Forum9-3 II
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-3 II
  6. Verbrennt Öl

Verbrennt Öl

Saab 9-3 YS3F
Themenstarteram 25. November 2017 um 18:18

Hallo Gemeinde, hab mir vor 2 Wochen einen 9-3 2.0 Turbo gekauft. Nun ist mir aufgefallen das er im unteren Drehzahlbereich blau raucht. Nicht im Stand, nur bei Belastung. Ich kann keinen Leistungsverlust feststellen - der Turbo arbeitet auf jeden Fall.

Hab auch keine Probleme bei längeren Fahrten auf Autobahn. Der Wagen hat knapp 300000km auf der Uhr fàhrt aber immernoch super. Ölwechsel ist nun 20000km her. Also Zeit für einen...

Also, er raucht nur im unteren Drehzahlbereich bei Belastung - wenn man also untertourig fährt. Anders ist alles ok.

 

Ist da nun wirklich der Turbolader hin oder kann es etwas simpleres sein?

 

Grüße

Jens

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo Jens,

bei 300TKM hat der Lader seine beste Zeit auf jeden Fall hinter sich.

Auch die Kolbenringe haben ja schon "einiges erlebt"

Wenn es "nur" die Kolbenringe sind, die nicht mehr sauber abdichten, hält sich das Problem zunächst in Grenzen in form des Ölmehrverbrauches.

Anders sieht es bei Lader aus:

Bläut der Wagen beim Kaltstart hat mit großer Sicherheit die Laderwelle Spiel. D.h. der Lader zieht im Nachlauf nach Abstellen des Motors Öl, weil die Ölpumpe dann steht....

Je größer dieses Spiel ist bzw. wird desto größer wird die Gefahr, dass das Turbinenrad Schaden nimmt und Teile davon im Motor landen; dann wirds u.U. sehr teuer....

Auf jeden Fall würde ich den Ölverbrauch sehr genau im Auge behalten und bei der Laufleistung alle 10TKM das Öl wechseln.

Soweit Du das Fzg. länger behalten willst, würde ich in einen neuen Lader investieren.

Der 2,0 Liter Benziner ist auf jeden Fall als langlebig bekannt (....bei guter Pflege...)

Gruss

Jazzer2004

Zitat:

@jensensproblemchen schrieb am 25. November 2017 um 19:18:13 Uhr:

Hallo Gemeinde, hab mir vor 2 Wochen einen 9-3 2.0 Turbo gekauft. Nun ist mir aufgefallen das er im unteren Drehzahlbereich blau raucht. Nicht im Stand, nur bei Belastung. Ich kann keinen Leistungsverlust feststellen - der Turbo arbeitet auf jeden Fall.

Also, er raucht nur im unteren Drehzahlbereich bei Belastung - wenn man also untertourig fährt. Anders ist alles ok.

Ist da nun wirklich der Turbolader hin oder kann es etwas simpleres sein?

Grüße

Jens

Jens,

wenn der Turbolader i.O. ist müsstest du einen "Schub" ab einer gewissen Drehzahl (so ab 3000 U/Min.) feststellen.

Wenn der fehlt und sich jede Fahrsituation etwas untertourig anfühlt (auch beim Beschleunigen), solltest du

a.einen Motorölwechsel dringend in Angriff nehmen

b.ich weiss nicht welches Baujahr (Baureihe) du gekauft hast? Denn die erste Modellreihe hatte Probleme mit der Ölwanne und das Motoröl versiffte gerne, daher dann auch die Ölwanne abschrauben und Ölsieb in Wanne wechseln lassen, sonst droht Motorexudus....

c.keinesfalls Beschleunigungstouren durchführen, bis der Ölwechsel durchgeführt wurde

d.nach dem Ölwechsel, durch die Werkstatt mal über Tech2 Fehler auslesen lassen

Sollte danach (trotz Auslesens der Fehler) weiterhin der Motor untertourig "anfühlen", kein Schub bei einer bestimmten Drehzahl da sein, nochmals in eine gute SAAB-Werkstatt fahren und überprüfen lassen.

???

Themenstarteram 26. November 2017 um 21:24

Danke erstmal für die Antworten. Also der Saab ist Baujahr 2002. Wenn ich den Wagen starte kommt kein blauer Rauch. Alles ist normal. Der Turbo läuft meines Erachtens perfekt. Hab nun noch nicht den 3000 Umdrehungen Test gemacht aber er beschleunigt schon ganz schön für seine nur 2 Liter. Die Anzeige zeigt ja auch das er arbeitet.

Der Wagen fühlt sich nicht untertourig an das ist wohl falsch ruebergekommen. Manchmal schaltet man eben zu spät runter und da kommt dann eben der blaue Rauch. Fährt man rückwärts riechst dann schon übel...

Der Wagen für sich fährt sich total normal.

Zitat:

@jensensproblemchen schrieb am 26. November 2017 um 22:24:55 Uhr:

Danke erstmal für die Antworten. Also der Saab ist Baujahr 2002. Wenn ich den Wagen starte kommt kein blauer Rauch. Alles ist normal. Der Turbo läuft meines Erachtens perfekt. Hab nun noch nicht den 3000 Umdrehungen Test gemacht aber er beschleunigt schon ganz schön für seine nur 2 Liter. Die Anzeige zeigt ja auch das er arbeitet.

Der Wagen fühlt sich nicht untertourig an das ist wohl falsch ruebergekommen. Manchmal schaltet man eben zu spät runter und da kommt dann eben der blaue Rauch. Fährt man rückwärts riechst dann schon übel...

Der Wagen für sich fährt sich total normal.

Lies mal das https://de.wikipedia.org/wiki/Saab_9-3

durch und dann sagst du mal genauer, wann dein 9-3 gebaut wurde.

Evtl. hilft die Vin-Nr. weiter, da der 2002er 9-3 in 2 Varianten im gleichen Jahr gebaut wurde.

Einmal die "alte" erste Baureihe (mit den bekannten Problemen der Ölwanne) und später im gleichen Jahr aber anstatt in Trollhättan in Nystad/Finnland die zweite Baureihe des 9-3 gebaut.

Ist das herausgefunden, kann man mehr dazu sagen.

Motorölstand beobachtet? Mal aufgefüllt auf Max-Stand und dann mal etwas gefahren, dass es blau aus dem Auspuff raucht?Hat er dann Öl verloren?

Dann ist das angesagt, was Jazzer 2004 geschrieben hat.

Rechtzeitig einen neuen Lader verbauen lassen, Motoröl wechseln, Filter dabei raus usw....

Themenstarteram 27. November 2017 um 20:48

Lustig, Trollhättan ist ja nur 20km weg von mir. Leider geschlossen nun

Themenstarteram 27. November 2017 um 20:57

In der Wikipedia Liste ist es der zweite 2002 - 2012

Kann noch dazusagen das der Motor klappert trotz genügend Öl. Ventile?

Hallo Jensensproblemchen,

scheint bei Dir wie beim Arztbesuch zu sein:

Erst tut es ein bissle weh, dann noch woanders , etc. pp.

Wenn der Motor wirklich "klappert" ist bald Schicht im Schacht. Dann ist nichts mit Welle am Turbolader...

Du schreibst ferner, "Blaurauch", wenn Du spät runterschaltest: Heißt im Umkehrschluss er raucht bei Lastwechsel (kannte man früher von BMW-Motoren..).

Dies ist ein relativ klares Zeichen, dass die Kolbenringe nicht mehr sauber dichten und der Motor Öl verbrennt.

In Verbindung mit "klappern" kann dies hier auf schon größeren Verschleiß hindeuten, so dass vielleicht schon mal ein Kolben dazu neigt zu kippen....;

-oder ein Pleuellager hat Luft...

-oder....oder....

Jetzt ist der Punkt erreicht, wo das Forum mit Ferndiagnose nicht mehr viel beitagen kann.

Dass sollte sich Fachmann oder -frau ansehen.

Da du wohl in der Nähe von Trollhättan zu Hause bist, dürfte der Weg zum Fachbetrieb ja nicht weit sein.

(Das Saab-Museum in Trollh. ist ganz gelungen; witziger und anschaulicher ist das Valmex-Pendant in Uusikaupunki)

Gruss und viel Glück

Jazzer2004

Zitat:

@jensensproblemchen schrieb am 27. November 2017 um 21:57:55 Uhr:

In der Wikipedia Liste ist es der zweite 2002 - 2012

Kann noch dazusagen das der Motor klappert trotz genügend Öl. Ventile?

Ja auch, aber wie schon jazzer2004 schrieb, hier in einem Forum gibt es tausend Meinungen dazu.

Erst eine Fahrt zum nächsten Saab Händler (dürfte im Land Schweden eher besser sein, als hier in Deutschland) und dessen Überprüfung, dürfte Klarheit bringen.

Ersatzteile gibt es Dank Orio AB sehr viele, auch für das Modell.

Bange wird dir es erst, wenn der Motor eine komplette Revision braucht, denn ein Austauschmotor kommt häufig billiger, als wie diese Revision....(wenn man dann noch das Alter, Zustand und Km mit einbezieht)

Es gab mal den grössten Händler von Saab Fahrzeugen in Schweden, die Firma ANA.

Nur die haben von Saab ab einem gewissen Jahr, Abstand genommen.

Besser zu einem anderen Händler bzw. Reparaturwerkstatt fahren?

