ForumAstra L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra L
  7. Verbrauchstest Astra Hybrid 180

Verbrauchstest Astra Hybrid 180

Opel
Themenstarteram 12. November 2022 um 13:39

3,7l im Schnitt auf einer 360km Teststrecke. 61 km rein elektrisch.

https://de.motor1.com/.../

Ähnliche Themen
85 Antworten

Ja, er erreicht mit dem Verbrenner die Höchstgeschwindigkeit .

Aktuell haben wir so 3 grad außen und voll geladen zeigt mein Auto eine Reichweite von 30 km an.

Zitat:

@Convento schrieb am 14. November 2022 um 22:40:20 Uhr:

An diejenigen, die schon ein Hybrid haben: Erreicht er auch mit leerer Batterie die Höchstgeschwindigkeit von 225km/h?

habe noch keinen aber ja das schafft er

Jenseits der 130 km/h nutzt er ohnehin nur noch den Verbrenner. Nur für kurze ‚Boosts‘ zeigt die Anzeige im oberen Geschwindigkeitsbereich noch mal den e-Antrieb in Aktion. Und im Sport-Modus verbraucht man auch fast keinen Akku, so meine Erfahrung, da kommt die Hauptleistung vom Verbrenner.

Voll geladen zeigt mein Astra Hybrid zurzeit auch nur 30km Reichweite an (mehr erreiche ich auch im realen Fahrbetrieb in der Stadt nicht), nach Abschalten bekomme ich eine Verbrauchanzeige von ca. 29kWh/100km. Von Oktober bis heute ist die Reichweite kontinuierlich von knapp 58km auf 30km zurück gegangen :-(

Im Oktober wars auch deutlich wärmer.

Und es ist nur die Anzeige, also "Hochrechnung".

Da braucht es nur einwenig Überlegung und es ist klar, dass die Reichweite von 60 km im Winter bei weitem nicht erreicht werden kann.

Es wird zusätzlich wesentlich mehr Strom verbraucht. Licht, Heizung und wenn ich mich nicht irre wird auch der Hochvoltakku gewärmt.

Zitat:

@Convento schrieb am 14. November 2022 um 22:40:20 Uhr:

An diejenigen, die schon ein Hybrid haben: Erreicht er auch mit leerer Batterie die Höchstgeschwindigkeit von 225km/h?

Heute habe ich erlebt, dass er mit wirklich leerer Batterie doch spürbar an Leistung auch oben rum einbüßt. Die Automatik ging auch runter in die 7. Stufe um noch um die 207-208 zu schaffen. Also mit ein bisschen Ladung im Akku gleitet er deutlich entspannter auf Höchstgeschwindigkeit dahin als ohne.

Zitat:

@MrDiablo3 schrieb am 14. Januar 2023 um 20:47:37 Uhr:

Zitat:

Heute habe ich erlebt, dass er mit wirklich leerer Batterie doch spürbar an Leistung auch oben rum einbüßt. Die Automatik ging auch runter in die 7. Stufe um noch um die 207-208 zu schaffen. Also mit ein bisschen Ladung im Akku gleitet er deutlich entspannter auf Höchstgeschwindigkeit dahin als ohne.

Da 81 Kw bei leerem Akku fehlen versucht die Automatik im niedrigeren Gang so gut es geht zu kompensieren

Hätte aber auch gedacht, dass mir die Leistung mit leerem Akku deutlich negativer auffallen würde. Fand das doch noch Recht ordentlich wie es ohne den E Motor funktioniert.

Ich finde knapp unter 210 ohne Akku auch absolut i.O. für einen 1,6er!

Mal davon abgesehen, in der Region hier gibt es kaum noch Stellen, wo man solche Geschwindigkeiten überhaupt noch fahren kann…

Wenn man mal die Chance auf 170 - 180 km/h hat ist das schon viel.

Auf der anderen Seite kommt es mir persönlich nicht auf die Vmax an, sondern, dass ich bei 130 km/h nochmal aufs Pedal gehen kann und für das Überholen dann noch was kommt. Ich hoffe das wird der Astra bieten (können). Hoffentlich auch in etwas hügeligerem Gelände. :)

Zitat:

@Lanor schrieb am 15. Januar 2023 um 12:58:05 Uhr:

Ich finde knapp unter 210 ohne Akku auch absolut i.O. für einen 1,6er!

Mal davon abgesehen, in der Region hier gibt es kaum noch Stellen, wo man solche Geschwindigkeiten überhaupt noch fahren kann…

Wenn man mal die Chance auf 170 - 180 km/h hat ist das schon viel.

Auf der anderen Seite kommt es mir persönlich nicht auf die Vmax an, sondern, dass ich bei 130 km/h nochmal aufs Pedal gehen kann und für das Überholen dann noch was kommt. Ich hoffe das wird der Astra bieten (können). Hoffentlich auch in etwas hügeligerem Gelände. :)

Ja, das bietet er auf jeden Fall.

Aber ich kannte auch das Video, indem der Astra mit 0 % Akku und 0 km Restreichweite locker die 225 km/h erreicht hat. Das war aber nun nach meiner Erfahrung wohl der Bereich, in dem der Astra trotz der Anzeige noch eine ganze Weile elektrische Unterstützung hat. Wenn der e-Motor aber wirklich mangels Akkus aussteigt, merkt man das dann doch deutlicher als ich erst dachte. Diese Erkenntnis wollte ich nur mitteilen :)

Ich bin bisher auch sehr zufrieden.

PS: Im Raum Berlin haben sie jetzt die ewiglange 130 km/h-Begrenzung Richtung Dresden auf der A13 weggenommen. Da kann man in beiden Richtung bei entsprechendem Verkehr eine ganze Weile auf vmax düsen ;)

Aber 208km/h sind für 150 PS des Verbrenners dennoch nicht so viel. Gut, man muss sagen, dass die Dinger natürlich auch nicht die leichtesten sind durch das E-Gedöhns.

Naja, mein 1,6er Subaru schafft mit seinen hochgezüchteten 170 PS auch nicht wirklich mehr… Vmax = 210 km/h.

Und der hat kein „Hybrid-Gedöhns“ an Bord. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen