Verbrauchsrekord E350CDI Limo: 4,2l/100km
Guten Abend!
In einem separaten Strang wurde bereits über
“Erfahrungswerte Verbrauch 350 CDI“diskutiert. Nun habe ich zu diesem Thema in meiner 350CDI Limo (mit aktueller 265PS Maschine) eine so außergewöhnliche Erfahrung gemacht, dass ich diese in einem extra Thread mitteilen möchte. In dem zuvor genannten Strang gibt es auf Seite 1 ein Posting des Users „Nestroi“ vom 20.07.11 mit folgender erstaunlicher Information:
Zitat:
Original geschrieben von Nestroi
... Günstigster Verbrauch bei cruisen an der Mosel entlang 4,8 L...
Obwohl ich mit meinem schon (für einen 3000ccm 6-Zyl.-Diesel) sehr niedrige Verbrauchswerte erzielt hatte, konnte ich (ehrlich gesagt) den „Mosel“-Verbrauch von unter 5l/100km zunächst nicht recht glauben... Ich hatte nun in Münster zu tun und konnte mir auf der Rückfahrt nach Frankfurt Zeit nehmen, welche ich für einen Verbrauchsrekordversuch nutzte.
Die Details:
Fahrt: Münster -> Frankfurt via A1, Sauerlandlinie (hügelig) und A5
Bedingungen: streckenweise Regenschauer, keine Staus, dafür reichlich Baustellen; Alleinfahrt ohne Gepäck; Reifendruck vorne (245/18): 2,4bar; Reifendruck hinten (265/18): 2,4bar
Fahrmodus: flüssig und vorausschauend (d.h. ohne ruckartige Gaspedalbewegungen); Tempi zwischen 80 und 105km/h; kein Hindernis für LKW, aber auch kein Windschattenfahren; keine Zwischenstopps
Ergebnis: 272km Gesamtstrecke (Tür-Tür), 3h24min; Durchschnittsgeschwindigkeit am Ende: 80km/h; Durchschnittsverbrauch (laut BC Anzeige):
4,2l/100kmWer aus verständlichen Gründen dieses verblüffende Ergebnis nicht so ohne Weiteres glauben kann, möge sich die folgenden drei Fotos (bitte jeweils anklicken) als Beleg für die o.a. Rekordfahrt anschauen:
Foto 1: Autobahn Ende, 5km vor Zielankunft
Foto 2: 1km vor Ziel (Ampel rot, Leerlauf bei 550 U/min)
Foto 3: am Ziel (Parkposition, Motor abgestellt)
Zugegeben, so eine Fahrt kann auf die Dauer anstrengend werden; war sie in diesem speziellen Fall aber nicht wirklich, denn das nahezu lautlose Dahingleiten konnte man unterwegs hervorragend dazu nutzen, diverse Telefonate zu führen, stimmungsvolle Musik zu hören oder sich einfach nur an dieser sagenhaften Verbrauchseffizienz zu erfreuen 🙂 Dieser Ausnahmeversuch eignet sich natürlich nicht als Modell, um das fahrdynamische Potenzial dieses Autos auszuschöpfen. Aber für einen Rekordversuch allemal, zumal hiermit bewiesen wäre, was in der Realität tatsächlich möglich ist.
Gruß, 620Nm
Beste Antwort im Thema
Guten Abend!
In einem separaten Strang wurde bereits über
“Erfahrungswerte Verbrauch 350 CDI“diskutiert. Nun habe ich zu diesem Thema in meiner 350CDI Limo (mit aktueller 265PS Maschine) eine so außergewöhnliche Erfahrung gemacht, dass ich diese in einem extra Thread mitteilen möchte. In dem zuvor genannten Strang gibt es auf Seite 1 ein Posting des Users „Nestroi“ vom 20.07.11 mit folgender erstaunlicher Information:
Zitat:
Original geschrieben von Nestroi
... Günstigster Verbrauch bei cruisen an der Mosel entlang 4,8 L...
Obwohl ich mit meinem schon (für einen 3000ccm 6-Zyl.-Diesel) sehr niedrige Verbrauchswerte erzielt hatte, konnte ich (ehrlich gesagt) den „Mosel“-Verbrauch von unter 5l/100km zunächst nicht recht glauben... Ich hatte nun in Münster zu tun und konnte mir auf der Rückfahrt nach Frankfurt Zeit nehmen, welche ich für einen Verbrauchsrekordversuch nutzte.
