Verbrennungsaussetzer 3,2 V6
Hallo,
bei meinem Signum 3,2 V6 habe ich ab und zu Verbrennungsaussetzer.
Ich habe festgestellt, dass er das bei feuchten Wetter hat.
Zündkerzen sind vor 15.000km neu gekommen.
Woran kann das liegen?
59 Antworten
Die Idee kann natürlich sein.
Ich habe aber eine Gas-Anlage drin.
Ich habe es auf Benzin und auf Gas.
Ich bin nämlich ne lange Zeit auf Benzin gefahren.
Also kann es eigentlich nicht am Benzindruck liegen, da er es auf Gas auch hat.
Die Fehler waren immer auf der 2.Zündeinheit.Sprich 2 4 6 Zylinder.
mal abwarten ob der Fehler wieder kommt.
Ich hatte nach knapp 200000 km letztes jahr das gleiche Problem. von daher kann ich dir defenitiv sagen, dass es das Zündmodul ist, welches 180 € kostet. Ich würde auch nur eins tauschen lassen, aber das musst du wissen. Zündkerzenwechsel darf eigentlich kaum noch was vom preis ausmachen, da der Arbeitsgang fast der gleiche ist.
Ich habe für beides in der freien Werkstatt 350 € bezahlt. Allerdings haben die leider geschlampt und mir beim Einbau die Gasanlage kaputt gemacht. Solllte aber in einer fähigenn Werkstatt nicht vorkommen. Ich würde dennoch sicherheitshalber die Sicherung von der Gasanlage raus nehmen. Sicher ist sicher.
Wenn du nach Zündaussetzer suchst müsstest du auch meinen Beitrag finden vom Ende des letzten Jahres...
Das hört sich schon mal gut an.
Ich lasse beide Einheiten wechseln, dann bin ich davon ab.
Deswegen ist der Preis wohl etwas höher.
Die Gasanlage wurde auch in der Werkstatt eingebaut, wo ich jetzt die Zündeinheiten wechseln lasse. Hoffentlich lag es auch daran.
Gasanlage... wär schön gewesen das vorher zu wissen bevor ich mich mit meiner Aussage in den Eimer setzte :-). Naja, mein Freund hat auf jeden Fall trotz der Tauschung beider Module noch das Problem. Aber ich denke, dass so etwas von mehrern Sachen ausgelöst werden kann. Von Gasanlagen und deren Einflüsse habe ich überhaubt keine Ahnung.
Viel Glück noch.
Ähnliche Themen
Hallo,
heute war es wieder soweit.
Er hatte wieder aussetzer.
Jetzt hat er die aber dauerhaft.
Also ich lösche die Fehler.Danach fahre ich kurz und wieder das gleiche.
P0300 Verbrennungsaussetzer
P0304 Verbrennung Zylinder 4
Ich habe bei mir beide Zündspule und alle Zündkerzen
wechseln lassen.Der FOH weiß auch nicht weiter.(ist ein bekannter)
Woran kann das wohl liegen?
Gerade ebend hat er es immer noch.
Es reicht wenn mann im Leerlauf etwas mehr Drezahl gibt.
Man merkt auch sofort, dass der Motor unrund läuft und die Lampe blinkt dann auch.
Egal ob Gas oder Benzin.
Ich weiß nicht mehr weiter.
So ich habe die Zündkerzen mal herausgedreht.
Bei der 4.Zündkerze war kein Elektrodenabstand vorhanden.
Jetzt läuft der wieder.
Das dürfte aber auch nicht sein, wenn die Zündkerzen erst gewechselt wurden...
Aber wenn es nun weg ist dann ist es ja schon mal nicht schlecht. Aber nervig ist es schon, da man ja nicht einfach die Zündkerze raus dreht sondern jedes mal die Ansaugbrücke abbauen muss...
Zitat:
Original geschrieben von earlybird1981
Nur zur Information,ein Bekannter von mir fährt ebenfalls den 3,2 v6 so wie ich und du. Er hat exakt die selben Probleme, sporadische Zündaussetzer auch auf verschiedenen Töpfen. Kerzen und beide Spulenbänke sind schon gemacht, hat absolut nichts geholfen!!! ( Geld zum Fenster raus )
Jetzt bekommt er ne neue Benzinpumpe in den nächsten Tagen. Die alte hat zu wenig Druck und somit bekommen manche Zylinder nicht den vollen Umfang Sprit und haben so Zündaussetzer.
Kling einleuchtend, vor allen da ich das hier auch schon gelesen habe.
Hallo, meiner hällt nur 500-550 um. im leerlauf und beginnt dann zu stottern, bekomme dann fehler und wenn ich wieder Gas gebe oder halt losfahre ist es wieder weg. Beim auslesen der fehler ist rausgekommen kraftstoffmangel im leerlauf??? Leude ich weiß echt nicht weite 🙁
Vielleicht dein Leerlaufdrehzahlsteller oder wie das Teil heist. Normal müsste er so um die 600 Umdrehungen halten...
den Leerlauf regelt die elektr. Drosselklappe auf den vorgegebenen Wert
Bei mir steht demnächst auch ein Wechsel der Zündspule der Zylinder 1, 3 und 5 an, da auch bei mir die Zündaussetzer auf besagten Zylindern stattfinden und der Motor dann in den Notlauf geht.
Kommt man an die Zündspule ran ohne die Kraftstoffleitung anzuklemmen?
Eine möglichst genaue Beschreibung der Arbeitsschritte bis zu den Zündspulen wäre sehr hilfreich.
Bitte lasst das Thema nicht in der Versenkung verschwinden...
Hallo
bei meinem Vectra ist es jetzt auch so weit.
Ruckeln, Fehlzündungen, keine Leistung
FC 0300, 0303, 0304 gesetzt.
Zündkerzen hab ich schon gewechselt, keine Besserung.
Hab mal die Lambdawerte von der Bank im Leerlauf ausgelesen -> gravierende Abweichungen zu Bank 2
Hab ihr eine Ahnung?
Zündungsmodul(e) , Nebenluft, Lamdbasonde?
Danke für die Hilfe
PS: Vectra C Z32SE mit Prins VSI
Mach ne Druckverlustmessung!
Ich hab auch erst die Zündmodule gewechselt mit Kerzen, es war kurzzeitig weg und nach der Druckverlustprüfung kam das erwachen, alle Einlaßventile platt.
Der Motor ist also nur bedingt gasfest, und nein die Anlage war nicht zu mager eingestellt. Ohne Flashlube hat er bei mir 120tkm auf gas, gesamt etwa 200tkm gehalten, beim neuen Motor werd ich jetzt mal Vlube in einem sequentiellen dosierer testen, mal schaun wie lange der hält.
P.S.; Falls tatsächlich jemand die Drosselklappeneinheit braucht, einfach anschreiben, ich hab noch 2 gebrauchte im Lager.