1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Verbrenner so begehrt?!

Verbrenner so begehrt?!

BMW X3 G01

Da ich einen der ersten G01 als 2.0D habe, wollte ich mir was neueres kaufen.
War beim BMW Händler in Wien und da wurde mir folgendes gesagt:

Der neue X3 hat kein zu öffnendes Glasdach!! - also fällt der weg
G01, der letzten Baujahre mit Verbrenner und Glasdach gehen innert einer Stunde weg....ebenso X1 ab 2023 ebenfalls nur Verbrenner! keine verfügbar also
ich sollte einfach weiterfahren, da das einer der besten Motoren ist und überhaupt sehr zuverlässig!

Toll, nun stehe ich da....was machen? Glasdach zu öffnen ist eine Bedingung - Hybrid und Elektro kommen nicht infrage - zu komplex und für meine Bedürfnisse (Langstrecken...) nicht ideal

39 Antworten

Zitat:

@pentium122 schrieb am 15. Januar 2025 um 22:47:39 Uhr:

https://home.mobile.de/.../index.html?...

Das ist ein X1 🙄

Warum haut Ihr hier alle Links zu irgendwelchen Börsen rein ohne Erklärung? 🙄

Zitat:

@stalpet schrieb am 16. Januar 2025 um 07:09:57 Uhr:

Wird auch spannend ob es einen neuen X3M mit S58 Motor geben wird - habe mir gestern beim Händler den neuen X3 G45 M50 angesehen und irgendwie kam da keine große Begeisterung auf - die 21er Felgen sind sehr schön aber so vom Design innen und außen hat er mich nicht wirklich überzeugt ... dauert aber manchmal auch eine Weile bis man sich ans neue Design gewöhnt!

Der Händler hier (Oberösterreich) hatte keinen einzigen X3 / X4 im Schauraum - nur einen Vorführer X4M aber der ist noch zu neu / teuer für den Österreichischen Markt.

Einen neuen X3M soll nicht mehr geben.

Das nächste M Modell kommt das als EAuto auf Basis "Neue Klasse"

Zitat:

@BMW320ie46 schrieb am 16. Januar 2025 um 11:49:13 Uhr:

Warum haut Ihr hier alle Links zu irgendwelchen Börsen rein ohne Erklärung? 🙄

Guck eben mal dann hast eine Erklärung - G01 Verfügbarkeit bei BMW-Händler in Ö

und nun zu deinem link vom 15/01/25 um 20:15:31

Ja, mit dem Unterschied das ich was dazu schreibe und nicht einfach einen Link „hin klatsche“. Ich denke Mobile etc. sind auch dem TE geläufig…

Zitat:

@BMW320ie46 schrieb am 16. Januar 2025 um 16:26:38 Uhr:

Ja, mit dem Unterschied das ich was dazu schreibe und nicht einfach einen Link „hin klatsche“. Ich denke Mobile etc. sind auch dem TE geläufig…

und auch BMW-Börse sollte jedem BMW Fan geläufig sein
Dein "hin klatsche" war auch nicht von Sinn, wogegen bei meinem link sehr wohl G01 Verbrenner zur Verfügung stehen

Ich bin überrascht, dass es Leute gibt für die ein zu öffnendes Glasdach ein Ausschlusskriterium ist.

Ich hätte es auch gerne aber ich öffne mein Glasdach vielleicht 3-5x pro Jahr. Mir wäre eine gute Geräuschdämmung wesentlich wichtiger.

Das kann bei anderen Menschen ganz anders sein. Ich frage mich nur wie oft ihr das öffnet bei dem meist bescheidenen Wetter hier?

Zitat:

@XB_Mod schrieb am 18. Januar 2025 um 10:36:54 Uhr:

Ich bin überrascht, dass es Leute gibt für die ein zu öffnendes Glasdach ein Ausschlusskriterium ist.

Ich hätte es auch gerne aber ich öffne mein Glasdach vielleicht 3-5x pro Jahr. Mir wäre eine gute Geräuschdämmung wesentlich wichtiger.

Das kann bei anderen Menschen ganz anders sein. Ich frage mich nur wie oft ihr das öffnet bei dem meist bescheidenen Wetter hier?

Ich bin viel in Kroatien. Benutze das Panoramadach sehr häufig 😉

Es gibt sogar Leute die einen Gebrauchtwagen nur kaufen wenn er kein PANO hat weil es doch auch viele Probleme damit gibt.

Auch der X3 hat da einige Fehler - schrumpfende Dichtungen, Wassereintritt, verschmodderte Abläufe usw ...

Mein X3M hat ein PANO aber ich benutze es nicht weil es mir in offenem Zustand zu laut ist bei Landstraßentempo!

Eine PDF mit den Problemen des AGR würde wahrscheinlich 200 Seiten füllen.

Ja ist vermutlich so. Da darf man sich bei der Politik bedanken.

Ist das aber bei allen Anbietern so oder ist BMW überfordert, vernünftige AGR zu konstruieren. Oder die BMW Motoren sind so speziell, dass sie damit nicht klar kommen. Ich weiß es nicht. 100 Rückrufe schon. Immer wieder AGR.

Wenn ich mir so die Skandale ansehe, könnte man auch meinen, BMW macht eine seriöse Abgasreinigung und daher kacken die AGR-Systeme immer ab.

Da ich Kriterien habe die durchaus einem Verbrenner den Vorzug geben (Wohnwagen, keine Lademöglichkeit im Umkreis von 1km etc.) und mein X3 30i bald aus dem Leasing läuft, habe ich mir einen X3M C von 2022 gekauft.
Ich hoffe ihn 7-8 Jahre fahren zu können und habe, trotz Fan des Panoramadachs, einen ohne gekauft. Beim X3 30i hatte ich schon Wasser aus dem Dachhimmel laufen nach der Waschstrasse und Probleme mir dem Rollo, darum habe ich diese Mail ganz verzichtet.
Den neuen X3 finde ich leider echt hässlich und kann mich auch an den neuen 5er immer noch nicht gewöhnen, es ist quasi so wie beim E65 🙂
Somit hoffe ich auf ein paar Jahre Freude am Fahren mit einem schönen S58 Motor 🙂

Deine Antwort