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Verdacht auf Motorschaden !!

Opel Corsa D
Themenstarteram 3. März 2013 um 20:33

Ich hatte heute ein furchtbares Erlebnis !! Während der Fahrt auf der Autobahn (bei ca 150-160 km/h) fing die Öl-Lampe an zu leuchten (rot). Ich bin sofort vom Gas und habe dann komische Geräusche aus dem Motorraum gehört. Ich bin gleich runter auf 80 und auf die rechte Spur. Die nächste Abfahrt in ca 1km war eh meine. Ich bin leider auch nur bis auf den Standstreifen dort gekommen, da der Motor dann ausging. Der ADAC hat mich dann abgeschleppt und sagt nun im besten Fall wäre "nur" ein Ventil durchgebrannt, im schlechtesten - Motorschaden !! Nun steht er bei meiner Werkstatt (kein Opel-Händler) vor der Tür.

Ich muss sagen bei dem KM-Stand habe ich wenig Verständnis dafür..... Bisher waren meine Familie und ich alle Opel-Fans und auch Besitzer, aber gerade habe ich ein sehr schlechtes Gefühl....

Kann mir jemand irgendwelche Erfahrungstipps geben?!?! :-(

Mein Corsa D hat ca 40.000 km gelaufen und bisher keine Probleme gemacht (Baujahr 2007), vor 2 Jahren gebraucht gekauft.

Beste Antwort im Thema

Also wenn es ein Motorschaden ist bist Du selbst dran schuld!

Rote Ölwarnlampe heiß SOFORT Motor abstellen und nicht noch bis zur nächsten Ausfahrt weiter fahren. Steht auch in der Betriebsanleitung geschrieben. Warnblinkanlage an und auf dem Standstreifen anhalten, oder Motor aus das Auto ausrollen lassen. Auch wenn es nur 1km war, selbst 100m könen schon zu viel sein wenn der Motor keinen Öldruck hat!

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Also wenn es ein Motorschaden ist bist Du selbst dran schuld!

Rote Ölwarnlampe heiß SOFORT Motor abstellen und nicht noch bis zur nächsten Ausfahrt weiter fahren. Steht auch in der Betriebsanleitung geschrieben. Warnblinkanlage an und auf dem Standstreifen anhalten, oder Motor aus das Auto ausrollen lassen. Auch wenn es nur 1km war, selbst 100m könen schon zu viel sein wenn der Motor keinen Öldruck hat!

Zu meiner Zeit hat man das noch in der Fahrschule gelernt! Bei roter Kontrolle (egal welches Symbol) sofort rechts ran und aus. Bei gelb, direkt in die Werkstatt- im Zweifel lieber anhalten und Bedeutung der Kontrolle klären...

Heutzutage hat man die Erwartung, dass der Hersteller schon selbst den Lenkassistenten auf die rechte Spur programmiert und den Motor abstellt- und auf der anderen Seite wird dann über die bEvormundung des Fahrers geschimpft...

1km ohne Öl ist schon ganz schön böse...

Themenstarteram 4. März 2013 um 7:29

Vielen Dank für Eure Antworten. Die Frage ist nur wie man bei 160 km/h (es versteht sich selbst dass ich nicht rechts gefahren bin) und sehr dichtem Verkehr sein Auto einfach aus machen soll wenn die rote Lampe leuchtet... Und warum tut sie das? Öl war genug vorhanden. Also lag das eigentlich Problem wohl nicht am Fahrer. Diese Kommentare bringen mich also nicht weiter, aber vielen Dank.

Um was für einen Motor handelt es sich überhaupt?

 

Warte einfach mal ab, was die Werkstatt sagt.

 

Es gibt sehr viele Ursachen für Motorschäden, oft reicht schon ein kleiner Marderbiss aus.

 

Gruß Moly

Zitat:

Original geschrieben von Nony1981

Vielen Dank für Eure Antworten. Die Frage ist nur wie man bei 160 km/h (es versteht sich selbst dass ich nicht rechts gefahren bin) und sehr dichtem Verkehr sein Auto einfach aus machen soll wenn die rote Lampe leuchtet...

Ganz einfach, Kupplung treten, Gang raus, Motor aus, rcht  blinken und das Auto ausrollen lassen.

 

Warum die Lampe leuchtet? Vielleicht hat sie langeweile? :rolleyes: Nein im ernst, wenn die Lampe leuchtet ist der Öldruck unter den Mindestdruck gefallen. Sind glaub ich so 0,6-1bar. Normal sind 4-5bar.

Ohne den Öldruck werden diverse Lagerstellen im Motor nicht mehr richtig geschmiert und das hat dann Schäden zur folge. Bei den Pleuellagern reichen teilweise 5-10s ohne Öldruck aus und schon fangen die Lager an zu fressen. Je höher die Drehzahl des Motors desto schneller.

 

Warum der Öldruck zusammengebrochen ist läßt sich oft erst nach zerlegen des Motor feststellen. Ölpumpenräder gebrochen oder der Regelkolben der Ölpumpe hängt in de offenen Stellung fest. Oder das Ölsaugrohr in der Ölwanne ist durch irgendwas verstopft. Wer weiß.

So übers Internet ist das nur Rätsel raten.

 

Kann sein das Dein Schaden nur 500euro beträgt, können aber auch 3500euro sein.

Themenstarteram 5. März 2013 um 18:55

Motorschaden hat sich bestätigt, brauche nun nen Autauschmotor. Was auch immer das jetzt heißt... erfahre ich morgen.

Typ 1.0 mit 44PS

 

"Ganz einfach, Kupplung treten, Gang raus, Motor aus, rcht blinken und das Auto ausrollen lassen."

Sorry aber um eine Massenkarambolage zu vermeiden, habe ich mein Auto mal lieber nicht einfach auf der linken Spur ausgeschaltet,während alle um mich rum mindestens 120 km/h fuhren.

Zitat:

Typ 1.0 mit 44PS

Gibt keinen Corsa D mit 44PS werden wohl 44KW sein, entweder bei EBÄH mal schauen oder beim Schrotthändler..

hat man einen verdacht was die ursache war?

Mit rechts ran und Motor aus machen ist gemeint das du bei nächster Gelegenheit nach rechts auf die Standspur gehen sollst und dann dort anhalten sollst. Motor ausmachen auf der linken Spur wäre Quatsch. Sicherheit und Menschleben gehen immer noch vor Material. Bis zur nächsten Abfahrt ist aber einfach zu weit.

Gruss Zyclon

Themenstarteram 29. März 2013 um 11:07

slv rider- Die Ölpumpe war an einer Stelle gebrochen, wäre nicht zu verhindern gewesen. Materialfehler.

nen 3zylinder motor bekommt man ja zum glück schon recht günstig! schon mist, sowas!

am 2. April 2013 um 9:23

Kommt dann eigentlich auch ein Warnton?

Die rote Ölwarnlampe geht an. Wüßte nicht das dann auch ein Ton kommt.

am 3. April 2013 um 18:23

Schade, ich hätte es gut gefunden, wenn das Auto bei so einem nicht gerade unerheblichen Problem, gleich mit dem Zaunpfahl winkt, nicht nur ein kleines Lämpchen. Bevor man das Lämpchen bemerkt kann es schon dreimal zu spät sein.

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