Verbrauchswerte
Moin ,
bin jetzt ca. 2000 km mit dem "Dicken" unterwegs , Verbrauch hat sich momentan auf 12 KwH / 100 eingepegelt.
Fahre gerade hauptsächlich Stadtverkehr. Etwas Landstrasse. 80/20%
Bin damit vollends zufrieden , wären ja umgerechnet 1,4 / 1,5 l / 100.
Kommt da jemand drunter ?
Wenn ja - wie fahrt Ihr ?
Grüße
64 Antworten
Zitat:
@DIZE schrieb am 12. Juli 2024 um 07:57:20 Uhr:
Ich habe gestern wieder eine Prüfung vorgenommen und komme zu einem ähnlichen Ergebnis wie oben vom 03.03.2024.
Gefahrene Km: 274,4
Verbrauchsanzeige im BC: 16,4
Geladene KWh: 55,19
Somit tatsächlicher Verbrauch inklusive aller Ladeverluste: 20,11 KWh.
Der BC zeigt anscheinend tatsächlich nur den Verbrauch ohne anfallende „Verluste“ an.
Logisch, da sich die Ladeverluste dahingehend unterscheiden, wie und wo du lädst, kann der BC die ja wohl nicht kennen. Habe ich schon so oft versucht hier zu erklären.
Aber 20% Ladeverluste ist schon heftig. Auf die komme ich nie. AC maximal 10% und DC noch deutlich drunter.
Hast du wirklich auf den gleichen SoC aufgeladen? Schon wenige Prozent mehr SoC verfälschen das Ergebnis signifikant.
Ich habe beide Male zu Hause AC an der WB geladen und auch die Fahrprofile und SoC waren ziemlich gleich. Sieht man m. E. auch an den fast gleichen Kilometern sowie der fast gleichen Menge an geladenen KWh. Das der BC die Ladeverluste nicht erkennt und nur das anzeigt was „durchfließt“ ist klar. Wenn dies bei meinem Auto ca. 20% mehr sind, dann ist’s halt so. 20 KWh auf 100km für ein Auto mit dem Gewicht und 325 PS ist für mich okay. Ich bin rundum mit dem Verbrauch und dem IQ5 recht zufrieden!
Wieviel Ladeleistung bringt deine Wallbox, bzw auf wieviel ist sie eingestellt?
Was ich mit SoC meinte war, ob die 55kWh auch genau für die gefahrene Strecke waren. Also war der SoC bei Beginn der Fahrt der 274km genau so hoch wie nach Beendigung der Ladung.
Wenn du zB mit 80% losgefahren bist, aber dann auf 82% geladen hast, wären 2% SoC nicht für die 274km verwendet worden.
@Knight: WB bringt 11KW und ja, die 55KWh waren exakt für die Strecke. Und ja, Du hast damit recht, dass bei DC die Verluste deutlich geringer sind. Dort hatte ich kürzlich am BC die Anzeige von 20,6 KWh (reine BAB Strecke) und nach Berechnung der Ladung 21.8 KWh. Somit deutlich weniger Ladeverluste.
Ok, ich lade regelmäßig bei meinem Arbeitgeber an einer 11kW-Säule. Aber dort komme ich auf selten mehr als 9% bis 10% Ladeverluste. Deswegen finde ich die 20% recht viel.