Verbrauchsanzeige Vitara 1,4 Mildhybrid

Suzuki Vitara 2 (LY)

Hallo,
Wir haben uns einen Vitara 1.4 Mildhybrid gekauft.
Die Verbrauchsanzeige zeigt innerorts zwischen 6,5 und 6,8 l auf 100 km an. Auf der Landstraße 7,2 l , ich bin nicht schneller als 100 gefahren.
Weil mir das etwas komisch vorkam habe ich nach 100 km Fahrt getankt. Der tatsächliche durchschnittliche Verbrauch sind 8 l, finde ich schon etwas viel. Also stimmt die Anzeige für den durchnittlichen Verbrauch nicht. Kennt das Problem jemand? Ich danke euch jetzt schon für eure Hilfe.
Liebe Grüße Nicole

71 Antworten

Zitat:

@okadererste schrieb am 3. April 2023 um 10:07:15 Uhr:

Einfach von Blinklicht auf dauerlicht schalten

Oder auf Dauerhupe. 😁

Nachvollziehen kann ich das auch nicht ganz - grade die VW-Konsorten, die normalerweise sehr konservativ mit Informationen sind, haben (trotz der selbstredend durch die Fahrweise teils stark schwankenden Restreichweite!) bis zum letzten Tropfen eine Anzeige.
Gut, da kann man auch mit "0km" noch ein Weilchen fahren - das wäre beim Japaner wohl "Thema verfehlt" 😁

-> ich habe mir angewöhnt, das beim Ignis als "35 km" zu interpretieren. Hat aber eine Ecke gedauert, bis ich das mittels "kurz vorher immer wieder auf die Anzeige gucken" eingegrenzt hatte.
Und nein, bei 35 km tanke ich noch lang nicht*. Da sind noch 10% Tankinhalt vorhanden!!! Erst wenn das letzte Segment auch noch blinkt (dann nur noch 5% Inhalt), schau ich mich langsam mal um.

* Naja, außer es hat gerade eine Superschnapp-Tanke auf dem Weg offen, deren Preislage unrealistisch niedrig ist.

Guten Morgen, da bin ich wieder. Den Tank hab ich zwar noch nicht leer gefahren, aber es gibt was neues. Heute Morgen ist während der Fahrt der Display vom Radio,also Multimedia, ausgegangen und wieder an. 2x hintereinander . Vielleicht sollte ich besser zu Fuß gehen ??

Klarer Fall für die Garantie-Abteilung.

Dass es so ein Problem hier und da geben soll, davon habe ich schon gehört, aber erlebt habe ich das noch bei keinem in meinem Umfeld!

Ähnliche Themen

Könnte natürlich auch eine Art Poltergeist sein.

Zitat:

@GBMueller schrieb am 6. April 2023 um 21:06:20 Uhr:

Hattest wohl nen Clown zum Frühstück ;-)

Zitat:

@NicoleF schrieb am 8. April 2023 um 14:24:19 Uhr:

Zitat:

@GBMueller schrieb am 6. April 2023 um 21:06:20 Uhr:

Hattest wohl nen Clown zum Frühstück ;-)

Da hat der Poltergeist wohl wieder zugeschlagen. Jetzt geht die Start/Stop Automatik , immer ausgeschaltet, manchmal von alleine an, und auch wieder aus. Vielleicht hat der Bordcomputer nen schaden ???

Was bedeutet "immer ausgeschaltet"?
(Dauerhaft ausschalten/deaktivieren kann man die nicht.
Jedesmal wenn man die Zündung ausschaltet, ist die S/S-A beim nächsten Einschalten wieder aktiv!)

Oder schaltest du sie aus und trotzdem ist sie auf der gleichen Fahrt aktiviert?

Ich hoffe ja, Du fängst nicht langsam an, an Gespenster zu glauben. "Oder etwa doch?"
(https://youtu.be/Nb9SIfpKuFY?...)

Zitat:

@GBMueller schrieb am 13. April 2023 um 13:13:30 Uhr:

Ich hoffe ja, Du fängst nicht langsam an, an Gespenster zu glauben. "Oder etwa doch?"
(https://youtu.be/Nb9SIfpKuFY?...)

Ne, da saß dann sogar jemand auf dem Beifahrersitz und das war kein Geist. ;-)

Die ist deaktiviert. Und irgendwann geht die einfach an, und auch wieder aus.

Der Motor geht also im Stand aus (und wird beim Treten der Kupplung auch wieder gestartet), obwohl die S/S-A deaktiviert ist?

Auch dann gilt:
Ein Fall für die Garantie. Hier wirst du dazu keine echte Hilfe finden.

Zitat:

@NicoleF schrieb am 13. April 2023 um 13:36:14 Uhr:

Hast Du zwischenzeitlich an den Lüftungseinstellungen gespielt?

Zitat:

@apple65 schrieb am 13. April 2023 um 19:58:23 Uhr:

Zitat:

@NicoleF schrieb am 13. April 2023 um 13:36:14 Uhr:

Hast Du zwischenzeitlich an den Lüftungseinstellungen gespielt?

Ich hab nichts gemacht. Nichts verstellt oder irgendwas anderes

Zitat:

@sc100 schrieb am 13. April 2023 um 15:35:55 Uhr:

Der Motor geht also im Stand aus (und wird beim Treten der Kupplung auch wieder gestartet), obwohl die S/S-A deaktiviert ist?

Auch dann gilt:
Ein Fall für die Garantie. Hier wirst du dazu keine echte Hilfe finden.

Ja genau, muss jetzt mal einen Termin im Autohaus machen.

Deine Antwort