ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Verdacht auf Betrug

Verdacht auf Betrug

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 31. Mai 2013 um 22:46

Benötige Hilfe!

Wahrscheinlich ist mein vor 14 Monaten gebrauchter Polo ein Unfallwagen, obwohl im Kaufvertrag vom Kfz-Händler "unfallfrei" steht. Nun gibt es laufend Probleme mit dem Auto. Beim Kauf war km 34.600, jetzt 59.400. Wie kann ich herausfinden, ob z.B. der km-Stand stimmt oder oder oder? Ein verbeulter Kühler (nicht durch mich verursacht) wurde schon ausgetauscht (und vom Händler auch bezahlt).

Anscheinend kauft der Händler stark beschädigte Unfallwagen, läßt diese im Ausland aufarbeiten und läßt sie in der EU (sozusagen 1. Besitzer z.B. Belgien) und verkauft diese als unfallfrei. Polizeiliche Ermittlungen laufen. Bei der Inspektion (im Winter) war nichts auffällig.

Brauche dringend einen Rat.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Tappi 64

Wenn du Pech hast ist dort nichts mehr zu holen...

Das ist jetzt schon auch ohne hellsehereische Fähigkeiten völlig absehbar:

"Mußte das Geld per Kontopfändung holen"

"sind viele Käufer betroffen, größerer Stil"

 

Wenn der TE nicht scheibchenweise mit den Infos rüberkommen würde, hätte man von Anfang an geraten: Ermittlungen abwarten und kein Geld mehr investieren, weder in Anwalt noch in Gutachter, denn man wird am Ende des Tages auf den Kosten und der Unfallkarre sitzen bleiben.

 

Und ganz am Rande: Natürlich wäre der durch einen Unfall beschädigte Kühler ein Beweisstück gewesen ...

30 weitere Antworten
30 Antworten
am 31. Mai 2013 um 23:54

Was willst Du denn jetzt noch genau wissen ?

Dass der Händler nicht ganz "sauber" ist scheinst Du ja schon zu wissen.

Was für "laufende Probleme" mit dem Auto gibt es denn, wenn bei der Inspektion nichts auffällig war ?

Bei WEM wurde die Inspektion gemacht ? Beim "vertrauenswürdigen" Verkäufer oder woanders ?

Ob der km-Stand ok ist kann hier keiner überprüfen.

Wenn er den Kühler auf seine Kosten ohne "Blabla" einfach so auf seine Kosen gewechselt hat ist das nett, aber auch ein Zeichen dass er nicht ganz "koscher" ist. Warum macht er das, wenn er den Wagen als "unfallfrei" verkauft hat ?

Ich würd mal sagen: Da hat sich mal wieder einer vom günstigen Preis locken lassen und nun stellt sich langsam heraus warum die Kiste so günstig war.

Nimm Dir nen Gutachter oder fahr zum ADAC und lass die Kiste auf Unfallschäden checken, und wenn da was festgestellt wird was nicht im Kaufvertrag stand viel Spass beim Versuch irgendwas rauszuholen 14 Monate nach dem Kauf...

am 1. Juni 2013 um 5:24

nach 14 Monaten und selber gefahrenen 25.000km willst du diesen Händler noch was "anhängen"?

Null Chance!

Das hat mit Laufleistung und Alter nichts zu tun. Steht "Unfallfrei" im KV und stimmt dies nicht, ist der Verkäufer fällig, egal wann man das feststellt.

Nur beweisen muss man es können. Ein Gutachter hilft hier weiter.

****

Zitat:

Original geschrieben von sindey

Anscheinend kauft der Händler stark beschädigte Unfallwagen, läßt diese im Ausland aufarbeiten ....

Warum kauft man da ?

Zitat:

Original geschrieben von Göölf

Das hat mit Laufleistung und Alter nichts zu tun. Steht "Unfallfrei" im KV und stimmt dies nicht, ist der Verkäufer fällig, egal wann man das feststellt.

Nur beweisen muss man es können. Ein Gutachter hilft hier weiter.

****

Zitat:

Original geschrieben von Göölf

Zitat:

Original geschrieben von sindey

Anscheinend kauft der Händler stark beschädigte Unfallwagen, läßt diese im Ausland aufarbeiten ....

Warum kauft man da ?

