Verbrauchsfrage?

VW Passat B5/3BG

Ist denn der verbrauch bei dem Fahrzeug noch normal???

2.5er TDI V6 150PS 4Motion

Ich hab den jetzt seit über nem Monat und tät ihn ab liebsten wieder verkaufen oder tauschen. Ich war heute Tanken und hatte das nie so richtig beobachtet, und nun habe ich mal stundenlang Foren durchsucht. Da schreiben leute mit "sportlicher" Fahrweise einen Verbrauch von 9-11L und meiner macht schon dauerhaft 12,5 bis 15 mindestens bei extrem sparsamen fahren, soweit es geht. Selbst mit der Tiptronic um schneller hochzuschalten.

Da habe ich heute getankt "20L" !!! und bin 15 min gefahren damit sich alles einpendelt und da stehn da 150Km reichweite 😕

Beste Antwort im Thema

@FOX1989
Beschreibe mal dein Fahrprofil (Kilometer, Straße,Tempo,etc.)
Als nächstes solltest du den Verbrauch einmal selbst messen. Sprich randvoll tanken, paar 100 km fahren und dann ausrechnen.
Der 2.5er ist gar nicht so ein Spritfesser, wenn man ihn normal bewegt und nicht nur 2km zum Aldi fährt.
Wenn das Gaspedal permanent in der Ölwanne hängt, schluckt sogar mein 1,9er unverschämte 8 Liter 😉

18 weitere Antworten
18 Antworten

Habe auch den V6TDI AKN, Handschalter.
Verbrauch zw. 5,5 und 8,5L je nach Fahrstil. Der V6 braucht ca. 1..1,5L mehr als der 1,9TDI.

Ich denke bei Deinem ist etwas defekt.

1.) stimmt die verbrauchsanzeige mit dem überein, was du zwischen mehrmaligem randvolltanken selbst errechnest?

2.) falls ja, (3-5% toleranz sind OK) beobachte mal den momentanverbrauch auf ebener strecke beim fahren mit tempomat. autobahn 100 kmh, oder 120 kmh über mehrere kilometer. wirklich EBENE. dann weisst du was *möglich* ist.

mein v6tdi autom syncro schafft dabei 7,x bzw. 8,x l , konstant 160kmh sind mit tempomat gerademal so bei 10L/100 km laut KI möglich. und dessen funktion hab ich ja mit 1) getestet.
im stadtverkehr (strecken unter 10 km) schaff ich trotz sanfter fahrweise selten bis nie einen schnitt von unter 10L, im winterhalbjahr eher 11-12.

Hmm also in der Familie haben wir einen BDH (also der 180PS TDI) und mich haut es von den Socken was dieses Fahrzeug braucht! Bestverbrauch bisher 5,7 l und das nichtmal im Schleichmodus. Öfters mal drauf auf den Pinsel aber dann auch wieder so fahren das man die Bremse nicht braucht. Ist ein 6 Gang Schalter und hat 230tkm oben.

Normalverbrauch zwischen 6,5 und 7,5. Das gibt's doch nicht, ein 6 Zylinder und dieser Verbrauch?
Ich muss allerdings erwähnen, dass er mehr als überdurchschnittlich gut behandelt wird.
Mobil 1 0w40 Diesel Öl,
Systemreiniger die letzten 4 Tankvorgänge bekommen,
Sehr oft (jedes bzw. jedes 2te mal tanken) 2 Takt öl,
Bei jedem Ölwechsel bekommt er einen neuen Luftfilter,
und da der Diesel Filter so günstig positioniert liegt bekommt er den auch bei jedem 2ten mal neu.
Es wurde gleich nach dem Kauf (bei 200tkm) bei VW eine Neueinstellung der ESP gemacht und er läuft seitdem traumhaft ruhig,
Die Glühstifte wurden ebenso alle 6 letzten Winter erneuert, da er extreme Startprobleme hatte (3 in einer Zylinderbank defekt).

Wie gesagt, an dem Auto sind KEINE bekannten Mängel vorhanden und wenn mal einer auftauchen sollte wird dieser sofort eliminiert 😉

Dennoch wundert mich der Verbrauch auf das extreme.

Wie bereits gesagt komme ich auf 6.0L auf 100km. Habe einen 3BG mit 6-Gang Handschaltung und dem AKN 150PS Motor und Frontantrieb. Habe es einmal geschafft mit einer Tankfüllung ca. 1100km weit zu kommen 😁

Deine Antwort