ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Verbrauchsrätsel

Verbrauchsrätsel

Opel Astra F
Themenstarteram 3. September 2013 um 21:52

So, Leute, mal was zum Kniffeln.

Ich hab nen Astra F CC '97 X16XEL mit 74kW. Und mir ist da was aufgefallen, woraus ich nicht schlau werd. Es ist der Benzinverbrauch.

Ich hab nämlich festgestellt, dass er um so weniger verbraucht, je leerer ich den Tank fahre. Und ich hab dafür keine richtige Erklärung.

Wenn ich mit halbvollem Tank tanke, also ca. 25 Liter, brauch ich ziemlich genau 8 Liter.

Wenn ich tanke, wenn er fast leer ist, also ca. 40 Liter, brauch ich nur 7.5 Liter.

Neulich hab ich erst getankt, als die Tanknadel schon tief im roten Bereich war, und es kam ein Verbrauch von 7.3 Liter raus.

Ich freu mich zwar - aber ich wüßte gern, woran es liegen kann. Dann könnt ich den Verbrauch vielleicht noch weiter senken.

Ich kann sagen, was es nicht ist:

- Fahrstil und Verkehr: Ich fahr immer gleich, immer die gleiche Strecke und immer sehr ähnliche Zeiten.

- Technik: Der Tank ist dicht. Er läuft nichts raus, auch wenn er voll ist, die Leitungen sind dicht, und der Motor ist ok.

- Sprit: Ich tanke immer an der gleichen Tanke, und immer E10 (wodurch ich den Verbrauch im Vergleich zu früher übrigens schon um 0.2 - 0.3 Liter gesenkt habe).

- Reifen: Nein, ich wechsle nicht bei halb vollem Tank auf Sommerreifen und nach dem Tanken wieder auf Winterreifen.

So, nun bin ich mal auf eure Ideen gespannt...

Gruß,

Thoskk

24 Antworten
am 3. September 2013 um 23:53

ganz einfach... wenn der tank leer is was is dann???? ja richtig dein auto ist leichter, deswegen mach ich mein tank max halb voll... :D

das 2b

Hey,

die einzige Methode um den verbrauch zu berechnen ist:

Volltanken, Zähler auf Null, Fahren ( Bis der Tank fast Leer ist ), Volltanken und Verbrauch berechnen.

Bei Teilfüllung ( Halb Voll oder Halb Leer ) kann man das nicht Berechnen.

Einmal geht die Reservelampe bei 10 Liter an, das andere mal erst bei 8 Liter.

Dann noch der Weg zur Tankstelle, da kommen dann die Berechnungsfehler.

Oder Fahren bis er Ausgeht ( Spritmangel ) Zähler auf Null, 20 Liter rein und wieder Fahren bis er Ausgeht.

Der Gewichtsunterschied zwischen Vollen und Fast Leeren Tank macht keinen 1/2 Liter im Verbrauch aus.

Dann schon eher mal den Müll, die Soundanlage mit Bass-Rohr oder Subwoofer raus,

das erspart Gewicht.

Gruß

mit dem schätzeisen von Tankanzeige kannst du nicht messen, ob ein Tank halbvoll ist! Ob da 2L mehr oder weniger drin sind, bekommst du nicht raus. Von daher kannst du das nicht zurückrechnen.

Themenstarteram 4. September 2013 um 22:39

Zitat:

Original geschrieben von c14se

ganz einfach... wenn der tank leer is was is dann???? ja richtig dein auto ist leichter, deswegen mach ich mein tank max halb voll... :D

das 2b

Also, wenn das wirklich der Grund ist, dann nehm ich mal den Reservereifen raus und schau ob sich was ändert ^^

 

@Papstpower & Tommy Test:

Wo steht denn, dass ich den Verbrauch an der Tankanzeige fest mache?

Natürlich nehme ich den Tageskilometerzähler und die Füllmenge bis die Zapfpistole abschaltet.

Die Werte sind wiederholbar und nachvollziehbar, bei gleichem Tageskilometerstand ist die Abweichung der nachzufüllenden Spritmenge weniger als ein halber Liter.

Damit sollte die Korrektheit der Verbrauchsermittlung geklärt sein. Nebenbei bin ich vom Fach, was die Ermittlung von korrekten Messwerten angeht.

Und erzähl mir jetzt bitte keiner, das können 5 Liter Unterschied sein, wenn die Zapfpistole auslöst...

Anlage ist keine drin, und auch sonst kein Spritfresser. Geht mal davon aus, dass sonst alles im normalen Bereich ist.

Und der Verbrauchsunterschied ist real und tatsächlich so.