Themenstarteram 1. Dezember 2017 um 10:13

Mal n kleines Update. Hab den Saab heute morgen gestartet. Ich mach das jeden Morgen so und dann lasse ich ihn warmlaufen bevor ich losfahre. Als ich dann wieder rausging zum Auto klapperte es ueberhaupt nicht mehr und hörte sich total normal an. Hab dan mal Gas gegeben - alles normal. Hab dann später als der Wagen kalt war Öl gemessen. Der Stab war trocken.

Kann es sein das irgendwas verstopft war und daher vieleicht die oberen Motorteile nicht ausreichend Geschmiert worden sind. Nun hat sich die Verstopfung gelöst und alles wird wieder geschmiert?

Auch das blaue Rauchen hat nachgelassen und es kommt nur noch sporadisch

Hallo Jensensproblemchen,

also doch wie beim Arzt, jeden Tag ein anderes Wehwehchen:D

Ölmeßstab bei kaltem Motor trocken und das Auto stand gerade :confused::confused:

Dann fehlen mind. 1,5 Liter Öl, eher 2 Liter.

Die Meßskale min/max., sind ca. 1 Liter.

Na ja....:cool: da liegt die Vermutung nahe, dass seit dem letzten Ölwechsel vor 20 TKM überhaupt niemand mehr nach dem Öl geschaut hat.

Wenn das öfters der Fall war, ist es ein Wunder, dass sich die Kiste überhaupt noch dreht.

Vielleicht nimmst Du jetzt einfach die "Kronors" in die Hand und läßt mal alle Flüssigkeiten wechseln...

:rolleyes::rolleyes:

Gruss

Jazzer2004

 

Themenstarteram 2. Dezember 2017 um 20:58

Hej jazzer,

Das was och nicht verstehen kann ist als ich Öl nachgegeben hab (4 Liter ^^) ging das klappern nicht weg. Dafür rauchte er mal hier und da. Gerne wenn man zu früh vom ersten in den zweiten schaltet. Puff kommt da eine reelle kurze Rauchwolke raus. Danach Ruhe. Als dann das Ölniveau gesunken war hat das klappern aufgehört und das Rauchen nun auch.

Werd dann morgen mal 1-2 Liter nachfüllen und sehen was passiert. Ist schon spannend ... ^^

Wie gesagt warum das klappern aufhört wenn das Niveau sinkt? Verkehrte Welt...

Der Wagen stinkt ueberhaupt nicht mehr. Haben die Schweden da vieleicht einen kleinen werksmechaniker verbaut?

Zitat:

@jensensproblemchen schrieb am 2. Dezember 2017 um 21:58:09 Uhr:

 

Das was och nicht verstehen kann ist als ich Öl nachgegeben hab (4 Liter ^^) ging das klappern nicht weg. Dafür rauchte er mal hier und da. Gerne wenn man zu früh vom ersten in den zweiten schaltet. Puff kommt da eine reelle kurze Rauchwolke raus. Danach Ruhe. Als dann das Ölniveau gesunken war hat das klappern aufgehört und das Rauchen nun auch.

Wie gesagt warum das klappern aufhört wenn das Niveau sinkt? Verkehrte Welt...

Der Wagen stinkt ueberhaupt nicht mehr. Haben die Schweden da vieleicht einen kleinen werksmechaniker verbaut?

Das hat damit gar nichts zu tun. Wenn genügend Öl da ist, klappern die Ventile bzw. die Kolbenringe und es raucht aus dem Auspuff, weil das Öl an den Kolbenringen vorbei geht und im Brennraum verbrannt wird.

Ist das Ölniveau unter einer bestimmten Marke, hört das klappern und rauchen auf.

Dringend und schnellstens nachsehen lassen, bevor noch mehr kaputt geht!

Kolbenfresser ist trotz gutem Ölstand vorprogrammiert....Hatte mal ein Bekannter mit seinem VW Polo, als er nicht rechtzeitig einen Ölwechsel gemacht hatte!

Themenstarteram 14. Dezember 2017 um 20:58

So es lag am Ölwechsel?

Moin,

das hilft zwar nicht zur Heilung, aber ein Tipp zur Besserung:

Es hatte mir vor ca. 15 Jahren bei einem Wald-& Wiesen-Händler namens Top-Cars einen Passat-Benziner gekauft, welcher bald klapprige Motorengeräusche von sich gab. (Das Auto zuvor, welches ich in Verrechnung gab, hatte über Nacht bei diesem Händler 90 tKm weniger auf den Tacho.)

Als das Klappern lauter wurde hatte ich einen Ölwechsel mit einem Teflon-Keramik-Additiv gemacht, dies gab dem Motor für einige Zeit seine Lebensgeister zurück

Deine Antwort
Ähnliche Themen