Verbrauchsrekord Corsa eco
Stolz wie Oskar:
Mein neuer Verbrauchrekord: 4,08 L/100 km.
ca. 2 Drittel Autobahn mit um die 100 km/h. Nicht schlecht für einen Benziner.
28 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Diskreti
Der Grund liegt, weil ich es als nötigend ansehe, anderen Verkehrsteilnehmern sein Hobby aufzudrängen (...ausrollen) (langsam fahren) und diese anderen, die meist total frustriert sind, weil sie nicht vorbeikommen, sind dem ... , mit seinem Ellenbogen auf der Seitenfensterablage, einfach nur egal. Ergebnis sind zus. Unruhe und verm. Gefahren.
Es kommt letzte Zeit einfach nur zu häufig vor; tut mir auch leid.
Die Verkehrsteilnehmer, die du hier beschreibst, verstehen einfach die StVO nicht oder wollen sie nicht verstehen. Genauso wie du, rege ich mich auch regelmäßig über Kandidaten auf, die den Verkehrsfluss durch unnötige Uneinsichtigkeit behindern. Allerdings ist das häufiger eine Frage der Fahrstreifenwahl als eine der Geschwindigkeit! Ich kann sogar deine Beobachtung bestätigen. In letzter Zeit denken immer mehr Verkehrsteilnehmer immer nur an sich selbst.
Nur kann ich leider nicht nachvollziehen, wie du aus deinem Gefühl, genötigt worden zu sein, uns hier illegale Ambitionen nachredest! Wir diskutieren hier nicht, wie wir unseren Mitmenschen am meisten Schaden, sondern wie wir am besten mit den Ressourcen auskommen. Das wir nicht in jeder Situation einen Sparkurs fahren können, sollte durchaus klar sein. Das wollen wir aber auch nicht.
Zitat:
Original geschrieben von IAN@BTCC
P.S.: Willst du nicht 10l von mir abhaben? Dann hätte ich auch so einen schönen Verbrauchswert😁
Nein, danke. Leider keinen Bedarf 😁
Ich bin ja auch nur ein Mensch und möchte ungern einen Großteil meines Lebens auf der Autobahn verbringen. So bin ich auch häufiger mit Vollast als mit Tempomat unterwegs. Mein Durchschnittsverbrauch liegt nicht umsonst bei über 5,3L/100km. 😉
😁. Hatte mit unserem Ex Corsa rund 6l durchschnittsverbrauch. Naja der Astra wird momentan mit 5,2l bewegt was durchaus ein guter Wert ist.
Eigentlich hätte ich einen Diesel nehmen sollen(Signum) ,aber gab ja mal wieder nichts ordentliches bei Opel😁.
Naja auf jedenfall Glückwunsch zu diesem Verbrauchswert😁.
@beresniki.Stimme deinem vorletzten Thread voll zu.Vielen Autofahrern fehlt es an jeder Diziplin.Umwelt usw. haben die noch nie etwas davon gehört.Schimpfen über die Spritpreise,aber immer im Vollgas.Die Vorschriften der StVO. ?,haben wir nichts mit am Hut.Halten sich für hervorragende Autofahrer.Meist sind Menschen, welche im sonstigen Leben nichts zusagen haben.Mit ihnen kann man über ein solches Thema nicht diskutieren.Auf Grund von Minderwertigkeitkomplexen ist hier jeder Atemzug verschwendet,sie fühlen sich sofort angegriffen.Gruss Knullerich.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Knullerich
@beresniki.Stimme deinem vorletzten Thread voll zu.Vielen Autofahrern fehlt es an jeder Diziplin.Umwelt usw. haben die noch nie etwas davon gehört.Schimpfen über die Spritpreise,aber immer im Vollgas.Die Vorschriften der StVO. ?,haben wir nichts mit am Hut.Halten sich für hervorragende Autofahrer.Meist sind Menschen, welche im sonstigen Leben nichts zusagen haben.Mit ihnen kann man über ein solches Thema nicht diskutieren.Auf Grund von Minderwertigkeitkomplexen ist hier jeder Atemzug verschwendet,sie fühlen sich sofort angegriffen.Gruss Knullerich.
Nein, ich will niemanden angreifen, bin auch kein Gestörter; bin nicht rücksichtslos, und gehöre selbst ebenfalls der Langsamfahrerfraktion an.
