ForumTwingo & Wind
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Twingo & Wind
  6. Verbrauchsfrage

Verbrauchsfrage

Renault Twingo I ( C06)
Themenstarteram 31. März 2012 um 8:49

Hallo

ich bin ja mit dem Verbrauch meines Twingos (96er,40kw) relativ zufrieden. 7 Liter in der Stadt.

Nur wenn ich mal nach Köln fahre steigt der Verbrauch rapide an. Mindestens 10 Liter, gerne auch richtiung 12-13. Dabei sind i.d.R. doch die Verbräuche in der Stadt höher.

Ich fahre relativ kontunierlich Autobahn mit 120-130km/h

Weiss jemand eine Lösung , ausser kontunierlich 80 im Windschatten eines LKWs ;)

Gruss

Kari

13 Antworten
am 31. März 2012 um 9:17

Wenn Zündkerzen, Luftfilter und Motoröl frisch sind, sollte der Verbrauch schon niedriger sein! ;)

Gibt es Wartungsstau....;) der Verbrauch ist eindeutig zu hoch....; auf Sommer-Reifen oder Winterreifen...?

 

 

Allg. Spritspartipps:

- Die 120-130km/h sollte auch dein Twingo im höchsten Gang schaffen (tippe auf 5-Gang) - zumindest wenn man die Handbremse löst ;-)

- Reifendruck ok?

- Fenster zu? Nicht benutzter Dachgepäckträger anmontiert?

- Stromfresser? (Kühlbox, fette Autdioanlage etc.)

- Seltsame Geräusche von den Radlagern etc.?

notting

Themenstarteram 31. März 2012 um 11:40

Danke

145er Winterreifen, 2,3 Bar, kein Dachgepäckträger, nur nen (geschlossenes) Faltdach. Zündkerzen neu,Luftfilter, Sichtprüfung ok. Öl neu, seltsame Geräusche gibt es nicht ausser das er über 130 sehr laut wird (ist aber normal denke ich) . Am Rätselhaftesten finde ich das er in der Stadt relativ sparsam ist.

Ach ja ist der alte Motor, der mit Kette weiss die Bezeichnung gerade nicht.

am 31. März 2012 um 23:53

also das kfz fast an der leistungsgranze zu betreiben kann schon zu erhöhter benzinnachfrage führen.

meiner bj2000 43kw maschine läuft 175...alles darüber heisst rückenwind, bergab, bullen im nacken und kniepe in sicht.

wenn du mit der alten maschine um die 130 segelst könnte das schon der grund sein, wobei 12 liter echt zu viel wären...so 9 bis 10 liter ok, aber darüber ist schon seltsam.

winterreifen sind minimal für mehrverbrauch verantwortlich weil sie nen höheren rollwiederstand haben als sommerreifen. deine 145 asphalt-spalttabletten sind aber ohnehin begnügsam im verbrauch.

könnte irgendeine komponennte sein die im normalen lastbereich nicht weiter ins gewicht fällt, aber bei höherer last dann mehr sprit zieht. zB drosselklappenpoti, die alte maschine hat doch auch einen oder?

der übermittelt vllt. falsche daten ans msg und dadurch wird ein zu fettes gemisch eingespritzt, ergo mehr bezinverbrauch.

qualmt er denn evtl. ein wenig?

´Köln ist doch auch recht flach gelegen, also das man nicht sagen könnte " ja geht bergauf"

Themenstarteram 1. April 2012 um 7:21

Doch doch es geht bergauf :) es geht ja nach Köln und von Köln nach ...Hückelhoven das liegt (fast) am bergigen Niederrhein.

Hab dem Auto letztens ein Fläschen Ventilreiniger gegönnt, nach Vorschrift von Liquid Molly. Vieleicht war das suboptimal, jedenfalls läuft es im Leerlauf durchaus unruhig seitdem ..

