Verdacht auf Illegales Straßenrennen - Fahrzeug beschlagnahmt
Ist es der Polizei möglich daten aus einem BMW M135i (2013 Vorfacelift) zu erfassen, die Geschwindigkeiten, Bremsvorgänge, Standort etc. mittels Steuergerät oder etliches auszulesen?
Mir wird vorgeworfen in einem Illegalen Straßenrennen teilgenommen zu haben.
Es gibt keine trifftigen Beweise dafür, weder Videoaufnahmen, Fotos oder Kennzeichen. Lediglich ein Zeuge soll 2 andere Fahrzeuge mit hoher Geschwindigkeit in der Stadt gesehen haben und ein weiterer PKW, dessen Farbe und Hersteller dem meines entspricht. Die anderen 2 Fahrzeuge wurden meines Wissens auch schon sichergestellt.
Mir wurde auf Verdacht das Fahrzeug beschlagnahmt und mein Führerschein entzogen.
Laut Polizei werden angeblich die Fahrzeuge ausgelesen um Geschwindigkeiten, Bremskraft, etc. zu ermitteln.
Ist dies überhaupt möglich? Haben Fahrzeuge eine sogenannte Blackbox?
Oder war das nur eine Angstmache Aussage um mich zu einem Geständniss zu nötigen?
Warum ich frage: Ich bin gelegentlich zügig unterwegs, das streite ich nicht ab. Aber ich bin kein chronischer Raser! Mir geht es nur darum, dass nicht zum Beispiel Werte ausgelesen werden während einer Autobahnfahrt und diese dann für diese Tat "aufgebrummt" werden.
Ich fühle mich Unrecht behandelt. Anwalt ist natürlich schon eingeschaltet.
Danke vorab
132 Antworten
Zitat:
@Fynatic schrieb am 20. März 2021 um 19:10:08 Uhr:
Mein Anwalt wird sich Montag mit dem Staatsanwalt in Verbindung setzen.
Aha, es gibt also schon eine Anklage und es geht vor Gericht.
Ja, da wird sich dein Anwalt mit dem Staatsanwalt auseinander setzen müssen.
Dein Anwalt vertritt deine Interessen und der Staatsanwalt die des Staates.
@Gurkengraeber: Ihre Sicht und Darstellung, die offensichtlich von der anderer abweicht.
Da sie völlig unschuldig ist, muss sie ja das Auslesen der Daten in keiner Weise ängstigen.
Ich denke, daß bei der Beschreibung des Vorgangs noch ein paar entscheidende Details fehlen. So schnell wird eine Sicherstellung von Fahrzeug und Führerschein nicht angeordnet, wenn kein hinreichender Tatverdacht besteht.
Ich gehe mal davon aus, dass die Aussage der Thread-Starterin korrekt ist. Die Damen und Herren von der Polizei schiessen gelegentlich schon mal übers Ziel hinaus.
Ähnliche Themen
Klar, die Polizei beschlagnahmt mal eben so ein Auto, nur weil es dem Typ entspricht, der gesucht wird.
Ich habe mal ein Rennen in der Stadt gemeldet, da wurde das Verfahren eingestellt, weil ich nur den Beifahrer identifizieren konnte.
Sag doch einfach wie es ist. Du warst "eilig" in der Stadt unterwegs, wurdest anhand deines Kennzeichens identifiziert und hast nun Angst, dass man dir mithilfe gespeicherter Daten in deinem Wagen die ganze Sache einwandfrei nachweisen kann.
Wenn du es tatsächlich nicht warst: Was soll dir denn passieren? Und wenn du 20x am Tag Vollgas gibst; kannst du doch tun. Auch genauso oft voll in die Eisen steigen.
Blöd wird es erst, wenn es passende GPS Daten gibt, die zeigen, wie du in der Stadt oder auch auf der Landstrasse rast.
Dann haben sie dich zurecht am Wickel.
Zitat:
@situ schrieb am 20. März 2021 um 19:25:16 Uhr:
Es hat bereits ausgereicht.
Deshalb vermute ich, dass das fzg detailiert beschrieben wurde.