Nur, man darf das Kriechen nicht absichtlich übertreiben, um damit ein bestimmtes Ergebnis zu erzielen, welches im Grunde keinen Sinn ergibt !
Ich glaube, wer soo viel Zeit zum Fahren hat, um damit Verbrauchrekorde einzufahren, der fährt als Hobby; nicht aus Notwendigkeit.
Wenn das viele tun würden, gäbe es ein noch größeres Chaos in Verbindung mit
den Berufspendlern, deren Autofahrt ihnen ein Teil ihre Freizeit raubt
@Diskreti!War vor einiger Zeit in den USA und konnte feststellen wie dizipliniert die Autofahrer hier sind.Habe 3 Wochen lang keine Hupe gehört,es wurde kein Vogel gezeigt,Fehler anderer werden gelassen hingenommen.Es wird sehr partnerschaftlich miteinander umgegangen.Wie bekannt darf man nur ca. max 100km/h fahren und trotzdem läuft der Verkehr besser als bei uns.Fahrer die aus beruflichen Gründen unterwegs sind gibt es dort sicher auch in grosser Zahl und trotzdem habe ich keine groben und bösartigen Verkehrsverstösse erlebt.Das würde einem auch sehr schlecht bekommen,da versteht die Polizei keinen Spass.Und ausfallende Bemerkungen gegenüber einem Officer sollte man sich verkneifen.Sonst ist im extrem Fall ein Besuch beim Zahnarzt angesagt.Die Burschen sind meist über 1.90 cm gross und bringen 100kg auf die Waage.Aber solche Scherze macht da auch kein vernüftiger Mensch.Die Strafe für das überschreiten der zulässigen Höchstgeschwindigkeit wird hier auf Schildern direkt angezeigt,Z.B.500 Dollar und 3 Tage Knast,Antritt sofort,da brauch man auch garnicht zu diskutieren, das macht alles nur noch viel schlimmer.Gruss Knullerich.
Tja und hier ist nunmal gottseidank kein Tempolimit(zumindest auf meinen Stamm Strecken😁).
Das einzige was mir auf den Keks geht sind die LKW Fahrer die trotz des Überholverbots überholen. Aber naja ich benutze meine Hupe ja eh sehr oft*fg*
und dann sind da noch die Trantüten die einem einfach mal eben vor die Nase ziehen wenn man mit 220 angeflogen kommt.(haben wohl keinen Rückspiegel)
Hallo IAN@BTCC!Bist ein echter Scherzkeks.Ich kenne jemand der ist genau wie du,auch so rasand.Ach nein,war muss ich ja sagen, seit dem er mit über 200 beinahe unter einen rausziehenden LKW gefahren wäre.Er hatte einfach nur Glück,aber das hat man ja nicht immer.Er sagt heute:"So fahr ich nie wieder,ich war einfach bekloppt".Und ob du es glaubst oder nicht,er war nie ängstlich,weit davon entfernt.Nach seiner Aussage vergisst man das nie wieder.Denk dran der Tod fährt immer mit,das zu ignorien ist tödlich,auch für dich.Gruss Knullerich.
Zitat:
Hallo IAN@BTCC!Bist ein echter Scherzkeks.Ich kenne jemand der ist genau wie du,auch so rasand.Ach nein,war muss ich ja sagen, seit dem er mit über 200 beinahe unter einen rausziehenden LKW gefahren wäre.Er hatte einfach nur Glück,aber das hat man ja nicht immer.Er sagt heute:"So fahr ich nie wieder,ich war einfach bekloppt".Und ob du es glaubst oder nicht,er war nie ängstlich,weit davon entfernt.Nach seiner Aussage vergisst man das nie wieder.Denk dran der Tod fährt immer mit,das zu ignorien ist tödlich,auch für dich.Gruss Knullerich.
Das weiß ich ,der täglich auf der Autobahn ist sicherlich am besten.
Ich weiß nicht wieso du mich hier als rasant bzw raser abstempelst?
Ich fahre gerne und auch oft schnelleres Tempo(deshalb fahr ich ja auch so ein Auto). Allerdings passe ich mich dem verkehrsfluss an. D.h. wenns stockt dann fahr ich halt solange hinterher bis es wieder frei wird und ich Gas geben kann. Ich sehe jedenfalls nichts verwerfliches daran bei guten bedingungen schnell zu fahren.
Im übrigen fahre ich in rund einem Jahr 90tkm alleine Autobahn und erlebe täglich was los ist. Wenn man so ein Tempo fährt muss man halt mit soetwas rechnen(was ich auch tue).
