ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Verbundlenkerachse

Verbundlenkerachse

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 2. Mai 2013 um 7:18

in einigen Beiträgen wird die Verbundlenkerachse häufig als minderwertig dargestellt :confused:.

Mich würde interessieren ob diese Meinung auf tatsächlichen Erfahrungen beruht oder

nur ein reines "Status-Nachgeplapper" ist (im Sinne von "nur das Teuerste ist gut genug") :rolleyes:

Beste Antwort im Thema
am 2. Mai 2013 um 7:26

Zweiteres. 95% aller Kunden werden den Unterschied zwischen den beiden Achsen gar nicht feststellen.

293 weitere Antworten
Ähnliche Themen
293 Antworten

Zitat:

@navec schrieb am 6. November 2016 um 19:35:52 Uhr:

 

Ab 122/125PS gibt es die Mehrlenkerachse und eine Generation vorher, beim Golf 6, gab es die sogar schon ab 105PS.

Sowohl beim Golf 5 als auch beim Golf 6 gab es nur Mehrlenkerachsen ;)

Zitat:

@lufri1 schrieb am 6. November 2016 um 20:56:36 Uhr:

Würde nicht sagen, dass 11 Kg Mehrgewicht keine Rolle spielen. Heutzutage wird bei den Autos um jedes Kilo gefeilscht.

ich glaube jetzt nicht wirklich, dass z.B. der 125PS Golf durch die 11kg schwerere Achse sich kaum von den Fahrleistungen des 110PS-Golf unterscheiden wird...oder würdest du meinen, dass du das zusätzliche Gewicht einer Selters-Kiste (also nicht mal 1% des Fz-Leergewichts) bei den Fahrleistungen oder beim Verbrauch eindeutig merken kannst?

Der Golf gehört ja schon zu den Premium-Kompakten.

Mehrlenkerachsen gehören normalerweise zu allen höherwertigen PKw oder gibt es größere MB, BMW, Audi usw. mit Verbundlenkerachsen?

Verbundlenkerachsen sind eher ein Merkmal von Kleinwagen.

Wenn VW "höherwertig" einen größeren Stellenwert als "Kosten sparen" eingeräumt hätte, würde jeder Golf 7 eine definitiv hochwertigere Mehrlenkerhinterachse haben.

Beim Golf 7 hat man auch nicht sehr auf das Gewicht geachtet, als es z.B. um Dämmung ging. Diesbezüglich ließe sich deutlich mehr, als 11kg sparen, was man z.B. beim Octavia 3 sieht.

Um sich beim Komfort zu verbessern, war das Mehrgewicht bei der Dämmung offenbar nicht so wichtig.

Ich denke mal, dass man es drehen kann, wie man will:

Es ging bei der Verbundlenkerachse darum, im Bereich der Eingangsmotorisierung Kosten zu sparen.

Um mehr nicht.

Man ist, vermutlich nicht ganz unberechtigt, davon ausgegangen, dass die große Mehrheit der Käufer der Eingangsmotorisierung darauf ohnehin keinen gesteigerten Wert legt, bzw. den Unterschied nicht merken oder beurteilen kann.

Ich kann nur sagen, dass das Fahrwerk meines Octavia 3, gerade bei schlechterer Wegstrecke und wenig Beladung, deutlich unkomfortabler ist, als es das Fahrwerk meines Golf 6 (gleiche Reifendimension und ebenfalls Standardfahrwerk) war.

Der Golf 6 war allerdings insgesamt nicht so leicht gebaut, wie es die MQB-Kisten generell sind.

Skoda hat diesbezüglich beim Sparen noch eins drauf gelegt und verwendet die bessere Hinterachse (außer bei 4x4) erst ab einer Motorisierung von über 150PS. Außerdem dürfte da einiges an Dämmung in Relation zum Golf fehlen.

Dass der Octavia 3 dadurch nun deutlich flotter ist und weniger verbraucht, als ein gleich motorisierter Golf 7, kann ich nicht so recht erkennen, um noch mal auf den Einfluss des Mehrgewichts zurück zu kommen.

 

 

Zitat:

@D3m0nhunt3r schrieb am 6. November 2016 um 21:47:50 Uhr:

Zitat:

@navec schrieb am 6. November 2016 um 19:35:52 Uhr:

 

Ab 122/125PS gibt es die Mehrlenkerachse und eine Generation vorher, beim Golf 6, gab es die sogar schon ab 105PS.

Sowohl beim Golf 5 als auch beim Golf 6 gab es nur Mehrlenkerachsen ;)

Da magst du recht haben. In jedem Fall hatte der 105PS-TSI Golf eine Mehrlenkerachse, denn die habe ich bei meinem ehemaligen 1,2TSI selbst gesehen...

Um so trauriger (aber für VW natürlich kostengünstiger), dass der Golf 7 diesbezüglich entfeinert wurde.

Zitat:

@Ireton schrieb am 6. November 2016 um 20:15:46 Uhr:

Ich glaube, garfield hat meine Frage danach beantworten wollen/beantwortet, warum die Einzelradaufhängung mit Drehstabfedern nicht mehr verwendet werden - die ja zum Teil ähnliche Vorteile wie die Verbundlenkerhinterachse hat, aber zudem eben eine Einzelradaufhängung möglich macht.

Das hatte ich falsch verstanden, vermutlich, weil mir die Geschichte mit Drehstabfedern zu weit weg war....

Die Verbundlenkerachse gilt ja auch noch als Einzelradaufhängung und nicht zu den Starrachsen. Sie ist schlichtweg kostengünstig und die Federelemente sind einfach zu tauschen. Abgeschmiert muss auch nichts werden.

 

hat ein Golf 7 mit dem 1,6TDI in Verbindung mit dem DCC die Mehrlenkerhinterachse oder wurde das DCC auch mit der Verbundlenkerachse verbaut?

am 18. Januar 2017 um 19:58

Viel interessanter ist ja das z.B beim neuen Passat der teilweise bis zu 65tsd. Euro oder mehr kostet nur vorne eine McPherson Radaufhängung hat und keine Raumkenkerachse. Bei dem Preis echt frech.

Zitat:

@moonshiner_95 schrieb am 18. Januar 2017 um 20:58:24 Uhr:

Viel interessanter ist ja das z.B beim neuen Passat der teilweise bis zu 65tsd. Euro oder mehr kostet nur vorne eine McPherson Radaufhängung hat und keine Raumkenkerachse. Bei dem Preis echt frech.

Wen interessiert das im Golf 7 Forum? :confused:

knowledge share.... lufri

Mich interessiert es nicht und wenn würde ich im Passat Forum nachsehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen