Verbrauchsvergleich Allroad neu zu Allroad 2.5TDI
Ich bin beim Überlegen ob ich meinen allroad 2.5TDI mit Low Range durch einen neuen ersetzen sollte. Aus meiner Sicht wäre der 2.7TDI bzw. 3.0TDI mit Automatik eine ideale Lösung.
Ich nehme mal an, dass der eine oder andere vom alten allraod auch schon auf den neuen umgestiegen ist. Hat da jemand einen Verbrauchsvergleich? Braucht der neue weniger, oder eher mehr? Mir ist schon klar, dass ich die Verbräuche bei spritmonitor auch nachsehen könnte, allerdings interessiert mich eher der Vergleich, da ich bei meinem derzeitigen allroad beim Verbrauch auch klar unter allen anderen bin (derzeitiger Schnitt liegt bei mir bei 7,8l).
MfG
Hannes
10 Antworten
Als ehemaliger S6-Fahrer solltest Du Dir eigentlich keine Sorgen über den Verbrauch machen müssen 😁 Das passt scho'
Zitat:
Original geschrieben von LinkerBlinker
Als ehemaliger S6-Fahrer solltest Du Dir eigentlich keine Sorgen über den Verbrauch machen müssen 😁 Das passt scho'
Wieso ehemaliger? Hab den S6 ja noch, aber damit lege ich ja keine km-Leistung hin, der allroad wird dagegen anständig bewegt.
MfG
Hannes
Hi Hannes,
den Vergleich zwischen alt und neu kann ich dir leider nicht bieten, aber vielleicht interessiert dich ja auch der aktuelle Verbrauch. Laut BC liegt der z.Zt. bei 8,4l. Beim Spritmonitor wird ein Verbrauch von 9,51l angezeigt, daß liegt aber auch daran, daß ich morgens bzw. spät abends die Standheizung häufiger nutze.
Ach so, Wagen ist der 3.0er TDI mit Tiptronic mit 233Ps. Läuft z.Zt. auf den 215/55 R 17 Winterreifen.
Naja, und du darfst nicht vergessen, der "Neue" hat mehr Hubraum, mehr PS und evtl. mehr Gewicht. Hinzu kommen noch die Automatik und der DPF. Selbst wenn du 1l Mehrverbrauch hast, ist das ein guter Wert für so ein Auto.
Ich möchte den Wagen nicht mehr missen.😉
MfG
Dirk
Vom Gewicht kann ich mir nicht vorstellen, dass der neue noch schwerer ist. Mein allroad in Vollausstattung hat lt. Fahrzeugschein ein Leergewicht von 1950kg. Außerdem sollte der neue allroad ja länger übersetzt sein, wenn micht nicht alles täuscht, meiner dreht bei 130kmh schom mit 2600upm im 6. Gang.
Die neue Automatik sollte ja auch um etliches effizienter sein als die alte TT5, mein Schwiegervater braucht mit seinem 2003er 2.5TDI mit der TT ja um fast 2l mehr als meiner. Ist der Unterschied beim neuen zwischen Schalter und Automat auch noch so groß?
Aber der DPF wird wohl auch sicher nicht zum Spritsparen neigen. Gab es den neuen allroad auch noch ohne DPF so wie die ersten A6 4F?
MfG
Hannes
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Der Neue ist tatsächlich schwerer, wenn auch nur 5kg. Also das tut sich wohl nichts.😉
Ob er länger übersetzt ist, weiß ich nicht, da ich die anderen Werte ja nicht kenne. Ich gebe dir mal die Übersetzungsverhältnisse für den 3.0 TDI Tiptronic an:
1. Gang 4,171
2. Gang 2,340
3. Gang 1,521
4. Gang 1,143
5. Gang 0,867
6. Gang 0,691
Die neue Automatik ist mit Sicherheit effizienter, schon allein deswegen, weil sie 6 Gänge besitzt. Das da noch 2l Unterschied zum Schalter haltbar sind, kann ich mir nicht vortellen. Zu mal die TT wirklich super schaltet, teilweise so butterweich, daß man schon auf das Display schauen muß, um den Gangwechsel festzustellen. Letztlich hängt es ja auch immer vom Fahrer ab, wieviel ein Fahrzeug dann wirklich verbraucht.