Also, noch jemand ne Idee? ;)

Hörte sich so an, als ob du leerfährst und mit halbvollem Tank unterwegs bist. Und das kannst du nicht über die tankanzeige ermitteln. Dann musst du schon auslitern. Nebenbei bemerkt, Kilometerstand ablesen und die Literzahl zum berechnen nehmen, sollte kein "Fachpersonal" notwenig machen. Ansonsten empfehle ich dir mal, die Strecke am PC/Navi zu messen. Und die realen Kilometer zu nehmen.

Ich glaube nicht daran, dass es am vollen Tank liegt. das wird wahrscheinlich eine phychologische Geschichte sein. Dass du das Gaspedal anders bedienst.

Je nach Reifengröße ist der Verbrauch zu hoch bzw. OK. 8L halte ich bei weitem für einen bewussten Fahrer zu viel. 7,3l sind OK, sollten aber noch zu verbessern sein. Zum senken kannst du nicht viel machen. schmale Reifen mit viel Luft. Die GSI-Vespoilerung bringt einen besseren CW-Wert. Karosseriespalten abkleben, Gewicht einsparen... such dir was aus... Rückbank und ersatzrad sind vllt. 30kg... lohnt das? Glaube kaum.

Hey,

wen Interessiert es ob der Verbrauch bei einem Halb Vollen Tank bis fast Leer gerade mal 0,3 Liter weniger im Verrauch ist.

Da gibt es andere Sachen um den Verbrauch zu senken.

Wenn ich eine richtig Lange Strecke Fahren muss werde ich bestimmt nicht immer wieder Halb Tanken,

so das ich nach spätestens 250 Km wieder an ne Tanke muss.

Da wird der Tank Randvoll gemacht, schön Konstant gefahren, das Spart am meisten.

Themenstarteram 5. September 2013 um 23:13

Zitat:

Original geschrieben von Papstpower

Nebenbei bemerkt, Kilometerstand ablesen und die Literzahl zum berechnen nehmen, sollte kein "Fachpersonal" notwenig machen.

Tut es auch nicht, aber es wurde unterstellt, dass untaugliche Bezugswerte herangezogen wurden, daher die Erläuterung. *hüstel ^^

Zitat:

Ansonsten empfehle ich dir mal, die Strecke am PC/Navi zu messen. Und die realen Kilometer zu nehmen.

Die weichen ab, natürlich, aber konstant. Der Kilometerzähler geht ca. 5% vor (hängt etwas von der Durchschnittsgeschwindigkeit ab). Ist aber auch nicht relevant, ich beziehe mich ja immer auf's gleiche Messsystem (schöne neue Rechtschreibung).

Zitat:

Ich glaube nicht daran, dass es am vollen Tank liegt. das wird wahrscheinlich eine phychologische Geschichte sein. Dass du das Gaspedal anders bedienst.

Ist es nicht. Ich schau nicht ständig auf die Tankanzeige wenn ich fahre, ich richte mich nach den Verkehrsgegebenheiten. Ich fahr grüne Welle, wo es möglich ist, und ansonsten, was grad noch so erlaubt ist. Und auf der Autobahn selten schneller als 160, aber auch nicht langsamer als 140, wenn's irgendwie geht. Unabhängig vom Stand der Tanknadel.

Zitat:

Je nach Reifengröße ist der Verbrauch zu hoch bzw. OK. 8L halte ich bei weitem für einen bewussten Fahrer zu viel. 7,3l sind OK, sollten aber noch zu verbessern sein. Zum senken kannst du nicht viel machen. schmale Reifen mit viel Luft. Die GSI-Vespoilerung bringt einen besseren CW-Wert. Karosseriespalten abkleben, Gewicht einsparen... such dir was aus... Rückbank und ersatzrad sind vllt. 30kg... lohnt das? Glaube kaum.

Also was den Verbrauch angeht: Um den noch weiter zu drücken müsste man das Auto stehen lassen. Die Kiste ist immerhin Baujahr 97. Unter 7 Liter kommt man nur, wenn man nie schneller als 90 fährt - und ich hab echt keine Lust, mich ständig von LKWs überholen zu lassen. Sowas klappt höchstens in Ungarn oder in Ländern, wo man generell kaum schneller fahren darf. Und sobald ein größerer Anteil Stadtverkehr dabei sind, ist man Ruck-Zuck eher an der 10 als an der 7.

Aber das ist ja auch nicht das Thema. Ich wollte einfach nur wissen, ob irgendwer ne Idee hat, wo der Zusammenhang zwischen Tankfüllung und Verbrauch liegen könnte. Denn er ist da.

Gruß,

Thoskk

Ich würde das auf die verkehrsgegebenheiten ziehen. Noch hast du nichts über dein Streckenprofil gesagt. Ich habe zum Beispiel 28km. Davon 3km auf der Landstrasse, der Rest autobahn. Ich merke also schon, wenn mal 2 tage gegenwind war. Da meine BAB 3 spurig+offen ausgebaut ist, schaffe ich es auch mit Tacho 105 zu überholen. Ohne dass mich jmd. anpi**en möchte. Und selbst wenn, hat er nicht aufgepasst, da ich Lücken zum überholen so wähle, dass die Mittelspur noch reagieren könnte...