Ein Zeuge hat das Kennzeichen gesehen und das Fzg beschrieben. Sonst sacken die das Auto nicht ein
Die TE möchte ja auch nicht wissen, ob ihr die Straftat zu Recht vorgeworfen wird. Sie hat nur Sorge, dass die Daten aus ihrem Fahrzeug den Vorwurf erhärten könnten und möchte wissen, ob ihre Sorge zu Recht besteht.
Nur das ist ihre Frage - Rest OT.
Auch mit dieser Zeugenaussage würden die das Fahrzeug nicht einsacken, selbst wenn das Kennzeichen genannt wurde. Da braucht es schon bzw. müsste man auch dabei erwischt worden sein.
Jemand hat mal behauptet ich hätte auf einem Parkplatz Donuts gedreht und mein Kennzeichen weiter gegeben. Die (damals noch) grünen waren auch vor der Tür und haben ein paar Fragen gestellt. Ich habe einfach gesagt dass ich mich dazu nicht äußern möchte, also noch nicht mal abgestritten. Danach kam nie wieder etwas.
Edit: Klar, Straßenrennen sind heutzutage ne andere Hausnummer, aber trotzdem :
Also so einfach ist es in Deutschland nicht.
Zitat:
@situ schrieb am 20. März 2021 um 19:33:49 Uhr:
...und möchte wissen, ob ihre Sorge zu Recht besteht.
Diese Frage kann man eindeutig mit
Jabeantworten.
Warst du bei der Tatzeit an der Tankstelle? Eventuell hast du den beleg mit Datum und Uhrzeit noch ?
Wenn Führerschein und Fahrzeug trotz Unschuld beschlagnahmt wurden würde ich mir sehr wohl Sorgen machen. Einfach sagen dass man kein Rennen gefahren ist hat die Polizei nicht davon abgehalten die Mobilität des TE wesentlich einzuschränken.
Zitat:
@BK30nP schrieb am 20. März 2021 um 19:41:42 Uhr:
Warst du bei der Tatzeit an der Tankstelle? Eventuell hast du den beleg mit Datum und Uhrzeit noch ?
Darum geht es doch überhaupt nicht. Dazu sucht sie auch keine Beratung - die erhält sie sicher besser von ihrem Anwalt.
Hallo, Fynatic,
ob es bei Deinem Fahrzeug möglich ist, die zur Tatzeit gefahrene Geschwindigkeit und die Fahrtstrecke gerichtsverwertbar nachzuweisen, wird Dir hier vermutlich keiner sagen können.
Aber selbst, wenn das möglich sein sollte, wird das hier
Zitat:
@Fynatic schrieb am 20. März 2021 um 18:43:31 Uhr:
Mir geht es nur darum, dass nicht zum Beispiel Werte ausgelesen werden während einer Autobahnfahrt und diese dann für diese Tat "aufgebrummt" werden.
mit ziemlicher Sicherheit nicht passieren, denn der Aufwand, im Nachhinein diese möglichen Geschwindigkeitsüberschreitungen eindeutig nachzuweisen und dann auch noch zu beweisen, dass Du zu dem Zeitpunkt gefahren bist und nicht jemand anderes dürfte viel zu groß sein.
Viele Grüße,
Uhu110
Hui, so viele antworten auf einmal.
Zu der Tatzeit war ich meines Erachtens auf dem Weg nach hause auf der Schnellstrasse. So genau weiß ich ja nicht mal was genau vorgefallen ist oder um welche Uhrzeit genau. Die wollten mir keine Antwort geben.
Dies wäre die Entscheidung des Staatsanwalts und sie können da nichts machen.
Situ hat Recht. Ich möchte lediglich wissen, ob die Blauen mein Fahrzeug wirklich auslesen können/werden um z.B. Daten meines Fahrverhaltens zu bestimmen um mich damit belasten zu können.
Ich fahre keine Rennen. Aber klar gebe ich bei Landstraße oder Autobahn gerne mal Stoff. Sei es von 0-100 Sprints oder auch mal ne Vollbremsung zum Testen meiner Bremsen.
Ich habe nie jemanden geschadet oder einer Gefahr ausgesetzt.