Verbrauchsanzeige

Audi 80 B3/89

Tach,
Gibts fürn B4 sowas wie ne Verbrauchsanzeige? Oder kann man das selber nachrüsten oder selber bauen? Die genauen lieter wären gar nicht so wichtig aber ob viel oder wenig möcht ich schon wissen.
Danke

33 Antworten

Da brauchste keinen haufen Geber!!! Ein Kabel genügt, und ist beim B4 meistenes schon verlegt!!!

Ist also ganz einfach nachzurüsten...

@ hinten nur opel

50 Liter im Stand, na logisch. Wenn er steht, dann kannst du auch 100 Liter verbrauchen und den keinen Millimeter bewegen (obwohl dann der Verbrauch ins unendliche auf 100 Km geht)😁

Das stimmt schon so

Was heißt das genau? Ich tausch die alte Anzeigeeinheit gegen den BC aus und das funzt?

Den Bordcomputer gibts nur in Kombination:

entweder mit AC

oder mit MC (selten)

"Ja" um deine Frage zu beantworten

Da ich ja manchmal etwas langsam im Kopf bin wäre es nett keine Abkürzungen zu verwenden.
Danke

Also, deine Digifant gibt auch ein Verbrauchssignal über Pin 10.

AC = Autocheck
MC = Minicheck

zur genaueren Erläuterung noch einen Link:

http://www.meckisfaq.de/viewtopic.php?t=297

ist ne PDF-Datei für den Acrobat Reader

uner BMW hat so eine. find die eigt scheisse... zeigt wenn ich fahre immer 20L an also immer voll anschlag und das bei nem Diesel...

Als wir vorhin auf der Autobahn voll beschleunigten gings auch auf 56 Liter hoch, das ist normal und keines Falls unrealistisch. Wenn man nämlich konstant fährt zeigt er den richtigen Wert an. Also ich finde den Bordcomputer eigentlich sehr genau.

danke flxlive!

Ich find mit so ner Anzeige kann mann um einiges besser sparsam Fahren.

jop genau. Ich finde es super, wenn man immer vor Augen hat wie lang man noch mit der Tankfüllung fahren kann. Wenn man dan noch normal fährt stimmt es ja immer. Wenn man natürlich nen Stück aufs Gas tritt verändert sich der Wert, nach 2 - 3 Minuten errechnet er dann aber wieder den richtigen Wert.

Ja, aus dem Grund hab ich es auch umgerüstet. Man achtet so viel mehr auf den Verbrauch.

Um die Funktionen umzuschalten brauchst du noch einen "neuen" Wischerhebel (es werden ja 6 Werte ermittelt; siehe Betriebsanleitung ab ca. Seite 100)

Sowas kann man aber als Übergangslösung mit 3 Tastern selber basteln. (vor, zurück, reset)

Anzeigen:

-Momentanverbrauch

-noch zu fahrende Kilometer

-verbrauchte Spritmenge

-Zeit seit Reset (ab 2 Stunden blinkt diese Anzeige und soll heissen "Pause machen", wenn in diesen 2h die Zündung nicht länger als 10 min aus war)

-Liter auf 100 Km (durchschnittsverbrauch)

-keine Ahnung was noch fehlt...

greets

Flxlive

Nette BC habt Ihr, mit Momentanverbrauch.
*neidischwerd*

Schlimmer noch:
Ihr behauptet, alle Geber(kabel) wären schon vorverdrahtet?

Dann hat Audi aber alle Käufer erfolgreich verarscht, die keinen BC haben!

Das mit den Gebern müsst schon drin sein aber ich brauch noch nen Kabelstrang dafür. Oder irr ich mich da? Das mit dem Wischer schalter Bastel ich mir selber auf Knöpfe und Taster.

och manno!

Für den Bordcomputer braucht ihr keine Geber!!

Die werden nur benötigt wenn man vom Minicheck (3 primitive rote Lämpchen) auf Autocheck (Grafikdisplay) umrüsten will!

Deine Antwort