Hey,

wenn die Reservelampe angeht und ich 20 Liter Nachtanke,wieviel Liter sind dann im Tank ?

Dann 250 Km Fahren.

Wie viel kann-muss ich wieder um auf die beim Start Unbekannte Füllmenge Nachtanken ?

So ist Deine Verbrauchs Berechnung.

Wenn der Tank Leer ist und der Motor Ausgeht, ich wieder 20 Liter Nachtanke und nach 290 KM wieder stehen bleibe kann ich nachrechnen, das der Verbrauch bei ca. 7 Liter ist.

Wenn ich jedoch Volltanke, 300 KM Fahre und wieder Voll mache, dabei 25 Liter rein bekomme, dann habe ich einen Verbrauch von gut 8 Liter.

Gruß

Themenstarteram 10. September 2013 um 21:52

Zitat:

Original geschrieben von Papstpower

Ich würde das auf die verkehrsgegebenheiten ziehen. Noch hast du nichts über dein Streckenprofil gesagt.

Eigentlich schon, da ich geschrieben habe, ich würde täglich die selbe Strecke fahren.

Ausführlich sind das ca. 5km Stadtverkehr mit größtenteils grüner Welle, und ca. 15km Umgehungsstraße mit zu meinen Zeiten wenig Verkehr und konstant 80 (Tacho: 90, aber sind laut Navi 80 und die Blitzer bleiben auch dunkel ^^).

Zitat:

Original geschrieben von Tommy Test

wenn die Reservelampe angeht und ich 20 Liter Nachtanke,wieviel Liter sind dann im Tank ?

Dann 250 Km Fahren.

Wie viel kann-muss ich wieder um auf die beim Start Unbekannte Füllmenge Nachtanken ?

So ist Deine Verbrauchs Berechnung.

Nein, ist sie nicht.

Ich habe geschrieben: Ich tanke voll, bis die Zapfpistole abschaltet, und nehme den Tageskilometerzähler als Streckenmesser.

Bissl genauer lesen bitte...

 

Aber ich seh schon, das Rätsel wird sich hier nicht lösen lassen.

Danke trotzdem für die Mithilfe ^^

Thoskk

Ich habe wie gesagt auch die gleiche Strecke, und ich habe nicht mit anderen Verkehrsteilnehmern zu tun. Schwankung um die 0.3 - 0.4Liter.

Zitat:

Original geschrieben von Thoskk

Aber ich seh schon, das Rätsel wird sich hier nicht lösen lassen.

Hey,

das Rätsel wird sich nicht lösen, da es kein Rätsel ist.

Der Verbrauch bei gleicher Fahrweise und gleicher Strecke wird immer leicht Variieren.

Eine Verbrauchs Änderung von 0,2 Liter/100 Km ist Normal.

Schon der Verschleiß und die Abnutzung der Reifen reicht da aus.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Thoskk

Zitat:

Original geschrieben von Papstpower

Ich würde das auf die verkehrsgegebenheiten ziehen. Noch hast du nichts über dein Streckenprofil gesagt.

Eigentlich schon, da ich geschrieben habe, ich würde täglich die selbe Strecke fahren.

Ausführlich sind das ca. 5km Stadtverkehr mit größtenteils grüner Welle, und ca. 15km Umgehungsstraße mit zu meinen Zeiten wenig Verkehr und konstant 80 (Tacho: 90, aber sind laut Navi 80 und die Blitzer bleiben auch dunkel ^^).

Zitat:

Original geschrieben von Thoskk

Zitat:

Original geschrieben von Tommy Test

wenn die Reservelampe angeht und ich 20 Liter Nachtanke,wieviel Liter sind dann im Tank ?

Dann 250 Km Fahren.

Wie viel kann-muss ich wieder um auf die beim Start Unbekannte Füllmenge Nachtanken ?

So ist Deine Verbrauchs Berechnung.

Nein, ist sie nicht.

Ich habe geschrieben: Ich tanke voll, bis die Zapfpistole abschaltet, und nehme den Tageskilometerzähler als Streckenmesser.

Bissl genauer lesen bitte...

 

Aber ich seh schon, das Rätsel wird sich hier nicht lösen lassen.

Danke trotzdem für die Mithilfe ^^

Thoskk

hast du das wetter und die windverhältnise berücksichtigt (luftdruck, temperatur, luftfeuchte, sauerstoffgehalt, rücken und gegenwind)

somit sollte es geklärt sein, woher dein unterschied kommt.

mach dir ein segel aufs dach und du wirst locker 25% und mehr sprittsparen bei genügend rückenwind

Hey PC is back, freut mich!:)

Zischt der Tank beim öffnen?

Deine Antwort