Verbrauchsfrage?

VW Passat B5/3BG

Ist denn der verbrauch bei dem Fahrzeug noch normal???

2.5er TDI V6 150PS 4Motion

Ich hab den jetzt seit über nem Monat und tät ihn ab liebsten wieder verkaufen oder tauschen. Ich war heute Tanken und hatte das nie so richtig beobachtet, und nun habe ich mal stundenlang Foren durchsucht. Da schreiben leute mit "sportlicher" Fahrweise einen Verbrauch von 9-11L und meiner macht schon dauerhaft 12,5 bis 15 mindestens bei extrem sparsamen fahren, soweit es geht. Selbst mit der Tiptronic um schneller hochzuschalten.

Da habe ich heute getankt "20L" !!! und bin 15 min gefahren damit sich alles einpendelt und da stehn da 150Km reichweite 😕

Beste Antwort im Thema

@FOX1989
Beschreibe mal dein Fahrprofil (Kilometer, Straße,Tempo,etc.)
Als nächstes solltest du den Verbrauch einmal selbst messen. Sprich randvoll tanken, paar 100 km fahren und dann ausrechnen.
Der 2.5er ist gar nicht so ein Spritfesser, wenn man ihn normal bewegt und nicht nur 2km zum Aldi fährt.
Wenn das Gaspedal permanent in der Ölwanne hängt, schluckt sogar mein 1,9er unverschämte 8 Liter 😉

18 weitere Antworten
18 Antworten

Die Leute die das schreiben, zapfen hinterher den Sprit auch noch ab. Nein Spaß beiseite, was hast du denn erwartet? 2, 5l, 6 Zylinder, der braucht nun mal was.
Ich habe einen 1.8 t, braucht in der Regel 10-11l Super. Man muss sich nichts in die Tasche lügen. Lg

Also ich hab zwar nur den 1.9 100ps diesel seid 2 monaten komm auf sonen verbrauch von knapp unter 6l. Allerdings kein 4motion, kein Automatik und klima hatte ich nicht an. Für den 6 zylinder kann man locker bis 2l mehr einplanen. Und automatik wohl auch bis zu nem 1l. Würde demnach sagen mit meinem fahrprofil würde ich mit dem 2.5 9l verbrauchen. Und nur Stadtverkehr komm ich mit der kleinen Maschine schon auf 7-9l laut BC gerade nach dem Kaltstart. Das holt dann die Strecke nach Hause raus wo ich dann strickt tempo 100 schleiche auf der Bahn.

@FOX1989
Beschreibe mal dein Fahrprofil (Kilometer, Straße,Tempo,etc.)
Als nächstes solltest du den Verbrauch einmal selbst messen. Sprich randvoll tanken, paar 100 km fahren und dann ausrechnen.
Der 2.5er ist gar nicht so ein Spritfesser, wenn man ihn normal bewegt und nicht nur 2km zum Aldi fährt.
Wenn das Gaspedal permanent in der Ölwanne hängt, schluckt sogar mein 1,9er unverschämte 8 Liter 😉

Vergleiche mit nem Frontkratzer 100ps bringen da ja wohl gar nichts.
Ich fahre meinen 3BG Quattro SCHALTER und Softwareoptimierung mit bestenfalls 7Liter, wohlgemerkt zur Arbeit 35km im fliesender Verkehr bei maximal 120 auf der Bahn und eine ziemlich gerade Bundesstraße mit 80kmh und da geht dann nicht mehr weniger.
Das größte Problem ist die TT5, Spritfresser und Spaßräuber. Eine kleine Leistungskur und ein Getriebölwechsel mit Adaption kann jedoch Wunder wirken.

Hallo.

Ich fahre auch einen v6 tdi 4motion als Variant. Allerdings als Schalter.
Bei mir liegt der Verbrauch so ca zwischen 8.5-10.5 liter.
Je nach Fahrweise und ob Bahn od Stadt.
Meiner ist allerdings gechipt.

Hmm naja ich fahr so ca. 60 bis 100km am tag meist überland und da schaff ich dan gerade mal 10L wenn es gut geht. Ich tät ihn ja gern tauschen aber wenn dan nur gegen nen 1.9er AVF motorkennung und mit der austatung wieder siehe bild :/

Wirste kaum jemanden für finden, der nen AVF gegen einen 2.5er TDI tauscht, warum sollte das auch jemand machen?

Ja das dacht ich mir auch der hat auch schöne 335nm und spart das doppelte 😁

Ps.: Die ausstatung die ich hab ist ja einwandrei da is ja alles drinn globe oh das meiste was ging beim B5 genrell, wenn der kollege ne so viel saufen tät wenn ich an mein alten B5 1,9er 110pser denke der fuhr mit 5L ;(

Zitat:

@FOX1989 schrieb am 4. Mai 2015 um 19:54:39 Uhr:

meiner macht schon dauerhaft 12,5 bis 15 mindestens bei extrem sparsamen fahren

Boah, da liegt ja mein W8 ohne "extrem sparsames Fahren" noch einen 1-2l drunter...

Wenn da mal nich was kaputt ist...

Ich würd ehrlich gesagt mal Volltanken und leer fahren dann ausrechnen was du brauchts
Wie sollst den aufn nen realistischebn Verbrauch kommen wenn auf deinem Tageskilometerzähler tausendirgendwas Kilometer stehn und du 20 Liter drauf tankst.
Meiner braucht mit 2 kaputten Einspritzdüsen nicht soviel.

Zitat:

@FOX1989 schrieb am 5. Mai 2015 um 17:27:10 Uhr:

Hmm naja ich fahr so ca. 60 bis 100km am tag meist überland und da schaff ich dan gerade mal 10L wenn es gut geht. Ich tät ihn ja gern tauschen aber wenn dan nur gegen nen 1.9er AVF motorkennung und mit der austatung wieder siehe bild :/

OT-Modus an:

Also willst Quasi meinen haben? 😛 der im Standverkehr ca 6,5-7L brauch, je nach was auf der strasse los ist...
Ausser das meiner keine Automat ist und mein Handschuhfach noch Funktioniert 😎

OT-Modus aus!

"Ja" na den kerl wird ich jetzt im nachhinein wenn ich ihn hätte nicht wegegeben :O "haha ja das stimmt mit dem handschufach, das war bei meine 110pser 1,9er so und bei dem genauso und vom kollegen auch die griffe sind andauernd nur kaputt"

Ich habe den gleichen Motor ohne Automatik und ohne 4Motion und komme auf 6.0l.
Habe vor kurzem den Luftfilter und das Öl getauscht und bin dann von ca. 6.5 auf 6.0l gekommen 😁
Also ich denke das, an deinem Fahrzeug was defekt ist oder nicht so läuft wie es soll.
Vllt die Lambdasonde oder dein KAT ist dicht.

Hat dein 2,5er den eine Lambdasonde Mehdi151? ;-)
Ich würd dem auch mal ein großes Service mit Luft und Dieselfliter gönnen und mal Messwerteblock vom LMM anschauen.

Deine Antwort