Verbrauchsanzeige nachgestellt. Nun stimmt's!

Audi A7 4G

Hallo zusammen,

Ich habe kürzlich meine Verbrauchsanzeige anpassen lassen. Zuvor zeigte sie immer 0.5- 0.7 l zu wenig an. Da mich das als alter Messtechniker stört, muss der Händler dies bei jedem neuen Wagen einmal machen :-) Bin mir sicher, dass dies ab Werk die Voreinstellung ist. Sieht eben besser aus.
Oder geht eure immer richtig ?

Mit einem Korrekturwert von 5% passt die Anzeige nun auf +/- 0.1 Liter
Allerdings musste ich schon reichlich quängeln - Es hieß meistens "das geht nicht bei diesem Modell" .
Erst auf mehrfachen, intensiven Wunsch wurde es dann mal eingestellt.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Pilzmann

Jetzt kann man auch verstehen warum einige Audi Servicetechniker so unfreundlich sind.

Wäre ich auch, wenn ich öfter mit solchen Kundenwünschen konfrontiert werden würde!

Störfaktor Kunde?

18 weitere Antworten
18 Antworten

Das war bei mir genauso: ca. 0,5-1 l zu wenig wurde ab Werk im FIS angezeigt. Ich hab' das per VCDS selber angepasst. Es ist aber wieder typisch "Audi-Premium-Service", dass es zuerst einmal heisst "geht nicht bei diesem Modell" - dabei ist es eine Sache von 5 Min.. Das einzige Problem ist vielleicht, wie viel justiert werden muss. Ich hab' meinen 2x nachjustiert, bis es nun ziemlich exakt stimmt.
Es ist sicher auch kein Zufall, dass der "Mess"-Fehler in der FIS-Anzeige den Verbrauch stets in die gleiche Richtung falsch anzeigt...😕

Jetzt kann man auch verstehen warum einige Audi Servicetechniker so unfreundlich sind.

Wäre ich auch, wenn ich öfter mit solchen Kundenwünschen konfrontiert werden würde!

Zitat:

Störfaktor Kunde?

Zitat:

Original geschrieben von MattR

Zitat:

Störfaktor Kunde?

da gebe ich dir Recht. Wenn es um normale wünsche geht; dazu zähle ich das Nachstellen der Tankanzeige um 5% aber nicht.

Ähnliche Themen

wenn ein Audi Servicetechniker von dem Wunsch eines Kunden die Tankanzeige nachzustellen schon überfordert und genervt ist dann gute Nacht - wie gesagt eine Arbeit von 5 Minunten und der Kunde ist zufrieden und freut sich.

Einfacher und schneller wird man kaum mal einen Kunden zufriedenstellen können, ausser Audi würde von Werk aus mal die Genauigkeit erhöhen, was aber scheinbar nicht gewollt ist 😉

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von MattR

Störfaktor Kunde?

da gebe ich dir Recht. Wenn es um normale wünsche geht; dazu zähle ich das Nachstellen der Tankanzeige um 5% aber nicht.

meinst du das im Ernst ????

Meine Verbrauchsanzeige zeigte 0.7 l zu wenig an. Das sind immerhin etwa 10%. Nur der Korrekturwert im System musste bei mir 5% betragen, um das zu korrigieren.
Wenn das für dich egal ist - von mir aus. Aber meinen Wunsch als unnötig hinzustellen find ich jetzt wieder unnötig.

wie ich vorher schon bemerkte, jetzt verstehe ich so einiges!

nach mehreren Tankfüllungen sind es bei mir 10%, die zu wenig angezeigt werden. werde ich demnächst korrigieren lassen.
da steckt Absicht dahinter.
übrigens habe ich den a7 auf der a9 auf 265 Km/h gequält - und dann musste ich vom gas gehen 🙂 .

Mal so eine Frage, warum wird bei mir im FIS kein Momentanverbrauch in der kleinen Infozelle angezeigt? Bin mal vor meinen ein anderen a7 Probe gefahren und da würde es dort in dem Reiter angezeigt, hab nur dieses im großen Bereich mit dem Balken aber ich möchte gerne da wieder meine Digitalgeschwindigkeit haben und unten dann den momentanverbrauch
danke die mir helfen können weil ich finde nix dazu.

Dort wo das Datum angezeigt wird meine ich das. Bei dem anderen a7 ging es, bei meinem jedoch nicht.

Zitat:

@1991a7driver schrieb am 17. Mai 2015 um 20:22:30 Uhr:

Dort wo das Datum angezeigt wird meine ich das. Bei dem anderen a7 ging es, bei meinem jedoch nicht.

Linke Menüwalze drehen.

Zitat:

@Caligari schrieb am 17. Mai 2015 um 22:48:54 Uhr:

Zitat:

@1991a7driver schrieb am 17. Mai 2015 um 20:22:30 Uhr:

Linke Menüwalze drehen.

Nein geht nicht, zeigt nur durchschnitt an und Datum und die anderen Sachen, nur den momentanverbrauch eben nicht

hat das vielleicht mit dem Modelljahr zu tun?
Bei meinem MJ2012 geht das auch nicht....

Meiner ist auch MY12, den ich gefahren bin war glaube MY11
Fahre heute mal zum Freundlichen und frage mal nach.

Deine Antwort