Die Details:
Fahrt: Münster -> Frankfurt via A1, Sauerlandlinie (hügelig) und A5
Bedingungen: streckenweise Regenschauer, keine Staus, dafür reichlich Baustellen; Alleinfahrt ohne Gepäck; Reifendruck vorne (245/18): 2,4bar; Reifendruck hinten (265/18): 2,4bar
Fahrmodus: flüssig und vorausschauend (d.h. ohne ruckartige Gaspedalbewegungen); Tempi zwischen 80 und 105km/h; kein Hindernis für LKW, aber auch kein Windschattenfahren; keine Zwischenstopps
Ergebnis: 272km Gesamtstrecke (Tür-Tür), 3h24min; Durchschnittsgeschwindigkeit am Ende: 80km/h; Durchschnittsverbrauch (laut BC Anzeige):
4,2l/100kmWer aus verständlichen Gründen dieses verblüffende Ergebnis nicht so ohne Weiteres glauben kann, möge sich die folgenden drei Fotos (bitte jeweils anklicken) als Beleg für die o.a. Rekordfahrt anschauen:
Foto 1: Autobahn Ende, 5km vor Zielankunft
Foto 2: 1km vor Ziel (Ampel rot, Leerlauf bei 550 U/min)
Foto 3: am Ziel (Parkposition, Motor abgestellt)
Zugegeben, so eine Fahrt kann auf die Dauer anstrengend werden; war sie in diesem speziellen Fall aber nicht wirklich, denn das nahezu lautlose Dahingleiten konnte man unterwegs hervorragend dazu nutzen, diverse Telefonate zu führen, stimmungsvolle Musik zu hören oder sich einfach nur an dieser sagenhaften Verbrauchseffizienz zu erfreuen 🙂 Dieser Ausnahmeversuch eignet sich natürlich nicht als Modell, um das fahrdynamische Potenzial dieses Autos auszuschöpfen. Aber für einen Rekordversuch allemal, zumal hiermit bewiesen wäre, was in der Realität tatsächlich möglich ist.
Gruß, 620Nm
80 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von 620Nm
Guten Morgen.Zitat:
Original geschrieben von GFR
Schade, dass du deinen Rekord nicht durch eine echte Messung durch Nachtanken bestätigt hast.Dein Hinweis ist grundsätzlich richtig, wenn man die Präzision des BC überprüfen will. Das war aber hierbei nicht mein Ziel. Ich erhebe keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit meines persönlichen Rekordes, bei dem es mir "nur" darauf ankam zu erfahren, welches Sparpotenzial mir mein Auto auf einer realen Beispielstrecke einer Geschäftsreise nach Hause (und nicht von Tankstelle zu Tankstelle) anzeigt. Dies habe ich für mich belegt und gedacht, es könnte einige auch hier interessieren.
Abgesehen davon ist eine Messung mittels Nachtanken zwar eine gute Prüfmethode, aber nicht wirklich "echt" im Sinne von präzis - dazu müsste man schon den genauen Tankstand zum Start- und Endzeitpunkt kennen ("voll" ist nicht gleich "voll", wie man spätestens an der Tanksäule weiß 😉). Mich würde deshalb auch einmal die Antwort von MB auf die Frage interessieren, welche Toleranz bei der BC Anzeige anzusetzen ist.Gruß, 620Nm
Voll ist wohl gleich voll, wenn man tankt bis der Sprit grade rauslaufen will, und das gleich nach der Testfahrt macht, hat man einen genauen Wert.😉
bei JEDEM auto ist der bordcomputer in einem gewissen intervall von der service-werkstatt programmierbar.
- bei meinem letzten mercedes musste man auf den BC-verbrauch 6 % drauf rechnen
- bei meiner corvette waren es 4.
- beim meinem golf 13.
--> man ermittelt das durch mehrfaches tanken, ausrechnen und abgleichen mit dem BC.
--> anschliessend bittet man die werkstatt, den BC um ... "x %"... herauf- (oder herunter-) zu setzen.
ist echt einfach.
und anschliessend hat man einen "quasi"-exakt anzeigenden BC-durchschnittsverbrauch 😉
beim golf hab ich mir das in der werkstatt sogar mit angesehen.
der vorprogrammierte wert lag bei 100.
einstellbar waren werte zwischen 85 und 115.
eingestellt wurde der am werkstatt-PC dann auf 113.
und nu passt es.
aber wie 620 schon sagt :
es geht ja hier gar nicht um einen rekordversuch.
sondern lediglich um ... "entdecke die möglichkeiten" 😁
hi,
auch wenn es sich nur um einen ki-wert handelt, ist der angezeigte wert sehr beachtlich. der bc eines a6 1.9 tdi zeigte mal 3,9 an. der wagen hatte nur 90 ps. ein e350cdi????
gestern abend war ich mit freunden essen.
8 mann (also wirklich nur männer).
themen ... klar ...
- die niveau-limbo-"wir-sparen-nicht-weil-die-blöde-EU-uns-ja-weiterhin-mit-geld-versorgen-wird"-peter-swegert-(oder wie dieser schuldenberater im TV da heisst)-nation GRIECHENLAND
- und DIE SPRITPREISE !