Ich bin mal 2 Jahre lang unwissentlich mit einem Unfallwagen gefahren, bis zufällig von einem TÜV Mitarbeiter erwähnt wurde, dass das Auto mal einen ganz massiven Heckschaden gehabt haben muß. Als ich den Wagen gekauft hatte, hab ich vom Autohaus sogar ein DEKRA Gebrauchwagencheck-Dokument bekommen, im Vertrag stand unfallfrei, und alles schien in Ordnung. Niemand hatte etwas gesehen.

Nachdem ich von dem Schaden erfuhr, habe ich das Autohaus sofort zu Rede gestellt, und sie haben dort selber festgestellt, dass die Reparatur nicht in den letzten beiden Jahren erfolgt sein konnte.

Das Ganze konnte ohne Anwalt und ohne Gutachter zu meiner Zufriedenheit geregelt werden. Man hat mir ein gleichwertiges Fahrzeug angeboten, und es wurde nur die Nutzungsentschädigung für meine gefahrenen Kilometer gegengerechnet.

Ich muß dazu sagen, dass es sich um ein BMW Autohaus gehandelt hat, das natürlich den guten Ruf nicht verlieren wollte.

Natürlich ist kein Autohaus davor geschützt ein Unfallfahrzeug oder eines mit gedrehtem Tacho untergeschoben zu bekommen, was dann weiterverkauft wird ...

 

Ein seriöser Laden wird bemüht sein einen solchen Fall, wie eben bei dir, möglichst geräuschlos abzuwickeln.

 

 

 

Aber hier solls ja wohl das Geschäftsmodell und nicht die Ausnahme sein.

Welcher Rat ist denn genau gefragt, den die Polizei bei ihren laufenden Ermittlungen, nicht vermitteln kann/konnte?

 

Themenstarteram 1. Juni 2013 um 10:13

Vielen Dank. Den Kühler mußte der Kfz-Händler bezahlen, denn das Auto brannte unter der Motorhaube nach nur 1 Woche (1 Jahr Händlergarantie). Dabei stellte VW fest, dass der Kühler auch total verbeult war. Mußte das Geld per Kontopfändung holen :-).

Das Ding ist, dass ich per Vertrag ein unfallfreies Auto gekauft habe, doch die Kripo ermittelt gerade, dass die verkauften "unfallfreien" Kfz wahrscheinlich alles erheblich beschädigte Autos waren.

Die Inspektion wurde in einer "sauberen" Kfz-Werkstatt gemacht.

Danke für den Tipp, dass Kfz vom ADAC prüfen zu lassen.

Zum Preis: 10.200 Euro für einen gebrauchten 3 Jahre alten Polo finde ich nicht billig.

Danke für den Tipp, dass Kfz vom ADAC prüfen zu lassen.

Zitat:

Original geschrieben von f2711

Was willst Du denn jetzt noch genau wissen ?

Dass der Händler nicht ganz "sauber" ist scheinst Du ja schon zu wissen.

Was für "laufende Probleme" mit dem Auto gibt es denn, wenn bei der Inspektion nichts auffällig war ?

Bei WEM wurde die Inspektion gemacht ? Beim "vertrauenswürdigen" Verkäufer oder woanders ?

Ob der km-Stand ok ist kann hier keiner überprüfen.

Wenn er den Kühler auf seine Kosten ohne "Blabla" einfach so auf seine Kosen gewechselt hat ist das nett, aber auch ein Zeichen dass er nicht ganz "koscher" ist. Warum macht er das, wenn er den Wagen als "unfallfrei" verkauft hat ?

Ich würd mal sagen: Da hat sich mal wieder einer vom günstigen Preis locken lassen und nun stellt sich langsam heraus warum die Kiste so günstig war.

Nimm Dir nen Gutachter oder fahr zum ADAC und lass die Kiste auf Unfallschäden checken, und wenn da was festgestellt wird was nicht im Kaufvertrag stand viel Spass beim Versuch irgendwas rauszuholen 14 Monate nach dem Kauf...

Themenstarteram 1. Juni 2013 um 10:17

Danke. Hätte ich dies gewußt, hätte ich das Kfz dort bestimmt nicht gekauft. Erfahren habe ich dies letzte Woche durch eine Zeugenaussage bei der Kripo. Der Händler verkauft immer noch vor Ort und inseriert auch bei Mobile.de.

Werde jetzt einen Gutachter einschalten

. Polizeiliche Ermittlungen laufen!

Zitat:

Original geschrieben von Göölf

Das hat mit Laufleistung und Alter nichts zu tun. Steht "Unfallfrei" im KV und stimmt dies nicht, ist der Verkäufer fällig, egal wann man das feststellt.

Nur beweisen muss man es können. Ein Gutachter hilft hier weiter.

****

Zitat:

Original geschrieben von Göölf

Zitat:

Original geschrieben von sindey

Anscheinend kauft der Händler stark beschädigte Unfallwagen, läßt diese im Ausland aufarbeiten ....

Warum kauft man da ?

Themenstarteram 1. Juni 2013 um 10:24

Ich möchte gerne wissen, ob ich das Auto zurückgeben kann oder evtl. nachträglich einen "Preisnachlass" wegen "Unfallauto" bekommen kann.

Habe schon in anderen Kommentaren den Rat bekommen, dass ein Gutachter das Auto checken kann.

Zitat:

Original geschrieben von Gummihoeker

 

Welcher Rat ist denn genau gefragt, den die Polizei bei ihren laufenden Ermittlungen, nicht vermitteln kann/konnte?

am 1. Juni 2013 um 10:37

Klar kann dir ein Gutachter helfen und sich die Kiste mal genauer anschauen. Ein erfahrener Gutachter kann dir aufgrund seiner Erfahrungswerte bestimmt auch sagen, wie solche Sachen meist gelöst werden/ ausgehen. Ein Gutachten kostet aber auch etwas und so wie das derzeit alles klingt, hoffe ich, daß du bereits einen Anwalt hast. Aufgrund nicht ganz geringer Kosten eines Gutachtens würde ich dem Anwalt die Entscheidung für ein solches überlassen, bevor du mal munter dreistellige Beträge 'raushaust.

Themenstarteram 1. Juni 2013 um 11:05

Ich bin mir nicht sicher ob ich SOFORT einen Anwalt einschalten soll oder ob ich erst die Ermittlungen der Kripo (sind viele Käufer betroffen, größerer Stil) abwarten soll.....

Zitat:

Original geschrieben von peppar

Klar kann dir ein Gutachter helfen und sich die Kiste mal genauer anschauen. Ein erfahrener Gutachter kann dir aufgrund seiner Erfahrungswerte bestimmt auch sagen, wie solche Sachen meist gelöst werden/ ausgehen. Ein Gutachten kostet aber auch etwas und so wie das derzeit alles klingt, hoffe ich, daß du bereits einen Anwalt hast. Aufgrund nicht ganz geringer Kosten eines Gutachtens würde ich dem Anwalt die Entscheidung für ein solches überlassen, bevor du mal munter dreistellige Beträge 'raushaust.

Wenn das im großen Stil gelaufen ist wird der Laden vermutlich geschlossen oder geht halt in die Insolvenz.

Wenn du Pech hast ist dort nichts mehr zu holen...

Zitat:

Original geschrieben von Tappi 64

Wenn du Pech hast ist dort nichts mehr zu holen...

Das ist jetzt schon auch ohne hellsehereische Fähigkeiten völlig absehbar:

"Mußte das Geld per Kontopfändung holen"

"sind viele Käufer betroffen, größerer Stil"

 

Wenn der TE nicht scheibchenweise mit den Infos rüberkommen würde, hätte man von Anfang an geraten: Ermittlungen abwarten und kein Geld mehr investieren, weder in Anwalt noch in Gutachter, denn man wird am Ende des Tages auf den Kosten und der Unfallkarre sitzen bleiben.

 

Und ganz am Rande: Natürlich wäre der durch einen Unfall beschädigte Kühler ein Beweisstück gewesen ...

am 1. Juni 2013 um 11:58

Sofern du... Sindey, im ADAC bist, kannst du dort zumindest mal anrufen und dich beraten lassen, wie die beste Vorgehensweise wäre... die haben ja auch eine Rechtsberatung. Vielleicht hast du dann wenigstens eine kleinen Wegweiser und damit ein besseres Gefühl.

Die Masse der Betroffenen ist letztlich wurscht, weil es in D keine Sammelklagen gibt und dies heißt nur, daß sich die Ermittlungen der Polizei ewig hinziehen können, bis da jeder einzelne mal interviewt wurde.

Deine Antwort