130 ist auch kein Vollgas ich denke 160 rennt der auch wohl, muss ich ja nicht testen ...

qualmen tut er nicht, aber er ist lahm 0-100 in 30 sekunden ;)

drosselklappenpoti ? wie kann ich das überprüfen , austausc hen ?

am 1. April 2012 um 8:05

Übe Dich mal in Geduld und gönne dem Twingo so etwa 3.000 km lang Super/Super-Plus Kraftstoff. Empfehle hier ARAL...wegen den Additiven! Das reinigt besser als Tank-Zusätze....;)

 

Hoffe nach dem Einfüllen des Liqui-Moly-Zusatzes hast Du den Twingo so etwa 25 km lang auf die BAB gejagd...sonst erzieltst Du keine Wirkung! Eher eine schlechte Wirkung!

Themenstarteram 1. April 2012 um 9:59

Nagut aber eigentlich ist Geluld nicht so mein Ding

ich möcht nur, viel Leistung wenig Verbrauch und auch noch soviel Innenraum wie der Twingo :D

Das dürfte aber leider anhand Kaufpreis/Baujahr ziemlich unmöglich sein.

Ja hab ich 60 km gejagt mit dem Addictive drin , leider ohne erkennenswerte Wirkung. ausser vieleicht der unruhige Leerlauf, aber das war glaub ich vorher schon .

Fasse mal nach einer Autobahnfahrt an die vorderen Felgen, ob die deutliche warm sind... Die Führungsbolzen der alten Bendix-Bremse gehen gerne fest, so dass die Bremse dauerhaft schleift...

Der Energieverlust wirkt sich bei höheren Geschwindigkeiten stärker aus als bei niedrigen.

am 1. April 2012 um 18:13

Unruhiger Leerlauf; Fehler auslesen lassen....Drosselklappenpodi....OT-Geber... könnte vieles anderes sein! Zündkabel alle in Ordnung....;)

am 2. April 2012 um 12:33

Clio III mit 1,2 und 75 PS lt. BC 6,6 real 6,0 bis 6,8 liter mit durchaus zügiger Fahrweise. Hatte Deinen mal ( 44 kw ) mehrere Wochen als Leihwagen mit gleichen Verbrauch. 3 Zylinder Fabia 1,2l und 60 PS schluckt mindestens 0,5 liter mehr auf 100 km.

am 2. April 2012 um 19:11

Und wie hilft ihr das jetzt....:o

Zumal sowohl der Clio also auch der 44kw-Twingo Motoren aus der D-Familie haben, die so gut wie NICHTS mehr gemeinsam mit dem alten C-Motor haben. (Mono- vs. Mulitpoint-Einspritzung; Nasse Laufbuchsen v.s. Laufbahnen direkt im Block; unten liegende Nockenwelle vs. OHC um nur die wichtigsten grundlegend unterschiedlichen Konstruktionsmerkmale zu nennen).

Will sagen, der C§G ist ein Konstrukt der 70r, der nur statt dem Vergaser eine Mono-Einspritzung verpasst wurde. Wenn der nicht sanft bewegt wird, fängt er an zu saufen.

Trotzdem ist selbst bei diesem Motor bei 130 auf der Autobahn ein zweistelliger Verbrauch nicht normal.

Was mir neben den obern schon erwähnten Bremsen noch eingefallen ist:

1.) WIE ermittelst den Verbauch?? Hab schon von Leuten gelesen, die sich über den hohen Verbrauch beschwert haben, wo sich dann rausgestellt hat, dass die den Verbrauch anhand der Tankanzeige "geschätzt" haben o.O

2.) Erreicht der Wagen denn locker 150km/h und mehr (zumindest laut Tacho sollte deutlich mehr als 150 drin sein...)?? Wenn nicht, könnte auch die Ventileinstellung sehr schlecht sein. Auch da macht sich die schlechtere Zylinderfüllung v.a. bei hohen Geschwindigkeiten bemerkbar.

am 3. April 2012 um 18:46

wann war die letzte AU?

könnte auch eine defekte Lamda-Sonde sein....wie sieht das Kerzengesicht aus?

Gruß Bernd

Deine Antwort