2 von den jungs meinten, sie würden EXPLIZIT jetzt auf ihren spritverbrauch ACHTEN... AUS PRINZIP sparsamer fahren als sonst...
--> PROTEST des kleinen mannes gegen die vom ölpreis entkoppelten abzock-spritpreise.
FIND ICH GUT 🙂 🙂 🙂
schade, dass man nicht die komplette nation irgendwie bewegen kann, per sparsamer fahrweise den ölkonzernen den stinkefinger zu zeigen ...
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von dirk483
2 von den jungs meinten, sie würden EXPLIZIT jetzt auf ihren spritverbrauch ACHTEN... AUS PRINZIP sparsamer fahren als sonst...
--> PROTEST des kleinen mannes gegen die vom ölpreis entkoppelten abzock-spritpreise.
FIND ICH GUT 🙂 🙂 🙂
schade, dass man nicht die komplette nation irgendwie bewegen kann, per sparsamer fahrweise den ölkonzernen den stinkefinger zu zeigen ...
das wird nicht klappen. der anteil firmenwagenfahrer ist hoch. und die haben viele themen. der benzinpreis gehört allerdings nicht dazu - full service oder zumindest durchreichen der tankquittungen.
einen oberklassewagen bekommt man idr nicht, wenn man reiner befehlsempfänger ist. da hat man über viele leute und viel geld zu entscheiden, der tag ist kurz und die familie wartet. insofern treten wir rein, wenn es die verkehrsverhältnisse hergeben. manche auch, wenn die verkehrsverhältnisse das nicht hergeben.
mein 22o hat über 115tkm etwa 8,8l gem. ki. etwa, weil es bei 100tkm resettet. eine woche und 1400 km im 350 kam ich neulich auf 10,9l. so ist das dann eben.
strompreise, spritpreise, steuern - alles zu hoch. aber doch gut bezahlbar.
Zitat:
Original geschrieben von mehrzehdes
das wird nicht klappen. der anteil firmenwagenfahrer ist hoch. und die haben viele themen. der benzinpreis gehört allerdings nicht dazu - full service oder zumindest durchreichen der tankquittungen.Zitat:
FIND ICH GUT 🙂 🙂 🙂
einen oberklassewagen bekommt man idr nicht, wenn man reiner befehlsempfänger ist. da hat man über viele leute und viel geld zu entscheiden, der tag ist kurz und die familie wartet. insofern treten wir rein, wenn es die verkehrsverhältnisse hergeben. manche auch, wenn die verkehrsverhältnisse das nicht hergeben.
mein 22o hat über 115tkm etwa 8,8l gem. ki. etwa, weil es bei 100tkm resettet. eine woche und 1400 km im 350 kam ich neulich auf 10,9l. so ist das dann eben.
Dem kann ich nur zum Teil zustimmen. Ich kenne immer mehr Dienstwagenfahrer, die auf eine sparsame Fahrweise und eine effiziente Motorisierung achten. Ich fahre auch ein Dienstfahrzeug und achte sehr auf den Verbrauch...eine vorausschauende Fahrweise spart Sprit und kostet nicht unbedingt viel Zeit. Ungern verbremse ich unnötig den Sprit und finde es klasse wenn mein Verbrauch günstig ist und Reifen/Bremsen lange durchhalten. Auch wenn ich die Kostenbelege erstattet bekomme, mag ich doch trotzdem keine unnötige Verschwendung. Wenn ich von Anderen erwarte, daß sie kostenbewußt arbeiten, muß ich das selber auch!
@dirk 483: Klar, die Spritpreise und Steuern sind hoch....aber es ist populistisch immer wieder auf die Ölgesellschaften zu schimpfen. Natürlich verdienen die an dem Sprit, aber das allermeiste zieht uns der Staat (Mineralölsteuer/Ökoseuer/Mehrwertsteuer) aus der Tasche. Die Politiker lenken davon auch immer wieder gerne ab. Die Ölgesellschaften versuchen ihr Geschäft so gut zu machen wie jeder...wie Du und ich. Aber es ist ja so beliebt rumzuschimpfen auf Andere, die Ölgesellschaften, Banken, Versicherungen, Autofirmen und was noch alles. Aber von seinem Aktienfond erwartet man trotzdem eine ordentliche Rendite auf das eingezahlte Kapital. Das mußte mal gesagt werden...auch wenns nicht zum Thema hier gehört. 😠
PS: Ich arbeite nicht für eine Ölgesellschaft, Bank, Versicherung oder ein Fondgesellschaft .