Wenn dir mein Fahrstil nicht passt schön für dich. Interessiert mich allerdings wenig ,da ich so fahre wie es für mich am Besten ist.
@IAN@BTCC!Da hast du mich falsch verstandenwas deinen Fahrstil angeht,der ist mir völlig egal.Was ich meinte ist wir fühlen uns gerade als Vielfahrer sehr sicher und glauben alles im Griff zu haben und plötzlich kracht es dann doch irgendwann.Unsere Erfahrung wiegt uns in Sicherheit und genau das ist das Problem.Mehr wollte ich garnicht sagen.Ich bin doch nicht der Lehrmeister der Nation.Gruss Knullerich.
Zitat:
naja, mir wurde beigebracht, wenn man mal vom Pferd gefallen ist, sollte man SOFORT wieder aufsteigen! Das hat dieser Jemand wohl vergessen...
Ich denke wir sind uns alle einig, dass die Verhaltensweisen auf deutschen Autobahnen eher suboptimal sind. Wo die Fehler sind, da hat jeder seine eigene Theorie und ist von dieser überzeugt. Genauso sollte es jedem selbst überlassen bleiben, wie und zu welchen Zweck er sein Auto benutz. Fest steht, dass alle die gleiche Straße benutzen müssen. Und das bedeutet Kompromisse machen.
Es hat jetzt auch wenig Sinn die Fehler anderer zu erkennen und aufzuzeigen. Ich könnte eine Reihe von Verhaltensfehlern auflisten. Die Uneinsichtigkeit ist jedoch weitläufiger verbreitet als man meint. Eher sollte jeder bei sich selbst anfangen. Ich entdecke doch immerwieder Verbesserungspotential bei mir.
Dann noch mal was zum Thema Verkehrshindernis: Da LKWs nun mal elementarer Bestandteil unserer Autobahnen sind, stellen sie sozusagen die untere Grenze der Reisegeschwindigkeit dar. Auf mindestens einer Spur ist eine höhere Dauergeschwindigkeit nicht haltbar. Jemand, der mit der gleichen Geschwindigkeit fährt, wie ein LKW, kann demnach unmöglich ein weiteres Verkehrshindernis sein! Ein Langsamfahrer, der jedoch schneller als der LKW ist, benötigt nun aber eine weitere Fahrspur um seine Geschwindigkeit zu halten. Und genau dieser stellt ein Verkehrshindernis für alle Schnellfahrer dar, wenn er nicht die langsamere Fahrspur mitnutzt! Deshalb sehe ich keinen direkten Zusammenhang zwischen Behinderung anderer Verhekrsteilnehmer und Geschwindigkeit, sondern vielmehr Spurwahl.
@beresniki.Er fährt auch nach dem Beinaheunfall nach wie vor,hat aber gelernt das "alles im Griff haben" trügerisch ist.Gruss Knullerich.
Zitat:
@beresniki.Er fährt auch nach dem Beinaheunfall nach wie vor,hat aber gelernt das "alles im Griff haben" trügerisch ist.Gruss Knullerich.
Ich habe die selbe Erfahrung gemacht. Von den 200 km/h kann ich zwar mit meinem Corsa nur träumen, aber es hat gereicht um daraus zu lernen. Ich fuhr auf einer fast leeren Autobahn recht zügig, als der hintere von zwei LKWs plötzlich unvermittelt zum Überholen auscherte. Diese Situation war so unwahrscheinlich wie ein Lottogewinn. Er muss mich einfach übersehen haben, anders kann ich mir das abrupte ausscheren ohne Blinker oder ähnliches nicht erklären. Was folgte war eine Vollbremsung mit einem frontlastigem Kleinwagen - kein Vergnügen. Um eine halbe Spur versetzt und ca. 1m vor dem Heck des LKWs endete der Schrecken zum Glück ohne Kaltverformung und Verletzen. Mein nächster Wagen wird wieder einen Bremsassistenten haben und keine elektr. Servo!
Würde ich jederzeit mit genau diesem Szenario rechnen, wäre schon die Richtgeschwindigkeit zu viel. Es nützt leider nichts, sich verrückt zu machen. Eine Unsicherheit ist immer dabei, das kann man nicht verhindern. Man kann nur an der Vermeidung kritischer Situationen arbeiten, z.B. durch mehr Kommunikation.