegeforum oder ein Nachbarschaftsforum.
Zu den Defekten habe ich bisher relativ wenig gelesen. Zudem gibt es hier ausser Vermutungen nichts konkretes. Das einzige was konkret ist, sind die Defekte am Wagen.

Sehe ich wie Elchtest. Klar, wer solche Nachbarn hat braucht keine Feinde..., aber soweit ich jetzt mitbekommen habe (nicht alles durchgelesen) hat man den Nachbarn bisher noch nicht auf frischer Tat ertappt😕.

Insofern gilt dann immer noch die Unschuldsvermutung und wir können uns maximal darauf beschränken, wie sich die Schadenbilder darstellen und was man zur Beseitigung tun kann.

Zitat:

Original geschrieben von chess77

In welcher Art und Weise wirkt denn der Mediator auf den anderen ein?

Urteile und Strafverfahren kann man anstreben - aber haben auch das Potenzial, auf lange Sicht noch mehr Schaden anzurichten.

Ich denke und habe es selbst ja erlebt das ein Mediator halt ein eskalieren und Nachbarschaftsstreit vor "Gesricht " ja verhindern soll und auf anderer Ebene eine Einigung erreichen kann,nicht ein muß!

Wie auch Elchtest2010 erwähnt ist es ein Autopflegeforum und denke es sind genügend "TIPPS" zu diesem Thema geschrieben worden.

Gruß Jürgen

Deine Antwort