Beim DPF tippe ich mal darauf, daß der ca. 0,5-1l Mehrverbrauch verursacht. Da es aber, soweit ich weiß, den neuen Allroad nie ohne DPF gegeben hat, fehlen hier die Vergleichswerte.
So, ich habe mal die Übersetzung meines allroads rausgesucht (vielleicht kannst du noch deine Achsübersetzung hinzufügen, die wäre noch wichtig um die Gesamtübersetzung vergleichen zu können):
1. Gang: 3,750
2. Gang: 2,059
3. Gang: 1,320
4. Gang: 0,933
5. Gang: 0,730
6: Gang: 0,600
Achse: 4,375
Zusätzlich gibt es bei mir noch eine Low Range Untersetzung mit 1,54
Die Reifen sind ja glaube ich beim alten und beim neuen allroad die gleichen (225/55R17), oder? Dann dürfte der Reifenumfang auch identisch sein.
MfG
Hannes
Die Antriebsübersetzung ist bei mir mit 3,309 angegeben.
Eine Low Range Untersetzung besitzt der neue Allroad überhaupt nicht mehr, auch nicht beim Schalter.
Wenn man die Serienbereifung drauf hat, sind die Reifengrößen identisch. Ich fahre allerdings Winterreifen in der Größe 215/55 R 17 und Sommerreifen in der Größe 245/45 R 18.
MfG
Dirk
Die 245/45R18 darf ich auf meinem allroad auch montieren, also sind sie vom Umfang her gleich wie die 225/55R17. Die Gesamtübersetzung ist dann doch etwas länger als bei meinen, das sollte sich mal positiv auf der Atuobahn auswirken.
Aus meiner Sicht wäre der 2.7TDI ausreichend, in Östereich darf man eh nicht schneller als 130 fahren und die paarmal auf deutschen Autobahnen geht der sicher auch nicht so schlecht.
Ich finde es schade, dass es keine Low Range mehr gibt, oder zumindest eine Bergabfahrhilfe sollte es dafür geben. Immerhin bekommt man die beim Hauptkonkurrenten Volvo XC70 serienmäßig mit an Bord. Der kleine Tiguan hat dieses Feature auch, wenn man auch Aufpreis bezahlen muss. Hat jemand Informationen ob man beim bevorstehenden Facelift so ein Extra für den allroad bekommen wird?
MfG
Hannes
Facelift? Welches Facelift?😕
Soweit mir bekannt ist, gibt es für den A6 Allroad kein Facelift, nur für den normalen A6 im Spätsommer.
Ja, der 2.7er soll vollkommen ausreichende Fahrleistungen haben. Ich habe den 3.0er auch nur genommen, weil ich damit einen Pferdeanhänger ziehen will. Außerdem habe ich in einigen Testberichten gelesen, daß der 3.0er etwas sparsamer sein soll als der 2.7er. Da ich zudem einen Audi-Werkdienstwagen gekauft habe, hatte ich beim Motor auch nicht so die große Auswahl. Dafür ist er sehr gut ausgestattet und war günstig.😉
Der XC70 ist auch ein feiner Wagen. Habe mir den auch angesehen. Aber der bessere Motor, die höhere Zuladung und nicht zuletzt 4 Jahre Garantie haben dann mit den Ausschlag für den Audi ergeben.
Ok, mal kein optischer Facelift für den allroad. Aber einen technischen Facelift wird es wohl geben, nachdem der A6 neue Motoren bekommen wird (der 2.7TDI wird dann wohl 190PS und der 3.0TDI 240PS haben) und wohl auf div. Ausstattungsänderungen werden angeboten werden.
Den größten Nachteil aus meiner Sicht hat der XC70 mit dem konventionellen Fahrwerk, das vor allem auf der Autobahn nicht vergleichbar ist mit dem allroad, so war es zumindest beim alten Modell, dass ich damals zum Vergleich gefahren bin als ich meinen allroad gekauft habe.
MfG
Hannes