MoinMoin,
Hab auch nen guten Schnitt zu bieten, allerdings in nem 200CDI ... dafür aber mit etwas höherer Durchschnittsgeschwindigkeit 😉
War da auch Pumperlstolz danach, aber von wegen "Ruhig" da hast du im E dann doch den vorteil 🙂
mFg j4cK
Zitat:
ich denke...
für einen nicht unerheblichen teil der bevölkerung...
ist das heute NICHT mehr ... "gut"... bezahlbar... 😉
@ frediboh
du hast natürlich recht.
wir haben das prinzip der freien marktwirtschaft.
aktionäre möchten maximale kursentwicklungen und renditen.
konsumenten hingegen möchten maximal einen "angemessenen preis" bezahlen
bei funktionierendem wettbewerb resultiert daraus für gewöhnlich ein "marktpreis"... zu dem der verkäufer "bereit ist, zu verkaufen"... und der käufer... "bereit ist zu kaufen".
eine maximierung der volkswirtschaftlichen wohlfahrt wünscht sich daher die ausbildung von polypolen.
dummerweise aber bewegen wir uns in vielen bereichen der wirtschaft längst zwischen oligopol und monopol.
resultat ist : ein GROSSTEIL der bevölkerung fühlt sich mittlerweile "abgezockt" von den von dir genannten branchen.
--> befriedigend ist diese situation nicht. ... tja. zeigt die grenzen dieses speziellen wirtschaftssystems auf.
Zitat:
ich denke...Zitat:
für einen nicht unerheblichen teil der bevölkerung...
ist das heute NICHT mehr ... "gut"... bezahlbar... 😉@ frediboh
du hast natürlich recht.
wir haben das prinzip der freien marktwirtschaft.aktionäre möchten maximale kursentwicklungen und renditen.
konsumenten hingegen möchten maximal einen "angemessenen preis" bezahlenbei funktionierendem wettbewerb resultiert daraus für gewöhnlich ein "marktpreis"... zu dem der verkäufer "bereit ist, zu verkaufen"... und der käufer... "bereit ist zu kaufen".
eine maximierung der volkswirtschaftlichen wohlfahrt wünscht sich daher die ausbildung von polypolen.
dummerweise aber bewegen wir uns in vielen bereichen der wirtschaft längst zwischen oligopol und monopol.resultat ist : ein GROSSTEIL der bevölkerung fühlt sich mittlerweile "abgezockt" von den von dir genannten branchen.
--> befriedigend ist diese situation nicht. ... tja. zeigt die grenzen dieses speziellen wirtschaftssystems auf.
Dirk483: Deine Beiträge sind ja sonst schon mal recht amüsant. Aber was Du da schreibst ist ja völliger Quark. Ich werde hier sicherlich keine volkswirtschaftliche Diskussion mit Dir anfangen. Es macht auch wenig Sinn, auf Deine Äußerungen hier im Detail einzugehen und schon gar nicht über die Grenzen "dieses speziellen wirtschaftssystems" zu diskutieren.
Zitat:
ich denke...für einen nicht unerheblichen teil der bevölkerung...ist das heute NICHT mehr ... "gut"... bezahlbar... 😉Zitat:
so lange selbst zu hartz iv noch ein auto im zeitwert von 5t€ passt, scheint das eben doch der fall zu sein. ich bezog das allerdings auf uns user hier im forum. da es sich um das forum der aktuellen e-klasse handelt, werden sicher die mehrzahl der user sechsstellig verdienen.
Zitat:
so lange selbst zu hartz iv noch ein auto im zeitwert von 5t€ passt, scheint das eben doch der fall zu sein. ich bezog das allerdings auf uns user hier im forum. da es sich um das forum der aktuellen e-klasse handelt, werden sicher die mehrzahl der user sechsstellig verdienen.Zitat:
ich denke...für einen nicht unerheblichen teil der bevölkerung...ist das heute NICHT mehr ... "gut"... bezahlbar... 😉
pro Tag oder
nurpro Monat ?😁
pro stunde erwägst du nicht? 😎
Zitat:
...da es sich um das forum der aktuellen e-klasse handelt, werden sicher die mehrzahl der user sechsstellig verdienen.
Ich glaube eher das es die Minderheit ist... Finanzierung, Leasing, einfach mal länger gespart und sich einen kleinen Traum erfüllt, gebraucht gekauft, etc...
Die wenigsten (user hier) können sich so eine Kiste neu kaufen ohne auf bestimmte Finanzierungsarten zurückzugreifen...
Zitat:
pro stunde erwägst du nicht? 😎
horizontal betrachtet ? Fleißig, Fleißig 😰
Zitat:
da es sich um das forum der aktuellen e-klasse handelt, werden sicher die mehrzahl der user sechsstellig verdienen.
Vielleicht kann man es auch so sagen:
Ein Gehalt verdient man, um es jenen geben zu müssen, die es nicht verdient haben.
Eine E-Klasse verdient man sich, weil man mehr verdient als nur am Gehalt ablesbar 😉